vinacis_vivids
Ensign
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Dann fehlen noch die HDR Messwerte bzw. HDR Vergleichsbilder. Ich bezweifle, dass Nvidia überhaupt eine Chance hat wegen der fehlenden Bandbreite und fehlenden VRAM.
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Was hat dein Laptop für eine Grafikeinheit? Ich habe eine AMD 780M und überlege, dass mal zu probieren, im groben würden mir die Grafik und Framerate Einstellungen einer PS4 reichen.rony12 schrieb:Durch FSR konnte ich Horizon forbidden West auf meinem Laptop spielen, wenn ich mal unterwegs war, ohne die "Auflösung zu reduzieren".
Details auf Minimum und 40FPS in anspruchsvollen Gebieten - ich bin zufrieden.
Und genau da seh ich den Vorteil, das Spielen auf schwachen Systemen zu ermöglichen.
Das würd mich bei den Tests viel mehr interessieren.
mit meiner 6800XT konnte ich Horizon Forbidden West nativ in 4k bei 60FPS spielen. Wer gerne mehr FPS haben möchte, klar, kann dann zu Upscaling greifen.
Mittlerweile hab ich eine 4090, weil die 6800XT in den Rechner meiner Freundin gewandert ist. Und da schaute ich gestern nochmal in Horizon und Cyberpunk rein - testweise mit DLSS. Die Bildqualität ist zu nativ einfach nicht gegeben.
Das nun leider einige Spiele Upscaling und FG voraussetzten, um die überhaupt flüssig spielen zu können, empfind ich als eine große Optimierungslücke :/
Hier, ich.Schinken42 schrieb:Wer kauft denn Grafikkarten für seine Lieblingsspiele?
vinacis_vivids schrieb:Dann fehlen noch die HDR Messwerte bzw. HDR Vergleichsbilder. Ich bezweifle, dass Nvidia überhaupt eine Chance hat wegen der fehlenden Bandbreite und fehlenden VRAM.
lutzpime schrieb:Was hat dein Laptop für eine Grafikeinheit? Ich habe eine AMD 780M und überlege, dass mal zu probieren, im groben würden mir die Grafik und Framerate Einstellungen einer PS4 reichen.
Könntest du Screenshot machen wo die beinahe Entfernung identisch ist? Gerade ist bei deinem Beispiel XeSS näher am Objekt und FSR weiter entfernt und da kannst du nicht erwarten das Objekte in größerer Entfernung gleichscharf sind!lynxx83 schrieb:..aufgenommen auf ner RX 7800 XT noch mit dem älteren 24.5.1 Treiber .
rechts jeweils FSR links XeSS.
Naja, aber könntest halt gut Strom sparen, wenn es vernünftig liefe...Unterberg schrieb:Also Nvidia schon wieder mal die bessere wahl...ist !? ☹️ich kann drauf verzichten, mir reicht die leistung von AMD vollkommen
Sagte ich, dass man den Youtuber nicht kennt? Ich merk mir den Youtube-Verlauf halt nicht. Das mag dein Ding sein, mir sind andere Dinge aber wichtigerSchinken42 schrieb:Wen interessiert Fachpresse wenn ein Youtuber dessen Name man nicht kennt da etwas gesagt hat!?
Die sind doch im Artikel drin (mit FCAT gemessen)? Eben weil Frame Pacing nichts mit Input-Lag zu tun hat und Input-Lag bei Frame Generation eben sehr wichtig ist. Und da liegt Nvidia nicht vorne.Simanova schrieb:Frametimes stellen kein Input Lag dar. Die Messung der kompletten Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe ist für das Spielgefühl entscheidend - und da liegt Nvidia momentan immer noch vorne. Wäre natürlich toll, wenn es da mehr fundierte Testergebnisse auf Computerbase gäbe. Gibts ja entsprechende Hardware um so etwas messen zu können.
Natürlich ist das ein Fehler wenn man den Redakteuren und der Community hier glauben darf.ElliotAlderson schrieb:Dein ernst? Wofür gibt es denn den Schärfeslider?
Sowas als Fehler aufzulisten...
Mimir schrieb:Scharfzeichner sind aber hässlich. Erhöhen nur den Kantenkontrast und erzeugen ringing artefakte ohne den Detailgrad zu erhöhen. Das ist keine Schärfe, das ist einfach nur Kontrastbetonung.
Außerdem sind die Stellen im Bild die nicht vermatschen bereits scharf genug und gleich scharf wie DLSS.
Ein Scharfzeichner würde diese Stellen also völlig überschärfen.
Ich finde es bitter, dass FSR3.1 so groß angekündigt wurde und am Ende die Verschlechterungen die Verbesserungen quasi fast vollständig aufheben, zumindest sehe ich das so. Am Ende bleibt für mich eine minimale Verbesserung übrig, die aber DLSS in keiner Weise nahe kommt. Am Status Quo hat sich somit nichts verändert.GOOFY71 schrieb:Schon ein Fortschritt, aber immer noch vereinzelt Ghosting.
Welche sig, welcher oled tv?Tornavida schrieb:Edit: da wunderts auch kaum, dass man eher Verfechter der "nativen" Auflösung ist wenn man nicht weiss (oder besser bisher nicht selbst erfahren konnte), dass Upscaler erst mit einer Mindest FPS ordentlich funktionieren. Der Oled TV in der Sig wenn der auch zum Zocken benutzt wird kann eh nur 60Hz ohne VRR wenn ich mich nicht irre.
Hatte Nvidia das Ghosting Problem überhaupt? Wenn nein dann dürfte der Vorsprung wohl eher als astronomisch bezeichnet werden....GOOFY71 schrieb:Schon ein Fortschritt, aber immer noch vereinzelt Ghosting. Hier merkt man wieder deutlich, dass Nvidias DLSS Vorsprung hat.
Könnte ich.Fegr8 schrieb:Könntest du Screenshot machen wo die beinahe Entfernung identisch ist? Gerade ist bei deinem Beispiel XeSS näher am Objekt und FSR weiter entfernt und da kannst du nicht erwarten das Objekte in größerer Entfernung gleichscharf sind!
Trotzdem sehe ich ein bisschen die Schwäche!
Ja, haben sie, und bislang war es auch meist ausgeprägter als bei FSRWeedlord schrieb:Hatte Nvidia das Ghosting Problem überhaupt?
Darum ging es mir ja nun überhaupt nicht. Deine Glaubwürdigkeit ist fürn Arsch, wenn du deine Quellen nichtmal im Kopf hast. Darauf wollte ich hinaus. Dass deine Quelle irgendein Youtuber, also einfach irgendjemand ist macht's auch nicht besser.DrFreaK666 schrieb:Sagte ich, dass man den Youtuber nicht kennt? Ich merk mir den Youtube-Verlauf halt nicht. Das mag dein Ding sein, mir sind andere Dinge aber wichtiger
Wenn man tief im Spiel versunken ist, so wie es bei einem guten Game auch meistens sein sollte, fallen einem i.d.R. auch nur noch gravierende Fehler auf.DaBo87 schrieb:aber während des Spielens erfassen meine Augen anscheinend keine davon und ich genieße das flüssige Spielerlebnis mit FSR 3.1 + FG und staune trotzdem über die hübsche Grafik.
Kann ich nicht bestätigen.Taxxor schrieb:Ja, haben sie, und bislang war es auch meist ausgeprägter als bei FSR