News FSR 4 vs DLSS 4?: AMDs KI-basiertes Upscaling seit knapp einem Jahr in Arbeit

gartenriese schrieb:
Hast du Raytracing auf einer GTX 1xxx ausprobiert? Das hat Nvidia auf drängen der Spieler aktiviert und was war das Ergebnis? Es lief ultra schlecht. Genauso wäre es mit DLSS FG auf einer RTX 3xxx gewesen. Es fehlt einfach die passende Hardware dafür.
Nur bedingt vergleichbar. RT auf GTX (ebenso wie der Fallback auf AMD's non-RT Karten) läuft mies, weil da die Beschleuniger komplett fehlen.

Bzgl FG auf RTX 3000 war das Argument, dass spezifisch der OFA in Ampere nicht schnell genug sei, die Einheit an sich ist aber prinzipiell da. Der Performanceunterschied der Hardware wäre also nicht mindestens eine ganze Größenordnung wie bei RT auf GTX, sondern irgendwo zwischen 1x bis 2x oder so.

Und nachdem FSR3 FG es zB komplett ohne OFA schafft (den AMD mit RDNA2 abgeschafft hat, lmao), scheint es zumindest in der Theorie einen Mittelweg zu geben, der auch auf RTX 3000 brauchbar sein könnte.

Aber dieser Mittelweg wäre qualitativ wohl nicht auf DLSS3 FG Niveau gekommen, sondern irgendwo zwischendrin, und das kann Nvidia nicht mit ihrem Premiumanspruch verkaufen.

tl;dr: ganz so eindeutig isses nicht.
 
@Powl_0 Ja, mag sein, dass es auf ner 3080 aufwärts vielleicht halbwegs funktioniert hätte, aber Nvidia wollte wohl auch dem PR-Desaster ausweichen, wenn eine 3090 ein Feature hat was eine 3070 nicht hat.
 
ETI1120 schrieb:
Nvidia verwendet neue DSSL-Versionen als Verkaufsargument für neue GPU Generationen. Das Funktioniert da man von neuen Games erwartet dass sie DSSL unterstützen.

DLSS 3 läuft auch auf meiner Ampere GPU. Auch DLSS Ray Reconstruction. "Nur" Frame Generation nicht.
 
daknoll schrieb:
Ich habe "Still wakes the deep" mit FG auf meiner 7900XT durchgespielt, das hat hervorragend (ruckelfrei) funktioniert. Das gleiche gilt auch für "Star Wars Outlaws", das ich jetzt gerade spiele.
Die beiden haben mit der selben Karte leider bei mir mit fg geruckelt. Fsr in Outlaws sind aber vor allem bei der Vegetation in Bewegung sehr grenzwertig aus.
Ich hoffe die neue Version dlss enabler Mod wird es richten. Dessen xess Implementierung sieht nämlich sehr gut aus. (Nur leider zu dunkel irgendwie drinnen)
 
Zoba schrieb:
Ich hoffe mal, dass Sony da nix eigenes gebaut hat, sondern AMDs Lösung einfach nur frühzeitig nutzen kann.

Ich meinte das auch eher so. Hoffentlich hat AMD sich angehört was "die Firma im Filmgeschäft" an Know How einbringen könnte. Sony kennt sich mit "Postprocessing" halt aus...

Deren Scaler im Fernseher gehört mit zum Besten [deswegen steht bei mir ein Sony Oled weil hin und wieder linearen Fernsehen geschaut wird... Und SD auf 4k skalieren ist auch ne Nummer...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Dittsche und Zoba
Quidproquo77 schrieb:
Die 4080 ist doch schneller als die 3090 Ti, sogar die 4070 Super ist auf 3090 Niveau
Vielleicht ist die 4070Ti Super gemeint, die ist jedenfalls ungefähr doppelt so schnell wie die 3090Ti.^^

Zumindest bei so Spielen wie Black Myth Wukong in 4K und Full Raytracing.^^

Bei solchen Settings wäre aber die "normale" Variante mit 12 GB VRAM als Vergleich eigentlich viel interessanter meiner Meinung nach.^^
 
ElliotAlderson schrieb:
AMD setzt min. 60 FPS voraus, Nv nicht. Merkste was?
Nvidia setzt auch 50-60fps vorraus für ein optimales ergebnis . das liegt einfach an der technik.
 
ElliotAlderson schrieb:
AMD setzt min. 60 FPS voraus, Nv nicht. Merkste was? Vermutlich nicht...
AMD setzt min. ~60FPS voraus. Was sind ungefähr 60FPS? 55FPS? 50FPS?
When using AMD FSR 3 and FSR 3.1 frame generation, it is highly recommended to be always running at a minimum of ~60 FPS
https://gpuopen.com/learn/amd_fsr_3_1_release/

Wie viel setzt denn NV offiziell voraus? Hast dazu auch eine Quelle oder "trust me bro"?

Und was hat das damit zu tun, dass Nvidia den AMD-Weg nicht gehen wollte? Mindestens ~60FPS für FG ist schlechter als kein FG? Oder was willst damit sagen?
 
DrFreaK666 schrieb:
Wie viel setzt denn NV offiziell voraus? Hast dazu auch eine Quelle oder "trust me bro"?
Es gibt keine Quelle von Nvidia, weil Nvidia dazu keine offizielle Angabe gemacht hat, aber ich erinnere mich hier im Forum bei einem Spieletest mal 40 FPS als Basis aufgeschnappt zu haben.

