News KI-Upsampling: AMD will FSR 4 auch auf Radeon RX 7000 zum Laufen bringen

John_Wick89 schrieb:
wegen paar licht Effekten machen aber die Grafik nicht besser
Jeder Grafikdesigner würde Dir widersprechen. Denn das Gegenteil ist der Fall.
Realistische Licht- und Schatteneffekte sind kritisch für die Atmosphäre und die Immersion.

Deine Aussage ist auf dem Niveau, dass Zucker im Teig das Ganze nicht süßer macht.

Taxxor schrieb:
Okay, da erübrigt sich jedes weitere Gespräch denn das ist so ziemlich das dümmste was ich in letzter Zeit gelesen habe

Beleuchtung ist eine der wichtigsten Stellschrauben für gute Grafik.
Ich schließe mich beiden Sätzen an :D
Ergänzung ()

mastermc51 schrieb:
Selten so Texte von jemand gelesen der versteht um was es geht...
Das kenne ich bisher auch nur von @.Sentinel. :-)
Sachlich total spannender Text von jemandem mit offensichtlicher Expertise @Lolliedieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, mastermc51, ComputerJunge und eine weitere Person
mastermc51 schrieb:
Was war der Grund von der 4090 auf die XTX zu wechseln?

Habe selber eine XTX im Rechner würde da aber nicht von einer 4090 wechseln 😉
Was ich sehr zu schätzen weiß ist die AMD Software (u.a. das Overlay) und das es zählt wie viele Stunden man mit welchem Game verbracht hat.
Nebenbei habe ich Freesync 4K Monitor in 32" da bleibe ich vorerst bei AMD.
Just for fun bei eBay eingestellt für 1600,- Euro und direkt verkauft. Die Karte ist 2 Jahre alt und ich selbst kaufte sie vor einem Jahr gebraucht für 1300,- Euro. Für meinen Monitor/TV reichen 116 FPS in 4k und das schafft die aktuelle 7900 XTX auch in meinen Games. RDR 2, Hell let Loose, Helldivers 2 usw. Sie ist oft nicht mal voll ausgelastet dafür. Dank undervolting bleibt sie dabei kühl und genauso sparsam wie das Effizienzwunder RTX 4090.

Ich habe zwar keine Geldprobleme, aber nun für 800 Tacken weniger eine frische Karte mit 2 Jahren Garantie zu haben, die meine Bedürfnisse voll erfüllt, war zu reizvoll.


Mein GPU Werdegang in den letzten 2 Jahren ist wie folgt:

7900 XTX (direkt Retoure wegen idle consumption Bug und anderen Fehlern)
RTX 4080 von Gigabyte (Müll mit Temperaturproblemen
RTX 4090 von ZOTAC

Jetzt die 7900 XTX Taichi. Ein Monster mit hervorragendem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, mastermc51, martin_m und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Abwarten 😉
Wieso downgrade? Nicht unbedingt. Könnte auch xtx/4080 Leistung werden. Dazu fsr 4 und hoffentlich rt/pt Leistung der 4070ti mind.
Mich interssiert nur die Rohleistung, wie das ergebnis am ende mit diesen skalierungsquatsch aussieht interessiert mich nicht. Da ich überwiegend nur mein vrchat spiele, und es keine skalierungstools etc unterstützt
 
Klar. Ich denke AMD hat (wie quasi jeder) auf höhere Preise bei Nvidia spekuliert. Ich glaube die kotzen ganz schön ab und versuchen nun mit Lippenbekenntnissen noch irgendwie schön Wetter zu machen.

Ich glaube an FSR 4 auf RDNA3 erst dann, wenn RDNA3 Besitzer es zum Vorteil nutzen können. Alles Andere ist Marketinggewäsch.

