News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck

John_Wick89 schrieb:
und die 7900gre wird eingestellt habe das auch mal in ein anderen post gefragt

die 7900gre war ja nur ein abfall produkt der 7900xt. Gab vieleicht nicht mehr genug abfall.

Noch ist die 9070xt nicht auf dem Markt. Und die 7900xt/xtx haben beide mehr VRAM als die 9070xt. Von daher könnte man sie noch eine weile zusammen laufen lassen. Die lager sind wahrscheinlich voll mit Karten. Dazu sind es ja auch chips die in Profikarten verwendung finden.

Die vollen lager von Rdna2 karten wurde auch damals als grund angegeben warum z.b. die 7800xt/7700xt so spät kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Wenn AMD das mit dem FSR jetzt wirklich mal gut hinbekommt könnten sie definitiv ein paar Marktanteile zurückerobern.

Atm. ist mein einziges Ausschlusskriterium für AMD Karten, dass FSR viel schlechter als DLSS aussieht.

Würde AMDs FSR 4 auf allen Karten laufen, also eventuell sogar auf Nvidia Karten, ließen sich einige Leute bestimmt noch einfach überzeugen.
Aber warten wir mal bis es richtige Tests gibt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sas87 schrieb:
Würde AMDs FSR 4 auf allen Karten laufen, also eventuell sogar auf Nvidia Karten, ließen sich einige Leute bestimmt noch einfach überzeugen.
Definitiv. Nachdem ich meine RTX 4080 jetzt für 850 Euro noch verkaufen konnte, spekuliere ich entweder auf die RX9070XT oder auf die 5070Ti. Eine von den beiden wird es werden und sich zum 5800X3D Gaming Sys gesellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
@Quidproquo77 Warum verkaufen die Leute Ihre ansonsten noch sehr gute GPU, um sich danach gleich die nächste Generation einzuverleiben. Ich würde diese Hardware erst dann zum wechseln in Betracht ziehen, wenn Sie bei aktuellen Games mit vollen Details, zum schwitzen kommen. Da ich aber keinen Computer bisher ganz aufgegeben habe, benutze ich diese immer wider gerne, ab und zu.

Ich würde mir ein moderneres Board mit mindestens 600er Chipsatz besorgen. Um erstens bei den AMD Radeon Karten das SAM feature zu nutzen. Und zweitens eine bessere Grundlage mit schnellerem DDR-5 Speicher zu schaffen. Um dann auch einen Leistungsstarken 9800x3D mit der neuesten GPU Generation zu verbinden.

Übrigens glaube ich nicht, das du mit dem Wechsel zu einer 5070 Ti, oder einer 9070 XT einen großen Leistungschub bekommst. Die Radeon soll in etwa zw. der 4070 Ti S und RTX 4080 S liegen. Egal ob Raster oder RT. Und die 5070 Ti wird wohl bis auf 10-15 % Mehrleistung kommen.

Ich habe habe auch eine 4080 Super gepaart mit einem 5700x3D. Plane aber noch einen 2. Computer Up zugraden. Da ich aber keinesfalls auf das SAM feature verzichten möchte, wird es wohl ein komplett neues Build werden. Mit allem drum und dran 😁 😜. x870E Board mit DDR-5-6400 MHz. (Schnellerer Speicher macht keinen Unterschied). 9800x3D mit 9070 XT. Fände es wunderbar, wenn AMD nochmal eine 9070 XTX nachlegt. Und diese mit 20 GB VRAM sowie 320 Bit ausstatten würde.

Dann könnten Sie auch 300-400 € mehr verlangen. Wenn NVIDIA zu seiner 5080, auch eine Ti mit 20-24 GB VRAM und 320 Bit rausbringt. Wäre das auch sehr gut. Allerdings kostet die Basic Version schon um die 1100 oder leicht mehr. Dann würden die grünen locker nochmals 400-500 € mehr verlangen. Und mit 1600-1700 € sind diese schon ziemlich teuer.

