Icke-ffm schrieb:
das es doch einige Menschen gibt die Nvidia kritischer geworden sind, und das jetzt DLSS und FSR kommt wo AMD wie gehabt wieder zurück hängt, auch einige wie ich denken. die Rohleistung muss stimmen und wenn eine 9070xt in eben dieser eine 5070ti schlägt dann darf sie auch mehr Kosten.
Das wäre sicherlich positiv, wenn es denn so wäre, aber wenn Du Dir die Marktanteile von AMD anschaust - wie diese in den letzen 10-12 Jahren verloren wurden, dann sind das im Schnitt vielleicht 3-4% pro Jahr gewesen, die AMD an nVidia abgegeben hat bei diskreten (Gaming-)Grafikkarten.
So gesehen dauert es sehr lange bis sich da sichtbar ein Wandel einstellt und das Ökosystem bzw. der Markt und der Mindshare ist mittlerweile so eindeutig pro nVidia, dass eine Rückkehr zu einem ausgeglichenen Markt - auch angesichts der Tatenlosigkeit der Kartellbehörde in den USA und anderweitig - sehr lange bräuchte, falls überhaupt möglich.
Der CPU-Bereich von AMD ist dafür auch ein guter Indikator, denn man hat zwar Marktanteile dazu gewonnen (im wichtigen Serverbereich und bei den DIY Dekstops), aber im Laptopmarkt kommt man auch weiterhin auf nur ungefähr 20% Marktanteil, weil Intel da noch produkttechnisch gut dagegen hält und sich supporttechnisch für die OEMs immer noch mehr anzubieten scheint.
Ich glaube die Erwartungshaltung ist mittlerweile wieder zu hoch angesetzt, denn Leistung über RTX 5070Ti Level ist mit Sicherheit nicht zu erwarten (wenn eine RX 7900XTX in Raster nicht überholt werden sollte und bzgl. der RT-RT Leistung ist AMD mindestens eine Generation zurück und dürfte maximal auf Ada Lovelace Niveau landen (zumindest wäre das meine Einschätzung für die RX 9070XT, also RTX 4070 Ti "Super" Level, was immer noch löblich - zumal es auch kein neuer RDNA4 Big Chip ist - und für viele ausreichend lohnend wäre).
Icke-ffm schrieb:
ist bis dato eben nur ein nice to have und wird ab der next Gen dann eben ein must have sein, dann reichen ber 16GB Vram wohl nur noch für FHD mit Upscalling, für WUHD braucht es dann wohl 24 und UHD die 32GB der 5090
Naja, bis eben Neurokompression in mehr als nur ein bis zwei nVidia gesponsorten AAA Spielen pro Jahr kommt (wie aktuell bei RT-PT) dürfte noch eine Weile vergehen (und das - bzw. darauf spezialisierte K.I. Leistung - erst frühestens ab RTX 6000er Karten lohnend werden), aber klar, die Marschrichtung ist angezeigt.
Den Speicherbedarf ordne ich aber lange nicht so hoch ein, sonst würden auch die Fetzen fliegen bei nVidia Kunden, die noch eine RTX 4090 mit "nur" 24GB gekauft haben und wenn die RTX 5090 schon in einer Generation an Ihre Speichergrenzen käme, wovon die RTX 4090 und RX 7900XTX bis heute weit entfernt blieben (aber das war ja auch nur Halo-Karten Speicherbonus bei den Flaggschiffen, wobei die RTX 4090 im professionellen Bereich einfach den Speicher braucht und das gleiche gilt für die RTX 5090, die per Speicher-Ausstattung und Preis zeigt, dass diese sich an (semi-)professionelle K.I. Nutzer primär richtet und nicht an Gamer; dahingehend ist die 90er Serie von nVidia vergleichbar mit der weggefallenen Titan-Serie vergangener Tage).
Mit 16GB wirst Du in WQHD noch sehr lange auskommen, denke ich, da aktuell immer noch meist 12GB dort reichen, auch weil die Entwickler sich meist an den nVidia Grafikkartenmodellen orientieren (von denen relativ viele jetzt 12 oder 16GB bieten), es sei denn sie kommen damit nicht hin (auch weil seit einem Jahrzehnt nVidia nicht mehr als 8GB anbieten will in einigen Leistungsklassen und Entwicklerinteressen entgegen Speicherstagnation gefördert hat, auch um regelmäßiges Aufrüsten der nVidia Käufer zu bedingen).
20-24 GB könnten allerdings in 4K/UHD irgendwann Voraussetzung werden (wenn nVidia eine RTX 5080 "Super" mit 24GB bringen sollte, was durchaus denkbar ist, da diese Karte im Laptop schon als mobile RTX 5090 an den Start gehen wird mit 3GB GDDR7 Modulen); daraus könnte also 12GB für Full-HD, 16GB für WQHD und 20-24 GB für 4K/UHD mittelfristig resultieren (um nicht speicherseitig in den aktuellesten/neuesten/anspruchsvollsten AAA Spielen limitiert zu werden).
Bevor die PS6 oder ein Xbox Pendant mit deutlich mehr Speicherausbau aufschlägt, sehe ich da - trotz K.I., zumal Neuralkompression in Spielen ja gerade speichersparend wirken soll - keinen großen Speicheranwachs bei dGPUs kommen und bis Sony oder Microsoft so eine Konsole bringen wird, dürften noch einige Jahre an Zeit vergehen.