News KI-Upsampling: AMD will FSR 4 auch auf Radeon RX 7000 zum Laufen bringen

Plonktroll schrieb:
weil die Hardware dafür Optimiert wurde.
Die KI Einheiten hat in begrenzter Zahl auch RDNA3 schon.
Es spricht also vermutlich grundsätzlich nichts dagegen FSR4 später auch auf einer Radeon7000 zu bringen.
Ob das hinsichtlich Performance dann Sinn ergibt ist natürlich eine andere Sache.
Gut möglich dass FSR3.1 sogar schneller ist als FSR4.
Könnte man aber dann immer noch selber im Treiber/Spiel einstellen was man denn lieber will.
Entweder 80FpS in hübsch oder 100FpS in nicht so schon.
🤷‍♂️

ElliotAlderson schrieb:
Bei Nvidia nennt man es Gier und Kundenverarsche und bei AMD bezeichnet man es als "alte Zöpfe abschneiden".
Da wird nix abgeschnitten sondern etwas genutzt das vorher nicht da war um bessere Ergebnisse zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
bensen schrieb:
Die Antwort ist nicht schnippisch sondern einfach falsch

Wie soll eine polemische Frage bitte "falsch" sein!? Ich habe nirgends behauptet, AMD sollte lügen. Sodern den Beitragersteller gefragt, ob ihm das lieber wäre. Das ist inhaltlich ein gewaltiger Unterschied.

bensen schrieb:
Aber wenn man erst schreibt, läuft nur auf 9070

Das stimmt streng genommen so gar nicht. Die ganze Aufregung basiert nur auf einer Fußnote in einer Präsentations-Folie, deren Wortlaut bereits einige Fragen aufwirft. Ich verstehe die Debatte auch mal wieder so überhaupt nicht...

bensen schrieb:
Es kennt jeder alle Fakten und jeder kann dann seine Entscheidung treffen.

Wäre so oder so der Fall gewesen. Es hätte überhaupt keinen Unterschied gemacht. So gar keinen.

ElliotAlderson schrieb:
Bei Nvidia nennt man es Gier und Kundenverarsche und bei AMD bezeichnet man es als "alte Zöpfe abschneiden".

Manchmal ist das halt nötig, auch wenn es schmerzt. Wie oft hat AMD das bisher gemacht? Und wie oft nVidia?
Ich glaube, damit ist die Diskussion recht schnell beendet...

ElliotAlderson schrieb:
Und pop ins aus der Hölle.

Das ist ein generelles Problem der idTech Engine. Ich habe mir zwar Indy gekauft, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen, es anzuspielen (War noch mit anderen Titeln beschäftigt, die ich erst beenden will/wollte), aber was ich bisher in Videos gesehen habe, ist das eher ein seltes Problem bei Indy.

Taxxor schrieb:
Beleuchtung ist eine der wichtigsten Stellschrauben für gute Grafik.

Das ist absolut richtig. Aber man sollte schon erwähnen, dass Pathtracing bei Indy vor allem nur in den Innenräumen etwas bringt. In den meisten Außenbereichen sieht man wohl keinen Unterschied, glaubt man den Vergleichsvideos auf YouTube.

Laphonso schrieb:
Jeder Grafikdesigner würde Dir widersprechen.

Tue ich gerne... Aber ich glaube, als Designer bin ich da der falsche Ansprechpartner. Meinst Du nicht eher Illustratoren? :D

AwesomSTUFF schrieb:
Ich denke AMD hat (wie quasi jeder) auf höhere Preise bei Nvidia spekuliert.

Man hat noch rein gar nichts zur realen Performance der 50er Karten gesehen. Ich glaube ja eher, dass die reale Leistung bei allem unterhalb der 5090 eher überschaubar bleiben wird, wenn man DLSS MGx4 mal rausrechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
MaverickM schrieb:
Wie soll eine polemische Frage bitte "falsch" sein!?
Hab ich ja oben erklärt. Welchen Teil verstehst du nicht?
MaverickM schrieb:
Ich habe nirgends behauptet, AMD sollte lügen.
Hat dir auch keiner unterstellt. Keine Ahnung was das wieder soll.
MaverickM schrieb:
Sodern den Beitragersteller gefragt, ob ihm das lieber wäre. Das ist inhaltlich ein gewaltiger Unterschied.
Ja genau. Aber eben das ist das absurde. Warum bringst du das ins Spiel? Es geht nicht um Wahrheit oder Lüge. Sondern einfach was man wie kommuniziert.
MaverickM schrieb:
Wäre so oder so der Fall gewesen.
Nein, wenn nichts gesagt wird, kennt man keinen Fakten. Was soll der Unsinn?

