Baal Netbeck schrieb:
-Das FSR 4 muss optisch zumindest auf DLSS 3 aufschließen.
Als, dass AMD hier ein Spiel zeigte, in dem selbst DLSS Probleme haben kann - ich kann mir das Fell von Ratchet und Rivet weder mit DLSS noch FSR ansehen, das ist grausam - ist zumindest mal als gutes Zeichen zu werten.
Am Ende bleibt es abzuwarten, wie gut FSR 4 werden wird. Mit FSR 3.1 als "Ausgangsbasis" von dort dann KI darauf, könnte es aber gut werden.
Baal Netbeck schrieb:
-FSR 4 muss dann auch für vorhandene Spiele einfach aktivierbar sein(Laut dieser News gegeben)
Hoffen wir mal, dass das stimmt. FSR 3.1 als Ausgangsbasis absofort in Spielen als kleinsten gemeinsamen Nenner - in DX 12 ist doch FSR 2 die Ausgangbasis(?) - und daruf dann DLSS oder FSR 4 und XeSS, passt.
Baal Netbeck schrieb:
-AMD bietet keine high End, aber zumindest eine 4070/5070 sollte geschlagen werden. Am besten Raster und RT.
Sieht man sich aktuell die RTX 5090 an und überträgt die Erkenntnisse davon auf die 5080, 5070 Ti und 5070, dann, dann können wir bei beiden Karten von 10 bis 20 % Zuwachs ausgehen.
Die RTX 5070 könnte die 9070 XT nach aktuellem Stand damit relativ gut schlagen, weil die Rohdaten bisher bei der 9070 XT mit 30 % Takt und 7 % mehr Shadern entsprechend ist. Die 5070 Ti könnte etwas schneller als die 9070 XT werden.
Baal Netbeck schrieb:
-AMD muss dann noch günstiger als die Nvidia Konkurrenz sein und zwar deutlich, sonst bietet Nvidia doch mehr Features+Marktmacht.(100-200€)
Das ist vermutlich auch der Grund, warum AMD den Launch verschoben hat und jetzt erst im März herauskommt. Sie werden jetzt die Tests der 5070 und 5070 Ti abwarten und dann den Preis festlegen. Optimal wäre es, wenn sie in dem Fall entweder 499 $ wählen für die 9070 XT, mit 599 $ könnte man noch leben, wenn man schneller als die 5070 ist und näher an der 5070 Ti ist.
Baal Netbeck schrieb:
-Die Preise müssen auch bei den Launch-Reviews gut sein und nicht erst einen Monat später gesenkt werden.
Ich glaube, das könnte bei AMD bei diesem Launch das kleinste Problem sein. Wenn die "Gerüchte" stimmen, dann haben so einige Händler bereits die Grafikkarten und es kommen auch entsprechend noch nach.
Baal Netbeck schrieb:
-AMD muss mehr VRam bieten(scheint mit 16GB statt 12GB(Nvidia) gegeben).
Kommt darauf an, wie sich die 9070 XT preislich einsortiert, mit 499 - 599 $ ist der Punkt auf jeden Fall gegeben, geht man beim Preis näher zur 5070 Ti, könnte das knapp werden.
Baal Netbeck schrieb:
-Die Effizienz muss halbwegs stimmen. Ist mir egal, wenn es nicht das Nvidia Niveau erreicht, aber es darf kein Brechstangen Produkt werden.
RDNA 3 war im Volllast-Bereich nicht so viel ineffizienter als Ada Lovelace. Das Problem für AMD bei RDNA 3 war der Teillastbereich. Wenn AMD hier angesetzt hat und im Teillastbereich die Probleme lösen konnte und allgemein noch etwas Effizienz gefunden hat, dann könnte hier auch ein Tie folgen.
Man wird aber abwarten müssen, was AMD an den CUs gemacht hat.
Baal Netbeck schrieb:
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
Kühlung ist da noch leicht, das mit dem Spulenfiepen, Spulenrasseln und Co ist da so ein anderes Ding. Elektronische Bauteile sind manchmal echt fies.
Baal Netbeck schrieb:
-Die jetzigen Treiber sind im Moment gut, aber sie müssen auch zum Launch bereit sein und nicht wieder die Launch Reviews versauen.
Da hab ich bei der Verschiebung dieses Mal sogar gute Hoffnung.
Baal Netbeck schrieb:
-Es darf keinen Skandal geben...schmorende Stromstecker, sterbender Speicher, Hotspot-Probleme.....
Na, da hoffen wir mal, dass AMD ihre Qualitätskontrolle verbessert hat.
Baal Netbeck schrieb:
-Die Verfügbarkeit muss gegeben sein, sonst sind die UVP Preise nur Schall und Rauch und sollte die Karte gut sein, muss sie auch kaufbar sein, um die Marktanteile zu gewinnen.
Wenn Januar angedacht war und jetzt erst März wird, wird das wohl dieses mal klappen.
Baal Netbeck schrieb:
Das lässt noch viele Punkte offen und das AMD so wenig rausrückt und die Karten auf März verschoben sind, lässt mich zweifeln, ob das ein RTX 5070 Killer wird, oder doch nur ein weiterer versauter Radeon-Launch.
Von den Eckdaten wird es wohl für die RTX 5070, sofern kein MFG genutzt wird, reichen. Ich denke, AMD wird jetzt den Schritt von Nvidia abwarten. Das ist für AMD nicht verkehrt, weil sie so passend reagieren können und alles im "Nachgang" vermieden wird.
Würde AMD jetzt die 9070 herausbringen und müsste im Nachgang dann Preis senken, wäre es genau das, was du schreibst. So vermeidet AMD genau das. Wenn AMD sehr geschickt ist, dann setzten sie einen Release der 9070 XT und 9070 auch so an, dass sie 1 - 2 Wochen nach der 5070 die Tests los lassen und direkt darauf auch der Verkauf erfolgt.