News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

Pleasedontkill schrieb:
Ist doch bei Cyberpunk2077 auch so.
Dann obendrauf, so schlecht implementiert, dass es an Absicht grenzt.
Diese Schlieren beim und nur beim Autofahren, halte ich nicht aus!
Bei Cyberpunk fand ich FSR so schlimm, dass ich dazu über bin, einige RT effekte lieber wieder auszuschalten, bevor ich FSR nutzen muss. Gefühlt hat bei FSR Quality das ganze Bild geflimmert. Klar ist FSR nicht so gut wie DLSS, aber so schlimm isses normalerweise nicht.

Bei Alan Wake 2 ist Upscaling ja sogar pflicht und FSR eben auch nich gerade gut eingebaut, vor allem die RT Spiegelungen krieseln teilweise richtig heftig. Ohne RT wurds etwas besser. Aber gut, sind halt 2 Nvidia vorzeige-Titel, ein Schelm wer böses denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Apocalypse schrieb:
Klingt aber vollkommen absurd zu sagen man macht nur noch Midrange, die Karte 9070 zu nennen und dann 7090xt Preise dafür anzusetzen, das wäre ja alleine schon fürs Marketing ein Alptraum … oh moment, es ist AMD Marketing.

OK, vielleicht, aber es klingt trotzdem absurd.
Ergänzung ()

Obere Midrange oder hat die Midrange von Nvidia bessere Preise?

Ich drücke AMD die Daumen, dass sie FSR 4.0 zumindest auf das Level des 3.8er CNN Models kommt.
Allein mir fehlt der Glaube...
Nvidia hat einen derart großen Vorsprung im Bereich Upscaling. Vor allem dann, wenn man regelmäßig seine Spiele mit neusten DLSS Version ausstattet.

Transformer wird dann nochmal eine ganz andere Hausnummer. Zudem kann man auch DLDSR mit DLSS kombinieren für noch bessere Resultate.

metoer schrieb:
Mal schauen, RDNA 3 Unterstützung würde mich schon freuen
Na ja, wenn AMD mehr Leute zum Kauf der RDNA4 Karten bringen möchte, wird es schlau sein, FSR4 erstmal nur für RDNA4 anzubieten, und nicht auch für RDNA3 ...

Zenx_ schrieb:
dafür dann 899$ aufrufen bei weniger VRAM...
Vergiss AMDs Karten
wir reden von 4080 Leistung zu 4080 Preisen, nur gibt es diese 4080, mit weit mehr Support als nur Spiele, bereits seit Jan 24 zu diesem Preis
AMD oder RTG ist einfach Verrückt.

Zenx_ schrieb:
Wenn wirklich 5070ti Leistung erreicht wird damit, dann darf sie maximal 649$ kosten, eher 599$.
MSRP der 570Ti ist 749$. Ich stimme ja zu, dass AMD im Kampf um Marktanteile von der "nVidia - 50"-Preisgesteltung wegkommen muss und ab gehobener Mid-Range aufwärts eher "nVidia -100" (also hier 649$) als Referenzpunkt anvisieren sollte. Aber 599$? Am besten verschenkt AMD die Karten einfach, oder bezahlt uns dafür, dass wir uns dazu herablassen, Radeon-Karten zu verbauen?

Wenn der Markt sagt, dass (U)WQHD-Performance 700$ +/- 50$ kosten darf, dann darf AMD für entsprechende Produkte auch Preise zumindest am unteren Ende Spektrums dieser Preisklasse aufrufen.

Und wenn uns das nicht gefällt, dann sollten wir uns eingestehen, dass der Markt kaputt ist. Und daran ist nicht nur nVidia schuld, die absurde High-End-Produktkategorien jenseits jeder Vernunft einführen und noch allerlei andere Dinge machen (die kaum jemand hinterfragt), oder AMD, die sich weigern, sich aufzuopfern, um Nvidia's Treiben einzudämmen (was, wenn wir mal ehrlich sind, die einzige Existenzberechtigung ist, die viele AMD im GPU-Markt zugestehen), sondern auch die Kunden, die sagen "Wenn es bei Performance-Gleichstand nicht mindestens 20 Prozent günstiger als Nvidia ist, dann gebe ich mein Geld lieber Nvidia".

Weiter oben hat jemand eine lange Liste geschrieben, was AMD alles besser als Nvidia machen muss, um im Kampf um Marktanteile wieder zu fassen, und während ich vielen Punkten auf dieser Liste nicht widersprechen kann, bin erstaunt über die unterschiedlichen Maßstäbe, die hier angesetzt werden. Würden die Kunden die gleichen Maßstäbe an Nvidia anlegen, dann würde nVidia es nicht wagen, die RTX 5070Ti ab 749$ zu bepreisen, oder Grafikkarten mit Krüppel-Vram aufzulegen, oder VESA-Standards (Adaptive Sync) als exklusive Geforce Premium-Features (mit hohen Sekundärkosten für kompatible Monitore) zu verkaufen (an dem Punkt hat mich Nvidia nachhaltig verloren).

