News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

Ach ja die Geschichten mit dem ach so schrecklichen AMD Treiber....

Als ich von der 6800XT auf die 4080 gewechselt habe, wurde mir wieder bewusst was für ein Flickenteppich das bei Nvidia ist.

Ein paar Sachen stellt man im Treiber ein.ein paar Sachen stellt man in der Nvidia app ein. Und das meiste macht man in Afterburner, ein third party tool.

Bei AMD geht das alles in einer zentralen App ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, MiroPoch, cbmik und 5 andere
lSonicXl schrieb:
ch hatte in meinem 2. PC eine RX570 und nur Probleme mit den Treibern.
Nun sind die RX570 Zeiten schon paar Jahre her und ich hoffe, dass es besser geworden ist...
Ich hatte hier über die Jahre mit RX 5700 XT, 6700 XT und 6800 in drei verschiedenen Rechnern keine Probleme mit den Treibern und selbst bei Vega 56 und R9 290 kann ich mich an keine Probleme erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Hatch, cbmik und 4 andere
Hah ich hatte wiederum so gut wie keine Treiberprobleme mit der RX480/580
oder gar nix jetzt mit der RX 6700XT.

Da habe ich am zweiten Standort mit der GTX 1080 und GTX 1070TI wesentlich mehr Probleme.
Oder in den Arbeitslaptops der letzten Jahre mit den ganzen Quadros.

Davon ab, dass das GUI im Treiber bei den Radeons um Klassen besser ist.
Und dazu ist wie die Vorposter schon schrieben, alles im Treiber was man braucht und nicht noch 15
Extratools nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, MiroPoch und daknoll
Camnp schrieb:
Leute nehmen Multi Milliarden Dollar unternehmen in Schutz als wäre es n Familienmitglied...
Ja, da sieht man gut, wie eng der Konsum mit dem Privatleben verwoben sein kann.

Nicht nur nehmen wir die Konzerne in Schutz, wie "Familienmitglieder", wir sind auch enttäuscht, manchmal sogar beleidigt, wenn sie etwas tun, was wir nicht gut finden.

Wie können sie nur diese SSD ohne DRAM bringen? Wie können sie die GPU nur mit 12GB VRAM ausstatten? Wie können sie nur den Releasetermin verschieben? Wie können sie mich nur so schlecht behandeln?

Dabei sind es keine Freunde, sondern nur Firmen, die uns ein Produkt anbieten. Wir können es kaufen oder nicht. Ganz einfach, ganz unemotional. Wenn wir sterben, bleibt das alles hier. Daran sollten wir uns ab und zu mal erinnern und nicht so besessen sein von unseren Besitztümern. Wir besitzen die, nicht die uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Neubauten, Camnp und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
Das liegt außer bei den Referenzmodellen wohl eher bei den Custom-Anbietern als bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Icke-ffm schrieb:
das es doch einige Menschen gibt die Nvidia kritischer geworden sind, und das jetzt DLSS und FSR kommt wo AMD wie gehabt wieder zurück hängt, auch einige wie ich denken. die Rohleistung muss stimmen und wenn eine 9070xt in eben dieser eine 5070ti schlägt dann darf sie auch mehr Kosten.

Das wäre sicherlich positiv, wenn es denn so wäre, aber wenn Du Dir die Marktanteile von AMD anschaust - wie diese in den letzen 10-12 Jahren verloren wurden, dann sind das im Schnitt vielleicht 3-4% pro Jahr gewesen, die AMD an nVidia abgegeben hat bei diskreten (Gaming-)Grafikkarten.

So gesehen dauert es sehr lange bis sich da sichtbar ein Wandel einstellt und das Ökosystem bzw. der Markt und der Mindshare ist mittlerweile so eindeutig pro nVidia, dass eine Rückkehr zu einem ausgeglichenen Markt - auch angesichts der Tatenlosigkeit der Kartellbehörde in den USA und anderweitig - sehr lange bräuchte, falls überhaupt möglich.

Der CPU-Bereich von AMD ist dafür auch ein guter Indikator, denn man hat zwar Marktanteile dazu gewonnen (im wichtigen Serverbereich und bei den DIY Dekstops), aber im Laptopmarkt kommt man auch weiterhin auf nur ungefähr 20% Marktanteil, weil Intel da noch produkttechnisch gut dagegen hält und sich supporttechnisch für die OEMs immer noch mehr anzubieten scheint.

