News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

DevPandi schrieb:
Würde AMD jetzt die 9070 herausbringen und müsste im Nachgang dann Preis senken, wäre es genau das, was du schreibst. So vermeidet AMD genau das. Wenn AMD sehr geschickt ist, dann setzten sie einen Release der 9070 XT und 9070 auch so an, dass sie 1 - 2 Wochen nach der 5070 die Tests los lassen und direkt darauf auch der Verkauf erfolgt.
Ich weiß es ja auch nicht, aber wenn sie jetzt ein gutes Produkt bereit haben, dann sollten sie nicht darauf warten, dass Nvidia ihre 5070 verkauft.
Dann doch lieber den Preis korrigieren. ;)
Wobei die Nvidia UVP(649€) doch schon feststeht. Da kann sich AMD ja dran orientieren und ich sehe nicht, das Nvidia ihre Presivorstellung senken würde. Die stehen ja auf dem Standpunkt, dass sie dank MFG viermal so viele Frames haben.

Ich sehe das so....AMD will "Gewohnheits-Nvidia-Käufer" zu AMD bringen.
Dann haben die, die auf eine RTX 5070 warten, auch schnell eine bestellt...und zum Launch gibt es dann ja keine sichtbare Konkurrenz.

Und 1-2 Wochen später kommt dann AMD und hat ein hoffentlich besseres Angebot...aber dann ist für viele der Nvidia Kauf doch schon erfolgt oder wenn die Verfügbarkeit es verhindert, ist zumindest schon die Kaufentscheidung getroffen.
Ob davon dann viele überhaupt nach AMD Reviews suchen und sich umentscheiden?

SVΞN schrieb:
Er hat gesagt, dass die Preise, die für den Marktstart am 23. Januar abgedacht waren, 899 und 749 USD betragen hätten.

bei den Preisen macht es auch Sinn, dass AMD auf der CES nichts gezeigt hat. da klafft ne $300 Lücke zwischen AMDs Fiebertraum und dem wo sie hin müssen.

den angeblichen Kampf um marktanteile können wir wohl knicken und war nichts weiter als Marketing Blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SVΞN und Baal Netbeck
um mal in die andere Richtung zu denken - vll werden die 9070&(xt) einfach nur ein Lockangebot mit sehr gutem P/L um den Vorbau für UDNA zu bauen. Um ggf. Vertrauen wieder aufzubauen und dass Leute bei UDNA vs 6000 Serie sich UDNA erstmal anschauen bevor sie ggf. in der Vergangenheit direkt RTX gekauft haben.

Baal Netbeck schrieb:
Ob davon dann viele überhaupt nach AMD Reviews suchen und sich umentscheiden?
Kann in dem Fall gut funktionieren, weil viele Menschen immer noch Impuls gesteuert sind, auch wenn sich manche Menschen das nicht eingestehen wollen.

Es wird in den 2 Wochen also durchaus Käufer geben, die "leer" ausgehen, deren Impulskontrolle dann aber so "geschwächt" ist, dass sie doch zur 9070 greifen, wenn sie als "gleichwertig" oder "leicht besser" empfunden wird.

Es gibt ja ganze Aufsätze darüber und auch einer der Gründe, warum immer mehr Psychologen entsprechend in die Werbung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe das so....AMD will "Gewohnheits-Nvidia-Käufer" zu AMD bringen.
Die wird AMD so oder so nicht kriegen, die wollen ja eh nur Nvidia.

Was AMD braucht, sind Kunden, die halt eine neue GPU brauchen/wollen und die sie mit einem angemessenen Angebot + Featureset kriegen. Das sind nicht unbedingt die Launchday-Kunden, für die kommt es auf einen Monat früher oder spätere Verfügbarkeit nicht an. Aber das sind Kunden, für die das Launchday-Review passen muss. Für mich ist plausibel, dass AMD gerade sehr viel Wert darauf legt, das vor allem auch FSR4 reibungslos läuft, eben um keinen Fehlstart hinzulegen - den sie viel zu oft hatten.

Mit "Fine Wine" überzeugst du nur deine Fans, die bereit sind auf Wundertreiber zu warten (und sorgst gleichzeitig dafür, dass die seltener was neues kaufen müssen...). Ein sauberer Launch mit allen Features ist für die Wahrnehmung bei Nicht-Enthusiasten viel wichtiger als das exakte Releasedatum. Denn diese Zielgruppe hat eh nicht auf dem Schirm, wann was neues kommt/kommen sollte, sondern schaut eben dann, wenn sie was neues brauchen oder wollen, was es dann aktuell gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ETI1120
Fine Wine ist ja die Beschreibung zum Release einen nicht fertigen Treiber zu haben. Einfach Mal mit einem sauberen Release anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, stefan92x und Baal Netbeck
@blodern weil sich bei der Performance nicht wirklich etwas tut wenn man die 4000er Super Karten mit einbezieht.
Selbst bei der 4080 zu 5080 wird es neuesten Benchmarks nach nur einstellig.

