News KI-Upsampling: AMD will FSR 4 auch auf Radeon RX 7000 zum Laufen bringen

Caramelito schrieb:
Warum dann nicht einfach auch sagen, dass die Aussage von Nvidia BS ist?
Weil das nichts damit zu tun hat, ob ich MFG gebrauchen kann oder nicht?

Wenn jemand z.B. gerne in Cyberpunk 200FPS hat mit DLSS Performance + FG bei ner 4090, der kann diese dann mit ner 5070Ti auch mit DLSS Performance + MFG bekommen.

Ich Spiele es halt mit 80FPS, daher machts für mich keinen Sinn, ich spreche aber ja nicht für alle.
Caramelito schrieb:
60 nativ sind besser als 120 FG Punkt.
In allen Spielen die ich bisher gespielt habe waren 60 nativ vergleichbar mit 80 FG(und da 880FG weniger verbraucht, spiele ich dann auch so) und 100FG haben sich bereits deutlich besser angefühlt als native 60

Chismon schrieb:
Ehrlich gesagt wäre es mir (als RDNA2 Besitzer) auch nicht so wichtig FSR 4 Support zu haben, zumal das mit der Spieldurchdringung von FSR 4 auch eine ganze Weile dauern dürfte
Soweit ich weiß, kann man FSR in Spielen ab Version 3.0 selbst aktualisieren, so ähnlich wie es auch mit DLSS funktioniert, indem man ein paar Dateien austauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Apocalypse schrieb:
Besser wären 7€ noch nie angelegt gewesen! ;-)
Taxxor schrieb:
In allen Spielen die ich bisher gespielt habe waren 60 nativ vergleichbar mit 80 FG und 100FG haben sich bereits deutlich besser angefühlt als native 60
Wobei man schon einwenden kann, warum man für diese Werte eine 4090 braucht (von einigen nicht optimierten AAA-Titeln mal abgesehen). Losless Scaling ist natürlich kein perfekter Gegenentwurf, aber die Preisdifferenz gibt dem Programm recht ;)

Boimler schrieb:
Wobei man schon einwenden kann, warum man für diese Werte eine 4090 braucht (von einigen nicht optimierten AAA-Titeln mal abgesehen
Also bei Indiana Jones hats in UWQHD mit DLSS Quality mit FG im späteren Verlauf gerade noch so für 80FPS gereicht.
Und da haben die Leute geschwärmt, wie toll optimiert das Spiel doch wäre im Gegensatz zu den ganzen UE5 Games^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Apocalypse und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Und bisher war FSR nicht Ki basiert?
Bisher ist FSR reine Softwarelösung aus menschlicher Hand. Das einzige bisher, was AMD mit AI Training realisiert hat, ist FMF/AFMF und dies sieht man auch im Endergebnis.

Taxxor schrieb:
In allen Spielen die ich bisher gespielt habe waren 60 nativ vergleichbar mit 80 FG(und da 880FG weniger verbraucht, spiele ich dann auch so) und 100FG haben sich bereits deutlich besser angefühlt als native 60

Habe ich nichtmal ansatzweise so empfunden.
FG war für mich immer schlechter als nativ 60+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Fyrex
Turrican101 schrieb:
Nö, wichtig ist was als FPS rauskommt, nicht wie gerechnet wird.
Da muss ich vehement widersprechen, potentielle negative Auswirkung auf Inputlag ist ein sehr wichtiger Faktor, ein hoher FPS wert ist nicht alles (sieht man schön an AFR basiertem Multi-GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Apocalypse und HageBen
@cbmik Und vor allem das Gefühl muss stimmen.
Die gemessenen Werte sind wenig aussagend wenn die FPS bei 130+, der Inputlag bei 40ms rumkreist aber vom Feeling es sich mit angegebenen 60-80 nativ fps etc. besser anfühlt..

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@pipip

Interessant, bisher habe ich von NTBC nichts gehört. Fragt sich nur wann und wie dies umgesetzt wird.

