News KI-Upsampling: AMD will FSR 4 auch auf Radeon RX 7000 zum Laufen bringen

Gamingboar schrieb:
Die Karte ist eigentlich sehr gelungen finde ich. Wenn RT nicht so wichtig ist, hat die super Rasterpower und mit dem VRAM ist die sehr lange eine sehr gute Wahl. Ich habe noch eine 6800XT und kann mich in 1440p nicht beschweren. Nach 3 Jahren spiele ich z.B. auch Indiana Jones auf Ultra in 1440p :-).
Die 6800 altert so gut, weil man nicht beim VRAM gegeizt hat.
RTX 3070 und 3080 stoßen immer öfter an ihre Grenzen, obwohl eigentlich ausreichend Power da wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Otsy, Michael vdMaas und 6 andere
Sinush schrieb:
Sorry, ein wenig gehen mir AMD mittlerweile gehörig auf den Sack:
Erst diese Info, die ist dann doch nicht ganz richtig, dann wieder eine ganz andere Info, die am Ende aber auch wieder ganz anders aussieht...Herrgott nochmal!

Anhang anzeigen 1567921
Was gibt es nicht zu verstehen?
FSR 4 Exclusiv 9xxxx
FSR 4 auf 7xxxx steht eine Umsetzung ob überhaupt möglich ist im Universum.

Erst auf Bitten und Betteln wurde eine Aussage zu 7xxx mit FSR4 getätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, nyster, Cleanor und 2 andere
Ok mit anderen Worten:

Es war nie geplant, FSR4 auf der 7000er-Serie lauffähig zu machen, sondern exklusiv für die neue Kartengeneration.

Wäre es geplant gewesen, hätte AMD viel Werbung dafür gemacht.
Um dem Shitstorm zu entgehen, kommen jetzt die „beruhigenden Worte“.

Lustig, wie sehr AMD NVIDIA nacheifert – was damals noch groß als Vorteil verkauft wurde.

AMD Marketing at its Best.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3 und Shio
AMD bringt FSR 4 für 9xxxx
Chip wurde entsprechend umgebaut und erweitert.
AMD soll alte Zöpfe abschneiden und kein halbgares oder nicht so überzeugendes FSR 4 auf die 7xxx Reihe bringen.
Dann seit Ihr die ersten, die wieder schreien wie schlecht es doch auf der 7xxx Reihe läuft.
Kann man euch auch mal was Recht machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Windell, SP-937-215 und 4 andere
Verkauft die 9070 Xt auf 4070 TI-Niveau um 549 bis 599 und ich bin dabei.
Keine Lust, NGreedia Geld in den Rachen zu werfen.
Die Aussage mit dem 10.000 Euro-Rechner daheim von der Lederjacke hat das letzte bisschen Lust auf Nvidia gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, MiroPoch, Butterbemme und 7 andere
martin_m schrieb:
Dito. Die Leistung würde mir problemlos reichen und mit 16 GB VRAM wäre ich dann auch längere Zeit happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, floTTes, Legalev und eine weitere Person
Hab mir jetzt vor 2 Tagen erst eine gebrauchte XTX Für 680€ gekauft, da würde fsr4 mir recht kommen. Hoffe nur das sie kein Fehlgriff war vor dem 9070XT Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Tritom73 schrieb:
so viel Unklarheiten. krass. da scheint entweder Konzept oder Stümpertum am Werke
So ein Quatsch.

Es ist im Grunde das gleiche wie bei DLSS Frame Generation. Dafür waren die Ampere-Karten nicht gut genug. Eventuell hätte die 3090 vielleicht genug Leistung oder auch die 3080, aber Nvidia hat sich dafür entschieden da wenig Verwirrung zu stiften und FG komplett wegzulassen bei Ampere.
AMD hat das gleiche Problem, nämlich dass nur die stärksten Karten aus der alten Generation möglicherweise gut genug wären. Aber anstatt wie Nvidia es gleich komplett auszuschließen evaluiert man ob man es bei den stärksten Karten zulässt. Das finde ich erstmal gar nicht schlecht. Allerdings muss sich da AMD sehr anstrengen um das gut und verständlich zu kommunizieren. Falls sie tatsächlich FSR4 für zum Beispiel die 7900er freigegeben sehe ich jetzt schon die ganzen Kommentare von Leuten, die kein Verständnis haben dass es bei ihren 7800ern nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Michael vdMaas und floTTes
martin_m schrieb:
Die 6800 altert so gut, weil man nicht beim VRAM gegeizt hat.
RTX 3070 und 3080 stoßen immer öfter an ihre Grenzen, obwohl eigentlich ausreichend Power da wäre.
100% true! Indiana Jones macht die 12 GB VRAM voll. Und eine 3080 mit 10GB ist da einfach stark im Nachteil. Die 12 GB-Variante hat gerade nochmal Glück gehabt.

Ok, da habe ich AMD echt falsch eingeschätzt. War davon ausgegangen, dass RDNA 4 exklusiv FSR 4 bekommt. Aber umso besser, dass zumindest an einer Kompatibilität gearbeitet wird. Klingt aber auch ein wenig so, als hätte man bei RDNA 3 noch keinen Plan gehabt, dass man FSR mit ML mal weiterentwickelt.

pinacolada schrieb:
Hoffentlich auch nicht im RT und nicht allzu günstig das ich Verlust mache. Laut Benchmarks liegen die karten ja quasi fast gleichauf🙆‍♂️
Benchmarks? Plural? Gibt es inzwischen mehr als den einen COD-Benchmark, bei welchem nichtmals bekannt ist welche Settings wirklich anlagen, weil das Spiel ggf. nicht neu gestartet wurde?

Mach dir mal keine Gedanken. Die XTX ist ne super Karte und du wirst vermutlich jahrelang Spaß damit haben.
Ein Tipp: Mach den FPS-Zähler aus. Dann interessiert es auch nicht mehr ob man 90 oder 97 FPS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
sNo0k schrieb:
wäre schön, meine 7800XT würde sich freuen, die hat gerade erst ~14 Monate auf dem Buckel
Meine ist erst 3 Monate alt.
Hoffentlich geht das FSR4 noch auf der 7800XT.
Mal schauen, ob AMD das hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
martin_m schrieb:
Keine Lust, NGreedia Geld in den Rachen zu werfen.
Die Aussage mit dem 10.000 Euro-Rechner daheim von der Lederjacke hat das letzte bisschen Lust auf Nvidia gekillt.
Sollte das so kommen, verkaufe ich meine 4080s solange ich einen Vernüftigen Preis dafür bekomme und etwas im Plus bin gerne. Gehe dann lieber mit meiner Frau zum Essen mit Geld^^
Leistung benötige ich gar nicht mehr.
Genauso wie RT und DLSS für mich gaaaanz weit hinten ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Jaja, die dollen KI-Fähigkeiten von RDNA 3.... im Grunde hat man nur die Matrix-Scheduler von RDNA 2 aufgebohrt und lache mich jetzt schon schlapp, wenn man den Schritt bei RDNA 4 nochmal gegangen ist... Matrix-Scheduler.... das hat nichts von echten KI-Einheiten, da wird wieder nur irgendwas befähigt, genau wie bei Raytracing und den Textureinheiten.

Aber ja, es ist vorhanden und man könnte es so langsam mal nutzen... wie auch immer.

Mir geht AMD aktuell total auf den Sack, denn genau aus den Gründen, weshalb ich mich vor 2 Jahren (nach über 20 Jahren) gegen nVidia entschied, war die offene Technologie und der Preis... irgendwie kriegt man das jetzt um die Ohren gehauen...

Erst verkackt man FSR 3.1 qualitativ und dann soll die neue Mittelklasse-Generation das mit einem exklusiven Feature besser hinbekommen?

KempA schrieb:
Benchmarks? Plural? Gibt es inzwischen mehr als den einen COD-Benchmark, bei welchem nichtmals bekannt ist welche Settings wirklich anlagen, weil das Spiel ggf. nicht neu gestartet wurde?

Mach dir mal keine Gedanken. Die XTX ist ne super Karte und du wirst vermutlich jahrelang Spaß damit haben.
Ein Tipp: Mach den FPS-Zähler aus. Dann interessiert es auch nicht mehr ob man 90 oder 97 FPS hat.
Ja tatsächlich gibt's Benchmarks über speedway/3d Mark habe ich gesehen. Da stehen die quasi gleichauf. Die bei CoD kann man getrost vergessen, würde sie mehr Leistung als eine 4090 haben und das ist unmöglich bei den technischen daten. Bei der XTX hast halt dafür 24GB, Stromverbrauch soll ja mit 330W zu 350W keine sonderliche Verbesserung sein.

Das stimmt schon, mir geht's dabei auch eher um die Kröten, als wie um 5 Prozent fps😁

Was hier so alles für Phantasien im Umlauf sind - herrlich. Don´t get me wrong - Nvidia hat bei mir Hausverbot. De facto wird aktuell mehr über AMD als Nvidia gepostet. Und da behaupte noch einer die können kein Marketing. Bisher gibt es nichts weiter als Herstellerbenchmarks von der grünen und Videos mit worst case vs. was könnte sein (Ratchet und Clank) sowie Aussagen das jeder leak falsch liegt da es noch gar keine finalen Treiber gibt von der roten Fraktion. Trauen tue ich keinem. In ein, zwei Monaten sind wir alle schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Gamingboar schrieb:
Die Karte ist eigentlich sehr gelungen finde ich.
Ich selbst habe eine 7900XTX und habe gerade keinen Bedarf aufzurüsten. Die Generation sitze ich aus, trotzdem interessant zu sehen was sich tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingboar
Zurück
Oben