Ich glaube die Erwartungshaltung ist mittlerweile wieder zu hoch angesetzt, denn Leistung über RTX 5070Ti Level ist mit Sicherheit nicht zu erwarten (wenn eine RX 7900XTX in Raster nicht überholt werden sollte und bzgl. der RT-RT Leistung ist AMD mindestens eine Generation zurück und dürfte maximal auf Ada Lovelace Niveau landen (zumindest wäre das meine Einschätzung für die RX 9070XT, also RTX 4070 Ti "Super" Level, was immer noch löblich - zumal es auch kein neuer RDNA4 Big Chip ist - und für viele ausreichend lohnend wäre).

Icke-ffm schrieb:
ist bis dato eben nur ein nice to have und wird ab der next Gen dann eben ein must have sein, dann reichen ber 16GB Vram wohl nur noch für FHD mit Upscalling, für WUHD braucht es dann wohl 24 und UHD die 32GB der 5090

Naja, bis eben Neurokompression in mehr als nur ein bis zwei nVidia gesponsorten AAA Spielen pro Jahr kommt (wie aktuell bei RT-PT) dürfte noch eine Weile vergehen (und das - bzw. darauf spezialisierte K.I. Leistung - erst frühestens ab RTX 6000er Karten lohnend werden), aber klar, die Marschrichtung ist angezeigt.

Den Speicherbedarf ordne ich aber lange nicht so hoch ein, sonst würden auch die Fetzen fliegen bei nVidia Kunden, die noch eine RTX 4090 mit "nur" 24GB gekauft haben und wenn die RTX 5090 schon in einer Generation an Ihre Speichergrenzen käme, wovon die RTX 4090 und RX 7900XTX bis heute weit entfernt blieben (aber das war ja auch nur Halo-Karten Speicherbonus bei den Flaggschiffen, wobei die RTX 4090 im professionellen Bereich einfach den Speicher braucht und das gleiche gilt für die RTX 5090, die per Speicher-Ausstattung und Preis zeigt, dass diese sich an (semi-)professionelle K.I. Nutzer primär richtet und nicht an Gamer; dahingehend ist die 90er Serie von nVidia vergleichbar mit der weggefallenen Titan-Serie vergangener Tage).

Mit 16GB wirst Du in WQHD noch sehr lange auskommen, denke ich, da aktuell immer noch meist 12GB dort reichen, auch weil die Entwickler sich meist an den nVidia Grafikkartenmodellen orientieren (von denen relativ viele jetzt 12 oder 16GB bieten), es sei denn sie kommen damit nicht hin (auch weil seit einem Jahrzehnt nVidia nicht mehr als 8GB anbieten will in einigen Leistungsklassen und Entwicklerinteressen entgegen Speicherstagnation gefördert hat, auch um regelmäßiges Aufrüsten der nVidia Käufer zu bedingen).

20-24 GB könnten allerdings in 4K/UHD irgendwann Voraussetzung werden (wenn nVidia eine RTX 5080 "Super" mit 24GB bringen sollte, was durchaus denkbar ist, da diese Karte im Laptop schon als mobile RTX 5090 an den Start gehen wird mit 3GB GDDR7 Modulen); daraus könnte also 12GB für Full-HD, 16GB für WQHD und 20-24 GB für 4K/UHD mittelfristig resultieren (um nicht speicherseitig in den aktuellesten/neuesten/anspruchsvollsten AAA Spielen limitiert zu werden).

Bevor die PS6 oder ein Xbox Pendant mit deutlich mehr Speicherausbau aufschlägt, sehe ich da - trotz K.I., zumal Neuralkompression in Spielen ja gerade speichersparend wirken soll - keinen großen Speicheranwachs bei dGPUs kommen und bis Sony oder Microsoft so eine Konsole bringen wird, dürften noch einige Jahre an Zeit vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
FrittiDeluxe schrieb:
Ich hatte hier über die Jahre mit RX 5700 XT, 6700 XT und 6800 in drei verschiedenen Rechnern keine Probleme mit den Treibern und selbst bei Vega 56 und R9 290 kann ich mich an keine Probleme erinnern.
Ich schon, gelegentlich hat die RX580 hier den HDMI-Ton nimmer ausgeben können. Ist einfach aus den Optionen verschwunden, musste dann den Treiber wieder neu-installieren.

Kann jetzt aber nicht behaupten das ich mehr Ärger mit dem AMD Treiber hatte als mit den Nvidia Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AMD schafft ne 7900XT zum Preis einer 4070 Super anzubieten, dann kriegen die es jedenfalls locker hin ne 9070XT für den Preis einer 5070 anzubieten, weil diese einen wesentlich günstigeren monolithischen Chip hat + 4GB VRAM weniger (mehr Marge). Aber sie schauen wohl selten auf die Preise ihres eigenen Portfolios, sondern hoffen lieber, dass Nvidia ihre Preise weiter steigert, um selber auch mehr zu verlangen...
1738055127934.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Pleasedontkill schrieb:
, siehe auch Starfield!
FSR in Starfeld? Das läuft doch gut....oder meinst du DLSS?
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Kann jetzt aber nicht behaupten das ich mehr ärger mit dem AMD Treiber hatte als mit den Nvidia Treibern.
Genau das....Ärger können beide machen.