Hier ist von 40 FPS die Rede:

Und da Alan Wake 2 in 4K mit FG ~84 FPS erreicht, kann man davon ausgehen, dass 40+ FPS schon ausreichend sind: https://www.computerbase.de/2023-10...l_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_pathtracing_update

Das wäre 33% besser als AMDs FG. Scheint wohl so, als wären hätten die Optical Flow Accelerator doch ne Funktion ;)

DrFreaK666 schrieb:
Und was hat das damit zu tun, dass Nvidia den AMD-Weg nicht gehen wollte? Mindestens ~60FPS für FG ist schlechter als kein FG? Oder was willst damit sagen?
Hä? Wir haben doch FG, aber es setzt halt entsprechende Hardware voraus. Nvidia ist Qualität eben wichtiger als einfach nur "haben/können".
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
aber ich erinnere mich hier im Forum bei einem Spieletest mal 40 FPS als Basis aufgeschnappt zu haben.
das ist sehr stark spielabhängig. wie auch bei AMD. wo ei es bei AMD einen unterschied zwischen AFMF und FMF gibt. AFMF benötigt 60fps. FMF geht je nach spiel auch auch mit weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Für mich sind solche scaling Geschichten leider überhaupt nichts.
Egal ob ich FSR oder DLSS aktiviere (auch bei vorzeige Titel), habe ich das Gefühl eine Brille zu benötigen..aber nicht im positiven Sinne.
Entweder ist dadurch alles unscharf als würde man durch eine ausgetrunkenene Milchglasflasche schauen wollen oder es gibt hässliche Artefakte.
Mich kotzt es einfach an.
Gibt natürlich Titel wo es mehr oder weniger sofort auffällt (vor allem mit DLSS) aber bisher hat es mich dann doch bei jedem Titel gestört.
Beim aktuellen Status kann ich den Kompromiss noch nicht eingehen.
 
Supermax2004 schrieb:
einfach viel zu spät. Ich war beim Kauf meiner 7900xtx bereit und 1 Jahr später wäre ok gewesen. Angeblich hat sie dedizierte KI Einheiten aber da kam nie was. Sehr enttäuschend und nicht akzeptabel. Mit Vorschuss kauf ich jedenfalls keine AMD Grafikkarte mehr. Und das als Shareholder. Da muss auch mal der eiserne Besen geschwungen werden bei AMD, da haben sich beim Wachstum scheinbar zu viele Mitesser in der Entscheidungsebene eingeschlichen.
 
gartenriese schrieb:
@Powl_0 Ja, mag sein, dass es auf ner 3080 aufwärts vielleicht halbwegs funktioniert hätte, aber Nvidia wollte wohl auch dem PR-Desaster ausweichen, wenn eine 3090 ein Feature hat was eine 3070 nicht hat.
Und das hat man ja selbst bei Ada in den unteren Klassen.
FG auf ner 4060 ist nicht wirklich gut nutzbar weil die Karte gar nicht genug Reserven hat, sodass die FPS mit FG je nach Spiel fast überhaupt nicht gesteigert werden und manchmal sogar fallen können.
Das ist glaube sogar schon bei der 4070 in nem Test hier passiert.
Und da bei FG ja die Eingabe-relevanten Frames die Hälfte ausmachen, wäre eine 10-20% Steigerung mit FG in Summe meist unbrauchbar wenn man von 60 ohne auf 35+35 FPS mit FG geht.

Und jetzt überträgt man das auf Ampere wo die 4070 ja ca auf dem Niveau einer 3080 ist und man könnte es lediglich auf der 3080Ti, 3090 und 3090Ti wirklich einsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
ElliotAlderson schrieb:
Und da Alan Wake 2 in 4K mit FG ~84 FPS erreicht, kann man davon ausgehen, dass 40+ FPS schon ausreichend sind:
Sorry, aber was sollen die Benchmarks beweisen? Da hat die 4060 49,1FPS mit FG.
Und DF spricht von einem absolutem Minimum was 40FPS angeht und der Input-Lag ist mit der Maus spürbar.
Bestimmt ganz tolles Erlebnis
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Nvidia ist Qualität eben wichtiger als einfach nur "haben/können".
Nein, Nvidia war RTX4000-Karten verkaufen wichtiger
 
DrFreaK666 schrieb:
Nein, Nvidia war RTX4000-Karten verkaufen wichtiger
Und das weisst Du so genau weil Du bei denen arbeitest? Oder vermutest Du es nur als Grund?

Nvidia hat sich immer als "Premium Marke" verstanden. Mit "Premium Features". Deswegen gibt es immernoch "Gsync Ultimate", und eben DLSS Frame Gen nur auf den neuesten Karten. Damit das Feature auch "Premium" funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
raPid-81 schrieb:
Und das weisst Du so genau weil Du bei denen arbeitest? Oder vermutest Du es nur als Grund?

Nvidia hat sich immer als "Premium Marke" verstanden. Mit "Premium Features". Deswegen gibt es immernoch "Gsync Ultimate", und eben DLSS Frame Gen nur auf den neuesten Karten. Damit das Feature auch "Premium" funktioniert.
Genau, und deren Premium-Control-Panel
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Richtig, 40 FPS sind das Minimum und bei AMD liegts bei 60.
Da ist nichts richtig. Das ist DFs Meinung zu DLSS, FSR3 wird da überhaupt nicht erwähnt.
 
DrFreaK666 schrieb:
Genau, und deren Premium-Control-Panel

Hat es getan was es sollte? Ja.
Sah es bis vor wenigen Monaten noch oldschool aus? Ja.
Gibt es jetzt eine "Premium Oberfläche"? Ja.

Was hat das Control Panel mit den Features zu tun? Strohmann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben