News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

stefan92x schrieb:
Was AMD braucht, sind Kunden, die halt eine neue GPU brauchen/wollen und die sie mit einem angemessenen Angebot + Featureset kriegen.
ich denke mal das es auch einen nicht gerade kleinen Kundenkreis bei Nvidia gibt, die noch eine 2060 bis 3080 besitzen, und diese eben aufgrund der Preise noch nicht ersetzt haben. bzw gebraucht gekauft haben.
8GB Karten wird wohl keine mehr wirklich kaufen, bleibt also eine 5060ti-16GB oder aber wohl deutlich mehr leistung aber nur 12GB der RTX5070. oder eben doch Intel oder AMD. kommt natürlich auf die Preise an.
7800xt hatte den launch Preis der 4060ti-16GB jedoch weit mehr Leistung aber weniger wie 4070
4070ti war leistungsmässig fast 7900xt die jedoch 100USD teurer war und eben keine Nvidia nur mehr Raster und Vram. das fällt nun weg da die 5070ti nun auch 16GB hat und Nvidia die Preise ordentlich gesenkt hat.
bin gespannt wo AMD Leistungsmässig liegt oberhalb oder unterhalb der 5070ti landet und ob N48 nun ~280mm2 hat oder wirklich ~390mm2 hat bei 390mm2 und wo sie die Preise hinsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MGFirewater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
coxon schrieb:
Bei den kolportierten Preisen von 750€ und 900€ wird es echt schwierig hier etwas gegen Nvidias Riege zu bringen.
die Preise sowie auch die grösse von N48 sind bis dato nur gerüchte genau wie auch die Leistung.
da ist noch viel spielraum und am ende kommt eh alles anders wie gedacht siehe Nvidia

Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe das so....AMD will "Gewohnheits-Nvidia-Käufer" zu AMD bringen.
Schwierig, schwierig, ich habe eben dazu auch hier kommentiert.

Für mich ist das zumindest im High-End eine komplett andere Käuferschaft bei nVidia als bei AMD mittlerweile und da macht es auch vollkommen Sinn für AMD High-End/Halo-Karten (Gaming-Chips) über Bord zu werfen (für vielleicht sogar mehr als eine GPU-Generation, diese Gerüchte über ein high-end-loses RDNA5/UDNA1 kursieren jedenfalls).

Ich kann mich überhaupt nicht (mehr) mit dem identifizieren, was nVidia (an Features) angeblich so toll machen soll (egal wie viel die Gaming-Hardware Fachpresse hier oder anderweitig darüber schreibt, was diese ja auch machen muss, denn es ist ja deren Metier, nur zieht das bei mir und anderen AMD oder Intel Käufern wohl gar nicht mehr) und finde es zunehmend bizarrer bis lächerlicher, was da geboten wird (die relativ laute ASUS RTX 5090 Astral setzt dem ganzen für 2800US$ (plus Steuern) und beispiellos schlechter absoluter Effizienz die Krone auf).

Dazu kommen die dreisten, wettbewerbsverzerrenden Marketinglügen des Quasi-Monopolisten nVidias (personifiziert durch deren CEO Huang), die von einigen (hier) noch verteidigt werden; es gibt auch so gute Gründe AMD oder auch Intel mit einem Produktkauf zu belohnen und nicht nVidia dGPUs zu kaufen, FSR 4 und anderes hin oder her.

Vielleicht bin ich nVidias Marketingmärchen auch eher weniger aufgeschlossen, weil ich viele dieser angeblich so relevanten Grafikfeatures in Spielen (die in nicht größtenteils in Standbilderszenen sondern im Spielfluß spiele) bisher nicht wirklich gebraucht habe (bzw. ein hinzu schalten von einigen dieser Features mir nicht mehr und oft gar weniger Spaß gebracht haben, wenn das Spiel dadurch insgesamt schlechter lief, weil die Features zu viel Leistung abziehen oder das Spielgefühl (Stichwort Latenz) verschlechtern).

Ob AMD aus der sich jetzt schon als denkbar schwach ankündigenden RTX 5000 Generation mit den RTX 9000er Karten Kaptial wird schlagen können und evt. Marktanteile zurück gewinnen wird können, muss man abwarten. Ich bezweifle das eher und wenn doch, werden es ein paar wenige Prozentpunkte sein, die kaum auffallen dürften.

Für mich ist der Grafikkartenmarkt (ebenso wie der Videospielmarkt, wobei ich gespannt bin ob ein gemunkelter 99US$ Startpreis von GTA VI das noch weiter eskalieren könnte, da Doom : The Dark Ages mit knapp 80Euro Startpreis schon jetzt eine Marke in die Richtung setzt) sowieso schon eine Weile ziemlich kaputt, weil die Kartellbehörden es erlaubt haben, dass nVidia eine immer marktbeherrschendere Stellung über die Jahre aufbauen konnte.

