Test FSR 3.1 gegen FSR 2/3 & DLSS im Test: Zwei weitere Spiele zeigen Fort- und Rückschritte

Durch FSR konnte ich Horizon forbidden West auf meinem Laptop spielen, wenn ich mal unterwegs war, ohne die "Auflösung zu reduzieren".
Details auf Minimum und 40FPS in anspruchsvollen Gebieten - ich bin zufrieden.

Und genau da seh ich den Vorteil, das Spielen auf schwachen Systemen zu ermöglichen.
Das würd mich bei den Tests viel mehr interessieren.

mit meiner 6800XT konnte ich Horizon Forbidden West nativ in 4k bei 60FPS spielen. Wer gerne mehr FPS haben möchte, klar, kann dann zu Upscaling greifen.
Mittlerweile hab ich eine 4090, weil die 6800XT in den Rechner meiner Freundin gewandert ist. Und da schaute ich gestern nochmal in Horizon und Cyberpunk rein - testweise mit DLSS. Die Bildqualität ist zu nativ einfach nicht gegeben.

Das nun leider einige Spiele Upscaling und FG voraussetzten, um die überhaupt flüssig spielen zu können, empfind ich als eine große Optimierungslücke :/
 
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Grestorn schrieb:
Bei FSR FG höre ich immer, dass es sich abschaltet, wenn man schnelle Drehungen macht oder sich der Screeninhalt aus anderen Gründen stark ändert.
Du verwechselst FSR FG mit AFMF
Zusätzlich zu FMF als Bestandteil von FSR 3, das von Entwicklern in ihre Spiele integriert werden muss, gibt es auch AMD Fluid Motion Frames (AFMF) per Radeon-Treiber, sodass die Zwischenbildberechnung in der Theorie in jedem DirectX-11- und DirectX-12-Spiel erzwungen werden kann, sofern eine Radeon RX 6000 (RDNA 2), RX 7000 (RDNA 3) oder Radeon 700M (iGPU auf RDNA-3-Basis) verbaut ist. Nachteil der Technologie ist, dass ihr Informationen zu den Motion-Vektoren aus der Game Engine fehlen, also wie sich Objekte von Frame 1 zu Frame 2 bewegt haben. Die Bewegung wird stattdessen ausführlich mittels Optical Flow verfolgt, die Bildqualität fällt entsprechend schlechter aus. Darüber hinaus kann das spieleigene HUD nicht von AFMF ausgeschlossen werden und der Input-Lag kann nicht in den Maßen reduziert werden. FSR 3 FMF ist dem Treiber-AFMF daher qualitativ überlegen.
https://www.computerbase.de/2024-01...eneration-per-treiber-erscheint-am-24-januar/
 
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Ich sehe momentan mit der 7800 XT keinen Grund upscaling zu nutzen und bin eher der native Verfechter. Bisschen probiert hab ich schon, in Forza Motorsport, im Flight Simulator. Alles sah nativ besser aus, auch mit ausreichend hohen fps. Zwar scheint der 2700 X an seine Grenzen zu kommen, aber die Baustelle steht eh noch an.
 
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Ich wiederhole nochmal:
In Ghost of Tsushima funktioniert FG mit meiner 7900xt einwandfrei.
 
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TheInvisible schrieb:
Naja auf was willst du warten, auf den BestCase?
Steht im von dir zitierten Text: "was andere Entwickler und Modder daraus machen."
Nicht selten sind Mods besser als die Implementierungen im Spiel (also näher am BestCase, wenn du es so nennen willst)
 
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Das mit den Schlieren ist fast immer ein Problem fehlender Anpassung.

Nvidia bietet da ja Hilfestellung, konnte man auch irgendwo öffentlich einsehen was die Devs von Nvidia bzgl. detaillierter Anpassung von DLSS vermitteln wie z. B. welche Werte man ändern muss für Probleme mit der Darstellung von Haaren.^^

Leider finde ich die Seite nicht mehr dazu, war aber sehr interessant.^^
 
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pacifico schrieb:
[...]

Das sind zwei Beispiele die gut aufzeigen das ein upscaler nur so gut ist wie seine Integration in die Spiele....
So sieht es aus - was für den Kunden leider die unangenehme Konsequenz hat, sich vor dem Grafikkartenkauf noch umfangreicher informieren zu müssen, wenigstens sofern Interesse an der Nutzung von Upscaling besteht. Mindestens dann sollte man schon wissen, wie die eigenen Favoriten sich verhalten.
Andererseits ist das wohl ein Enthusiasten-Problem, die meisten Konsumenten kaufen sowieso blind Nvidia.
mckobain schrieb:
Ich sehe momentan mit der 7800 XT keinen Grund upscaling zu nutzen und bin eher der native Verfechter. Bisschen probiert hab ich schon, in Forza Motorsport, im Flight Simulator. Alles sah nativ besser aus, auch mit ausreichend hohen fps. Zwar scheint der 2700 X an seine Grenzen zu kommen, aber die Baustelle steht eh noch an.
Ein 5800X3D sollte noch auf dein Board passen :D Das wäre ein wirklich lohnendes Upgrade mit einem Sprung von optimiertem Zen 1 auf Zen 3 + V-Cache ... ^_^
 