Der Unterschied ist nur,
wenn es bei AMD passiert : "Scheiß AMD Treiber, die können nix. So ein Verein....!"

wenn es bei Nvidia passiert : "Scheiß Windows,da ist bestimmt wieder ein Update Schuld. Oder irgendein Programm.... !"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Czk666, znarfw und eine weitere Person
lSonicXl schrieb:
Wenn AMD etwas vergleichbares hätte und der Preis stimmt, dann würde ich vermutlich direkt wechseln und Team Rot eine Chance geben.

Leider schreckt mich aber zusätzlich immer noch der Treiber ab.
Ich hatte in meinem 2. PC eine RX570 und nur Probleme mit den Treibern.
Nun sind die RX570 Zeiten schon paar Jahre her und ich hoffe, dass es besser geworden ist...
Ich kann es nicht mehr lesen. Die Probleme gab es mal. Aber schon lange nicht mehr.
Ich habe seit Jahren keine Probleme. Der AMD Treiber ist gut.
Als ich von einer 1080ti, die ich locker 5 Jahre nutzte auf die aktuelle wechselte, war es eine Offenbarung für mich.
Konnte nie so Problemlos spielen, was Treiberprobleme angeht, wie es aktuell der Fall ist.
Ich bügel einfach den aktuellsten Treiber immer drüber. Keine Neuinstallation des Treibers. DDU kam auch nie zum Einsatz. Das sah mit meiner 1080ti oftmals anders aus.
Auch bekannte von mir (3x 7900XTX, 2x 6800XT) haben keine Probleme.
Wenn wer aktuell was anderes behauptet, lügt er mit hoher Wahrscheinlichkeit oder hat andere Probleme mit seinem System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Baal Netbeck schrieb:
Also ich komme hier auf 11 notwendige Punkte, die AMD bestenfalls alle schaffen muss.
Eine Alternative zu NVENC hast du vergessen.
Der En- Decoder ist bei Nvidia schon besser als bei AMD. Da sollte AMD auch nochmal aufholen.
Ebenso sollte man für GPUComputing SDK veröffentlichen um auch mal gegen CUDA anstinken zu können.
Leuten ist es egal ob das Open Source ist oder nicht. Ihnen ist wichtig, dass man gut damit arbeiten kann und dazu sind Developer Tools und eine gute Doku essentiell.

@SavageSkull NVEC ist überflüssig, sobald AVC (H.264) überall (Twitch?) durch AV1 ersetzt wird. Da brauchen die nichts mehr machen. Eine CUDA Alternative gibt es auch: ROCm
Wo sie aber, soweit ich weiß noch einiges aufzuholen haben. Da tut sich aber auch was

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Wäre nicht schlecht, aber ich nehme öfter was mit der iGPU meines 5600G auf und selbst das reicht mir in der Qualität.

Ich bin natürlich nicht so eingeschränkt in der Bitrate wie Streamer.

Aber für mich war das kein wichtiger Punkt... Mag für andere anders sein.

jo0 schrieb:
@SavageSkull NVEC ist überflüssig, wenn es überall (Twitch?) durch AV1 ersetzt wird.
Braucht man für AV1 den Encoder nicht mehr? Warum hat eigentlich Nvidia bei der 5090 den Encoder nochmals aufgebohrt, wenn das doch nicht wichtig ist.
Ich nutze für die VR Brille auch einen AV1 Stream. Können tun das aktuell nur die 4000er RTX und die 7000er RX, wobei die 7000er massiv Probleme mit VR gemacht haben.

Apocalypse schrieb:
Ich schon, gelegentlich hat die RX580 hier den HDMI-Ton nimmer ausgeben können. Ist einfach aus den Optionen verschwunden, musste dann den Treiber wieder neu-installieren.

Witzig, genau das Problem hatte ich öfters mit der GTX 1080 und 1070 TI, aber nicht mit den Radeons.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:

Das ist mit niedriger Bitrate in h.264 bei den Radeons ein Problem, in höherer so gar nicht.
h.265 und AV1 kein Problem, da nehmen sie sich alle gar nix.

Daher sehr, sehr spezifischer Anspruch für Low Bitrate h.264 Streams.

