Test Bildqualität & Benchmarks: AMD FSR 4 gegen FSR 3.1, DLSS 4 und DLSS 3 im Vergleich

Das freut mich wirklich, fsr4 ist wirklich gut brauchbar und kann bedenkenlos eingeschaltet werden. Nach der Katastrophe mit rtx 5070(ti) sind das heute wirklich mal schöne Nachrichten. Diese Technik ist eben unabdingbar, umso schöner dass es hier richtig voran geht, wenn jetzt fsr4 noch multi frame Generation könnte, aber Mal sehen was die Zukunft bringt

@ Celinna

Hier müsste ja jetzt DLSS4 mit K Preset aktiv sein (leider liegt das HUD über der Info unten links).
526870_5.jpg

Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, ist, dass manche Texturen deutlich schärfer aussehen als zuvor.

Dass FRS 4.0 gleich so verdammt gut wird hätte ich nicht erwartet. :daumen: Jetzt müssen noch möglichst viele Spiele unterstützt werden und mir fehlt immer noch ein ernstzunehmeder Konkurrent zu den Videofunktionen von Nvidia Boradcast. Dann wieder Karten für die Oberklasse raus bringen und es läuft, auch dank Nvidias Schwäche in dieser Generation.

Nice Job AMD , weiter so 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Quidproquo77
Ben_computer_Ba schrieb:
wenn jetzt fsr4 noch multi frame Generation könnte

Multi Frame Generation ist eigentlich ein ziemlich nutzloses Feature. Frame Generation generell braucht ja eine brauchbare Framerate, um ordentlich zu funktionieren. Es ist daher eigentlich nur wirklich sinnvoll, um aus guten Frameraten noch das letzt bisschen raus zu kitzeln, um seinen High Refresh Rate Monitor auszunutzen. Daher bringt Multi Frame Generation ja eigentlich nur wirklich etwas für diejenigen, die Monitore mit weit über 240Hz nutzen. Für alle anderen reicht ja normales Frame Generation vollkommen aus.

Aber - wie schon im Artikel steht - rein aus Marketing-Gründen braucht AMD natürlich auch Multi Frame Generation.

Ganjafield schrieb:
Jetzt müssen noch möglichst viele Spiele unterstützt werden

30+ aktuell und im Laufe des Jahres 70+ Titel sind doch schon sehr ordentlich, würde ich meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, muh0rsen, 7H0M45 und 4 andere
Echt klasse was AMD mit FSR 4 geschafft hat. FSR 3 war absolut nichts für mich, allein schon wegen der starken Unschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SKu schrieb:
@ Celinna

Hier müsste ja jetzt DLSS4 mit K Preset aktiv sein (leider liegt das HUD über der Info unten links).
Anhang anzeigen 1591925

Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, ist, dass manche Texturen deutlich schärfer aussehen als zuvor.

du solltest zumindest wenn dich bewegst merken das es nichtmehr so "blurrt" mit dem neuen transformer modell, die schärfe kommt noch on top dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich muss zugeben, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass AMD hier derart zu Nvidia aufholen könnte. Insofern bin ich positiv überrascht. Dass das ganze nun aber natürlich GPU Exklusiv ist, ist schon etwas bitter. Ist aber wohl auch irgendwie die Realität des Marktes. Eine gemeinsam nutzbare Technologie für alle wäre schon schön gewesen.

Mir dünkt, AMD "is back in gaming gpu business" - und das ist gut so.

Dass sie in dieser Generation keine "top dogs" bieten, ist da m. E. gar nicht entscheidend (außer natürlich für diejenigen, die eine solche Karte gerne jetzt kaufen würden). Wichtiger ist, dass beim Upscaling endlich ein großer Sprung gelungen scheint.

Message #1: Es geht, wenn es gewollt ist.
Message #2: AMD will.

Die GPU-Generation selbst liefert auch ein ziemlich rundes Bild, vor allem viele positive Weiterentwicklungen. Vorausgesetzt die Verfügbarkeit übersteigt homöopathische Größenordnungen, könnte das gegen Blackwell eine aussichtsreiche Partie werden. Gefällt mir. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Sierra1505
Diese Scheiß Nvidia Betrüger haben enttäuschenderweise immer noch die Nase vorne.
Unter anderem auch sein Grund, warum sie die Leute regelrecht bescheißen können!

FSR 3 ist einfach nur grauenhaft, mehr ist dazu nicht zu sagen!
DLSS 3 ist schon um einiges besser
FSR 4 sieht schon "gut" aus, ein wenig besser als DLSS 3 und teilweise fast DLSS 4 Niveau
DLSS 4 ist mit Abstand am besten... leider...

Wie dem auch sei...
Wär noch gut Tests mit allen "Techniken" auf "Quality" gestellt.

Sind wir mal gespannt auf die Preise und die Leistung der AMD Karten morgen bzw. die nächsten 2-3 Wochen wo die User-Benchmarks kommen!
Vorher ist sowieso alles nur "Warme Luft", wie die Aussagen von Nvidia 👍

Mal sehen, ob bei AMD auch so nvidiad wird!?

@Wolfgang: Spannende Tests! Allerdings fand ich den Absatz zu Path Reconstruction (gegen Ende des Artikels) etwas verwirrend. RDNA4 hat doch Hardware Kerne für Neural Supersampling und Denoising. Sollten die nicht das Gegenstück zu Nvidias Path Reconstruction ermöglichen? Ist das jetzt etwas, das AMD mit Updates für Treiber/FSR4 nachliefern kann, oder fehlt dafür die Hardware Unterstützung? So hatte ich es bis jetzt verstanden, jetzt bin ich etwas verwirrt. Kannst Du das ggf klarstellen? Danke!

