News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

Baal Netbeck schrieb:
Das ist eine gute Nachricht, aber leider nur eine weitere "Notwendigkeit".

Es gibt einige "Notwendigkeiten" die AMD alle hinbekommen muss um ein Gesamtprodukt zu kreieren, dass deutlich besser ist als Nvidia und das daraufhin signifikant die Marktanteile Richtung AMD verändern kann.

Notwendigkeiten:​

-Das FSR 4 muss optisch zumindest auf DLSS 3 aufschließen.
-FSR 4 muss dann auch für vorhandene Spiele einfach aktivierbar sein(Laut dieser News gegeben)
-AMD bietet keine high End, aber zumindest eine 4070/5070 sollte geschlagen werden. Am besten Raster und RT.
-AMD muss dann noch günstiger als die Nvidia Konkurrenz sein und zwar deutlich, sonst bietet Nvidia doch mehr Features+Marttmacht.(100-200€)
-Die Preise müssen auch bei den Launch-Reviews gut sein und nicht erst einen Monat später gesenkt werden.
-AMD muss mehr VRam bieten(scheint mit 16GB statt 12GB(Nvidia) gegeben).
-Die Effizienz muss halbwegs stimmen. Ist mir egal wenn es nicht das Nvidia Niveau erreicht, aber es darf kein Brechstangen Produkt werden.
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
-Die jetzigen Treiber sind im Moment gut, aber sie müssen auch zum Launch bereit sein und nicht wieder die Launch Reviews versauen.
-Es darf keinen Skandal geben...schmorende Stromstecker, sterbender Speicher, Hotspot-Probleme.....
-Die Verfügbarkeit muss gegeben sein, sonst sind die UVP Preise nur Schall und Rauch und sollte die Karte gut sein, muss sie auch kaufbar sein, um die Marktanteile zu gewinnen.

Nicht unbedingt nötig:​

-Anti-Lag muss mit Reflex mithalten können.
-AMD Reflex2 alternative
-AMD- Multiframe Generation
-OC-Spielraum
-"Irgendwas neues", dass AMD bieten kann.

Also ich komme hier auf 11 notwendige Punkte, die AMD bestenfalls alle schaffen muss.
Wichtigster Punkt für mich ist FSR 4.
Aber ich bin nur ein Mensch, mit teils sehr speziellen Anforderungen und Wünschen.

Im Moment sehe ich 2-3 der 11 Punkte als gegeben an.
Das lässt noch viele Punkte offen und das AMD so wenig rausrückt und die Karten auf März verschoben sind, lässt mich zweifeln, ob das ein RTX 5070 Killer wird, oder doch nur ein weiterer versauter Radeon-Launch.
Vielleicht solltest du das an AMD schicken.
Damit die auch endlich mal wissen das sie nur absolut überlegene Grafikkarten bauen und zum Schleuderpreis verkaufen müssen. Ja, ich denke das wäre Sinnvoll. Also ziemlich sicher halt. Vielleicht. Nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, butchooka, Wowka_24 und 6 andere
@Zenx_ Ich habs davor gelesen, aber gerade in manchen Foren sind plötzlich das Grüne und Rote Lager einig, das der Typ trollt und einfach sauer ist auf die Launchverschiebung.

Was auch komisch ist....er sagt einfach 500 BGN kostet die 9070XT mehr als die 7900XT! Irgendwie einfach aus der Luft gegfriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, edenjung und MiroPoch
750 als ursprünglicher Preis würde zumindest die Panik erklären wenn der direkte Konkurrent 550 kostet
Und jetzt 350 weniger als geplant anzubieten wäre schon ein gutes Stück

Wobei, richtige Übersetzung und Umrechnung von Videocardz vorausgesetzt wäre, und das war schon bei den chinesischen Leaks nicht der Fall.

Funktioniert jetzt schon super!
Habe bei den ganzen Sony-Portierungen die 3.1.0 DLL einfach mit der 3.1.3 DLL aus dem Github-SDK überschrieben und seitdem minimal weniger Schlieren/Ghosting und netteres Framepacing bei FrameGen.

Beim Horizon Remaster (neueste Iteration der Nixxes-Portierungen) zeigt er dann sogar im Launcher an, dass es FSR 3.1.3 ist, wenn man die DLL austauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, canada, Lonex88 und 2 andere
Fegr8 schrieb:
@Zenx_ Ich habs davor gelesen, aber gerade in manchen Foren sind plötzlich das Grüne und Rote Lager einig, das der Typ trollt und einfach sauer ist auf die Launchverschiebung.

Was auch komisch ist....er sagt einfach 500 BGN kostet die 9070XT mehr als die 7900XT! Irgendwie einfach aus der Luft gegfriffen.
Ja es wäre einfach ein zu hoch angesetzter Preis, ich denke auch im Nachhinein das sowas nicht stimmen kann. Aber gut dann einfach mal auf die offiziellen Preise abwarten im März/Februar. Vermutlich warten sie erstmal auf die Reviews der 5070ti/5070 und ne Woche später findet dann das Event statt, an dem sie dann auch richtige Vergleiche aufstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Limonadenmann
Zenx_ schrieb:
Laut einem Retailer war der Preis der 9070XT angeblich genau so hoch angesetzt wie die UVP der 7900 XT also 899$. Uff damit hätte sich AMD echt in die Beine geschossen… Wenn wirklich 5070ti Leistung erreicht wird damit, dann darf sie maximal 649$ kosten, eher 599$.
Das stimmt so nicht. Er hat gesagt, dass die Preise, die für den Marktstart am 23. Januar abgedacht waren, 899 und 749 USD betragen hätten.

Er ist auch nicht der Erste, der das sagt.

Das war aber mutmaßlich der Plan von AMD vor der Verschiebung. AMD wird das wohl gemessen an der RTX 5070 anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, NoNameNoHonor, Holgmann75 und 3 andere
Tja schade, dass AMD erst mit dem letzten FSR3.1 Update FSR wirklich verpflichtend modular mit dll Dateien gemacht hat.

DLSS verwendet seit 2.0 schon immer dll files, die einfach ausgetauscht werden können. Dadurch können auch alle Spiele seit DLSS2 auf DLSS4 geupgraded werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Micha_80
SVΞN schrieb:
Das stimmt so nicht. Er hat gesagt, dass die Preise, die für den Marktstart am 23. Januar abgedacht waren, 899 und 749 USD betragen hätten.

Er ist auch nicht der Erste, der das sagt.
Ja so hätte ich es gemeint, das wären schon verrückte Preise. Da fragt man sich, ob die überhaupt irgendwelche Marktanteile gewinnen wollen oder zumindest ihre R&D Kosten damit zurückholen könnten... Laut den meisten aktuellen Leaks liegt die 9070 XT ja leistungstechnisch zwischen 7900XTX und 7900XT und dafür dann 899$ aufrufen bei weniger VRAM... Gut, dass sie zumindest wieder umschwenken, wobei ich auch keine P/L Kracher erwarte, was es seit Generationen noch nie gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Chismon, stevefrogs und eine weitere Person
@Hate01 Und das kann man dort nicht implementieren?

Wenn es gut funktioniert werden vllt auch ältere Spiele mal nachgepatched.

Diablo 4 hat zB nur FSR 2 während DLSS4 bereits implementiert ist oder freigeschaltet wird sobald als der neue Treiber draußen ist...

FSR4 bringt halt wenig wenn alte Spiele weiter mit 1.0 oder 2.0, 2.1 rumgammeln und nur wenige AMD Partnered Titel (oder Sony Portierungen) überhaupt 3.1 bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Harpenerkkk, Rockbreak und 3 andere
Mimir schrieb:
Tja schade, dass AMD erst mit dem letzten FSR3.1 Update FSR wirklich verpflichtend modular mit dll Dateien gemacht hat.

DLSS verwendet seit 2.0 schon immer dll files, die einfach ausgetauscht werden können. Dadurch können auch alle Spiele seit DLSS2 auf DLSS4 geupgraded werden.
Echt jetzt? So weit sind die bei NV schon? Nein, das glaub ich dir nicht, das hätte ich sonst sicher schon mal gehört. So etwas würden die doch nie schaffen.

Baal Netbeck schrieb:
Also ich komme hier auf 11 notwendige Punkte, die AMD bestenfalls alle schaffen muss.
Und am Ende wärs trotzdem egal und die Leute kaufen wieder nvidia. Im Zweifel wird schon ein Grund gefunden.

11 notwendige Punkte, ich bitte dich.

PeacemakerAT schrieb:
Wobei es das Thema Spulenfiepen ja bei nVidia genauso gibt
Das ist ja der Punkt an seiner Liste. AMD muss quasi überall besser sein als nV, es reichen nicht einige Punkte, nein überall. Und das ist einfach unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Ghostfacekalle, Chismon und 3 andere
Zenx_ schrieb:
Ja und nun senken sie die Preise, weil sie bei Nvidia mit mehr gerechnet haben. Vielleicht auf 599 und 749.
AMD ist ja kein Wohlfahrtsverein und auch nicht 100 bis 200 Dollar günstiger für dieselbe Leistung/Featureset.

Holt FSR4 die Kohlen aus dem Feuer, dann wird AMD selbstbewusst den gleichen Preis verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Muss ich dann wohl mit DLSS4 und DLSS3 verwechselt haben, die hatten das ja auch angekündigt.
Im Endeffekt ein Weg den FSR4 auch einschlagen muss um nicht komplett abgehängt zu werden.
Nein hast du nicht verwechselt. Das wurde schon zur CES diskutiert. Gab natürlich keinen offizielle Aussage von AMD, aber die gibt es ja heute auch nicht.
Von daher, nichts neues.

Ich hoffe nicht, dass einfach nur eine DLL überschrieben wird. Außer wenn FSR 4 von allen Karten unterstützt wird, die auch FSR 3.1 unterstützen (alle Grafikkarten ab der Radeon-RX-5000- sowie GeForce-RTX-20-Serie.)

Denn sonst gibt es ein riesen Durcheinander.

Quidproquo77 schrieb:
Ja und nun senken sie die Preise, weil sie bei Nvidia mit mehr gerechnet haben. Vielleicht auf 599 und 749.
AMD ist ja kein Wohlfahrtsverein und auch nicht 100 bis 200 Dollar günstiger für dieselbe Leistung/Featureset.

Holt FSR4 die Kohlen aus dem Feuer, dann wird AMD selbstbewusst den gleichen Preis verlangen.
Ich frag mich nur, warum AMD glaubt, dass man zu nem ähnlichen Preis lieber zur AMD Karte greift als die Nvidia Karte. Bei dem geringen Marktanteil den AMD hat, würde man behaupten, dass man etwas dagegen tun würde. Aber das ist wohl nicht deren Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, v3locite, bad_sign und 4 andere
yamiimax schrieb:
@Hate01 Und das kann man dort nicht implementieren?
Können tut man alles. Aber eine Engine, die keine Motion Vectors hat (darum auch kein TAA) müsste man erst aufwendig umbauen. Bei einem Spiel das auf jedem Toaster 100+ FPS liefert steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Ich frag mich nur, warum AMD glaubt, dass man zu nem ähnlichen Preis lieber zur AMD Karte greift als die Nvidia Karte.
Ist zwar eine Nische aber: besserer Linux Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, SmashD, yamaharacer und 7 andere
Zurück
Oben