News KI-Upsampling: AMD will FSR 4 auch auf Radeon RX 7000 zum Laufen bringen

Für welchen Zweck haben die RDNA-3 Chips eigentlich die zusätzliche AI-Logik? Wird die für irgendwas in der Praxis genutzt oder war das nur ein Marketing-Zug?

Inzwischen erinnert mich RDNA3 sehr stark an den Vega-Chip, bei dem die ganzen Features letztlich auch nix geholfen haben: HBCC, NCU mit Rapid Math Logik, Primitive Shaders, Draw-Stream Binning Rasterizer... letztlich hatte nur die (deutliche) Takterhöhung für die Mehrperformance gesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Seko, Mysterion und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
so viel Unklarheiten. krass. da scheint entweder Konzept oder Stümpertum am Werke
Klar man kann sichs auch wie Nvidia einfach machen und alle features immer deutlich stärker beschränken mit abwärtskompatibilität einfach sagen das es nicht unterstützt wird geht einfacher und offenbar ist dir das lieber.

Sie haben die alten karten ohne FSR4 feature verkauft, daher ist das nur ein netter "fanservice" einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... easy...

Besser als Nvidia die den Kunden grad frech ins Geschit gelogen haben, mit der Aussage die 5070 sei so schnell wie eine 4090.

Ohne 5 Sterne (best case mit massiver Latenz und Artifakten und shit...).
Ergänzung ()

Sinush schrieb:
Erst diese Info, die ist dann doch nicht ganz richtig
Man hat nur gesagt "es läuft auf 9070er Karten" daraus wurde rein interpretiert das es dann auf 7xxx Karten nicht läuft explizit gesagt hat AMD das aber soweit ich weiß nie.

blackiwid schrieb:
Man hat nur gesagt "es läuft auf 9070er Karten" daraus wurde rein interpretiert das es dann auf 7xxx Karten nicht läuft explizit gesagt hat AMD das aber soweit ich weiß nie.
Ist wie mit der Keynote...
AMD hat nirgendwo behauptet, daß dort RDNA 4 vorgestellt wird, aber alle Computer Channel/Seiten usw. haben das da hinein interpretiert und Schwupps kriegt AMD einen auf den Deckel, wenn RDNA4 dann kein Thema ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Phobsen, MoD23 und 2 andere
blackiwid schrieb:
Besser als Nvidia die den Kunden grad frech ins Geschit gelogen haben, mit der Aussage die 5070 sei so schnell wie eine 4090.

War ja nicht direkt gelogen. Die 5070 ist so schnell, wenn sie MFG benutzt, was die 4090 nicht kann. Von Rohleistung hat da halt keiner was gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ElliotAlderson und Quidproquo77
@_Flattermann_

Bin von 4090 > 4080 > XTX.
Bereue es 0 und finde es in einigen Spielen auch besser lustigerweise..irgendwie mehr responsive bzw. flüssiger kA..

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, _Flattermann_, martin_m und 3 andere
Turrican101 schrieb:
War ja nicht direkt gelogen. Die 5070 ist so schnell, wenn sie MFG benutzt, was die 4090 nicht kann. Von Rohleistung hat da halt keiner was gesagt.
Das ist ungefähr so wie wenn man sagt du bist so alt wie jemand anders wenn man dein Alter in Hundejahren zählt... ja solche extremen Cornercases muss man benennen ansonsten ist es eine pauschale allgemeine Aussage.

Oder ich bin so groß wie du. Niemand würde sagen er hatte doch recht mit Stöckelschuhen oder auf ner Box stehend ist er so groß wie du... jeder würde sagen nein du bist kleiner er ist 1,90 du nur 1,80 ...

blackiwid schrieb:

Ohne 5 Sterne (best case mit massiver Latenz und Artifakten und shit...).
Sie haben sowohl das Szenario mit FG vs MFG als auch das Szenario komplett ohne FG als auch das Szenario FG vs FG gezeigt für alle Karten vs ihrer direkten Vorgänger.
Und es stand immer drunter was aktiv ist.
1736545389437.png

Und zum Thema massive Latenz mit MFG:
1736545321357.png

Und soweit ich das im Video raushören konnte, ist das noch mit dem jetzigen Reflex und noch nicht mit Reflex 2.
Komplett ohne Reflex und FG(also das was man z.B. mit ner 7900XTX erleben würde) läge die Latenz auch nicht unter 50ms.

