Test Bildqualität & Benchmarks: AMD FSR 4 gegen FSR 3.1, DLSS 4 und DLSS 3 im Vergleich

cdt9890 schrieb:
Nur lande ich mit 60 Basis-FPS nicht auf 120 FPS dank FG.

Ohne Framevarianz sollte das tatsächlich der Fall sein. Wenn Du von 60fps Average ausgehst, klappt das natürlich nicht.

Umso mehr hilft MFG, würde ich zusammenfassen. (Für die Nicht-übermäßig-Latenz-sensiblen-Menschen; [aka: Die mutmaßliche Mehrzahl]). ;-)

p.s. Warum ich ein bisschen spitz formulier(t)e, ist, dass Du auf meine ursprüngliche Frage, ob Du es selbst einmal getestet hast, nicht geantwortet hast. Es sind einfach zwei Paar Schuhe. Jede/r verteidigt natürlich sein Setup, seine Hardware so ein bisschen. Ist klar. Aber ein Austausch bringt halt auch nix, wenn der eine Erfahrungen einbringt, der andere seine angelesene Meinung dagegenhält (nicht unbedingt persönlich hier gemeint). Ich hatte mit FG bisher auch nur schlechte Erfahrungen (RDNA2). Unglückliche Setups wahrscheinlich; unpassende Spiele. Das Thema war für mich ein bisschen durch. Sehe das mit mehr und neuen Erfahrungen, MFG der 5000er Serie, nun anders. Und daher die Vermutung, dass das Einigen noch so gehen wird und AMD einfach in die Gänge kommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das es auch noch für 6000er grakas kommen wird, da vertraue ich eigentlich amd das die das schaffen, auch wen es dann "nur" eine abgespeckte version davon ist

cdt9890 schrieb:
Sehe das mit mehr und neuen Erfahrungen, MFG der 5000er Serie, nun anders. Und daher die Vermutung, dass das Einigen noch so gehen wird und AMD einfach in die Gänge kommen muss.

AMDs Frame Generation ist der nVidia Variante überlegen. Egal, ob man da jetzt nun "nur" ein Bild generiert oder bis zu drei, wie nVidia das neuerdings macht.

cdt9890 schrieb:
Umso mehr hilft MFG, würde ich zusammenfassen.

Nein. Wie soll es "helfen"?

BAR86 schrieb:
DLSS4 ist kein Fortschritt?
DLSS4 allein ist imho nach 2 Jahren kein Fortschritt. Das ist bestenfalls ein mauer Refresh mit Kinderkrankheiten, was Nvidia mit der 5000er Serie abgeliefert hat. Wobei "abgeliefert" echt das falsche Wort ist.

csch92 schrieb:
offe das es auch noch für 6000er grakas kommen wird, da vertraue ich eigentlich amd das die das schaffen, auch wen es dann "nur" eine abgespeckte version davon ist
FSR3 ist die abgespeckte Version, das Maximum was ohne Hardware geht. Das wird ja nicht verschwinden, könnte mir aber vorstellen dass es in Zukunft umbenannt wird. Intel nennt die abgespeckte Version für Karten ja meines Wissens nach auch nicht anders.

Bunhy schrieb:
DLSS4 allein ist imho nach 2 Jahren kein Fortschritt. Das ist bestenfalls ein mauer Refresh mit Kinderkrankheiten, was Nvidia mit der 5000er Serie abgeliefert hat. Wobei "abgeliefert" echt das falsche Wort ist.
Aha, na wenn ein neuer Algorithmus der vieles besser macht kein Fortschritt ist.... Und auch noch auf 7 Jahre alten Karten läuft... Bzw auf den neuen FG auch verwendet...

@BAR86 Nochmals: Ich bezog mich auf die neuen Grafikkarten insgesamt. Dass wenigstens AMD hier deutlich Fortschritte gemacht hat. Es ist doch allgemeiner Tenor, dass Nvidia hier in Summe für eine neue Generation praktisch Stillstand für absurde Preise abgeliefert hat. Mit Krankheiten on-top, die auch einfach nicht aufhören.