Taxxor schrieb:
Warst du zur Vorstellung von DLSS3 und FG nicht anwesend?
trotzdem ist dort eine künstliche Beschränkung, vielleicht wird die Rtx 4090 ja preislich attraktiv , da mir Stand heute die roh Leistung wichtig ist für mich , halte noch nicht alt zu viel obwohl es gute Ansätze gibt
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Soweit ich weiß, kann man FSR in Spielen ab Version 3.0 selbst aktualisieren, so ähnlich wie es auch mit DLSS funktioniert, indem man ein paar Dateien austauscht.
In Elden Ring ging es mit einer NVIDIA nicht :(

Das Marketing von AMD rund um die Radeon RX 9070 XT und 9070 sowie FSR 4 ist kann man doch nur noch als amateurhaft bezeichnen.

Beinahe jeder Beobachter auf der CES 2025 war sich einig, dass das die schlechteste Pressekonferenz jemals war.

Anschließend noch einmal unzählige widersprüchliche Aussagen, ein beinahe verstecktes FSR 4 irgendwo in der Ecke, obwohl es ja glänzen konnte.

Aber sie haben es [wie andere auch] geschafft, auf einer 45 Minuten langen Pressekonferenz mehr als 100x „AI“ zu sagen. Wahnsinn! 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Quidproquo77 und Taxxor
SVΞN schrieb:
Das Marketing von AMD rund um die Radeon RX 9070 XT und 9070 sowie FSR 4 ist kann man doch nur noch als amateurhaft bezeichnen.

War in den letzten 5++ Jahren nie besser bei AMD, vor allem bei GPUs.
Da muss man echt nur Tests abwarten und auf die Gerüchte einfach 0 eingehen.
Denke die wollen so im Gespräch bleiben kA..

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
SVΞN schrieb:
Aber sie haben es [wie andere auch] geschafft, auf einer 45 Minuten langen Pressekonferenz mehr als 100x „AI“ zu sagen. Wahnsinn! 🤯
Der 8auer hat da ein gutes Diagramm am Start:
11772.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, ComputerJunge, Boimler und eine weitere Person
Zudem ist nicht klar, ob tatsächlich alle RDNA-3-Grafikkarten infrage kommen. Im Raum steht auch, dass nur ausgewählte High-End-Modelle über genug Reserven verfügen, um das neuronale Netzwerk hinter FSR 4 ohne zu große Einbußen bei Leistung und Latenz zu beschleunigen.

Ich lehne mich dann als frischer 7900 XTX Käufer mal entspannt zurück. Wäre schön, wenn es dafür kommt, und dann bin ich sicher auf der sicheren Seite, und wenn es nicht kommt, dann ist das auch kein Weltuntergang.

Sinush schrieb:
Erst diese Info, die ist dann doch nicht ganz richtig, dann wieder eine ganz andere Info, die am Ende aber auch wieder ganz anders aussieht...Herrgott nochmal!

Wäre es dir lieber, sie würden lügen und Zusicherungen machen, die dann nie eingehalten werden (können)?

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
@MaverickM
Ein bisschen absurde Assoziationskette.
Sie müssen nicht lügen, sondern nur dass direkt kommunizieren, was sie jetzt auch am Ende kommuniziert haben.
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Soweit ich weiß, kann man FSR in Spielen ab Version 3.0 selbst aktualisieren, ...
Und woher meinst du das zu wissen? Es ist noch rein gar nichts zum neuen FSR bekannt.

@bensen das haben die aber so gesagt das jedes game was fsr 3 schon hat automatisch in fsr 4 umgewandelt wird. wenn man eine 9070 karte hat.

@John_Wick89
Dann verlink die Aussage doch bitte. Ich habe es nirgendwo gelesen und Google findet auch nichts.
Und warum nur wenn man eine 9070 Karte hat?

Zurück
Oben