Test FSR 3.1 vs. FSR 2/3 vs. DLSS im Test: Vergleich zeigt Licht und nach wie vor viel Schatten

Ich denke das hängt ganz davon ab, was AMD mit RDNA4 liefern kann.

Schaffen sie es, ca 4080 Performance für 600€ zu bringen, und sei es auch nur in Raster, dann wird Nvidia auch etwas ähnlich starkes in dem Preisbereich ansiedeln.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Grundentscheidend ist erstmal die Performance der Grafikkarte. Was dann noch mit FSR & Co. daran rumgepfuscht wird, ist zweitrangig.
Weiß ja nicht. Mal eben 30-130% mehr fps zu bekommen (je nach Kombination aus Preset & FG) ist nicht zweitrangig. Das kann gerne mal mehr sein als man durch ne neue GPU-Generation bekommen würde.
 
Taxxor schrieb:
Ich denke ne 5070Ti, wenn sie denn kommen sollte, würde ähnlich aufgestellt sein wie die jetzige 4070Ti, also dann 4090 Leistung für ~900€
Also eine 4070Ti kam nicht an einer 3090Ti vorbei.
Und es ging um den 600 € Bereich ...
 

Anhänge

  • GPU Bench 24.jpg
    GPU Bench 24.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 62
SweetOhm schrieb:
Also eine 4070Ti kam nicht an einer 3090Ti vorbei.
Korrekt, aber an der 3080Ti und 3090, daher erscheint mir 5070Ti = 4090 realistisch.
Bei Ada gabs ja keine 4090Ti, obwohl noch ziemlich viel Luft zum AD102 Vollausbau ist.
SweetOhm schrieb:
Und es ging um den 600 € Bereich ...
Und da ging es um eine potenzielle 5070 mit der Performance einer 4080, nicht um die danach angesprochene 5070Ti
 
mich würde wirklich mal ein blindtest interessieren; ich glaube das ein recht großer teil der spieler den unterschied zw. den upscalern kaum oder garnicht erkennt.
ich bin der erste der zugibt dass er in großteil der fälle beim spielen den unterscheid zw. dlss und fsr nicht bemerkt...
klar; wenn ich dann screenshots und videos minutiös vergleiche finde ich unterschiede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Grestorn, Czk666 und 4 andere
NguyenV3 schrieb:
Idee gut. Umsetzung schlecht.
Die Umsetzung wird immer besser. Läuft schon sehr gut im Vergleich zum Preview Treiber. Ich schalte es überall testweise ein. AFMF+AntiLag+EnhancedSync. RTSS Framecap so hoch wie möglich. Ich mag es mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Czk666 und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Kommt auf die Auflösung an. In 4K nicht, aber in 1080p und WQHD schon.
Die Super knackt die 3090 TI in allen Auflösungen.
Typisch mal wieder von Dir, um die Super ginge/geht es aber NICHT !!
Und die Super ist noch abgeschlagener, wenn dann Ti Super.
Aber Hauptsache mal wieder alles mischen und den anderen hinterher einen Strick drehen wollen ... :freak:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und da ging es um eine potenzielle 5070 mit der Performance einer 4080, nicht um die danach angesprochene 5070Ti
Bei mir geht es schon auch um die "normale" 5070, bei der ich die 600 € zu bezweifeln wage.
 
Vielen Dank für den Test, ich nehme jede Verbesserung von FSR gerne an. Hoffentlich war Ratchet & Clank wirklich nur ein Worst Case und wird nicht zum Normalfall, das Ghosting würde mich schon stören.
 
SweetOhm schrieb:
Typisch mal wieder von Dir, um die Super ginge/geht es aber NICHT !!
Und die Super ist noch abgeschlagener, wenn dann Ti Super.
Aber Hauptsache mal wieder alles mischen und den anderen hinterher einen Strick drehen wollen ... :freak:
Um die 3090Ti ging es auch nie, also erst mal an die eigene Nase fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
SweetOhm schrieb:
Also eine 4070Ti kam nicht an einer 3090Ti vorbei.
Und es ging um den 600 € Bereich ...
Ging eigentlich um die 90er, also einen cut-down.
Aber selbst die 4070 Ti kam an eine 3090Ti ran, ja. FullHD/WQHD leicht schneller.
Insofern ists eher wahrscheinlich, dass wir die 5070Ti auf Niveau der 4090 sehen.
Vielleicht nicht in hohen Auflösungen, aber in WQHD mit DLSSQ könnte es schon hinkommen.
Die 5080 wird mit den kolportierten Taktraten, angepasster Architektur auf alle Fälle schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, ElliotAlderson und Taxxor
Taxxor schrieb:
Um die 3090Ti ging es auch nie, also erst mal an die eigene Nase fassen.
Genauso wenig wie die von Dir erwähnte 3080Ti und 3090 ! Merkst was ? Vermutlich eher nicht ... :rolleyes:
 
Taxxor schrieb:
Ich denke das hängt ganz davon ab, was AMD mit RDNA4 liefern kann.

