News FSR 4 vs DLSS 4?: AMDs KI-basiertes Upscaling seit knapp einem Jahr in Arbeit

raPid-81 schrieb:
Was hat das Control Panel mit den Features zu tun?
Du hast Premium ins Spiel gebracht.
Der neue Control Panel isr anscheinend immer noch im Beta-Stadium, seit nem halben Jahr
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Dein Nv-gehate geht mir auf den Keks
😆 Du Komiker
 
DrFreaK666 schrieb:
Du hast Premium ins Spiel gebracht.

Noch mal die Frage: Was hat das Control Panel mit "Premium Features" zu tun? Also neuen Entwicklungen wie es Echtzeit-Raytracing für Consumer oder ein vorher nicht für möglich gehaltenes Upscaling?
 
raPid-81 schrieb:
Was hat das Control Panel mit "Premium Features" zu tun
Windows 2000 Look und Bedienung ist für mich nicht Premium, auch wenn du es natürlich schönreden willst
 
@DrFreaK666 So wie Du "natürlich" voraussetzt dass Nvidia alles nur aus Gier macht? Weil Du alles "schlechtreden" willst?

Du hast die Behauptung doch zuerst aufgestellt dass Nvidia alles aus Gier macht, mein Kontra-Argument war dass sich Nvidia als Premium Marke versteht und es daher sein kann dass neue Features nicht "perfekt" genug auf alten Karten sind um dem Anspruch zu genügen. Ich finde das auch blöd, aber ich sehe auch (als Software Entwickler) dass es manchmal nicht anders geht.

Aber lassen wir das. Bleib Du bei Team Red, ich kaufe weiter die GPU mit dem besten Feature Set. Und da ist mir das Control Panel total egal, da schau ich einmal zum konfigurieren rein und danach so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ist mir alles zu nebulös.
Das einzige, was ich glaube, ist, dass FSR 4 nicht erst in zig Jahren fertig sein wird.

Aber wie und worauf wird es überhaupt laufen? Braucht es dedizierte KI-Einheiten? Wird wohl so sein. Wie soll man das denn anderweitig simulieren?
Ich hätte nicht dagegen, wenn es dafür neue GPU-Hardware bräuchte (war bei NV jetzt auch nicht anders bei DLSS). Wenngleich ich mir wünsche, dass es doch irgendwie mit bzw. auf RDNA 3 läuft.
Aber wenn eine derartige Implementierung bei einer Radeon in den nächsten Jahren noch nicht zu erwarten ist, wozu dann jetzt schon Hinweise auf FSR 4?
Gehts dann alternativ nur mit der (mobilen) CPU und einer integrierten NPU? Und im Desktop? Dann mit Ryzen 1100 oder was?

Solange die Infos dazu nicht konkreter werden und man das halbwegs einordnen kann, bringt es mir relativ wenig, dass ich weiß, dass FSR 4 seit knapp einem Jahr in Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Windows 2000 Look und Bedienung ist für mich nicht Premium, auch wenn du es natürlich schönreden willst
Gibt jetzt schon ca ein Jahr die Nvidia APP mit moderner Oberfläche. Du bist mit deiner Kritik zu spät dran.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Die 60 FPS kommen von AMD selbst und wird dort als Minimum angegeben. Denk was du willst.
Beide Techniken funktionieren bei niedrigen Eingangs FPS gleichgut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
raPid-81 schrieb:
Du hast die Behauptung doch zuerst aufgestellt dass Nvidia alles aus Gier macht,
Die Behauptung hat sicherlich schon ein anderer vor Jahren gemacht, als NV die Preise stark angezogen hat und bei manchen Modellen trotzdem am Speicher gespart hat. Also so richtig Premium halt
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Gibt jetzt schon ca ein Jahr die Nvidia APP mit moderner Oberfläche. Du bist mit deiner Kritik zu spät dran.
Ja? Ich finde Berichte vom Februar und da war es im Beta-Stadium
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-app-beta-download/
 
gartenriese schrieb:
@Powl_0 Ja, mag sein, dass es auf ner 3080 aufwärts vielleicht halbwegs funktioniert hätte, aber Nvidia wollte wohl auch dem PR-Desaster ausweichen, wenn eine 3090 ein Feature hat was eine 3070 nicht hat.
FSR FG läuft bis runter auf iGPUs.
Aber ja, Nvidia will ein hohes Mindestmaß an Qualität und Konsistenz abliefern, und das beißt sich in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
ElliotAlderson schrieb:
Die 60 FPS kommen von AMD
Für AFMF (die globale Treiberlösung), aber auch für direktes FSR3 FG?
 
DrFreaK666 schrieb:
Die Behauptung hat sicherlich schon ein anderer vor Jahren gemacht, als NV die Preise stark angezogen hat und bei manchen Modellen trotzdem am Speicher gespart hat. Also so richtig Premium halt

Und AMD hat die Preise nicht angezogen? Oder Modelle mit wenig Speicher gebracht? Was willst Du damit sagen?

Nenn mir ein Premium-Feature von AMD aus den letzten 3 Generationen welches nicht "schlecht kopiert" von Nvidia wurde.

FSR3 FMF ist auch erst seit kurzer Zeit "gut", fast 2 Jahre nach DLSS Frame Generation.

DrFreaK666 schrieb:
Ja? Ich finde Berichte vom Februar und da war es im Beta-Stadium
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-app-beta-download/

Und weiter? Es gibt jetzt ein "schönes" Control Panel bei den grünen Karten, davon abgesehen ist es weiterhin kein "Premium Feature" mit neuer Technologie. Was interessiert einen bitte die GUI wenn sie nur Standard-Funktionen erfüllt?

