Zenx_ schrieb:
Wenn wirklich 5070ti Leistung erreicht wird damit, dann darf sie maximal 649$ kosten, eher 599$.
MSRP der 570Ti ist 749$. Ich stimme ja zu, dass AMD im Kampf um Marktanteile von der "nVidia - 50"-Preisgesteltung wegkommen muss und ab gehobener Mid-Range aufwärts eher "nVidia -100" (also hier 649$) als Referenzpunkt anvisieren sollte. Aber 599$? Am besten verschenkt AMD die Karten einfach, oder bezahlt uns dafür, dass wir uns dazu herablassen, Radeon-Karten zu verbauen?
Wenn der Markt sagt, dass (U)WQHD-Performance 700$ +/- 50$ kosten darf, dann darf AMD für entsprechende Produkte auch Preise zumindest am unteren Ende Spektrums dieser Preisklasse aufrufen.
Und wenn uns das nicht gefällt, dann sollten wir uns eingestehen, dass der Markt kaputt ist. Und daran ist nicht nur nVidia schuld, die absurde High-End-Produktkategorien jenseits jeder Vernunft einführen und noch allerlei andere Dinge machen (die kaum jemand hinterfragt), oder AMD, die sich weigern, sich aufzuopfern, um Nvidia's Treiben einzudämmen (was, wenn wir mal ehrlich sind, die einzige Existenzberechtigung ist, die viele AMD im GPU-Markt zugestehen), sondern auch die Kunden, die sagen "Wenn es bei Performance-Gleichstand nicht mindestens 20 Prozent günstiger als Nvidia ist, dann gebe ich mein Geld lieber Nvidia".
Weiter oben hat jemand eine lange Liste geschrieben, was AMD alles besser als Nvidia machen muss, um im Kampf um Marktanteile wieder zu fassen, und während ich vielen Punkten auf dieser Liste nicht widersprechen kann, bin erstaunt über die unterschiedlichen Maßstäbe, die hier angesetzt werden. Würden die Kunden die gleichen Maßstäbe an Nvidia anlegen, dann würde nVidia es nicht wagen, die RTX 5070Ti ab 749$ zu bepreisen, oder Grafikkarten mit Krüppel-Vram aufzulegen, oder VESA-Standards (Adaptive Sync) als exklusive Geforce Premium-Features (mit hohen Sekundärkosten für kompatible Monitore) zu verkaufen (an dem Punkt hat mich Nvidia nachhaltig verloren).
Aber so lange die Kunden mit jeder neuen Geneartion die Sünden der letzten Geforce-Generation(en) verzeihen und jeden Preis abnicken, den Nvidia aufruft, dann macht Nvidia natürlich so weiter und AMD denkt sich "Na, wenn 749$ der Richtwert für (U)WQHD sind, dann gehen wir doch mit!".
Baal Netbeck schrieb:
Das war auch der Tenor 2017 in Bezug auf CPUs.
"Die Leute kaufen eh wieder Intel!"
Aber wie die Erfahrung zeigt, haben die guten Ryzen Angebote sich durchgesetzt und AMD hat aufholen können.
Hätte ein Ryzen
1600X in 2017 nicht 200-250€ gekostet sondern 300-350€ wie ein 6700K oder gar 400€+ wie ein 7700K, dann hätten ihm auch die zwei Kerne mehr nicht gereicht.
das ging aber auch nicht über Nacht bzw. von jetzt auf gleich. AMD musste über mehrere Generationen regelrecht den Boden mit Intel wischen, bis sich die PC-Builder-Folklore dahin verschoben hat, dass man beim Aufbau eines gaming_PCs zu allererst in das Ryzen-Regal schaut. Aber selbst heute sieht man in einschlägigen noch viele Kommentare, die bemüht sind, die neuen Kräfteverhältnisse zu relativieren.