Ich erinnere auch gerne nochmal an die RDNA3 Präsentation von AMD, wo von 1,5-1,7x Performance vs der 6900XT gesprochen wurde, was in der Realität gerade mal 1,35x geworden sind.
Und das war komplett ohne irgendwelche relativierenden Fußnoten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Pro_Bro und Quidproquo77
@Taxxor interessant fand ich auch das neue Transformer model von DLSS upscaling in dem Video.. was teils nochmal ordentlich die Bildqualität von DLSS boostet..
FSR4 muss erstmal an das normale DLSS3 upscaling ran kommen... DLSS4 upscaling ist next Level.

Und das ganze soll sogar per Treiber überschreibbar sein

Blackfirehawk schrieb:
interessant fand ich auch das neue Transformer model von DLSS upscaling in dem Video.. was teils nochmal ordentlich die Bildqualität von DLSS boostet..
Yup, ich rechne fest damit, dass ich sobald das draußen ist und man es überall austauschen kann, überall auf Balanced runter gehen kann und teilweise vmtl sogar auf Performance.
Aktuell funktioniert Balanced in UWQHD nicht in allen Spielen zufriedenstellend, womit ich häufig noch Quality nutze.
Die Frage ist, wie die Performance auf den Karten unter Blackwell aussieht, weil das Transformer Model rechenintensiver ist. Vielleicht muss man für die Performance vom alten Quality dann beim neuen Model sowieso auf Balanced runter, dann hätte man gar nicht so viel gewonnen^^

Taxxor schrieb:
Ich erinnere auch gerne nochmal an die RDNA3 Präsentation von AMD, wo von 1,5-1,7x Performance vs der 6900XT gesprochen wurde, was in der Realität gerade mal 1,35x geworden sind.
Darfst du gerne, 1,5-1,7 ist ein range, das heißt wir können schon mal 1,5 nehmen ist doch dann von 1,35 nicht so weit weg. Mal ne kleinere Lüge bzw eventuell auch Fehleinschätzung was mit Treibern noch machbar ist oder nicht, oder man hatte mehr RT im Kopf kein plan...

In Raytracing seh ich bei 1440p ne 7900 xtx 66% vor ner 6800xt wie viel schneller ist ne 6900xt? Ok die ist 8% schneller als ne 6800xt also auf ca. 1,5x komm ich da schon...

@Taxxor

Ja.. alleine eine Stufe dlss reduzieren zu können ist teils schon ein mehr als ordentlicher Performance Schub.

Dann reden wir wirklich von DLSS4 Performance VS FSR3.1 Quality Mode

Gerade bei den kleinen und alten Karten macht das einen höllischen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
blackiwid schrieb:
In Raytracing seh ich bei 1440p ne 7900 xtx 66% vor ner 6800xt wie viel schneller ist ne 6900xt? Ok die ist 8% schneller als ne 6800xt also auf ca. 1,5x komm ich da schon...
Ne 6950XT war es in der Präsi sogar, also bei CB wäre das die 6900XT Black.
17% schneller als die 6800XT ist die

@Taxxor Kannst die Präsentation verlinken irgendwas offizielles zum Release?

Man muss ja auch sagen das bei RDNA3 irgendwas extrem schief gelaufen ist... aber Nvidia weiß genau was sie da machen...

blackiwid schrieb:
Mal ne kleinere Lüge bzw eventuell auch Fehleinschätzung was mit Treibern noch machbar ist oder nicht, oder man hatte mehr RT im Kopf kein plan...
Und wenn die Werte aus der Nvidia Folie so hinkommen mit MFG vs FG bei ~2x und ohne FG bei ~1,2x-1,25x?
Wo haben sie dann dreist gelogen?
blackiwid schrieb:
Kannst die Präsentation verlinken irgendwas offizielles zum Release?
1736546912348.png

1,5-1,7X in den 3 Games ohne RT und 1,5-1,6x in den 3 Games mit RT

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Sherman789 und 3 andere
Klar immer her damit gern .. aber würden sie sich damit nicht auch bissl ins eigene Fleisch schneiden ?

