News FSR 4 vs DLSS 4?: AMDs KI-basiertes Upscaling seit knapp einem Jahr in Arbeit

Kommando schrieb:
mal ganz ehrlich: Es wird ein Zwischenbild berechnet. Das machen TVs auch schon seit Ewigkeiten
Jein. Wie das Zwischenbild berechnet wird, ist doch der ausschlaggebende Faktor. FSR FG und DLSS FG unterscheiden sich da entscheidend von den klassichen TV Algorithmen. Und DLSS FG hebt sich dann nochmal ein Stück weiter von FSR FG ab.

Deswegen sieht auch zB AFMF nicht so gut aus wie direktes FSR3 FG. AFMF fehlen zB Motion Vectors und gekapselte UIs, weshalb es deutlich mehr Artefakte erzeugt und bei schnellen Bewegungen oder niedriger Bildrate stärker zerfällt. (Wie auch die TV Smoothing Algorithmen...)

Wie stark der OFA da beiträgt wissen wir nicht genau, bzw wie viel zusätzliche Rechenzeit FSR FG braucht, um diese Analyse per Shader zu berechnen.
 
@up.whatever Radeon Chill ist ein Premium Feature? Na wenn Du meinst. Ich hab meine Nvidia Karten seit Jahren undervolted betrieben, ohne Radeon Chill.

AFMF hat mir persönlich zu viele negative Effekte um "Premium" zu sein. Das Feature schaltet sich z.B. automatisch ab wenn man sich zu schnell bewegt, heißt es ist sehr inkonsistent. Und dazu ist es eine Frame Generation die von Nvidia "kopiert" wurde, deutlich später noch dazu.
 
raPid-81 schrieb:
Und dazu ist es eine Frame Generation die von Nvidia "kopiert" wurde, deutlich später noch dazu.
Wenn wir ganz pingelig sind, hatte AMD bereits Video/Frame Smoothing per Treiber vor ca 10 Jahren. Hatte damals irgendeinen anderen Namen, Tru irgendwas. Wurde aber wieder entfernt, weil es niemand genutzt hat.

Das hat sogar eigene Optical Flow Einheiten benutzt, die GCN an Board hatte... (Und die ab RDNA wieder entfernt wurden, welch Ironie).
 
raPid-81 schrieb:
Radeon Chill ist ein Premium Feature? Na wenn Du meinst.
Ja, das ist ein adaptiver Framelimiter. So etwas hat Nvidia bis heute nicht im Angebot.

raPid-81 schrieb:
Ich hab meine Nvidia Karten seit Jahren undervolted betrieben, ohne Radeon Chill.
Undervolt ist etwas ganz anderes, das hat nichts mit Radeon Chill und dessen Funktionsweise zu tun.
Ergänzung ()

raPid-81 schrieb:
Das Feature schaltet sich z.B. automatisch ab wenn man sich zu schnell bewegt,
Genau das wurde mit Version 2 verbessert.

raPid-81 schrieb:
Und dazu ist es eine Frame Generation die von Nvidia "kopiert" wurde, deutlich später noch dazu.
Nvidia kann überhaupt keine Frame Generation ohne Integration direkt im Spiel. Wie kann etwas kopiert sein, das es bei Nvidia überhaupt nicht gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Czk666
Ich kann entspannt ohne weiteres Programm direkt auf der AMD Treiber Oberfläche, UV, chill verändern (anscheinend wissen die meisten Nividia Nutzer gar nicht was das ist), Takt erhöhen oder begrenzen, Afmf2 benutzen. Für jedes einzelne Spiel als Profil speichern.

Daran habe ich mich so gewöhnt, mir würde es deswegen schon schwer fallen wieder zu Nvidia zu wechseln.
 
Ich hab bei AMD ja eher den Nvidia Profile Inspector vermisst. Im Gegensatz zu UV in der Adrenalin-Software ist der nämlich alternativlos und kann bei herstellerseitig vermurksten Upscaling Settings die Rettung sein.

Sieht schon besser aus bei AMD, das Nvidia Pendant kann da auch noch nicht mithalten, schon weil da gerne mal Einstellungen nicht richtig übernommen werden. Ich hab das nach ein paar Tagen wieder deinstalliert, die Optik ist mir aber auch wirklich egal.

Kann nicht nachvollziehen, wie hier einige den Nvidia Ansatz bzgl. Frame Generation verteidigen. Muss das Lederjacken-injizierte Stockholm-Syndrom sein, von dem ich selbst gelegentlich betroffen bin. Beide Ansätze wurden schon schlecht implementiert, aber wenn alles funktioniert wie vorgesehen, finde ich FSR und DLSS in der Beziehung gleichwertig. Da muss man keine Ausreden für den Tech-Giganten finden, wenn sie gewollt hätten, könnten sie erstklassige Frame Generation auch für ältere Karten anbieten. Und natürlich auch dann in viel besser als AMD, weil es Nvidia ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben