Test Bildqualität & Benchmarks: AMD FSR 4 gegen FSR 3.1, DLSS 4 und DLSS 3 im Vergleich

ComputerJunge schrieb:
Mir dünkt, AMD "is back in gaming gpu business" - und das ist gut so.
Was ich bei der Argumentation des NVIDIA-„Lagers“ im Moment einfach nicht verstehe, ist der Radeon 90xx in ihrer Leistungsklasse nicht zu attestieren, dass sie grundlegend abgeliefert hat.
Und zwar ziemlich genau in der geschürten Erwartungshaltung, sogar eher darüber hinaus was die Effizienz anbelangt. Und wie nun FSR4 abschneidet finde ich zumindest positiv überraschend.

NVIDIA hat in der aktuellen GEN massiv Töne gespuckt und de facto einen marginalen Aufguss abgeliefert.
Die (geplante und/oder vermasselte) knappe Verfügbarkeit unterstreicht diesen enttäuschenden Eindruck mit absurden Preisen.
Da sind ja zur RX 90xx zumindest positivere Töne zu hören. Wenn AMD da noch abliefert, ist das für mich persönlich ein „abliefern“ auf ganzer Linie. Kein Sieg der Leistungskrone, sondern genau da wo AMD es wollte. Und das finde ich sehr smart in dieser Generation.
Ob und wann dann AMD wieder im High End Segment zugegen ist, wird sich zeigen.
Wenn man sich die prozentualen GPU-Anteile gem. ihrer Leistungsklasse in den Steam-Statisiken zu Gemüte führt, ist AMD zumindest im breitesten Segment des GPU-Consumer Markts der Wurf sehr gut gelungen. Ob’s der Lukrativste in Summe ist, kann ich nicht beurteilen.

JohnDonson schrieb:
Bin positiv überrascht, bin gespannt wie flott es mit dem whitelisten für den dll Austausch läuft
Broadcast gibts wohl als cra-ack Version für AMD Karten? Oder wie soll ich das verstehen?

5hred schrieb:
Genau das nervt mich immer bei dlss/fsr Analysen: zu wenig Gewichtung auf die Ghosting-Problematik. Letztendlich will man ein flüssiges Spiel ohne sichtbares Schmieren/Nachwischen von Informationen aus dem vorherigen frame.
Dem kann ich nur zustimmen. Wer Standbilder anschauen sollte in eine Pinakothek ;-). Nein, Spaß bei Seite. Persönlich ist mir das Bewegtbild schlicht und einfach wesentlich wichtiger, da ich Spiele "spiele" und nicht "schaue".
Ob es Ghosting oder andere Fehler sind ist dabei egal, es sollte schlicht mehr Wert auf das Bewegtbild gelegt werden, als auf Details im Standbild bei X00% Zoom, die beim Spielen eher nicht auffallen.

Es wäre also toll, wenn die Redaktion mehr Wert auf das Bewegbtild legt.

Alexander 65 schrieb:
Die Verbesserung fällt eher mager aus!
Ich sehe die Unterschiede oft auch nur im Standbild und / oder beim Zoom. Bei manchen Beispielen hatte ich sogar gedacht, das sei so im Spiel vorgesehen, weil z?B. Rauch Kristalleffekte enthielt. Nicht jeder Fehler stört also jemanden.

Was mich aber gestört hat bei FSR war das Geflacker, z.B. von Vegetation. Mit dem aktuellen hier gezeigten Niveau ist AMD so nah dran - und das mit der ersten AI-Version und rüberspielen per Treiber - dass DLSS oder FSR für den Normalo an seinem Billig-TFT nicht mehr zu unterscheiden ist. Jetzt müssen Marktanteile und damit Vebreitung steigen.

Brutal, was die vergleichsweise kleine CB-Redaktion hier rausgehen hat an Content in der kurzen Zeit!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
Bunhy schrieb:
AMD hat sich echt ins Zeug gelegt. Wenigstens ein GPU Hersteller.
du meinst nur aufgeschlossen, oder?

BAR86 schrieb:
ok.
Meines wissens nach der letzte Hersteller der sich noch ins Zeug legen musste, Nvidia und Intel setzen seit Jahren auf AI Upscaling

Maxminator schrieb:
du meinst nur aufgeschlossen, oder?
Bezog sich mehr darauf, dass es bei Nvidia gemesssen daran, dass sie 2 Jahren entwickelt haben, kaum Fortschritt gibt. Computerbase uns andere titeln ja nicht ohne Grund mit Stillstand.

DLSS 4.0 ist doch auch SEHR guter Schritt nach vorn, oder etwa nicht?

PLUS: DLSS 4.0 hat auch einen sehr guten Denoiser für RayTracing mit on board!

FSR3 war meiner Meinung nach die größte Schwachstelle.
Schön das AMD hier aufholen konnte.

An DLSS reichts aber meines Erachtens immer noch nicht ganz ran.

Das ist ein riesengroßer Schritt nach vorne für AMD. Damit haben sie richtig Boden auf Nvidia gut gemacht, die sich mit Blackwell in fast allen Bereichen fast bis auf die Knochen blamiert haben. Jetzt müsste nur noch eine 9080 XT aus dem Hut gezaubert werden.
Ich vermute einfach mal, dass man bei AMD nicht damit gerechnet hat, dass Team Grün so eine furchtbar schlechte Generation mit so unglaublich vielen Problemen abliefert. Daher hat man (spekulativ) sich vermutlich gedacht: Geil, unsere Chance Meter zu machen, hat PL nach oben gesetzt, noch ein bisschen an der Software gewerkelt und Tadaaaa! Die OCs laufen teilweise fast auf 5080 Niveau und kosten hunderte Euronen weniger. Alles spekulativ. :-)

Letztendlich bin ich froh, dass AMD die Preisspirale durchbricht und richtig tolle Performance mit zeitgemäßer Upscaling-Technik bringt, die nicht so viel wie ein kleiner älterer Gebrauchtwagen kostet. Jetzt müsste Intel nur noch mit Celestial zeitnah um die Ecke kommen, die dann preislich nochmal drunter sind. Mit XeSS haben die ja auch ein gutes Upscaling-Modell.

Bunhy schrieb:
AMD hat sich echt ins Zeug gelegt. Wenigstens ein GPU Hersteller.
Die haben sich als letztes ins Zeug gelegt. Selbst Intel XeSS oder TSR waren aus dem Stand besser. Der Schritt war längst hinfällig.

Jetzt können Benchmarks endlich wieder fairer gestaltet werden. Wenn eine RDNA 3 dabei ist, sollten die anderen Karten mit DLSS/FSR4 Performance gebenched werden.

=dantE= schrieb:
Gebt mir FSR4 für meine 7900XTX und ich kauf die nächsten 5-6 Jahren keine Grafikkarte! Das ist mein voller Ernst!
Ich könnte mir gut vorstellen,dass AMD genau Das nicht möchte 😅. Kaufen Kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Zurück
Oben