All jene, die jetzt noch drauf hoffen, dass die 9070 mehr Rohleistung für natives Rasterizing bringt als die 5070, sollten sich schon einmal einen Sprech für die Zeit nach den Tests überlegen, falls (ich halte es für wahrscheinlich) das eben nicht eintritt.

Nicht falsch verstehen, ich halte die 9070 und FSR4 für den angesetzten Preis durchaus respektabel, wenn sie sich entsprechend in den Tests beweist. Allein die Argumentationen der Fans lässt sich teilweise nur noch als "rumgeSöder" bezeichnen 😜
 
verändert es die grafk . Einstellungen nein... sondern nur Lichtverhältnisse sieht man doch das das licht nir besser ist nicht die Grafik darum geht es mir .... also nix lächerlich
 
Tritom73 schrieb:
so viel Unklarheiten. krass. da scheint entweder Konzept oder Stümpertum am Werke
... oder nur ein stümperhafter Kommentar?

Fakt ist, die neue Technik kommt gerade backfrisch und heiß aus dem Ofen.
Was erwartest du denn bitte schön?
Man hat die Software parallel zu der Hardware entwickelt, angepasst und optimiert.
Das Konstrukt ist sicherlich noch immer nicht zu 100% fertig.
Es gibt keine fertigen Treiber für die Karten, ergo keine fertige Software.
Es ist nunmal nicht möglich seine Fertigung nur nach irgendwelchen Messeterminen auszurichten und punktgenau zu präsentieren.
Selbst die Spieleintegration steht noch ganz am Anfang und es könnte noch Monate dauern, bis das auch tatsächlich alles vernünftig läuft und einigermaßen langsam "flächendeckend" in Spielen Verwendung findet.
Das man einfach keine Zeit und Nerven dafür hat, dass alles auch noch gleichzeitig für die alte Kartengeneration auszutesten und zu optimieren, ist ja wohl logisch.
Man muss zusehen, dass man möglich wenig später als Nvidia ausliefert, sonst gehen die Kartenverkäufe weg.
Das wichtigste zuerst.
Der Rest muss erst einmal einfach warten.
Das ist ein ganz normales Vorgehen einer Firma.
Ich persönlich vermute, dass die Software halt noch weiter optimiert werden muss, und dass vielleicht dann mit FSR4.1 oder 4.2 dann noch eine verbesserte Variante mit höherer Performance schnell genug für zumindest die potenteren Karten nachgeliefert und freigegeben werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Es wird mit Sicherheit ermöglicht nur nicht in derselben Qualität! Alleine schon wegen dem Selling Point!
 
Die KI-Einheiten bei RX 7000-Karten weiterhin ein brach liegen zu lassen, würde ja gar keinen Sinn ergeben. Wozu hätte man sie dann bitte verbaut??
Also ich rechne eigentlich fest mit einer Unterstützung von FSR 4 bei diesen Karten, über kurz oder lang sei dahingestellt.
 
John_Wick89 schrieb:
verändert es die grafk . Einstellungen nein...
Shadow Quality
Global Illumination Quality
Reflections Quality

Das sind nur die 3 offensichtlichsten Grafik Settings, die durch Full-RT komplett ersetzt werden, Water Quality und Volumetrics Quality auch zu einem gewissen Grad.
Also ja, natürlich verändert es die Grafik Einstellungen.

Es kämen sogar wenn man es genau nimmt noch weitere Grafik Einstellungen dazu, die man hier halt nur nicht explizit verändern kann wie Ambient Occlusion Quality, Indirect Lighting Quality, Transparent Reflections Quality etc.

Und auch die Texture Quality wird davon indirekt beeinflusst, weil die Texturen natürlich besser auf einfallendes Licht reagieren und dadurch auch besser aussehen.