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mckobain schrieb:
Ich sehe momentan mit der 7800 XT keinen Grund upscaling zu nutzen und bin eher der native Verfechter. Bisschen probiert hab ich schon, in Forza Motorsport, im Flight Simulator. Alles sah nativ besser aus, auch mit ausreichend hohen fps. Zwar scheint der 2700 X an seine Grenzen zu kommen, aber die Baustelle steht eh noch an.
2700x und Flight Simulator und ausreichend hohe FPS in einem Satz 🤣 Bei manchen Komments kann man nur einfach schmunzeln

Edit: da wunderts auch kaum, dass man eher Verfechter der "nativen" Auflösung ist wenn man nicht weiss (oder besser bisher nicht selbst erfahren konnte), dass Upscaler erst mit einer Mindest FPS ordentlich funktionieren. Der Oled TV in der Sig wenn der auch zum Zocken benutzt wird kann eh nur 60Hz ohne VRR wenn ich mich nicht irre. Schon allein deshalb würde ich wohl auch eher Nativ 60 FPS anstreben und besser empfinden. Hat Alles aber Nix mit der Upscaletechnik und dessen Qualität zu tun.
 
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pacifico schrieb:
Findige ingenieure bauen einen Schärferegler in die Spiele ein.
Oder man nutzt CAS im Treiber.
Ich will das nicht mehr missen. Wenn ich das deaktiviere denke ich immer ich brauch ne Brille. Selbst Texturen werden dann leicht matschig.
 
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Mich interessiert auch wie FG auf dem Steam Deck läuft. In Ghost of Tsushima hatte ich gestern ausversehen freesync aus und lief trotzdem flüssig weil die 120 hz erreicht wurden.
 
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Tornavida schrieb:
2700x und Flight Simulator und ausreichend hohe FPS in einem Satz 🤣 Bei manchen Komments kann man nur einfach schmunzeln

Was ausreicht, ist halt subjektiv. Einer meiner Schulfreunde spielte Gothic 3 seinerseit auf einem Sempron 2800+ und 512 MB RAM, was in meinen Augen unfassbar ruckelte - kein Scherz, da lagen im Schnitt höchstens 25 fps an, mit großen Dips wenn's heftig wurde. Ich hätte das so keine Viertelstunde spielen wollen.

Trotzdem hat besagter Freund das Spiel sehr genossen und so sogar durchgespielt. Das Upgrade auf X2 6000+ und entsprechende Grafikkarte kam erst später - und mit ihm auch die Einsicht, dass G3 davor wohl echt schlecht lief. Im Kontext seiner eigenen Gewohnheiten hatte er das bis dahin aber gar nicht gemerkt - sein Rechner war halt schon immer eher schlecht gewesen.

Ich lehne mich daher mal so weit aus dem Fenster: Um ein langsames Spiel wie den Flight Simulator mit verhältnismäßig schwacher Hardware in bestimmten Framerates spielen zu können, müssen die Ansprüche längst nicht so niedrig sein, wie sie im obigen Fall ganz offenbar waren. Immerhin läuft das mittlerweile auch auf den Konsolen.
 
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pacifico schrieb:
Findige ingenieure bauen einen Schärferegler in die Spiele ein.

Scharfzeichner sind aber hässlich. Erhöhen nur den Kantenkontrast und erzeugen ringing artefakte ohne den Detailgrad zu erhöhen. Das ist keine Schärfe, das ist einfach nur Kontrastbetonung.

Außerdem sind die Stellen im Bild die nicht vermatschen bereits scharf genug und gleich scharf wie DLSS.
Ein Scharfzeichner würde diese Stellen also völlig überschärfen.
 
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Hab bisher nur FSR 1 mal in "THe Hunter:COTW" getestet und für grausam befunden.
Noch mach ich um Raytracing und Upscaling einen Bogen und um Spiele die Upscaling benötigen um flüssig zu laufen, sowieso.
 
@Do Berek FSR 1 ist ja auch kaum besser als das was dein TV/Monitor eh schon machen, wenn du ihnen ein Bild mit geringer Auflösung zuspielst. Das Bild wird einfach nur vergrößert und scharfgezeichnet. Das ist praktisch sinnfrei.

Ab FSR2/DLSS2 ist das schon ne völlig andere Welt, weil temporales Supersampling stattfindet und dadurch mehr Details entstehen. Das ist nichtmal ansatzweise zu vergleichen.
 
