News KI-Upsampling: AMD will FSR 4 auch auf Radeon RX 7000 zum Laufen bringen

Quidproquo77 schrieb:
Müssen sie fast, wenn Nvidia auch noch Turing versorgt.
irgendwann muss man auch alte zöpfe abschneiden.
"verbesserungen" kann man sehr weitläufig auslegen...dass fsr3 verbesserungen erfahren wird, ist jetzt auch keine überraschung..

Da werden sich genügend viele Leute beschwert haben, so daß AMD jetzt irgendwas dazu sagen musste. Allerdings heißt "wollen" ja nicht "können", denn ohne die dedizierten Kerne wird FSR 4 eben auch viel Compute Leistung der Shaders verschlucken. Wenn's auch ohne die neuen KI Kerne gut ginge, hätte AMD FSR4 von Anfang an so vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Balikon
_Flattermann_ schrieb:
Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ich habe vor ein paar Tagen von einer RTX 4090 auf eine 7900 XTX Taichi von AsRock gewechselt. Meine Games fühlen sich super an. Es mag subjektiv sein, aber irgendwie - warum auch immer - laufen gewisse Games flüssiger und sehen besser aus. Bspw. gefällt mir RDR2 besser mit der AMD Karte.
Nun habe ich 800 Euro mehr im Geldbeutel, eine noch leisere Karte mit weniger Spulenfiepen und mittlerweile guter Adrenalin Software. Dass ich der RDNA 3 nochmal eine Chance gebe nach dem anfänglichen Desaster... wie ein feiner Wein. :D

FSR 4 wäre die Krönung.
Nur bloß kein RT/PT/fsr3 Game anwerfen wenn du dlss gewohnt warst, komischer move...

Shio schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber PR Typen glaub ich halt überhaupt nichts.
Wenn sie nichts sagen ists nicht recht, und wenn schon dann ists auch nicht recht.
Was seid ihr nur für ein undankbares Pack! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA, Booby und 5 andere
fox40phil schrieb:
Wie sie doch mit den KI Einheiten geworben haben (7000er)... und sie bisher nicht zum Einsatz kamen!? really?

Und bisher war FSR nicht Ki basiert? Wie nennt man es denn dann? Das wäre noch spannend im Text gewesen. War mir bis eben gar nicht klar.
Sind auch keine richtigen KI Einheiten sondern beschleuniger die schlussendlich per compute laufen

eastcoast_pete schrieb:
Da werden sich genügend viele Leute beschwert haben, so daß AMD jetzt irgendwas dazu sagen musste. Allerdings heißt "wollen" ja nicht "können", denn ohne die dedizierten Kerne wird FSR 4 eben auch viel Compute Leistung der Shaders verschlucken. Wenn's auch ohne die neuen KI Kerne gut ginge, hätte AMD FSR4 von Anfang an so vorgestellt.
Jap, "wollen" kann man auch ein Jahr bis Gras über die Sache gewachsen ist. Ich verstehe auch nicht warum man bei AMD alles aus der Hand frisst was sie sagen aber man bei Nvidia hyperskeptisch ist.
Manche fantasieren ja noch immer mit >3k Preisen bei Nvidia obwohl die Preise schon offiziell feststehen, fast wie eine Comedy...

Das muss eigentlich kommen, wenn das auf schnelleren Karten wie 7900 XT oder XTX nicht läuft wäre das eine echte Blamage. Außerdem sorgt man ja dafür das der ein oder andere Entwickler nichts mehr nachlegt und das wäre auch schlecht im Konkurrenzkampf.

Ich finde auch das die Karten noch nicht alt genug sind um den Support einfach einzustellen. 6000er Serie kann man überlegen rauszulassen aber Karten die im Januar im Handel stehen? No.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada
fox40phil schrieb:
Und bisher war FSR nicht Ki basiert? Wie nennt man es denn dann? Das wäre noch spannend im Text gewesen. War mir bis eben gar nicht klar.
FSR ist bis 3.1 ein "einfacher" temporaler Upsampling-Algorithmus, bei dem die Parameter sozusagen von Menschenhand gewählt werden müssen. Bei DLSS und dann auch mit FSR 4 macht das ein über Machine Learning trainiertes neuronales Netzwerk. Und die Erfahrung zeigt, dass KI-Modelle bei solchen Szenarien einfach verdammt gute Ergebnisse liefern und vor allem mit viel weniger Zeitaufwand deutlich bessere Ergebnisse als per Hand feinjustierte Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, craxity, Sun-Berg und 8 andere
gustlegga schrieb:
Wenn sie nichts sagen ists nicht recht, und wenn schon dann ists auch nicht recht.
Wo hab ich das gesagt? Einfach mal nicht immer alle in einen Topf werfen.
Die PR Aussage ist nichts anderes als Schadensbegrenzung.

gustlegga schrieb:
Was seid ihr nur für ein undankbares Pack! :lol:
Tolle Beleidigung. Komm ma runter.
Dankbar sein für eine PR Aussage ist auch maximal bescheuert, wenn man das mal so sagen kann.

