Test FSR 3.1 gegen FSR 2/3 & DLSS im Test: Zwei weitere Spiele zeigen Fort- und RĂŒckschritte

mckobain schrieb:
So ist der Plan đŸ’Ș
Cool :) Mein bester Freund hat vom Ryzen 7 1700 auf den 5800X3D gewechselt. AM4 war in Sachen Langlebigkeit wirklich einfach fantastisch :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser, rumpeLson und 2 andere
@mckobain

dein 2700x wird nicht mal 30FPS in MSFS erreichen. Aber gut wenn du eh noch einen 165Hz Moni hast und ein Upgrade der CPU ansteht, vielleicht Ă€ndert sich ja dann deine Meinung. Mit Forza hast du recht ich mochte DLSS bei FM auch net. Ändert sich aber immer wieder mal mit den Updates.
 
Ich warte noch auf die Implementierung in „Everspace 2“. Da macht FSR3.0 einen bisher hervorragenden Eindruck. Die hier aufgezeigten Probleme sehe ich in dem Game keineswegs. FĂŒr mich bisher die sauberste Implementation von FSR ĂŒberhaupt.

 und nein, ich bin kein BrillentrÀger

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Vegetation mit FSR sieht manchmal unschön, unscharf aus. DafĂŒr ist mir DLSS manchmal in euren Settings zu ĂŒberschĂ€rft, besonders bei den Baumkronen.
Ist aber beides optisch völlig in Ordnung, wĂŒrde nur die SchĂ€rfe anders einstellen. Ein Vergleich mit nativem FHD wĂŒrde mich aber interessieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Do Berek schrieb:
Deshalb warte ich ja, bis es "ausgereift" bzw. "erschwinglich" ist. ist. Mit einer RX 6800 ist halt nicht viel mit RT und eine 4090 will ich nicht bezahlen.
Grad mit einer RX6800 kann Dir FSR 3.x aber echt viel bringen - auch ohne RT. Viele Spiele haben auch ohne RT heute richtig hohe Anforderungen an die GPU und da ist Upscaling ein Segen.

Deine schlechten Erfahrungen mit FSR 1 darfst Du nicht auf den heutigen Stand anwenden. FSR 1 war im Vergleich grottenschlecht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen und usernamehere
Meine Vorhersage:
1. AMD hat kĂŒrzlich erst verkĂŒndet, auch ein Softwareunternehmen zu werden.
2. In ca. einem Monat kommen die ersten AMD-APU mit integrierter NPU heraus.

Sobald die Marktdurchdringung groß genug ist, werden auch die Spiele-Publisher die AI als Bildverbesserer besser unterstĂŒtzen.
Ich bin sicher, die jetzigen reinen GPU "Bildbeschleuniger" werden schon bald keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Fortschritt und UnterstĂŒtzung durch Open Source bei den Game-Engineers.
 
=dantE= schrieb:
Ich warte noch auf die Implementierung in „Everspace 2“. Da macht FSR3.0 einen bisher hervorragenden Eindruck. Die hier aufgezeigten Probleme sehe ich in dem Game keineswegs. FĂŒr mich bisher die sauberste Implementation von FSR ĂŒberhaupt.

 und nein, ich bin kein BrillentrÀger

Gerade in dem Spiel finde ich fsr3 so richtig ĂŒbel.. das "verschluckt" so einige Details bzw produziert die typischen Artefakte in Bewegung bzw das ĂŒbliche "grisseln"..

Schon mal xess 1.3 bzw 1.3.1 versucht? Weiß jetzt nicht, welche Version standardmĂ€ĂŸig dabei ist im Zweifelsfall halt selber die eine dll Datei tauschen, dauert nur ein paar Sekunden..

.. mĂŒsste ich endlich mal weiter zocken, wo's grade im Game Pass ist ...
 
Bei dem Thema Upscaling kann ich nur den Kopf schĂŒtteln
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KuhJoe und SweetOhm
lynxx83 schrieb:
Gerade in dem Spiel finde ich fsr3 so richtig ĂŒbel.
What???
Mit der Erstimplementierung von FSR2 vielleicht. Ich hatte es seit 09/23 liegen gelassen und bin jetzt so richtig zufrieden.
Ein grisseliges Bild hatte ich nie (5120x1440 & FSR Quality mit angepasster SchÀrfung).
Aber ich geh mal auf XeSS wenn du meinst, dass das besser ist.
Danke fĂŒr den Hinweis.