Das ist im Kampf mit Nvidia nicht zu erwarten. Dafür ist der Technologie-Vorsprung von Nvidia zu groß, und Nvidia auch nicht trantütig genug, um diesen Vorsprung herzuschenken. Außerdem hat Nvidia die Folklore auf seiner Seite, und nach so vielen Generationen, in denen Nvidia tonangebend war, wird es mehr als zwei gute Generationen brauchen, um die Folklore in den Köpfen der Kunden umzuschreiben.
Mehr als ein solides "Radeon ist auch gut. Die schafft deine Auflösung, ohne sich zu zerreissen, und ist rundherum günstiger!" in Kaufberatungen, wird nicht drin sein.
Baal Netbeck schrieb:
Wenn AMD sich bei den CPUs von dem Bulldozer Debakel erholen konnte, können sie es bei den Grafikkarten auch schaffen. Die letzen Jahre waren es ja nicht wirklich schlechte Grafikkarten.
Vor allem die Launch Reviews waren doch meist eine große Entäuschung und sind das, was ein interesseirter Käufer als erstes sucht/findet.
Jo, Radeon kommt immer schleppend aus den Startlöchern. Die RX 580 war damals auch das bessere Gesamtpaket, was aber in den Launch-Reviews nicht gleich zu sehen war. Damit war die Folklore für diese Generation schon ge- und die Rx 580 für viele Kunden in der Mittelklasse abgeschrieben. Als ich mir 2018 nach langer Abstinenz wieder mal einen Gaming PC gebaut habe , habe ich auch erst einmal auf die GTX 1060 geschaut. Zu dem Zeitpunkt hatte die Produktpflege das Bild bereits etwas relativiert, was man aber nur mitgekriegt hat, wenn man sich durch Treiber-Nachtests gewühlt hatte. Der Preisvorteil vom Freesync gegenüber G-Sync hat dann den Ausschlag gegeben (und ich mit 180 statt 500+ Euro für ein solides FullHD-Setup mitsamt adaptive Sync weg gekommen).
AMD muss zumindest dahin gekommen, dass Aufrüster und Neubauer auf der such nach einer neuen GPU nicht automatisch und von Anfang an nur Nvidia im Kopf haben. Dazu wäre es hilfreich, wenn AMD mal selber die Akzente setzen würde. Auch mal den Mut haben, drei bis fünf Monate vor der Konkurrenz mit frischen GPUs am Markt zu sein und den Preisaufschlag für die neue Generation zu geben, auch auf die Gefahr hin, dass man ein halbes Jahr später runter korrigieren muss.
Man stelle sich vor, die RX 9070 wäre als solider Sidekick des 9800X3D eingeführt worden. Wir hätten die letzten drei Monate und die ganze Weihnachtsaison hindurch über Nichts anderes geredet als den neuen CPU Gaming-King und die neue Radeon-GPU, die (hoffentlich) ungefähr RTX4080-Performance für deutlich unter 1200 Euro verfübar macht. In dem Szenario wäre eine Launch MSRP von 750 EUR wohl auch klaglos durchgegangen, selbst wenn AMD dann mit Erscheinen der TX 5070TI hätte nachregulieren müssen.
Klar, damit hätte AMD den GPU-Markt nicht auf den Kopf gestellt, aber viele Kunden, die in diesen drei bis vier Monaten auf der such nach einer GPU waren, hätte man ins rote lager ziehen können. Und vor allem wäre Radeon an der Spitze der neuen Generation präsent gewesen. Sowas hallt nach und hat einen Effekt, selbst wenn Nvidia einige monate später (wie zu erwarten ist) stärker nachzieht, als AMD vorlegen konnte, denn alle GPU-Käufer sehen auf der Suche nach einer neuen GPU erst einmal das Radeon-Regal.
Aber stattdessen hat AMD es wieder Mal NVidia überlassen, die Overtüre zur neuen Generation zu liefern, während sie mit einem mittleren Marketing-Durcheinander auffallen, das Publikum hinhalten, und bei der Preiskalkulation wahrscheinlich wieder bei NVidia - 50$ landen werden. Wenn die RX 9070 dann im März endlich aufschlägt, wirkt das nicht selbstbewusst oder entschlossen, sondern eher wie "Hey, uns gibt es auch noch!".