Besonders auffällig z.B. bei den Blättern der Pflanzen im linken Bereich des oben geposteten Image Sliders.
John_Wick89 schrieb:
sondern nur Lichtverhältnisse sieht man doch das das licht nir besser ist nicht die Grafik darum geht es mir .... also nix lächerlich
Und warum unterscheidest du zwischen Beleuchtung und Grafik?
Die Hälfte der Grafiksettings hängen mit der Qualität der Beleuchtung zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, bensen, Laphonso und eine weitere Person
Falls das am Ende des Tages "nur" eine Treibersache ist, welche Krate dann FSR 4 kann oder nicht, dann würde es mich nicht wundern, wenn eine Treibercrew wie XtremeG / TweakForce das auch für meine RX 6750 XT per Ini-Mod hinbekommt.

Wenn es Hardware-seitig ist, dann tja...hätte ich potentiell gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne es jedem RNDA3 Käufer wenn diese saghen wir mal im Vergleich zu RDNA2 leicht verkorksten Generation damit nochmal richtig Leben eingehaucht wird. Im Gegensatz zu Nvidia haben die GPU schließlich ordentlich VRAM und bekommen nun auch noch KI Upsampling.

Bei grün gibt es aber auch bessere Latenz und DLSS Qualität für alle RTX Generationen.

Die 9070 hat das Potential zuum Geheimtipp, weil irgendwie scheint Nvidia eher AI Business zu fokussieren, aber mal Tests abwarten
 
HIER wird RT/PT & nativ miteinander verglichen. Man achte auf die teilweise heftigen FPS Einbrüche.
Von der Optik gefällt mir nur Cyberpunk mit RT gut genug, das ich es dort wohl einschalten würde. Das Setting von Cyberpunk ist wie dafür gemacht. In allen anderen Games kann man ohne direkten Vergleich nur schwer oder geübt sagen, ob Raytracing überhaupt eingeschaltet ist. Die FPS-Verluste können RT & PT m.E. nicht rechtfertigen, darum bleibt es bei mir immer ausgeschaltet.
 
_Flattermann_ schrieb:
7900 XTX (direkt Retoure wegen idle consumption Bug und anderen Fehlern)
RTX 4080 von Gigabyte (Müll mit Temperaturproblemen
RTX 4090 von ZOTAC

Jetzt die 7900 XTX Taichi. Ein Monster mit hervorragendem Kühler.
Danke für die Erklärung.
Ich hab im Sommer von einer Gigabyte RX6800 auf die Asus TUF Gaming 7900XTX gewechselt, aber erst auf ein großes Gehäuse (Phanteks NV7) umgebaut.
Die Asus dürfte von den Abmaßen her mit einer 4090 konkurrieren.
 
mastermc51 schrieb:
Bitte bewirb dich bei der Redaktion oder notfalls der Konkurrenz
Selten so Texte von jemand gelesen der versteht um was es geht...

(das ist ERNST GEMEINT!)

Danke für die Blumen, aber mein aktueller Job - in dem ich die Teile halt programmiere - füllt mich da doch ganz gut aus ^^

(Ich war mir erst unsicher, ob ich es erwähnen sollte, weil sicher nicht der beliebteste Job hier ... aber ich programmiere halt Mining-Software - da muss man sehr nahe dran an den Hardware-Architekturen sein um etwas zu reißen ^).

Insgesamt halte ich Aufgrund der vorliegenden Informationen AMDs Darstellung durchaus für realistisch, dass man FSR 4 halt auf Matrix Arithmetik (vermutlich viel int4) aufgebaut hat und diese bei Grafik-Ausgabe gut nebenher ackern muss, um die Zwischen-Frames zu erzeugen. Wenn nun RDNA 4 in genau dem Bereich einen Sprung zu RDNA 3 macht, dann erklärt das sehr gut, wieso es am Anfang nur exklusiv für die neuen Karten kommt.

Wie gesagt, RDNA 2 und 3 waren in dem Bereich absolut nicht schlecht oder langsam - die Rohleistung war durchaus da, aber man konnte sie halt nicht neben normaler Raster-Arithmetik laufen lassen, so dass die neuen RDNA 4 Instruktionen nun entweder echt parallel laufen oder aber sehr viel schneller sein müssen als bei RDNA 3.

