Test FSR 3.1 gegen FSR 2/3 & DLSS im Test: Zwei weitere Spiele zeigen Fort- und Rückschritte

Dann fehlen noch die HDR Messwerte bzw. HDR Vergleichsbilder. Ich bezweifle, dass Nvidia überhaupt eine Chance hat wegen der fehlenden Bandbreite und fehlenden VRAM.
 
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rony12 schrieb:
Durch FSR konnte ich Horizon forbidden West auf meinem Laptop spielen, wenn ich mal unterwegs war, ohne die "Auflösung zu reduzieren".
Details auf Minimum und 40FPS in anspruchsvollen Gebieten - ich bin zufrieden.

Und genau da seh ich den Vorteil, das Spielen auf schwachen Systemen zu ermöglichen.
Das würd mich bei den Tests viel mehr interessieren.

mit meiner 6800XT konnte ich Horizon Forbidden West nativ in 4k bei 60FPS spielen. Wer gerne mehr FPS haben möchte, klar, kann dann zu Upscaling greifen.
Mittlerweile hab ich eine 4090, weil die 6800XT in den Rechner meiner Freundin gewandert ist. Und da schaute ich gestern nochmal in Horizon und Cyberpunk rein - testweise mit DLSS. Die Bildqualität ist zu nativ einfach nicht gegeben.

Das nun leider einige Spiele Upscaling und FG voraussetzten, um die überhaupt flüssig spielen zu können, empfind ich als eine große Optimierungslücke :/
Was hat dein Laptop für eine Grafikeinheit? Ich habe eine AMD 780M und überlege, dass mal zu probieren, im groben würden mir die Grafik und Framerate Einstellungen einer PS4 reichen.
 
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vinacis_vivids schrieb:
Dann fehlen noch die HDR Messwerte bzw. HDR Vergleichsbilder. Ich bezweifle, dass Nvidia überhaupt eine Chance hat wegen der fehlenden Bandbreite und fehlenden VRAM.

HDR kostet auf aktuellen GPUs weder messbar Leistung noch messbar Grafikspeicher, weil die Renderpipeline ja so oder so in HDR läuft.

Problematisch ist nur, dass in Ratchet & Clank kein HDR in Kombination mit FSR3 FG funktioniert. Wobei ich nicht weiß, ob das mittlerweile vielleicht schon gepatcht wurde.
 
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lutzpime schrieb:
Was hat dein Laptop für eine Grafikeinheit? Ich habe eine AMD 780M und überlege, dass mal zu probieren, im groben würden mir die Grafik und Framerate Einstellungen einer PS4 reichen.

Hab ein Ryzen 7 7840U mit einer 780M bei 2256x1504 (Framework 13) - und FSR auf automatisch gesetzt mit einer Targetframerate von 60.

für die grßes auf einem laptop, war ich zufrieden.
 
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lynxx83 schrieb:
..aufgenommen auf ner RX 7800 XT noch mit dem älteren 24.5.1 Treiber .
rechts jeweils FSR links XeSS.
Könntest du Screenshot machen wo die beinahe Entfernung identisch ist? Gerade ist bei deinem Beispiel XeSS näher am Objekt und FSR weiter entfernt und da kannst du nicht erwarten das Objekte in größerer Entfernung gleichscharf sind!

Trotzdem sehe ich ein bisschen die Schwäche!
 
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Frametimes stellen kein Input Lag dar. Die Messung der kompletten Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe ist für das Spielgefühl entscheidend - und da liegt Nvidia momentan immer noch vorne. Wäre natürlich toll, wenn es da mehr fundierte Testergebnisse auf Computerbase gäbe. Gibts ja entsprechende Hardware um so etwas messen zu können.
 
Unterberg schrieb:
Also Nvidia schon wieder mal die bessere wahl...ist !? ☹️ich kann drauf verzichten, mir reicht die leistung von AMD vollkommen
Naja, aber könntest halt gut Strom sparen, wenn es vernünftig liefe...
 
Schinken42 schrieb:
Wen interessiert Fachpresse wenn ein Youtuber dessen Name man nicht kennt da etwas gesagt hat!?
Sagte ich, dass man den Youtuber nicht kennt? Ich merk mir den Youtube-Verlauf halt nicht. Das mag dein Ding sein, mir sind andere Dinge aber wichtiger
 
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Simanova schrieb:
Frametimes stellen kein Input Lag dar. Die Messung der kompletten Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe ist für das Spielgefühl entscheidend - und da liegt Nvidia momentan immer noch vorne. Wäre natürlich toll, wenn es da mehr fundierte Testergebnisse auf Computerbase gäbe. Gibts ja entsprechende Hardware um so etwas messen zu können.
Die sind doch im Artikel drin (mit FCAT gemessen)? Eben weil Frame Pacing nichts mit Input-Lag zu tun hat und Input-Lag bei Frame Generation eben sehr wichtig ist. Und da liegt Nvidia nicht vorne.
 