Ganz schön viele angekratzte Egos dafür, dass hier am Ende nur darüber diskutiert wird wie ein Computerspiel aussieht - meint ihr nicht auch?

Nehmt doch alle mal kurze eure/n Frau/Mann/Kinder/Hund in den Arm und macht euch klar wie komplett egal der Quark hier ist.
Es ist ganz normal im Internet auf Personen zu treffen die:
  1. Weniger Ahnung vom Thema haben und dann trotzdem wie wild diskutieren, weil sie das nicht eingestehen wollen - der klügere gibt nacht oder so ähnlich.
  2. VIEL WICHTIGER ALS 1.: eine andere Meinung haben. Auch das kann und darf vorkommen. Nicht nur im Internet, sondern auch sonst wo. Ich möchte nicht sagen, dass alles einfach blind akzeptiert werden sollte. Für wichtige Dinge sollte man kämpfen. Ist das hier wichtig? Dazu gerne nochmal den oberen Teil meines Beitrags hier durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaschala, CuMeC, gustlegga und 3 andere
Knobi Wahn schrieb:
Es wird unter anderem über die fehlende Präsentation von RDNA4 auf der CES und FSR4 auf älteren Karten gesprochen.
Leider wenig überzeugend sind die Azors Argumente/Ausreden für die schwache CES 2025 Präsentation von AMD m.M.n. (und er ernsthaft glaubt, das als gute Präsentationsplanung seitens AMD verkaufen zu können bei all der breiten medialen Kritik), aber wenigstens stellt er sich den Fragen/der Kritik.

Gut, dass noch einmal offiziell in diesem Video Stellung zu FSR 4 (und der Weiterentwicklung für RDNA 3) genommen wird.

Das Statement, dass AMD sich auf den "unter 1000 US$" Markt konzentieren wird, kam ja zuvor auch schon von Lisa Su und ich finde den Ansatz gut (zumal dieser die Spielerschaft nicht weiter spaltet/auseinander zieht (in Leute die mitziehen können und welche, die finanziell irgendwann nicht mehr mitziehen können oder wollen) wie beim Geschäftsmodell des Marktführers).

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Manchmal ist das halt nötig, auch wenn es schmerzt. Wie oft hat AMD das bisher gemacht? Und wie oft nVidia?
Ich glaube, damit ist die Diskussion recht schnell beendet...
Welche Rolle spielt das? Gar keine.

MaverickM schrieb:
Das ist ein generelles Problem der idTech Engine. Ich habe mir zwar Indy gekauft, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen, es anzuspielen (War noch mit anderen Titeln beschäftigt, die ich erst beenden will/wollte), aber was ich bisher in Videos gesehen habe, ist das eher ein seltes Problem bei Indy.
In Sukhothai ist das ganz extrem. Du kannst das nachladen förmlich sehen, während du mit dem Boot fährst.

KempA schrieb:
Ganz schön viele angekratzte Egos dafür, dass hier am Ende nur darüber diskutiert wird wie ein Computerspiel aussieht - meint ihr nicht auch?
Früher in der guten Zeit hat man sich als Spätpubertärer halt noch über Autos indentifiziert.
Heutzutage bei den Preisen reichts eben blos noch für Grafikkarten.
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
bensen schrieb:
Warum bringst du das ins Spiel?

Weil es entscheidend ist. Wenn sie versprechen, FSR4 kommt doch für RDNA3 und sie stoßen unerwartet auf Probleme oder es ist einfach nicht performant genug machbar, dann wäre es letztendlich eine Lüge. Da möchte ich dann den Aufschrei hier hören.
Also am besten gar nichts ankündigen, was man nicht absolut garantieren kann.

bensen schrieb:
Nein, wenn nichts gesagt wird, kennt man keinen Fakten. Was soll der Unsinn?