Das freut mich sehr. Somit gibt es kein Argument mehr gegen AMD Karten in dieser Disziplin.

Wäre schön wenn es noch eine override Option gebe. Man kennt Spiele devs ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Welch großer Schritt hier von AMD in die richtige Richtung gemacht wurde. Der Underdog scheint mit der new Gen sehr vieles richtig gemacht zu haben und kann sehr gut im feature set aufschließen👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Bunhy schrieb:
AMD hat sich echt ins Zeug gelegt. Wenigstens ein GPU Hersteller.
ok.
Meines wissens nach der letzte Hersteller der sich noch ins Zeug legen musste, Nvidia und Intel setzen seit Jahren auf AI Upscaling

Danke für den großen Test und und die anschließenden Bildvergleiche.
Die Schatten/ der Konstrast sind/ ist mit FSR 4, im Vergleich zu FSR 3, deutlich besser.
FSR 4 scheint leider Probleme mit feinen Linien/ Gitterstrukturen zu haben (Space Marine 2 #Szene 2).
Bin da etwas eigen, schau mir die geleistete Arbeit der Entwickler in manchen Momenten genauer an, halte inne, weiß diese zu schätzen und zu genießen.

Konfetti auf dem Boden in Ratchet... fehlt etwas.
Klar in hellen Szenen das bisschen vernachlässigbar.
In dunklen Szenen habe ich aber sowieso das Nachsehen mit Mini-LED, verglichen mit OLED.
Verschluckt mit wenigen Dimming-Zonen gerne feine Details.
Mit FSR 4 würde dieser Effekt wahrscheinlich verstärkt werden.

Tolle Karte, absolut geil, in meinem Fall aber... aber... aber... glaub´ ich werde schwach.
Absolut konkurrenzfähig zu Nvidia, aus PL-Sicht.

An "Das gab es doch schon mit der 4070 Ti Super schon vor Jahren"-Leute.
Nicht zu diesem Preis.
Im Abverkauf, in nem engen Zeitfenster vielleicht, nicht jeder beobachtet den Markt so genau.
Es gibt auch ein Leben abseits von Gaming ^^
Ebenso auch keine 7900 XTX, falls doch, Verbesserungen in der aktuellen Gen nicht außer Acht lassen.

Verbrauch, AI, Raytracing, Idle-Verbrauch, Streaming-Eigenschaften, allgemeine Verbesserungen.... Ooh, da haben die richtigen Leute, die letzten Jahre, ganze Arbeit geleistet.

Klasse Arbeit AMD.

Schlussendlich sieht die Redaktion DLSS 4 noch als den Gewinner, doch ist der Unterschied wirklich überraschend klein. Gegenüber DLSS 3 geht FSR 4 teils auch als der Gewinner vom Platz.

Wenn das mit der ghosting Performance von FSR4 stimmen sollte, dann ist für mich FSR4 der Gewinner, denn ich spiele keine Standbilder, in denen ich nach Detailunterschieden suche, sondern Bewegtbilder, wo weniger ghosting Schmierereien klar dem Detailvorteil vorzuziehen sind.

Genau das nervt mich immer bei dlss/fsr Analysen: zu wenig Gewichtung auf die Ghosting-Problematik. Letztendlich will man ein flüssiges Spiel ohne sichtbares Schmieren/Nachwischen von Informationen aus dem vorherigen frame.

An vielen Fronten hat AMD nachgebessert:
mich freuts, dass Multi-Monitor-Setup endlich benutzbar ist, ohne ein schlechtes Gewissen wegen dem Verbrauch zu haben.
Insgesamt ein lobenswerter Launch.
Nur noch hoffen, dass man eine gute 9070 nicht viel über UVP bekommt. Morgen zeigts sich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, muh0rsen, Lebowsky und 3 andere
Bei Bewegungen ist der Unterschied ja gigantisch wie auf dem Bild zu sehen:

Anhänge

• IMG_1868.jpeg
    IMG_1868.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
q3fuba schrieb:
FSR 4 sieht schon "gut" aus, ein wenig besser als DLSS 3 und teilweise fast DLSS 4 Niveau
DLSS 4 ist mit Abstand am besten... leider...

Ist es: Nicht mal so sehr wegen DLSS4 selbst, auch nicht mal so sehr wegen Reflex - was ich schon relevanter finde, sondern traurigerweise wegen der Verfügbarkeit - d.h. das ist sehr oft eher bei spielen die mich weniger interessieren verfügbar bzw. sind genau die Spiele die ich interessant finde öfters NVIDIA-Optimiert.

Das zieht sich leider so ein bisschen durch weshalb ich selbst auch immernoch am Schwanken bin, da ich den Preisunterschied duruchaus sehe und auch für relevant halte es NVIDIA aber in den ersten Tests immer wieder schafft in den Punkten bzw. bei den Games die ich für mich besonders relevant halte immer ein wenig besser zu sein...

FSR oder DLSS - finde es toll, dass softwareseitig immer bessere Lösungen entwickelt werden (blabla fake-frames). Lob hier an AMD und davor, ja das muss man auch an der Stelle sagen, Nvidia! Die normalen Gamer profitieren hier einfach von weitaus mehr FPS im Austausch für sehr wenig Kontrapunkten!

Zurück
Oben