Das Game hatte ich mir damals schon im EA gekauft. Eben das mit Abstand beste deutsche Spieleprodukt der letzten Jahre.
ErgÀnzung ()

zerix schrieb:
kann ich nur den Kopf schĂŒtteln
Gut, dass man es abschalten kann, gell.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
pacifico schrieb:
Im Moment spiele ich Still Wakes the Deep. Das Spiel sieht mit vier verschiedenen Upscalern sehr anlich7aus.
da hatte ich das Problem, dass er den Quality Modus bei DLSS nie akzeptiert hat. Ich konnte ihn zwar einstellen, bin ich aber danach direkt wieder rein ins MenĂŒ, stand da wieder "balanced". Egal wie, wo und wann ich das auf "quality" gestellt hatte, er hats NIE akzeptiert.
 
Es ist komisch... ich bin damals, als ich mit CP2077 durch war, von einer 3070 auf eine 6700XT gewechselt, weil die mir vom Gesamtpaket besser zusagt und ich eine dicke Zuzahlung bekommen habe, und habe dann das damalige DLSS mit FSR2, wenn ĂŒberhaupt, verglichen... damals war fĂŒr mich in diesem einen Spiel eindeutig FSR der Gewinner, eben weil DLSS enorm mit Ghosting zu kĂ€mpfen hatte und die Probleme von FSR mit weniger aufgefallen sind. Jetzt ist es also umgekehrt? :D

Ich teste einfach von Spiel zu Spiel und entscheide dann, was mir am besten gefĂ€llt. Ich bin allein weil ich ein Steak Deck besitze froh um jedes Spiel, das FSR mitbringt, da ist das einfach ĂŒberragend. Ansonsten bietet auch eine 6700XT noch genug Leistung fĂŒr mich, um in 1080p darauf verzichten zu können und es nur einzusetzen, wenn es subjektiv nicht schlechter aussieht.

Am liebsten spiele ich aber mit "Fake"-Downsampling. Ich stelle auf FSR in Ultra Quality, lasse das Spiel in 4K laufen und dann auf meinem 1080p-Monitor anzeigen. Also quasi 1662p@2080p@1080p.:D
Ist fĂŒr mich die beste KantenglĂ€ttung ohne zuuu sehr Leistung zu fressen. Bin alleine dafĂŒr schon dankbar fĂŒr FSR.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Grestorn schrieb:
@Wolfgang

Was mich bei Euren Beobachtungen zu den FG Techniken interessiert, ist wie ihr dabei vorgeht.

Denn meine Erfahrungen mit DLSS FG sind, dass man
1. Niemals ĂŒber die Frequenz des Monitors kommen darf. Also ein Framelimiter auf die Frequenz (trotz G-Sync), was bein Test natĂŒrlich dazu fĂŒhrt, dass man eine Szene braucht, die eine deutlich geringere Framerate (inkl. FG) erzeugt.
2. Der Gewinn von DLSS FG hĂ€ngt stark davon ab, wie viel "Raum" die Technologie hat. Wenn also die echte Framerate nahe oder gar ĂŒberhalb der halben Maximal-Frequenz des Monitors ist, ist es deutlich weniger effizient.
3. Generell ist ein CPU Limit besser als ein GPU Limit fĂŒr FG (logischer Weise).

Bei FSR FG höre ich immer, dass es sich abschaltet, wenn man schnelle Drehungen macht oder sich der Screeninhalt aus anderen GrĂŒnden stark Ă€ndert.
1. Ich nutze hier ein 4K144-Display, entsprechend ist auch mit FG in dem Test alle Spiele noch ein gutes StĂŒck von dem maximalen Limit des Displays entfernt.
2. Entsprechend gibt es noch eine Menge "Raum" fĂŒr FG, das ist nicht der Haken
3. Gut, ein CPU-Limit gibt es in den Tests nun gar nicht. Das stört FSR FG aber auch nicht.

