Test FSR 3.1 gegen FSR 2/3 & DLSS im Test: Zwei weitere Spiele zeigen Fort- und Rückschritte

Ich nutze nur noch AFMF oder FMF. Upscaler bleibt immer aus oder auf Nativ. Damit habe ich für mich die besten Erfahrungen. Vielleicht werde ich Upscaler zuschalten wenn ich auf 4k wechsle. Bei 1440p ist das nicht nötig und die Bildqualität leidet für mich zu sehr in niedrigerer Auflösung.
 
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@Quidproquo77
Liest man eigentlich in so gut wie jedem Test der letzten Spiele.

FSR2 hatte so gut wie nie großartig Probleme mit Ghosting, dafür war das Bild unruhiger und neigte zu Flimmern.

DLSS bietet so gut wie immer die bessere Bildruhe und Rekonstruktion, hat dafür häufiger Schlieren und Ghosting(oft lösbar durch Austausch der DLL gegen Version 2.x, wodurch dann aber auch die Bildruhe wieder schlechter wird).

Nun hat FSR3.1 bei der Bildruhe zugelegt, allerdings im Gegenzug nun selbst sogar mehr Ghosting als DLSS
 
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In Cities Skylines 2 ist’s auch recht extrem, in Avatar war es auch auffällig(in beiden Fällen funktionierts aber mit der 2.5er Version deutlich besser). Das sind 2 die mir auf Anhieb einfallen die ich zuletzt gespielt habe
 
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Schinken42 schrieb:
Ob der Mensch bekannt ist oder nicht ändert tatsächlich gar nichts an meiner Kritik.
Ist nicht so mega bekannt, aber er zeigt Szenen mit FSR 2.2 / 3.0 als auch mit 3.1 und es gibt absolut keine Unterschiede mit seiner 3060Ti.
Man kann also nicht so pauschal sagen, dass FSR 3.1 schlechter performt, wenn jemand anderes mit einer anderen Karte auf andere Ergebnisse kommt

 
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Interessant wird es jetzt wenn sie oder Modder hoffentlich bald nachlegen und du die DLL einfach selbst austauschen kannst.
Können Modder da überhaupt selbst was dran verbessern?
 
@Czk666 OpenSource. Modder könnten es als Ausgangspunkt für etwas komplett eigenes nehmen. Dann werden aus Moddern aber Entwickler.
 
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ElliotAlderson schrieb:
@Taxxor ghosting hatte ich in DLSS fast nie sonderlich ausgeprägt. Einzige Ausnahme bildete hier CyberPunk. Dort gabs und gibt es noch immer Ghosting aus der Hölle.
Was aber nicht durch DLSS verursacht wird sondern vom PathTracing kommt.
 
GOOFY71 schrieb:
Schon ein Fortschritt, aber immer noch vereinzelt Ghosting. Hier merkt man wieder deutlich, dass Nvidias DLSS Vorsprung hat.
Beim Thema Ghosting ja. Nur das allein ist es aber nicht ... :rolleyes:
Kompletten Text (alles) gelesen ?!?
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Frametimes stellen kein Input Lag dar. Die Messung der kompletten Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe ist für das Spielgefühl entscheidend - und da liegt Nvidia momentan immer noch vorne. Wäre natürlich toll, wenn es da mehr fundierte Testergebnisse auf Computerbase gäbe. Gibts ja entsprechende Hardware um so etwas messen zu können.
Text gelesen ?

"Die Frametimes sind deutlich besser, als es eigentlich immer mit FSR 3.0 FG auf einer GeForce gewesen ist. Das Framepacing von DLSS Frame Generation liegt dann irgendwo dazwischen – es ist nicht so gut wie mit einer Radeon und FSR FG, allerdings besser als mit einer GeForce und FSR FG."

"Bei den Latenzen kann AMDs Technologie ebenso einen Sieg einfahren, wenn auch einen deutlich kleineren als bei der Framerate. Die Radeon RX 7800 XT zeigt mit FSR 3.1 FG in Kombination mit Super Resolution „Quality“ eine um 13 Prozent schlechtere Latenz als ohne die künstlichen Bilder. Bei der GeForce RTX 4070 wiederum fallen die Latenzen durch DLSS Frame Generation um 24 Prozent schlechter aus. Mit FSR 3.1 FG reduziert sich die Reaktionszeit auf der GeForce um ebenso 24 Prozent. Damit liegen DLSS FG und FSR 3.1 FG auf einer GeForce erstmals gleichauf, was die Latenzen betrifft"
 
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Grestorn schrieb:
Was aber nicht durch DLSS verursacht wird sondern vom PathTracing kommt.
Nein. Hatte es auch ohne Pathtracing.

SweetOhm schrieb:
Beim Thema Ghosting ja. Nur das allein ist es aber nicht ... :rolleyes:
Kompletten Text (alles) gelesen ?!?
Ja, du anscheinend aber nicht? In nahezu jedem Test ist DLSS ebenbürtig bis überlegen. In der Regel letzteres.
Hier nochmal das Fazit für dich:
Doch selbst wenn das Ghosting ignoriert wird oder man nur auf die zwei diesbezüglich kaum problematischen Titel schaut, zeigen die Ergebnisse mit FSR 3.1, dass es nochmals einen deutlich größeren Schritt benötigt, um mit Nvidias Konkurrenztechnologie DLSS Super Resolution mitzuhalten. DLSS ist im besten Fall etwas und im schlimmsten Fall nach wie vor weit überlegen. Vor allem kritische Bereiche in Spielen bekommt DLSS deutlich besser dargestellt als FSR 3.1, was auch ungeübte Augen sofort erkennen können.
 
ElliotAlderson schrieb:
Nein. Hatte es auch ohne Pathtracing.
Hatte? Ohne Zweifel in bestimmten Versionen (sowohl vom Spiel als auch von DLSS). Hat es denn noch?

(Ehrliche Frage, ich habs schon länger nicht mehr gespielt und dann eigentlich immer mit PT)
 
Für mich sieht das alles sehr identisch aus. Am Ende zählen deshalb bei mir nur die FPS, die es bringt.
 
Ich habe jetzt mal FG auf dem Steam Deck OLED mit Spiderman getestet. Es funktioniert richtig gut. Z.b. Limit auf 72 hz/FPS stellen und es läuft flüssig.
 
Afmf mit chill. Richtig gut. Mal antesten.

Edit:
Mit ratchet und Clank (rt geht jetzt wieder) und Tomb Raider kurz gestestet. Es funktioniert jetzt tatsächlich so gut wie fsr fg. Chill dazu funktioniert auch. Damit habe ich jetzt nicht so schnell gerechnet.

Edit2:
In forbidden west gibt's dann doch leider wieder dieses wabern.
 
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