Und ja, allein ein neuer Algo, dessen Effekt man in Standbildern mit der Lupe suchen muss, ist doch kein Fortschritt nach 2 Jahren. Wovon Teile wie MFG, dass Nvidia gern als DLSS sieht, auch noch meist nutzlos sind.

Zuletzt bearbeitet:
"FSR 4 SR nutzt das Datenformat FP8, das im Hause AMD ausschließlich die neuen RDNA-4-Grafikkarten beschleunigen können"

Da hat AMD aber einen ordentlichen Nachteil denn DLSS4 läuft sogar noch auf RTX 2000er Karten. ^^ Zwar nicht im vollen Featureset aber immerhin. ^^

anexX schrieb:
Da hat AMD aber einen ordentlichen Nachteil denn DLSS4 läuft sogar noch auf RTX 2000er Karten. ^^
Dadurch ergibt sich aber kein Nachteil, die alten AMD nutzen ja weiterhin das schlechtere FSR3. Denen geht ja nichts verloren. Das die 7000er keine Hardware für besseres FSR und RT haben war ja bei deren Erscheinen schon bekannt, dafür hat man auch weniger bezahlt, wenn auch mMn immernoch Zuviel.

Ein Lob an AMD jetzt fehlt nur noch FSR4 auf einer TOP Grafikkarte irgendwann die die RTX 5090 mit DLLS 4 alt aus sehen lässt und weniger Watt verbraucht und die Hälfte kostet,das wäre der Tod für Nvidia.

Und dann brauchen wir noch auch die ganzen Apps&Games in dem Umfang wie bei NV. Was nützt ein gutes Feature wie FSR4 wenn es kaum Unterstützung dafür gibt im Vergleich. Letzten Endes sprechen wir hier von proprietärem Ansatz vs. proprietärem Ansatz. Ausser Spaltung und das Recht des Stärkeren wird dabei i.d.R. nicht rumkommen. Es braucht möglichst bald einen Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Bunhy schrieb:
@BAR86 Nochmals: Ich bezog mich auf die neuen Grafikkarten insgesamt. Dass wenigstens AMD hier deutlich Fortschritte gemacht hat. Es ist doch allgemeiner Tenor, dass Nvidia hier in Summe für eine neue Generation praktisch Stillstand für absurde Preise abgeliefert hat. Mit Krankheiten on-top, die auch einfach nicht aufhören.
Äh, ja, man kann sich natürlich drauf aufhängen, dass AMD zwar jetzt Jahrelang hinterherhinkte und endlich teilweise aufgeholt hat und sich dabei beschweren, dass Nvidia jetzt 1 Gen wenig innovativ war, stimmt. Tatsache ist da aber, dass Nvidia eben davor jede Gen innovativer war und AMD in gewisser Weise gerade durch Nvidias Stillstand endlich aufholen konnte
Bunhy schrieb:
Und ja, allein ein neuer Algo, dessen Effekt man in Standbildern mit der Lupe suchen muss, ist doch kein Fortschritt nach 2 Jahren.
Ja, schon.
Wenn der Algo bereits super funktioniert ist eine minimale Verbesserung eben oft das bestmögliche.
Bunhy schrieb:
Wovon Teile wie MFG, dass Nvidia gern als DLSS sieht, auch noch meist nutzlos sind.
Ich selbst würde es wahrscheinlich nicht benutzen, aber prinzipiell scheint es für manche einen Nutzen zu haben und kommt ja auch für FSG4

Prinzipiell ist die Situation für uns gut. AMD scheint technologisch aufgeschlossen zu haben, Intel hat sich auch näher herangerobbt, bin gespannt wie der Markt in 2 Jahren aussieht (3nm Generation, eventuell sogar schon 18A)

Zurück
Oben