FSR FG schaltet sich nicht ab, zu keiner Zeit. Du meinst AMDs AFMF, das ist etwas anderes.
Do Berek schrieb:
Hab bisher nur FSR 1 mal in "THe Hunter:COTW" getestet und fĂŒr grausam befunden.
Noch mach ich um Raytracing und Upscaling einen Bogen und um Spiele die Upscaling benötigen um flĂŒssig zu laufen, sowieso.
FSR 1 hat absolut nichts mit dem Upsampling zu tun, was wir aktuell haben :)
 
pacifico schrieb:
In Spider-Man und Miles Morales ist DLSS ĂŒberschĂ€rft und das Bild muss per MenĂŒ ein bis zwei Stufen weicher eingestellt


Das sind drei Beispiele die gut aufzeigen das ein Upscaler nur so gut ist wie seine Integration in die Spiele....
Dein ernst? WofĂŒr gibt es denn den SchĂ€rfeslider?
Sowas als Fehler aufzulisten...
 
zerix schrieb:
Bei dem Thema Upscaling kann ich nur den Kopf schĂŒtteln
Wieso?
ErgÀnzung ()

Wolfgang schrieb:
3. Gut, ein CPU-Limit gibt es in den Tests nun gar nicht. Das stört FSR FG aber auch nicht.
Dann ist halt die Frage wie FSR FG funktioniert. Wenn das Zwischenbild nur ĂŒber eine Delta-Bildung erzeugt wird, wie es auch TV GerĂ€te machen, dann sollte sich das von der QualitĂ€t deutlich unterscheiden, wie wenn das Zwischenbild tatsĂ€chlich gerendert wird.

FĂŒr das rendern wird die GPU sicherlich stĂ€rker berlastet.

Genau deswegen muss man sich die Zwischenbilder auch anschauen, sonst kann man keine Aussage treffen.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Also CAS finde ich fĂŒr nen hĂ€sslichen Scharfzeichner ziemlich geil. Der Unterschied ist schon krass. Klar...nicht ĂŒbertreiben.
Aber das Endergebnis ist wirklich gut. Der von Nvidia soll ja nicht so gut sein,vielleicht liegt es daran?

Hab schon hĂ€ufig CAS ĂŒber Reshade ausprobiert.
Ich spiel lieber ohne.
 
=dantE= schrieb:
What???
Mit der Erstimplementierung von FSR2 vielleicht. Ich hatte es seit 09/23 liegen gelassen und bin jetzt so richtig zufrieden.
Ein grisseliges Bild hatte ich nie (5120x1440 & FSR Quality mit angepasster SchÀrfung).
Aber ich geh mal auf XeSS wenn du meinst, dass das besser ist.
Danke fĂŒr den Hinweis.

Das Game hatte ich mir damals schon im EA gekauft. Eben das mit Abstand beste deutsche Spieleprodukt der letzten Jahre.
ErgÀnzung ()


Gut, dass man es abschalten kann, gell.
FSR3 vs XeSS 1.3:

Screenshot 2024-07-25 120059.pngScreenshot 2024-07-25 120012.png

..aufgenommen auf ner RX 7800 XT noch mit dem Àlteren 24.5.1 Treiber,

4K Epic Preset bzw alles auf max,
Blur/DoF ist bei mir wie immer in jedem Spiel off, sofern in den Settings vorhanden,
Ă€lterer 4K 27" 60 Hz Monitor, Vsync an.
rechts jeweils FSR (Quality) links XeSS (Ultra Quality).

Das unterschiedliche Setting ist pure Absicht, um die gleiche Basis / Ausgangssituation zu haben, im Hinblick auf den zugrundeliegenden Scaling-Faktor.