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Mimir schrieb:
Scharfzeichner sind aber hässlich. Erhöhen nur den Kantenkontrast und erzeugen ringing artefakte ohne den Detailgrad zu erhöhen.
Also CAS finde ich für nen hässlichen Scharfzeichner ziemlich geil. Der Unterschied ist schon krass. Klar...nicht übertreiben.
Aber das Endergebnis ist wirklich gut. Der von Nvidia soll ja nicht so gut sein,vielleicht liegt es daran?
 
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Do Berek schrieb:
Hab bisher nur FSR 1 mal in "THe Hunter:COTW" getestet und für grausam befunden.
Noch mach ich um Raytracing und Upscaling einen Bogen und um Spiele die Upscaling benötigen um flüssig zu laufen, sowieso.
Dogmen sind nie gut. Offen zu sein für Neues wird immer belohnt. Auch wenn man erst mal enttäuscht sein sollte.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Also CAS finde ich für nen hässlichen Scharfzeichner ziemlich geil. Der Unterschied ist schon krass. Klar...nicht übertreiben.
Aber das Endergebnis ist wirklich gut. Der von Nvidia soll ja nicht so gut sein,vielleicht liegt es daran?
Es ist letztlich ein Betrug am Auge. Es sieht schärfer aus wegen den künstlich betonten und hervorgehobenen Konturen, ist aber nicht schärfer. Zaubern kann ein Postprocessing Filter nicht, er kann keine Details erschaffen, wo keine sind.
 
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Moin,

grundlegend ist wichtig das die Technik zur Verfügung steht. Und dann das diese breitflächig eingesetzt wird. Da ist Nvidia weiter als AMD. Das Angebot von DLSS ist unweit größer als FSR. Und wenn eine der beiden Techniken eingesetzt wird liegt es am Entwickler bzw. Modder wie gut es eingebaut wird.

Aktuelles Beispiel aus dem Haushalt ist 7Days to Die. Da ist ja FSR verfügbar. Welche Version kann ich aus dem Menü heraus nicht angeben. Wird nur FSR angezeigt. Mit der Nachschärfe Option ist es eine gute Wahl für ältere Grafikkarten. Eine unserer Töchter spielt es mit einer RX Vega56 in 1080p. Mit der FSR Option in High und Nachschärfe absolut spielbar. Keine Artefakte und die Leistung stimmt. Im Rechner meiner Frau mit einer RTX3060 12GB auch ein solides Ergebnis. Keine Artefakte und sehr gute Leistung. Bleibt zu hoffen das beide Upscaling Technologien weiter verbreitet werden. Kann dann nur gut für alle werden.

Gruß
Holzinternet
 
Zum Glück ist FrameGeneration eh nix für mich.
Ich brauch das nicht.

DLSS reicht mir vollkommen.
Edit: DLSS find ich mittlerweile gut. Vor allem im Quality Modus.

Edit2: Spiele in WQHD und da hab ich auch ohne FG genug FPS. :D

Edit3 (Nachtrag):


"Frame Generation ist allerdings generell offenbar nicht ganz einfach, was die Kompatibilität betrifft. Denn DLSS Frame Generation betrifft es noch viel mehr, Nvidias Technologie hat gleich in drei von vier Games Probleme und fühlt sich in einem schlechter an als ohne die künstlichen Bilder. Dabei zeigt sich, dass DLSS FG anders als FSR 3.1 FG extrem szenenabhängig ist"


Bin froh, kein FG zu benötigen.
 
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Tornavida schrieb:
2700x und Flight Simulator und ausreichend hohe FPS in einem Satz 🤣 Bei manchen Komments kann man nur einfach schmunzeln

Edit: da wunderts auch kaum, dass man eher Verfechter der "nativen" Auflösung ist wenn man nicht weiss (oder besser bisher nicht selbst erfahren konnte), dass Upscaler erst mit einer Mindest FPS ordentlich funktionieren. Der Oled TV in der Sig wenn der auch zum Zocken benutzt wird kann eh nur 60Hz ohne VRR wenn ich mich nicht irre. Schon allein deshalb würde ich wohl auch eher Nativ 60 FPS anstreben und besser empfinden. Hat Alles aber Nix mit der Upscaletechnik und dessen Qualität zu tun.
Am TV hängt ne Series X, am PC wird mit einem 165 hz Monitor gezockt. Und ja, wenn ich min. 60 fps oder in Forza um die 80 - 100 erreiche, ist das für mich ausreichend.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Ein 5800X3D sollte noch auf dein Board passen :D Das wäre ein wirklich lohnendes Upgrade mit einem Sprung von optimiertem Zen 1 auf Zen 3 + V-Cache ... ^_^
So ist der Plan 💪
 
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Grestorn schrieb:
Auch wenn man erst mal enttäuscht sein sollte.
Deshalb warte ich ja, bis es "ausgereift" bzw. "erschwinglich" ist. ist. Mit einer RX 6800 ist halt nicht viel mit RT und eine 4090 will ich nicht bezahlen.
 
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