Manchmal glaube ich das die AMD Marketing Abteilung von NVIDIA bezahlt wird.

Die Vorstellung von AMD ist mal wieder nicht professionell.
Man verkauft sich einfach unter Wert und spricht gamer wenig an.

Statt genau die Probleme von NVIDIA zu bemängeln und das besser zu machen.
Mehr RAM, da kein Geld in highend fließt minimal günstigere Preise und den gamer einfach ansprechen um mehr Marktanteil zu generieren.

Zur Zeit macht AMD das Gegenteil.
Gamer wandern ab weil sie verunsichert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Ich brauch es zwar nicht, aber es wäre traurig wenn RDNA3 nicht davon profitieren würde. Klar läuft es wohl mit RDNA4 besser, jedoch werden wohl kaum 7900XT/X besitzer auf die RDNA4 karten wlchseln. Das wäre ein Side/Downgrade. Da kann man dann ruhig FSR4 mitnehmen. Vielleicht wird das ja später auch noch in de Treiber wie AFMF eingebaut und dann kann man es quasi überall nutzen sofern man es braucht. Da ich aber eh nur 4k60 nutze reicht mir die leistung ohne diesen KI schrott.

Hate01 schrieb:
Zumindest 7900XT(X) haben genug Leistungsreserven.
Die Karte ist eigentlich sehr gelungen finde ich. Wenn RT nicht so wichtig ist, hat die super Rasterpower und mit dem VRAM ist die sehr lange eine sehr gute Wahl. Ich habe noch eine 6800XT und kann mich in 1440p nicht beschweren. Nach 3 Jahren spiele ich z.B. auch Indiana Jones auf Ultra in 1440p :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, Sherman789, Teeschlürfer und 7 andere
TheInvisible schrieb:
Manche fantasieren ja noch immer mit >3k Preisen bei Nvidia
Warten wir mal die Straßenpreise ab. Die angekündigten Preise sind auch ohne Steuer.
Und wenn wir uns anschauen dass die Händler seit ein paar Jahren selber scalpen sind 3k vielleicht garnicht unrealistisch bei knapper Verfügbarkeit.
Die 4090 kostet mittlerweile wieder 2,5k während die vor ein paar Monaten noch für unter 2000 zu bekommen war.
TheInvisible schrieb:
Ich verstehe auch nicht
Du verstehst immer ziemlich viel nicht hab ich manchmal den Eindruck.
Vielleicht liegts am grünen Bias, oder haben wir schon den Shitstorm bezüglich PCIe 4.0 und noch ein paar anderer Dinge in den letzten Jahren vergessen.... ?
:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Holgmann75
Nine-tailed Fox schrieb:
Haben sie gelogen in der Hoffung so mehr RDNA4 zu verkaufen?
Oder um zwei Mal abzukassieren bei denen, die noch RDNA 3 kaufen. Daher auch "nur" ein wir-versuchen-es. Jetzt können die glaube ich aber keinen vollständigen Rückzieher mehr machen, da man bei AMD auch immer typischerweise etwas Hoffnung dazu kauft. Habe auch damals auf ein besseres FSR sowie den Treiber-AFMF gesetzt. Es kommt immer etwas später & anfangs sehr fehlerhaft und man weiss nicht, ob es sich am Ende lohnt 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Nine-tailed Fox
Würd mich schon freuen. Rasterleistung hat meine 7900XT satt und 20gb Speicher sind mehr als ausreichend. Mein Plan ist eigentlich, die Karte auf jeden Fall bis zur neuen Konsolengeneration zu behalten. RT interessiert mich, bis auf teilweise die Spiegelungen, bisher nicht wirklich. Da käme mir ein besseres FSR grade recht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, pinacolada, Corpus Delicti und 2 andere
Shio schrieb:
Tolle Beleidigung. Komm ma runter.
Muss ich dir jetzt auch noch die Bedeutung des von mir beigefügten Emojis erklären ???
Beissreflex vs sinnerfassend lesen.....

Sinush schrieb:
Sorry, ein wenig gehen mir AMD mittlerweile gehörig auf den Sack:
Erst diese Info, die ist dann doch nicht ganz richtig, dann wieder eine ganz andere Info, die am Ende aber auch wieder ganz anders aussieht...Herrgott nochmal!

Anhang anzeigen 1567921
Wieso eigentlich AMD und nicht CB? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
AMD soll mal Klartext reden. Worauf warten die eigentlich?
Nur zur Info: DLSS4 (upscaling) läuf runter bis zur RTX 2000 Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Zurück
Oben