Faust2011 schrieb:
Für welchen Zweck haben die RDNA-3 Chips eigentlich die zusätzliche AI-Logik? Wird die für irgendwas in der Praxis genutzt oder war das nur ein Marketing-Zug?
Jetzt wo ich zeit habe, muss ich da aber mal einhaken:
Die AI-Logik in RDNA 3 wird durchaus genutzt und zeigt da auch, dass sie was bringt. Das erkennt man aber primär unter Linux und ROCm, wenn man da mal Stablediffusion und Co nutzt. In bestimmten Szenarien kann eine 7900XTX dann mit der 4080 durchaus mithalten.
Nur hatte AMD bisher nichts, was die AI-Accelator wirklich benötigte und ROCm ist auch unter Linux teilweise eine Qual.
Faust2011 schrieb:
Ach, gebracht hat das schon was, nur eben in speziellen Szenarien.
Faust2011 schrieb:
Das ist schwer zu beurteilen, weil wenige Spiele das am Ende wirklich genutzt haben, war glaub ich Wolfenstein 2. Gleichzeitig sind diese Fähigkeiten für fp16 heute in DirectX12 und Co vorhanden und können genutzt werden.
Faust2011 schrieb:
Ist so das einzige Feature, dass katastrophal nach hinten losging. Groß Angekündigt, dann der Verweis auf die Entwickler und anschließend gestrichen.
Faust2011 schrieb:
Draw-Stream Binning Rasterize
Oh, der DSBR "erfreut" sich allerdings guter Gesundheit. Das Problem daran war eher, dass AMD das in der Keynote zu Vega "prominent" auf den Tisch gebracht hat. Nvidia hat damals ihren Renderer ja still und heimlich umgestellt, was erst im Nachgang bei Anandtech raus kam.
Manchmal sollte man "Features" nicht zu prominent bewerben, sonst fällt einem das auf die Füße.