Interessant wird, ob man das ganze - wenn es denn auf den High End RDNA3 Karten läuft - auch irgendwie auf RDNA 2 zum laufen bekommen kann. Denn die Rohleistung (int4) ist wie gesagt pro Compute Unit die Gleiche - was sich ändert ist aber der Datenstrom - wenn man je Shader eine Matrix-Zeile verarbeitet, muss man über die Skalar-Register die Spalten der zweiten Matrix zuführen (bei RDNA 2... nicht so bei RDNA 3). Es würde also wieder ein neuer Code werden, ob man sich die Arbeit am Ende macht bleibt abzuwarten. Anders sieht es bei der Rohleistung in fp32 aus, da können die dual-ops bei RDNA 3 das doppelte durchsetzen als bei RDNA 2 - wenn man denn die Restriktionen alle auf die Kette bekommt.

Dies ist leider ein kleines AMD Problem im Generellen. Diese Karten haben allesamt recht gute Featuresets und insbesondere eine brutale Rohleistung - aber nur wenn alles passt. Leider schaffen es die meisten standard-Codes durch den LLVM Compiler gejagt nicht immer das auch alles auszunutzen - man braucht immer recht viel Handarbeit / Inline Assembler um alles raus zu holen. Daher hat man hier aber auch so viele Release-Treiber, die dann bei beliebten Spielen die Leistung noch mal deutlich anheben - dort kommen die meisten Shader ja als Quelltext beim Compiler and und der macht dann erstmal. Die späteren Treiber tauschen diese Shader dann aber gegen optimierte aus dem Treiber aus und die laufen oftmals viel besser.

Das ist der eine Punkt, den Nvidia leider besser im Griff hat - aus einem einfach gehaltenen Standard-Code einen ordenltichen GPU Code zu kompilieren, der dann schon sagen wir 95% der möglichen Performance bietet. Zur Nutzung der Tensoren muss man aber auch hier selber Hand anlegen, insgesamt ist es aber einfacher schnell auf Speed zu kommen - bei AMD reift die Software gerne mal etwas länger von Release zu Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sonic_blade, Knobi Wahn und 2 andere
Mir stellt sich die Frage, ob DLSS bzw. DLSS4 auch "gleichermaßen" auf allen Karten läuft? Der Umstand, dass es bis runter zu RTX2000 geht, bedeutet nicht automatisch, dass es, wenn man das ganze von der jeweiligen Rohleistung der Karte X bereinigt bzw. neutral betrachtet, die gleiche Performance erzielt. Kennt sich da jemand aus und kann was dazu sagen?

Sollte das so sein und sollte FSR4 letztlich das gleiche Verhalten aufzeigen, dann wäre das ganze Thema "nur" noch ein Ding von gutem Marketing (Nvidia) bzw. mal wieder schlechtem Marketing (AMD).
 
Ich hab jetzt bei GN, Daniel Owen und Digital Foundry mal schnell durchgeklickt auf Youtube.
Da scheint man nach ersten Tests von FSR4 ja durchaus angetan zu sein.
Der Schritt von 3.1 zu 4 ist wohl ziemlich deutlich.
Als RDNA2 Nutzer mach ich mir da aber keine Hoffnungen drauf, es fehlen schlicht die Recheneinheiten in Hardware die man nun dafür nutzt. Hab ich ehrlich gesagt auch kein Problem damit.
Als meine Karte 2021 raus kam gabs noch nicht mal FSR2.....
Bei Nvidia gibts die Tensor Cores ja dann doch schon was länger.
 
AMD wird eher FSR 3.1 für die 7000er noch optimieren FSR 4 wird es nur für die 9000er Grakas geben weil die Hardware dafür Optimiert wurde.
 
Zurück
Oben