Weiter unten nochmal, weil es gewĂŒnscht wurde (obwohl es gerade hier keine Rolle spielt),
abermals in Bewegung, mit möglichst gleichem Abstand/Entfernung, Geschwindigkeit & Bildausschnitt:
Man sieht aber wie so oft erst auf Videos / in Zeitlupe bzw live ingame erst so richtig, wie sich das dann auswirkt...
Videschnipsel mach ich aber jetzt keine mehr, die MĂŒhe mache ich mir nicht mehr,
zumal hier sowohl Everspace 2 & FSR3 ja eigentlich irgendwie OT sind (und das jeder recht schnell & gĂŒnstig im Xbox Game Pass selber ansehen/spielen kann) ich halte aber dennoch fest:

es ist mit FSR3 in dem Titel ein einziges geflimmere/rauschen, ein regelrechter "Pixelsturm" im Bereich der besonders stark betroffenen Texturen.

XeSS 1.3 dagegen eine reine "Wohltat" fĂŒr die Augen und um Welten besser,
aber ebenfalls noch lange nicht perfekt - das ist auch DLSS fĂŒr mich noch nicht - aber:

..eben selbst als DP4a Variante inzwischen ziemlich gut (genug),

und spĂ€testens seit rund einem halben Jahr / Version 1.3 nahezu ĂŒber jeden Zweifel erhaben was den direkten Vergleich mit FSR1,2.x, und nun auch 3.x betrifft bisher,

und daher inzwischen fast ĂŒberall die (nicht nur) von mir bevorzugte,
imho (teils deutlich) bessere Alternative zu FSR (egal welche Version).

auch auf allen Radeons, auf Intel sowieso, und was man so hört & sieht, auch auf Àlteren Nvidias, zB. vielen non-RTX GPUs wo's offiziell kein DLSS gibt.


EV2_scene_overview_FSR3_vs_XeSS131.jpg
Screenshot 2024-07-25 174456.png

Screenshot 2024-07-25 174135.png


PS: Ob das in dem Titel vor dem Engine Upgrade respektive FSR2 auch schon so war, weiß ich nicht.
Ich kenne Everspace 2 erst seit es im Game Pass ist bzw nach dem Engine Wechsel & mit FSR3/XeSS1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, =dantE= und usernamehere
DrFreaK666 schrieb:
Ein Youtuber hat gezeigt, dass FSR 3.1 nicht langsamer ist. Muss nochmal nachschauen wer das war
Na dann sind Zweifel angebracht xD.
Wen interessiert Fachpresse wenn ein Youtuber dessen Name man nicht kennt da etwas gesagt hat!?
ErgÀnzung ()

heroesgaming schrieb:
So sieht es aus - was fĂŒr den Kunden leider die unangenehme Konsequenz hat, sich vor dem Grafikkartenkauf noch umfangreicher informieren zu mĂŒssen, wenigstens sofern Interesse an der Nutzung von Upscaling besteht. Mindestens dann sollte man schon wissen, wie die eigenen Favoriten sich verhalten.
Andererseits ist das wohl ein Enthusiasten-Problem, die meisten Konsumenten kaufen sowieso blind Nvidia.

(...)
Ich sehe da einen Denkfehler.
Wer kauft denn Grafikkarten fĂŒr seine Lieblingsspiele? Die laufen ja schon. Man kauft doch fĂŒr zukĂŒnftige Titel. Oder nicht?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Flunkiii, MoinWoll und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Wieso?
ErgÀnzung ()


Dann ist halt die Frage wie FSR FG funktioniert. Wenn das Zwischenbild nur ĂŒber eine Delta-Bildung erzeugt wird, wie es auch TV GerĂ€te machen, dann sollte sich das von der QualitĂ€t deutlich unterscheiden, wie wenn das Zwischenbild tatsĂ€chlich gerendert wird.

FĂŒr das rendern wird die GPU sicherlich stĂ€rker berlastet.

Genau deswegen muss man sich die Zwischenbilder auch anschauen, sonst kann man keine Aussage treffen.

Was ist mit den Artefaktzwischenbildern von DLSS?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
@vinacis_vivids Ich sag ja, man muss sie vergleichen. Das gehört zu einer Beurteilung mit dazu. Einfach nur die Frametimes zu messen ist keine Aussage.
 
Schinken42 schrieb:
Man kauft doch fĂŒr zukĂŒnftige Titel. Oder nicht?
mache ich auch immer so. Ich kaufe, damit es schneller lÀuft als vorher.
 
ZurĂŒck
Oben