Sonst gar nicht, da tun sie sich alle nix. Also spätestens wenn Twitch und Co AV1 mal breit verfügbar machen,
ist das Märchen auch endlich tot!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, daknoll und Apocalypse
jo0 schrieb:
Wenn wer aktuell was anderes behauptet, lügt er mit hoher Wahrscheinlichkeit oder hat andere Probleme mit seinem System.
Denke ich auch, bei den meisten ist zocken halt die größte Last für das System, wenn dann was abstürzt liegt gleich der Treiber im verdacht.

Ich hatte bei meinem System vor einem Jahr alle paar Tage random crashes, irgendwann bin ich dann draufgekommen das meine UV Settings der CPU doch nicht so stabil sind wie ich dachte, trotz 24h prime95 und anderen Stresstests.

Bei den instabilen i7 13 u. 14 Gen haben sich die Leute auch als erstes bei den Spielentwicklern beschwert, dabei war die CPU schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Baal Netbeck und jo0
sverebom schrieb:
MSRP der 570Ti ist 749$. Ich stimme ja zu, dass AMD im Kampf um Marktanteile von der "nVidia - 50"-Preisgesteltung wegkommen muss und ab gehobener Mid-Range aufwärts eher "nVidia -100" (also hier 649$) als Referenzpunkt anvisieren sollte. Aber 599$? Am besten verschenkt AMD die Karten einfach, oder bezahlt uns dafür, dass wir uns dazu herablassen, Radeon-Karten zu verbauen?
Wir sprechen hier über Gesamtsystempreise von >1000$ (eher 1500$), 100$ günstiger sind hier weniger als 10% Preisnachlass.

Und du willst das wir für weniger als 10% Preisnachlass eine Karte kaufen die wahrscheinlich schwächer ist als Nvidia, auf der Optimierungsliste von Game-Devs immer weiter unten steht, "key features" wie MFG, Reflex 2, etc... nicht besitzt usw...

Ja da hast du Recht, das kaufen wieder nur Überzeugungskäufer.

Entweder AMD schafft es etwas anzubieten was Nvidia nicht hat.
Oder AMD muss 150+$ günstiger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Baal Netbeck
@SavageSkull AV1 wird AVC komplett ersetzten, weil es in allen Belangen besser ist. Und NVEC nutzt AVC.
Keine Ahnung warum Nvidia NVEC noch aufgebohrt hat. Ich denke mal, weil man noch Vorteile hat, damit auf Twitch zu streamen. Streamer holen sich dann die 5090 und die Zuschauer wollen dementsprechend auch eine. Werbewirksam ist das auf jedenfall für Nvidia. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass AV1 der neue Standard ist. Natürlich unterstützen nur aktuelle Generationen von AMD, Nvidia und Intel AV1. Anfangs gab es mit AV1 auf den neuen Radeons noch Problemchen, sollte aber nicht mehr so sein.

Edit: Der NVEC-Encoder ist auch für AV1 zuständig. Qualitativ tut sich da meines Wissens nach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Ja, da sieht man gut, wie eng der Konsum mit dem Privatleben verwoben sein kann.

Nicht nur nehmen wir die Konzerne in Schutz, wie "Familienmitglieder", wir sind auch enttäuscht, manchmal sogar beleidigt, wenn sie etwas tun, was wir nicht gut finden.

Wie können sie nur diese SSD ohne DRAM bringen? Wie können sie die GPU nur mit 12GB VRAM ausstatten? Wie können sie nur den Releasetermin verschieben? Wie können sie mich nur so schlecht behandeln?

Dabei sind es keine Freunde, sondern nur Firmen, die uns ein Produkt anbieten. Wir können es kaufen oder nicht. Ganz einfach, ganz unemotional. Wenn wir sterben, bleibt das alles hier. Daran sollten wir uns ab und zu mal erinnern und nicht so besessen sein von unseren Besitztümern. Wir besitzen die, nicht die uns.
Schön gesagt. Sehe ich genauso!

Ich schweife damit jetzt etwas ab aber genauso sind die Leute wenn es um Streamer oder irgendwelche Promis geht. Die Leute verhalten sich so als wären das ihre besten Freunde die sie schon seit der Kindheit kennen. Ich finds so krass wie viele Leute drauf sind. Komme einfach nicht darauf klar auf so n Verhalten.

SavageSkull schrieb:
Braucht man für AV1 den Encoder nicht mehr? Warum hat eigentlich Nvidia bei der 5090 den Encoder nochmals aufgebohrt, wenn das doch nicht wichtig ist.
Ich nutze für die VR Brille auch einen AV1 Stream. Können tun das aktuell nur die 4000er RTX und die 7000er RX, wobei die 7000er massiv Probleme mit VR gemacht haben.
Wovon redest du? Habe eine 7900XT und nutze Steam Link und Virtual Desktop mit der Quest 3. Null Probleme. Also keine rede von "massiven Problemen".

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und daknoll
Zurück
Oben