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Neffe hat sich per Gamepass Callisto Protocoll und dieses Bohrinsel Horror Game gezogen,

das sind glaube 2 exklusive AMD Spiele und ich muss auch sagen, mit Starfield, das ja mitlerweile FSR3 hat, wo ich sogar finde, die laufen allesamt besser mit einer AMD Grafikkarte, zumindest sehe ich da zu DLSS keinen Unterschied. Wobei eines von beiden (nicht Starfield) kein DLSS unterstützt.

Also es scheint doch zu gehen.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Dein ernst? Wofür gibt es denn den Schärfeslider?
Sowas als Fehler aufzulisten...
Natürlich ist das ein Fehler wenn man den Redakteuren und der Community hier glauben darf.

Siehe:
Mimir schrieb:
Scharfzeichner sind aber hässlich. Erhöhen nur den Kantenkontrast und erzeugen ringing artefakte ohne den Detailgrad zu erhöhen. Das ist keine Schärfe, das ist einfach nur Kontrastbetonung.

Außerdem sind die Stellen im Bild die nicht vermatschen bereits scharf genug und gleich scharf wie DLSS.
Ein Scharfzeichner würde diese Stellen also völlig überschärfen.

Von daher bleibt mein Rant valide. DLSS wird hier unkritisch überbewertet.... Das nennt man im Volksmund auch Bias oder voreingenommen...
 
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GOOFY71 schrieb:
Schon ein Fortschritt, aber immer noch vereinzelt Ghosting.
Ich finde es bitter, dass FSR3.1 so groß angekündigt wurde und am Ende die Verschlechterungen die Verbesserungen quasi fast vollständig aufheben, zumindest sehe ich das so. Am Ende bleibt für mich eine minimale Verbesserung übrig, die aber DLSS in keiner Weise nahe kommt. Am Status Quo hat sich somit nichts verändert.
 
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Tornavida schrieb:
Edit: da wunderts auch kaum, dass man eher Verfechter der "nativen" Auflösung ist wenn man nicht weiss (oder besser bisher nicht selbst erfahren konnte), dass Upscaler erst mit einer Mindest FPS ordentlich funktionieren. Der Oled TV in der Sig wenn der auch zum Zocken benutzt wird kann eh nur 60Hz ohne VRR wenn ich mich nicht irre.
Welche sig, welcher oled tv?
Die mir bekannten unterstützen vrr bis min. 48Hz, oft 40Hz.
 
GOOFY71 schrieb:
Schon ein Fortschritt, aber immer noch vereinzelt Ghosting. Hier merkt man wieder deutlich, dass Nvidias DLSS Vorsprung hat.
Hatte Nvidia das Ghosting Problem überhaupt? Wenn nein dann dürfte der Vorsprung wohl eher als astronomisch bezeichnet werden....
 
Fegr8 schrieb:
Könntest du Screenshot machen wo die beinahe Entfernung identisch ist? Gerade ist bei deinem Beispiel XeSS näher am Objekt und FSR weiter entfernt und da kannst du nicht erwarten das Objekte in größerer Entfernung gleichscharf sind!

Trotzdem sehe ich ein bisschen die Schwäche!
Könnte ich.
 
Weedlord schrieb:
Hatte Nvidia das Ghosting Problem überhaupt?
Ja, haben sie, und bislang war es auch meist ausgeprägter als bei FSR
 
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DrFreaK666 schrieb:
Sagte ich, dass man den Youtuber nicht kennt? Ich merk mir den Youtube-Verlauf halt nicht. Das mag dein Ding sein, mir sind andere Dinge aber wichtiger
Darum ging es mir ja nun überhaupt nicht. Deine Glaubwürdigkeit ist fürn Arsch, wenn du deine Quellen nichtmal im Kopf hast. Darauf wollte ich hinaus. Dass deine Quelle irgendein Youtuber, also einfach irgendjemand ist macht's auch nicht besser.
Ob der Mensch bekannt ist oder nicht ändert tatsächlich gar nichts an meiner Kritik.
 
DaBo87 schrieb:
aber während des Spielens erfassen meine Augen anscheinend keine davon und ich genieße das flüssige Spielerlebnis mit FSR 3.1 + FG und staune trotzdem über die hübsche Grafik.
Wenn man tief im Spiel versunken ist, so wie es bei einem guten Game auch meistens sein sollte, fallen einem i.d.R. auch nur noch gravierende Fehler auf.
 
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Taxxor schrieb:
Ja, haben sie, und bislang war es auch meist ausgeprägter als bei FSR
Kann ich nicht bestätigen.
 
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