Anhänge

• IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 83
Limonadenmann schrieb:
um mal in die andere Richtung zu denken - vll werden die 9070&(xt) einfach nur ein Lockangebot mit sehr gutem P/L um den Vorbau für UDNA zu bauen.
Jede Serie ist gleichzeitig Vorbau für die nächste. Aber UDNA ist noch eine Weile entfernt und die 9000er dürften relativ wenig damit zu tun haben. Denn bei UDNA können wir davon ausgehen, dass die Mikroarchitektur näher an CDNA liegt und dass auch der generelle Aufbau des Chips eher in diese Richtung geht (also mit Chiplets etc), was wir jetzt bei RDNA4 nicht sehen (allerdings auch nur deshalb nicht, weil AMD die Entwicklung der großen Varianten abgebrochen hat).

Ich würde UDNA also derzeit überhaupt nicht in irgendwelche Überlegungen einbeziehen - AMD braucht so oder so einen guten Launch für RDNA4, der würde natürlich dem Image gut tun und den Start der nächsten Generation vereinfachen, aber primär muss AMD überhaupt mal wieder ein bisschen Erfolg hier haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Limonadenmann
Mit FSR 4 könnte AMD qualitativ endlich zu DLSS aufschließen und damit einen nicht unwichtigen Contrapunkt wegstreichen. Wenn jetzt auch noch RX 9000 attraktive GPUs werden, dann wäre der Grafikkartenmarkt wieder richtig spannend! Zumindest beim Kampf um die wichtige Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werde dieses mal wohl ein Launchday Kunde sein. Was es wird, werden wir nach den Tests sehen.

Zur Zeit ist einfach ein schlechter Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf.

Blöderweise ist meine abgeraucht.

Edit: Ob UDNA für Spieler die Offenbarung wird, wage ich zu bezweifeln. Bei NVIDIA sieht man ja mit dem Launch der 5XXXer Karten, was passiert, wenn für Spieler nur die Reste aus der KI Entwicklung überbleiben.

stefan92x schrieb:
Was AMD braucht, sind Kunden, die halt eine neue GPU brauchen/wollen und die sie mit einem angemessenen Angebot + Featureset
Hier sehe ich allerdings Probleme.
  • Einige die sich damit befassen, die Kaufen AMD aus Überzeugung. Das sind vermutlich frühere ATI Käufer.
  • Es gibt jetzt aber noch die, welche zwischen den Lagern stehen und die warten Tests ab.
  • Dann gibt es aber leider genug, die sich von Werbung Blenden lassen und in die Irre treiben lassen. Dort ist das Angebot + Featureset egal. Viele befassen sich gar nicht mit Featureset.
  • Und dann gibt es noch die, die in den YT Streams immer nur ein Seite hören und dann dort zugreifen. Das ist leider halt nicht oft Team Rot...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sverebom schrieb:
Aber 599$? Am besten verschenkt AMD die Karten einfach, oder bezahlt uns dafür, dass wir uns dazu herablassen, Radeon-Karten zu verbauen?
RX 9070XT prices.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Copium und Holgmann75
Baal Netbeck schrieb:
Das ist eine gute Nachricht, aber leider nur eine weitere "Notwendigkeit".

Es gibt einige "Notwendigkeiten" die AMD alle hinbekommen muss um ein Gesamtprodukt zu kreieren, dass deutlich besser ist als Nvidia und das daraufhin signifikant die Marktanteile Richtung AMD verändern kann.

Notwendigkeiten:​

-Das FSR 4 muss optisch zumindest auf DLSS 3 aufschließen.
-FSR 4 muss dann auch für vorhandene Spiele einfach aktivierbar sein(Laut dieser News gegeben)
-AMD bietet keine high End, aber zumindest eine 4070/5070 sollte geschlagen werden. Am besten Raster und RT.
-AMD muss dann noch günstiger als die Nvidia Konkurrenz sein und zwar deutlich, sonst bietet Nvidia doch mehr Features+Marktmacht.(100-200€)
-Die Preise müssen auch bei den Launch-Reviews gut sein und nicht erst einen Monat später gesenkt werden.
-AMD muss mehr VRam bieten(scheint mit 16GB statt 12GB(Nvidia) gegeben).
-Die Effizienz muss halbwegs stimmen. Ist mir egal, wenn es nicht das Nvidia Niveau erreicht, aber es darf kein Brechstangen Produkt werden.
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
-Die jetzigen Treiber sind im Moment gut, aber sie müssen auch zum Launch bereit sein und nicht wieder die Launch Reviews versauen.
-Es darf keinen Skandal geben...schmorende Stromstecker, sterbender Speicher, Hotspot-Probleme.....
-Die Verfügbarkeit muss gegeben sein, sonst sind die UVP Preise nur Schall und Rauch und sollte die Karte gut sein, muss sie auch kaufbar sein, um die Marktanteile zu gewinnen.

Im Moment sehe ich 2-3 der 11 Punkte als gegeben an.
Das lässt noch viele Punkte offen und das AMD so wenig rausrückt und die Karten auf März verschoben sind, lässt mich zweifeln, ob das ein RTX 5070 Killer wird, oder doch nur ein weiterer versauter Radeon-Launch.