SaoJoaoBatista schrieb:
Warum verkaufen die Leute Ihre ansonsten noch sehr gute GPU, um sich danach gleich die nächste Generation einzuverleiben. Ich würde diese Hardware erst dann zum wechseln in Betracht ziehen, wenn Sie bei aktuellen Games mit vollen Details, zum schwitzen kommen.

Oh, dass ist gar kein so schlechter Ansatz, weil du so immer die neusten Feature hast und sich die Mehrkosten durch den vergleichsweise hohen Verkaufspreis zu diesem Zeitpunkt in grenzen halten (bzw. in dem Fall u.U. nicht mal vorhanden sind) - ist halt aufwändig aber lohnen tut sich das eigentlich schon weil es halt Leute gibt die für gebrauchte Karten bei erscheinen der Next-Gen erstaunlich viel zu zahlen bereit zu sein scheinen...

Darkwater schrieb:
Oh, dass ist gar kein so schlechter Ansatz, weil du so immer die neusten Feature hast
Oder anders gesagt, man springt auf das Marketing an und das Features bewusst nur von einer neuen Generation unterstützt wird. Die vorhandene Hardware liefert doch weiterhin die Performance, die man gekauft hat und mit der RTX 4000 kam auch nur Frame Generation dazu bzw. jetzt mit der RTX 5000 eben MFG. Nur warum sollte man nur deswegen eine neue Karte kaufen, wenn einem die vorhandene von der Performance noch völlig ausreicht. Durch (M)FG werden die Spiele ja auch nicht automatisch besser/schöner, zumal man die Verbesserungen für Upscaling und Raytracing (Ray Reconstruction) ja auch bei den älteren Generationen bekommt.

@mibbio Weil es so gut wie keine Mehrkosten bedeutet wenn die alte Karte zu so einem guten Preis verkauft werden kann, bzw. u.U. sogar eine minimale Kostenersparnis wenn die leicht niedrigere TDP berücksichtigt wird und es auf den ersten blick gleich vier potentielle Vorteile bring:

1. Der sicherlich größte ist wie gesagt das schnellere DLSS was einige für Fakeframes bezeichnen werden, aber auch Fakeframes sind Frames und wenn die Nachteile von FrameGen in kauf genommen werden (Latenz und Artefakte/schlieren - wobei letztere wohl deutlich reduziert wurden), nehmen die bei DLSS4x zu 2x wohl nicht linear zu...

2. Die neue Karte hat eine neue Hersteller bzw. Verkäufergarantie falls etwas sein sollte (schonmal einer der Gründe weshalb ich überrascht bin, wenn eine gebrauchte 4080 noch so einen hohen preis bringt selbst wenn es den 5000er release nicht gebe)

3. Wir wissen nicht genau was dass DDR7 am ende bringt, aber u.U. ist das auch ein kleiner Vorteil beim z.B. VRAM-bedarf

4. Die Chancen sind höher das gleiche bei den 6000er-Karten wiederholen zu können, während die 4080 dann vermutlich weit weniger brächte...

DevPandi schrieb:
Wenn jetzt die Leistung von der 9070 XT wirklich zwischen 7900 XT und 7900 XTX liegt, dann benötigt man beide Grafikkarten in der Form auch nicht mehr...

Alleine schon die 20/24GB der beiden Karten machen die 9070/XT niemals zur alternative.
Ich als viel VR spiele will und kann auf die 24GB nimmer verzichten
1736738146732.png

25er Lobby in VRC und es sind schon mehr als 17GB in beschlag, ich will dann mal sehen wie da eine 9070/XT mit ihren 16GB verhungern wird. Die 24GB waren für mich übrigens auch der Grund von der 6900XT zur 7900XTX zu wechseln, weil die ständig überfüllt waren und es dann extreme FPS drops gab. Leistung ist nicht alles. Leistung Vram und der rest muss stimmen. Das sehe ich nur bei der 3090 4090 5090 5090m-24GB 5070TI und der 7900XT/X
Was bringen mir 1500PS wenn ich nur nen 20l tank habe? nichts

Zurück
Oben