Kann AMD mittlerweile HDR und Super Resolution per Treiber in Videos zuschalten? Das gibt es nämlich schon länger im grünen "Windows 2000" Control Panel und auch bereits in der neuen App.
 
raPid-81 schrieb:
Nenn mir ein Premium-Feature von AMD aus den letzten 3 Generationen welches nicht "schlecht kopiert" von Nvidia wurde.
AMD Ryzen-CPUs :D (ja, ich weiß Nvidia hat keine Lizenz).
Was mir persönlich gefällt ist AFMF2, das nur AMD anzubieten hat.
Bleib du bei NV.
Ich kaufe weiter bei AMD und sorge dafür, dass NV nicht zerschlagen wird ;)
 
Powl_0 schrieb:
aber auch für direktes FSR3 FG?
sie schreiben

When using AMD FSR 3 and FSR 3.1 frame generation, it is highly recommended to be always running at a minimum of ~60 FPS before frame generation is applied for an optimal high-quality gaming experience, and to mitigate any latency introduced by the technology


Für ein optimales ergebnis. das heisst nicht, das es auch bei weniger sehr gut funktionieren kann. wobei man bild qualität und latenz unterschiedlich sind. es kann auch bei 40-45 fps super aussehen, nur in wie weit stört die latenz. je nach steuerung(maus/controller) spiel genre könneda schön unterschiede auftreten.
Das dürfte bei Nvidia aber nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, timmey77 und Powl_0
Wo die Untergrenze der Basis framerate für FG liegt ist total subjektiv. Manche finden 40 fps schon gut, andere 60fps gerade so passabel. Dementsprechend hat es wenig Sinn irgendwelche Zahlen DLSS vs FSR von unterschiedlichen Quellen miteinander zu vergleichen. Das müsste schon von der selben Quelle kommen um aussagekräftig zu sein.

Von dem was ich zb von Hardware unboxed gehört habe gibt es keinen großen Unterschied zwischen DLSS FG und FSR FG. Die sprechen bei beiden Lösungen von 60fps als das "bare Minimum"
AFMF ist natürlich ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Kommando
Technisch gesehen funktioniert zumindest DLSS FG auch bis runter auf 30 FPS. Also 15 "echte" frames.

Wenn die Implementierung sauber ist, gibt's da auch keinen Punkt wo die Bildqualität plötzlich deutlich schlechter wird. Artefakte werden halt bei immer geringerer Framerate immer ein wenig stärker. Aber das Framepacing und die effektivität der Frame Generation ist auch bei 30 FPS vollstens noch gegeben. Soll heißen, es sieht auch optisch wie 30 FPS aus ohne Schluckauf oder ähnliches.

FSR kann das auch, nur da sind die Artefakte stärker und es kann mal Schluckauf bei der Smoothness geben, wenn die Framerate niedrig ist.

Von daher kann man schon sagen, dass man mit FSR mehr FPS haben sollte, als mit DLSS FG. Aber wo dieser Punkt liegt kann jeder selbst frei entscheiden. Man muss es ausprobieren.

Flüssiger wird es mit FG immer. Am Ende entscheidet die Latenz, was man als spielbar empfindet.
Wenn man FG von 30 FPS auf 60 FPS macht und die Latenz von 30 FPS + Latenzreduktion als ausreichend empfindet, kann man das zumindest mit DLSS durchaus machen. Wenn man aber die latenz von 60 FPS erwartet, dann ist das natürlich nicht so toll.

Die Frage ist also weniger bis zu welcher Framerate FG funktioniert, denn praktisch tut es das mit nahezu jeder Framerate. Die Frage ist, welche basis Framerate (vor der verdoppelung) man sich incl. Latenzreduktion wünscht, damit man das Spiel als spielbar, gut spielbar oder optimal empfindet.

Und das hängt eben von vielen Faktoren ab, wie dem Eingabegerät oder der Art des Spiels.

Tatsache ist aber auch, dass die Framerate oft eben kein Wunschkonzert ist und man mit dem lebt, was man eben erreichen kann.

Wenn man nur 40 FPS erreichen kann, dann ist das eben so. Macht man FG + Latenzreduktion an, hat man eben ~70 FPS mit der Latenz von 40 FPS eher sogar besser wenn die latenzreduktion vorher nicht schon aktiv war. In so einem Fall ist FG halt immer eine Verbesserung, da man das Ruckeln los wird und das Bild in bewegung viel schärfer wird.
 
gartenriese schrieb:
Hast du Raytracing auf einer GTX 1xxx ausprobiert? Das hat Nvidia auf drängen der Spieler aktiviert und was war das Ergebnis? Es lief ultra schlecht. Genauso wäre es mit DLSS FG auf einer RTX 3xxx gewesen. Es fehlt einfach die passende Hardware dafür.
Und warum funktioniert FSR Framegen dann genauso gut auf der RTX3000-Serie?

Bei RT kann ich es ja verstehen, dass es wenig Sinn macht das auf langsamerer Hardware mit auszuliefern.
Aber bei geschwindigkeitserhöhenden Features wie FG gibt es nur einen Grund: Upselling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das würde ich auch behaupten an deren Stelle. ^^

Ist doch Quark, mal ganz ehrlich: Es wird ein Zwischenbild berechnet. Das machen TVs auch schon seit Ewigkeiten auch ohne "optical flow Einheiten". nVidia lässt allenfalls noch ihren (wirklich guten) KI-Algo drüber laufen. ;)
 
Zurück
Oben