Da das Uplift bei Blackwell eher mässig ist, dürfte das Schlagen von 4070/5070 ziemlich leicht machbar sein.
Also auf 4070 TI sehe ich die 9070 XT auf jeden Fall mindestens, auch im RT. Und das muss die 5070 erstmal hinkommen.

Etwas günstiger dürfte gehen, aber 200 günstiger als die 5070 wohl nicht.

Die Effizienz sieht zumindest in den (nicht offiziellen) Silent Biosen mit 260W nicht so schlecht aus,
wenn man natürlich die OC Biose mit 330W auspackt wohl nicht mehr so. Aber das ist auch keine Stärke von Blackwell.

Leise Kühlung ist gar kein Thema, Red Devil, Hellhound und Nitro+ regeln, da muss erstmal eine NV dran kommen. Spulenfiepen ist bei den Strömen heute auf engstem Raum auch mit besten Komponenten kaum noch zu vermeiden. Die Frage ist also nicht ob, sondern wie wenig.

Verfügbarkeit und Treiber dürfte gegeben sein, deshalb ja die Verschiebung.

Stromstecker ist NVs Problem, der Mini Fit der klassischen 8-Pol Stecker die AMD zum grossen Teil verwenden wird haben Reserven ohne Ende.
Der Micro Fit bei den NVs hat keine, da ist serienmässig schon Anschlag.

Beim Rest wird man abwarten und hoffen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Baal Netbeck
SVΞN schrieb:
Das stimmt so nicht. Er hat gesagt, dass die Preise, die für den Marktstart am 23. Januar abgedacht waren, 899 und 749 USD betragen hätten.
AMD mag von den Preisen überrascht gewesen sein aber dann auch nicht extrem Nvidia hätte bei den kleineren 100 euro mehr verlangen können und vielleicht für die 80er 200 aber viel mehr wäre da nicht drin gewesen.

Was AMD aber nicht wissen konnte war die katastrophale Enttäuschung wie extrem lahm die 50er gen ist also im Vergleich zur Vorgänger wie mikrig der Uplift ist.

Die anderen die das gesagt haben waren pcgameshardware, von denen war das aber kein Leak oder sowas nur wilde Spekulation basierend auf gar nichts.

Man machte einiges um die Preise zu drücken, alter Kackspeicher z.B. weniger Dies die man designen muss wegen keinem Highend, nun macht also AMD alles um die Herstellungspreise zu senken im Vergleich zu Nvidia die Luxusspeicher verwenden der nichts bringt in Gaming, und komische K.I. sachen einbauen die auch nichts bringen, AMD weiß das sie ziemlich an der Wand stehen aber sie entscheiden sich riesen Margen und einen Wucherpreis zu verlangen und wissen sich nimmer zu helfen wenn sie ihren Wucherpreise nicht durchsetzen können wegen dem guten Nvidia das komplett auf Marge verzichtet.

Das ist so ein Blödsinn.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Wieso sollte eine Karte die so schnell ist wie eine 5070Ti, soviel wie die 5070 kosten?
Wenn so alle über AMD denken, dann ist es kein Wunder das die zu nichts kommen...
Sie wird aber wohl in RT nicht an die 5070Ti ran kommen, auch bietet Nvidia bestimmte features und eine Marktdominierde Firma kann auch für das selbe Produkt 20 30% mehr verlangen bevor die Leute zur Konkurenz wechseln, man traut dann mehr zu das DLSS gut läuft und in allen Titeln schnell kommt im Vergleich zu AMD, man geht ein leichtes Risiko ein AMD zu kaufen.

Bei 10-20% billiger kauft niemand AMD haben wir ja bei 7xxx gesehen. Das kann sich schnell ändern wenn AMD mal ne gute Gen hin legt so wie bei Ryzen damals die ja jetzt teils auch schon wieder ähnlich teuer wie Intel sind. Wobei bei CPUs der wechsel einfacher ist da alle einfach x86 unterstützen und auch den anderen Sachen wie SSL und co die weitgehend featuregleich sind.

Baal Netbeck schrieb:
Das war auch der Tenor 2017 in Bezug auf CPUs.
"Die Leute kaufen eh wieder Intel!"
Und es gibt genug, die das noch heute machen. Damals war halt die Performance einach besser aber man hatte auch bei den CPUs nicht in jeder Hinsicht das bessere Produkt. Genau das forderst du jetzt aber bei den GPUs.

Sie müssten mehr Performance bei gleichem Preis oder gleiche Performance beim geringeren Preis bieten. Dann gäbe es ne Chance. Aber die ganzen zusätzlichen Punkte sind wahrscheinlich für die meisten Leute nicht so ausschlaggebend.

SANDTIGER schrieb:
Hmm irgendwie schmecken mir die 16GB nicht an der RX9070 bei sicherlich so über 650€
Keine Alternative für 7800 XT schade

• Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
Zurück
Oben