Schaffen sie es, ca 4080 Performance für 600€ zu bringen, und sei es auch nur in Raster, dann wird Nvidia auch etwas ähnlich starkes in dem Preisbereich ansiedeln.
Warum soll AMD das machen wenn schon die 7800xt keine Mehrleistung gegenüber 6800xt gebracht hat. Wenn sie so eine Performance erreichen wird die für mehr Geld verkauft.
 
SweetOhm schrieb:
Genauso wenig wie die von Dir erwähnte 3080Ti und 3090 !
Ich sagte auf die Aussage dass man für die Leistung einer 4080 ne 5070Ti brauchen wird, dass eine 5070Ti eher so darstehen wird wie heute die 4070Ti, also so stark wie die 4090, statt ner 4080.

Und das Pendant zur 4090 ist die 3090, die eben ca gleichauf mit der 4070Ti ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
SweetOhm schrieb:
Genauso wenig wie die von Dir erwähnte 3080Ti und 3090 ! Merkst was ? Vermutlich eher nicht ... :rolleyes:
Doch genau, darum ging es, kann man ja nachlesen. Man muss auch Kaufanreize schaffen, ohne dass AMD eine Rolle spielt. Die sind bei der nächsten Generation sowieso nur im Midrange Segment dabei.
AMD´s potenzieller Gegner beschränkt sich auf die 5060(Ti)/5070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
Ostfriese schrieb:
Faszinierend, worauf man heute alles achten muss und welche Möglichkeiten es gibt und geben kann, um ein Spiel auf optimale bzw. für einen selbst zufriedenstellende Weise spielen zu können.
Die Ansprüche sind zweifelsfrei über die Jahre etwas gestiegen.

So sah noch Zak mckracken auf dem C64 aus und ich wahr von der Grafik begeistert.

Heute muss es 8k und DLSS sein damit man nicht an Augenkrebs vorzeitig stirbt.

1721551898212.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Grestorn, Czk666 und eine weitere Person
Die Grafik damals war aber auch Pixel perfect und abgesehen vom groben Pixelraster frei von jeglichen Artefakten.

Mit dem Sprung auf 3D Grafik hat man das quasi alles zunichte gemacht.

War natürlich notwendig, aber bis wir jemals wieder so perfekte Grafik haben werden noch viele Jahre vergehen. Nanite und Virtual Shadow Maps in der Unreal Engine 5 sind ein erster Schritt in die Richtung, da sie das Problem von Pop-In bzw. LoD Übergängen lösen. Etwas was es bei 2D Grafik nie gab.

Und natürlich hat 3D Grafik das Problem des (Anti)Aliasing überhaupt erst entstehen lassen, was uns über SSAA, MSAA, FXAA, TAA zu FSR und DLSS gebracht hat.
 
SweetOhm schrieb:
Typisch mal wieder von Dir, um die Super ginge/geht es aber NICHT !!
Ist mir bewusst, deswegen ist das auch nur ein Nebensatz ;)

SweetOhm schrieb:
Und die Super ist noch abgeschlagener, wenn dann Ti Super.
Die ich offensichtlich meinte. Entschuldige, dass ich zu faul war, dass "TI" dazuzuschreiben.

SweetOhm schrieb:
Aber Hauptsache mal wieder alles mischen und den anderen hinterher einen Strick drehen wollen ... :freak:
Wie vielen Usern willst du das hier eigentlich noch vorwerfen? Deine anderen Beiträge dieser Art wurden ja zurecht gelöscht/verschoben. Wenn du nur trollen willst, dann bleib dem Thread doch einfach fern.
 
Taxxor schrieb:
der Fokus dieses Tests hier ist auch das Upscaling.
Wenn man sich nur die erste Hälfte der jeweiligen Seiten anschaut, dann hast du sogar Recht
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die allermeisten Leute betreiben ihr System schlichtweg mit den Default Settings. Und nein, das kann ich nicht mit Zahlen belegen, es ist schlichtweg eine anekdotische Beobachtung und die Schlussfolgerung aus anderen Bereichen. Also meine persönliche Einschätzung.
Das kann ich absolut unterstreichen. Viele hier denken sie seien der Nabel der Welt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben