Test FSR 3.1 vs. FSR 2/3 vs. DLSS im Test: Vergleich zeigt Licht und nach wie vor viel Schatten

Hardware Unboxed hat grad ein neues Video released, wo es um die RTX4060 mit 16 vs 8GB geht.
Nun mag man sich fragen, was das mit FSR und DLSS zu tun hat?

Ich hab gelesen, das DLSS und Frame Generation tatsächlich den RAM-Verbrauch erhöhen soll.
Zusammen mit dem dynamischen herabregeln der Grafikqualität, bei VRAM-Mangel, der NV Karten würde es doch interessieren, wie diese Karten sich dann in der Darstellungsqualität bewähren.

Schließlich ist die RTX 4060/4060 TI eine der Brot und Butter Karten NVidias, die sich auch vermehrt Otto-Normal-Anwender leisten mögen.

Das Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Upscaling verringert den VRAM Bedarf, FG erhöht ihn.

Die 8 GB sind eine Frechheit, sollte man einfach nicht kaufen. Aber zur Not hilft es, Resizable BAR im BIOS zu deaktivieren. Das kostet bei manchen Spielen gerne mal 0,5 bis 1 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Northstar2710 schrieb:
da bin ich gespannt ob das kommen wird für 600€😉. Ich glaube nicht daran. eine 5070ti wird de 4080 leistung haben , aber nicht für 600€.
Ich denke ne 5070Ti, wenn sie denn kommen sollte, würde ähnlich aufgestellt sein wie die jetzige 4070Ti, also dann 4090 Leistung für ~900€
 
Mimir schrieb:
FSR3.1 hat viele solcher Totalaussetzer. Da war FSR2.1 teilweise echt besser...

Danke für die Mühe mit den Vergleichsbildern.
Am Handy sehen ich die Unterschiede tatsächlich fast nur mit Zoom. Wenn ich am TV spiele mit Abstand sehe ich auch kaum Unterschiede. Am PC Monitor ist das vielleicht nochmal was anderes.

Mich würde dein Vergleich nochmal mit etwas mehr schärfen von fsr 3.1 interessieren.

Ich bin in got und forbidden West tatsächlich mit fsr 3.1 zufrieden. Das leichte schmieren fällt mir nicht so auf.

Wenn das jetzt noch etwas verbessert wird sind wir doch fast bei dlss angekommen.

Frame generation läuft richtig gut mittlerweile. Das finde ich krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, MiroPoch, Creekground und eine weitere Person
Getestet wird in Ultra HD mit FSR bzw. DLSS im Performance-Modus
Damit war ich mit lesen bereits auf Seite 1 fertig.
Ich hätte ja ganz gern gewusst was FSR3.1 nun Qualitätsmässig wirklich kann.
Scheinbar war man daran in der Red. nicht interessiert. Schade. Danke für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cleanor
Taxxor schrieb:
also dann 4090 Leistung
die 4090 leistung bekommst du nur mit der 5080. Alleine weil die 4090 50-60% vorsprung auf 4070ti hat. Das macht nvidia nicht. 30-35% ok, da währen wir dann bei der 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gustlegga schrieb:
Ich hätte ja ganz gern gewusst was FSR3.1 nun Qualitätsmässig wirklich kann.
Und das sieht man am besten im Performance Modus, wenn man es vergleichen möchte.
 
gustlegga schrieb:
Damit war ich mit lesen bereits auf Seite 1 fertig.
Ich hätte ja ganz gern gewusst was FSR3.1 nun Qualitätsmässig wirklich kann.
Scheinbar war man daran in der Red. nicht interessiert. Schade. Danke für nichts.

Hier alles in 4K Quality Modus :daumen: https://imgsli.com/MjgwMjk5/0/1


Czk666 schrieb:
Mich würde dein Vergleich nochmal mit etwas mehr schärfen von fsr 3.1 interessieren.

Wenn du dir bei meinen Bildern mal die Elemente im Bild ansiehst, die 100% statisch sind, dann wird dir auffallen, dass FSR3.1 bereits einen Tick mehr Schärfe eingestellt hat, als DLSS.

Du kannst natürlich versuchen, noch mehr nachzuschärfen, dann werden diese Stellen aber überschärft aussehen. Und bei allem was matschig aussieht, bringt das schärfen eh nichts, da viel zu viele Details fehlen.
Bin aber generell kein Fan von nachschärfen...

Und ja, Sitzabstand ist natürlich entscheidend. Auf dem Handy erkennst du natürlich nichts. Aber da wird auch 720p vs 4K sehr schwer zu unterscheiden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
also 5s mehr Aufwand
Dann drehen wir den Ratenschwanz weiter: man sollte nur gegen FSR3 Mods vergleichen, da sie die bessere BQ bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@DrFreaK666 es ging sich einfach nur um die Aussage, dass AMD da was exklusives hätte, obwohl der einzige Unterschied ist, dass eines in der Radeon Software und eines in LosslessScaling enthalten ist.

Es ist ja auch kein gemoddetes AFMF sondern was eigenes von LS.

Der Punkt ist man muss sich für Spielunabhängiges FG nicht unbedingt eine Radeon GPU und die Radeon Software zulegen.
AFMF ist also kein exklusives Verkaufsargument für AMD weil es die Funktionalität auch mit anderen Anwendungen gibt
 
Für KI Upscaling benötigt man auch keine Geforce
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Stimmt, aber da haben wir dann eben mehrere konkurrierende Techniken von denen die beste eben eine GeForce benötigt.

Dein Punkt war ja, dass man für spieleunabhängiges FG AMD bräuchte weil sowas wie AFMF sonst niemand bietet „ohne externe Tools“ wo ich eben die Frage stelle was der Unterschied zwischen externem Tool und der Radeon Software ist, außer dass man das Tool halt initial zusätzlich installieren muss.


Es wundert mich übrigens, dass diejenigen, die bei Nvidia immer über proprietäre Software schimpfen, bei AFMF still sind, obwohl LS es ja auch für alle hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
wenn die 5000er dann schon raus ist, ist das der Maßstab
Ich sehe nur nicht das Nvidia schnell ne 5070 released die werden 5090 releasen und 5080 damit auch was für den Asiatischen Markt kommt, und dann wird sonst 6-12 Monate erst mal gar nichts kommen.

Und selbst wenn hat die 3080 zum Release 700 USD gekostet und die 4070 600 Dollar also sagen wir mal realistisch 100 Euro weniger, wenn wir das auf 5070 übertragen würde sie so viel wie die 4080 zum Release - 100 Euro kosten, 1200 USD, selbst wenn ich 200 Dollar ab ziehe sind wir bei 1000 Dollar selbst wenn ich 400 ab ziehe sind wir bei 800 und das ist der Minimalpreis einer 5070 außer sie kommt 1 Jahr später als AMD auf den Markt.

Der Maximalpreis einer RX 8700xt sehe ich bei 659 Euro alles andere wäre relativ dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich lese ab und zu in den CB-Kommentaren, dass man hartnäckig bei der nativen Auflösung bleibt und DLSS & Co. auf jeden Fall deaktiviert lässt... Es kommt in Wahrheit auf das jeweilige Spiel und die Auflösung an, ob man moderne Upscalingtechnologien einsetzen sollte oder nicht. Gerade wenn man neuere Spiele in 4K spielt, lohnt sich das Aktivieren in den allermeisten Fällen. Denn DLSS & Co. schaufelt nicht nur allein mehr FPS frei, sondern arbeitet zusätzlich noch als ziemlich gutes Kantenglättungsverfahren. Das ist also in der Regel die clevere Alternative zu 4K (nativ) + TAA. Wenn man nicht gerade mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzt und gezielt nach Grafikfehlern sucht, kann sich die Bildqualität damit sehen lassen. Allerdings gilt das nur für den jeweiligen Qualitätsmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Cerebral_Amoebe, Grestorn und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich lese ab und zu in den CB-Kommentaren, dass man hartnäckig bei der nativen Auflösung bleibt und DLSS & Co. auf jeden Fall deaktiviert lässt...
Da ist was Wahres dran. Ich spiele z.B. aktuell nur den MSFS und zwar in 4k + TAA. Das sieht besser aus als mit DLSS & Co. und die FPS reichen auch. Aber DLSS sieht auch gut aus und es gibt jetzt keinen brachialen Unterschied zu TAA, auch wenn TAA wie gesagt besser aussieht.
Beim MSFS merkt man aber auch keinen Unterschied zwischen z.B. 60 und 90 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und SweetOhm
Taxxor schrieb:
Ich denke ne 5070Ti, wenn sie denn kommen sollte, würde ähnlich aufgestellt sein wie die jetzige 4070Ti, also dann 4090 Leistung für ~900€
Ich hätte gerne deinen Optimismus, ich fürchte das upselling wird gnadenlos weitergehen mit der nächsten Gen.

So ziemlich alles unterhalb der 3090/6900XT hat sich null bewegt, wer mehr Leistung als 3080 oder 6800XT wollte musste mehr bezahlen, in beiden Lagern. Mittlerweile sind die Straßenpreise attraktiver geworden, aber mehr als 10% Leistungssteigerung fürs selbe Geld sehe ich nicht als realistisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gustlegga schrieb:
Damit war ich mit lesen bereits auf Seite 1 fertig.
Ich hätte ja ganz gern gewusst was FSR3.1 nun Qualitätsmässig wirklich kann.
Scheinbar war man daran in der Red. nicht interessiert. Schade. Danke für nichts.
Nur im Performance Modus muss der Algorithmus mit wenig Daten zurecht kommen und sich sozusagen anstrengen. Sonst wäre das wie ein 4K Test bei einem CPU Benchmark.

Im Quality Mode sollte es hoffentlich selbst für AMD kein Problem sein, nahe an der Originalauflösung sein. Von daher selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
Es wundert mich übrigens, dass diejenigen, die bei Nvidia immer über proprietäre Software schimpfen, bei AFMF still sind, obwohl LS es ja auch für alle hinbekommt.

Also soll AMD ein externes Tool bereit stellen für afmf. Ist doch logisch, dass sie das in den Treiber packen. Das finde ich jetzt bischen weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Czk666 schrieb:
Also soll AMD ein externes Tool bereit stellen für afmf. Ist doch logisch, dass sie das in den Treiber packen.
Der FSR Algo ist ja auch offen sodass ihn jeder so in seine Tools integrieren kann, wie AMD es im Treiber mit RSR macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@SweetOhm Er sagte "Die Zahlen lügen nicht", als Argument für seine Aussage, dass die Leute weiterhin nur Nvidia gekauft haben, auch wenn AMD bessere Generationen hatte.
Natürlich fragt man dann nach dem Beleg, also den Zahlen von denen er spricht, die das belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Zurück
Oben