@blackiwid Das sind die offiziellen Folien, die du in jedem Bericht zu Blackwell finden wirst.
Die werden sehr viel mehr Leute sehen, als sich Leute die Präsentation im Stream angeschaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
1,5-1,7X in den 3 Games ohne RT und 1,5-1,6x in den 3 Games mit RT
Da steht doch nur "Up to" hätte Nvidia "Up To" auf die Folie geschrieben hätte ich kein Problem.

Hab die Folie und sein Satz grad vor mir:
"RTX 5070 | 4090 Performance"
"$549"

Das ist alles was auf der Folie ist, und dazu sagt er das noch, er sagt dann "it would be impossible without this and that" aber das ist keine Einschränkung das sagt nur "wie" er es angeblich geschafft hat, nicht das diese Techniken das Spielgefühl massiv verschlechtern und nicht gleichwertig ist. Das Fehler im Bild kommen können etc.

Er sagt nur das man die Techniken braucht um das zu erreichen nicht das diese Techniken massive Nachteile haben.

Aber ich versteh schon das ist bisschen subjektiv, er erwähnt technisch das es mit A.I. oder so und so gemacht wird, er unterschlägt nur das diese Techniken auch massive Nachteile haben.

Btw tut er auch so als ob die Technik in 100% der Games drin wäre, ist es aber nicht.

Daher ist es auch ne Lüge. Die karte auch mit allen Tricks ist nicht so schnell in all den Games ohne diese ganzen Technologien.

Auch wird immer vom Best case ausgegangen ja in einer Hand voll spielen sieht das Game mit vielleicht sogar besser aus als Nativ, aber in vielen anderen sieht es deutlich schlechter aus, ausserdem will ich dann sehen wie er bei 4 statt 1 Fake frame weniger Artifakte und zeug haben will... wenn die basis für Frames an realen Daten kleiner wird muss er sich beim Raten zwingend mehr vertun.

Nochmal der Unterschied ist das "up to" neben anderem täuschen, aber an dem Up to kann mans gut fest machen.

Wenn die Karte in dem Parkur hier getestet wird imt 90% der Games ohne diese quadgeschichte, wird sie dann gleich stark abschneiden wie die 4090? Die Antwort ist ja klar nein... damit wars ne Falschaussage, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Nine-tailed Fox schrieb:
Warum nicht von Anfang an?
Haben sie gelogen in der Hoffung so mehr RDNA4 zu verkaufen?
Natürlich wollten sie es erstmal für die neuen Karten lauffähig haben. Zur Abwechslung sollte FSR4 diesmal mit Release der neuen Karten fertig sein und nicht irgendwann nachgereicht werden.
Gleichzeitig an einer Lauffähigkeit auf RDNA3 und RDNA4 zu arbeiten, wäre blödsinn, weil man Resourcen aufteilen müsste und so in beiden Bereichen Entwicklungsgeschwindigkeit verliert. Also erstmal Fokus auf die neuen Karten.

Nein, sie haben nicht gelogen. Selbst wenn FSR4 irgendwann mal auf RDNA3 lauffähig sein soll, ist es erstmal für RDNA4 exklusiv. Auch die technische Begründung wird stimmen: Die Rechenkerne von RDNA3 sind nunmal nicht so leistungsstark wie die von RDNA4.

Ob FSR4 überhaupt auf RDNA3 kommt, steht vollkommen in den Sternen. Azors Statement muss man zwischen den Zeilen lesen. Sie probieren es, versprechen aber nicht, dass es wirklich kommt.

Da könnte eine 7900 GRE der 7800XT doch tatsächlich mal davonlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Tommy64
Zurück
Oben