Es würde für den konkreten Fall genau gar keinen Unterschied machen, das war meine Aussage. Wer sich bewusst für RDNA3 und gegen RDNA4 entscheidet tut das in dem Wissen, dass RDNA3 kein FSR4 bieten wird. Wenn es doch kommt, dann ist das ein positiver Bonus, ansonsten ist es wie zu erwarten.

Man sollte niemals auf Grund irgendwelcher Ankündigungen oder Versprechungen kaufen.

ElliotAlderson schrieb:
Welche Rolle spielt das?

Eine große. Wenn es einen technischen Grund hat, warum man alte Produkte ausnimmt ist das ein gewaltiger Unterschied zur Willkür, nur um den neuen Produkten einen Vorteil zu verschaffen. Letzteres hat nVidia schon sehr oft gemacht.

MaverickM schrieb:
Weil es entscheidend ist. Wenn sie versprechen, FSR4 kommt doch für RDNA3 und sie stoßen unerwartet auf Probleme oder es ist einfach nicht performant genug machbar, dann wäre es letztendlich eine Lüge.
Und ich habe die jetzt schon mehrfach erklärt, dass niemand verlangt hat, dass AMD es versprechen soll. Warum kommst du damit immer wieder an?

Matrix-Prozessoren und genug Rohleistung sind ja bei RDNA 3 vorhanden. Somit sollte das ja auch gehen.

@Chaosbreed Keine Dedizierten, die Performance bricht deswegen ja bei PT dann so extrem ein. Für FSR 4 könnte es aber reichen, wird dann aber sicher langsamer, wenn auch hübscher und wohl leichter zu implementieren sein als FSR 3.1 sein.

Schön wäre es ja, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen. Falls es doch gelänge, würde ich meine 7900 XTX gerne noch länger an der WaKü lassen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
AFMF war am Anfang auch exklusiv für die RX7000er, ein paar Monate später lief es auch auf der RX6000er Serie.
So wird FSR4 imho auch für die RX7000er kommen.

Hoffentlich wird FSR4 gut auf den kleinen Karten laufen. Ich nutze derzeit Intel XESS auf AMD Karte wegen besserer Bildqualität. Bin auch auf die Tests gespannt wo was läuft und welche Karten FSR4 Unterstützung haben. Wird wieder spannend ✌️👍

DAU123 schrieb:
AFMF war am Anfang auch exklusiv für die RX7000er, ein paar Monate später lief es auch auf der RX6000er Serie.
So wird FSR4 imho auch für die RX7000er kommen.
AFMF war viel einfacher umzusetzen für RX6000 als es FSR4 für RX 7000 ist!
Die Wahrscheinlichkeit, dass FSR4 so gut läuft wie auf den RX 9000 Karten, ist sehr unwahrscheinlich.
Es besteht sogar eine recht große Chance, dass FSR4 nicht gut genug auf RX7000 läuft
und AMD das ganze dann nicht weiter verfolgt!

"Wird" wie du es beschreibst ist 100 % und das ist es bei weitem nicht!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Warum sollte es nicht so gut laufen, warum unwahrscheinlich, weil AMD das so kommuniziert?
Würde ich als Hersteller auch so machen, um die neuen Karten besser verkaufen zu können und evtl. den ein oder anderen zum umsteigen zu bewegen.

Die RX 7000 "AI Performance" ist im einen niedrigen zweistelligen Faktor schlechter als die RX 9000
und das wird hier bei FSR 4 zum Problem.
Für FSR 4 ist die "AI Performance" ist ausschlaggebend für die Gesamtleistung von FSR 4!

Dass FSR 4 auf den RX 7000 genauso gut funktioniert wie auf den RX 9000,
das ist zu einem großen Prozentsatz komplett auszuschließen.
Es besteht sogar ein geringer Prozentsatz als Chance das es gar nicht so gut funktioniert,
wie AMD das sich denk/wünscht und es deshalb komplett abbricht für RX 7000 zu bringen.

"Mark my words" Ich sage das jetzt am 14.01.2025
wir sehen es alle am Ende von diesem Jahr, wie weit AMD damit vorgeschritten ist.

Ich selber traut AMD hier nicht ganz so viel Erfolg zu,
wie es bei den anderen FSR Versionen bisher war.

Gruß
Mehlstaub

Zurück
Oben