Unter der jetzigen US Administration wird eher das Gegenteil von dem passieren, was nötig wäre um den Markt wieder ausgeglichener und kundenfreundlicher zu gestalten (zumal die vorherige US Regierung dahingehend ja auch schon versagt hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, MiroPoch und Baal Netbeck
Cerebral_Amoebe schrieb:
Stand heute bekommt Cyberpunk kein FSR 3.1, soweit ich mitbekommen habe.
Die Arbeit an Cyberpunk ist eigentlich beendet.
Das war zu erwarten den bei Cyberpunk handelt es sich um eine Inoffizielle
Nvidia Techdemo.
CD Projekt red wäre ganz schön blöd FSR 3.1 oder Gott bewahre gar FSR 4.0 zu unterstützen.
Damit würde man sich nur selbst ins Knie schießen.

Ach bei Witcher 4 werden sie wohl voraussichtlich das selbe Theater erneut abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, MiroPoch, Wanderwisser und eine weitere Person
ich kann nur hoffen das meine Rx 7800xt fsr4 unterstützt

metoer schrieb:
Klar, aber dann müssen sie auch die ganze Modell-Palette an Karten liefern. Als 7900XTX Besitzer werde ich mir keine schlechtere Karte kaufen nur für FSR 4.
Du wirst aber erst recht keine 9070 XT kaufen, wenn es FSR4 auch für "alte" RDNA3 Modelle geben wird...

@NoNameNoHonor Ich würde aber AMD in Zukunft eher wieder in Betracht ziehen weil ich damit rechnen könnte, Verbesserungen auch später noch zu bekommen.

So nervig es ist, dass Nvidia FG und mfg jeweils exklusiv für die jeweilige Gen macht, das Upscaling wird nachwievor auch für die gpus aus 2018 aktuell gehalten.

crustenscharbap schrieb:
Und es wäre toll wenn AMD FSR4 auch auf RDNA und die iGPUs ermöglicht. Also für den 8700G usw.
an die RDNA3 IGPU des 8700G wird es erst kommen wenn auch RDNA3 unterstützt wird, was zum Start wohl nicht sein soll. ich hoffe aber das zumindest RDNA3.5 von Strix Kraken/Point/Halo ab start mit supportet wird, das dürfte gerade im NB Bereich extrem hilfreich sein da dort zu 90% eh eher schwach sind und guten upscaling support brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
ETI1120 schrieb:
AMD wurde angeblich vom Performance Zuwachs von Nvidia überrascht und will nun die Preise erhöhen.
Das ist in der Situation gerade auch nicht wirklich abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Chismon schrieb:
Ob AMD aus der sich jetzt schon als denkbar schwach ankündigenden RTX 5000 Generation mit den RTX 9000er Karten Kaptial wird schlagen können und evt. Marktanteile zurück gewinnen wird können, muss man abwarten. Ich bezweifle das eher und wenn doch, werden es ein paar wenige Prozentpunkte sein, die kaum auffallen dürften.
na ich denke das es doch einige Menschen gibt die Nvidia kritischer geworden sind, und das jetzt DLSS und FSR kommt wo AMD wie gehabt wieder zurück hängt, auch einige wie ich denken. die Rohleistung muss stimmen und wenn eine 9070xt in eben dieser eine 5070ti schlägt dann darf sie auch mehr Kosten.
2018 war Raster Leistung alles, und RT ein Nvidia only featcher die 2080 hatte 11GB die Titan 24GB
somit sollten die 11GB in FHD und 24GB in UHD die nächsten 2-3 Generationen auch noch reichen für neue Games mit RT darunter sehe ich kritisch.
2022 kam dann KI bei Nvidia dazu AMD zieht 2025 nach. ist bis dato eben nur ein nice to have und wird ab der next Gen dann eben ein must have sein, dann reichen ber 16GB Vram wohl nur noch für FHD mit Upscalling, für WUHD braucht es dann wohl 24 und UHD die 32GB der 5090

Macht hoffung auf mehr Games mit FSR 3.1.
FSR 3.1 mit FG funtzt zumindest in "The Last of us 1" schon mal echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich bezweifle stark, dass AMD mit DLSS gleichziehen wird. Nvidia setzt eine ganze Serverfarm ein, nur für DLSS AI Training.
Eine Kostprobe von der überragenden "neuen" Qualität sieht man bei CP77 mit dem neuen Transformer Model.
Zumal ich denke das FSR nichts an den Radeon Marktanteilen ändern wird. Egal, wie gut es wird.
AMD hat ganz andere Probleme mit Radeon. Bei 10% Marktanteilen kann und muss AMD über den Preis kommen.

Bin ich ja erfreut drüber, das nutzen zu können, falls ma kein DLSS angeboten wird. 😎👌

Replay86 schrieb:
Eine Kostprobe von der überragenden "neuen" Qualität sieht man bei CP77 mit dem neuen Transformer Model.

Das klingt im CB Test aber anders:
In Cyberpunk 2077 muss man in den Szenen, die die Redaktion genutzt hat, mit der Lupe hinschauen, um einen Unterschied zwischen DLSS 3 und DLSS 4 auszumachen.

Nicht immer vom Marketing blenden lassen.
AMDs FG war dem von Nvidia meist auch mindestens ebenbürtig und teilweise auch überlegen, ganz ohne Spezialhardware was laut Nvidia ja der Grund war warum es nur für die 4000er kam. Aufgrund der Marktdominanz von Nvidia scheitert es halt meist an der Implementierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Lonex88 und Obvision
Zurück
Oben