Aber so lange die Kunden mit jeder neuen Geneartion die Sünden der letzten Geforce-Generation(en) verzeihen und jeden Preis abnicken, den Nvidia aufruft, dann macht Nvidia natürlich so weiter und AMD denkt sich "Na, wenn 749$ der Richtwert für (U)WQHD sind, dann gehen wir doch mit!".
Baal Netbeck schrieb:
Das war auch der Tenor 2017 in Bezug auf CPUs.
"Die Leute kaufen eh wieder Intel!"

Aber wie die Erfahrung zeigt, haben die guten Ryzen Angebote sich durchgesetzt und AMD hat aufholen können.
Hätte ein Ryzen 1600X in 2017 nicht 200-250€ gekostet sondern 300-350€ wie ein 6700K oder gar 400€+ wie ein 7700K, dann hätten ihm auch die zwei Kerne mehr nicht gereicht.
das ging aber auch nicht über Nacht bzw. von jetzt auf gleich. AMD musste über mehrere Generationen regelrecht den Boden mit Intel wischen, bis sich die PC-Builder-Folklore dahin verschoben hat, dass man beim Aufbau eines gaming_PCs zu allererst in das Ryzen-Regal schaut. Aber selbst heute sieht man in einschlägigen noch viele Kommentare, die bemüht sind, die neuen Kräfteverhältnisse zu relativieren.

Das ist im Kampf mit Nvidia nicht zu erwarten. Dafür ist der Technologie-Vorsprung von Nvidia zu groß, und Nvidia auch nicht trantütig genug, um diesen Vorsprung herzuschenken. Außerdem hat Nvidia die Folklore auf seiner Seite, und nach so vielen Generationen, in denen Nvidia tonangebend war, wird es mehr als zwei gute Generationen brauchen, um die Folklore in den Köpfen der Kunden umzuschreiben.

Mehr als ein solides "Radeon ist auch gut. Die schafft deine Auflösung, ohne sich zu zerreissen, und ist rundherum günstiger!" in Kaufberatungen, wird nicht drin sein.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn AMD sich bei den CPUs von dem Bulldozer Debakel erholen konnte, können sie es bei den Grafikkarten auch schaffen. Die letzen Jahre waren es ja nicht wirklich schlechte Grafikkarten.

Vor allem die Launch Reviews waren doch meist eine große Entäuschung und sind das, was ein interesseirter Käufer als erstes sucht/findet.
Jo, Radeon kommt immer schleppend aus den Startlöchern. Die RX 580 war damals auch das bessere Gesamtpaket, was aber in den Launch-Reviews nicht gleich zu sehen war. Damit war die Folklore für diese Generation schon ge- und die Rx 580 für viele Kunden in der Mittelklasse abgeschrieben. Als ich mir 2018 nach langer Abstinenz wieder mal einen Gaming PC gebaut habe , habe ich auch erst einmal auf die GTX 1060 geschaut. Zu dem Zeitpunkt hatte die Produktpflege das Bild bereits etwas relativiert, was man aber nur mitgekriegt hat, wenn man sich durch Treiber-Nachtests gewühlt hatte. Der Preisvorteil vom Freesync gegenüber G-Sync hat dann den Ausschlag gegeben (und ich mit 180 statt 500+ Euro für ein solides FullHD-Setup mitsamt adaptive Sync weg gekommen).

AMD muss zumindest dahin gekommen, dass Aufrüster und Neubauer auf der such nach einer neuen GPU nicht automatisch und von Anfang an nur Nvidia im Kopf haben. Dazu wäre es hilfreich, wenn AMD mal selber die Akzente setzen würde. Auch mal den Mut haben, drei bis fünf Monate vor der Konkurrenz mit frischen GPUs am Markt zu sein und den Preisaufschlag für die neue Generation zu geben, auch auf die Gefahr hin, dass man ein halbes Jahr später runter korrigieren muss.

Man stelle sich vor, die RX 9070 wäre als solider Sidekick des 9800X3D eingeführt worden. Wir hätten die letzten drei Monate und die ganze Weihnachtsaison hindurch über Nichts anderes geredet als den neuen CPU Gaming-King und die neue Radeon-GPU, die (hoffentlich) ungefähr RTX4080-Performance für deutlich unter 1200 Euro verfübar macht. In dem Szenario wäre eine Launch MSRP von 750 EUR wohl auch klaglos durchgegangen, selbst wenn AMD dann mit Erscheinen der TX 5070TI hätte nachregulieren müssen.

Klar, damit hätte AMD den GPU-Markt nicht auf den Kopf gestellt, aber viele Kunden, die in diesen drei bis vier Monaten auf der such nach einer GPU waren, hätte man ins rote lager ziehen können. Und vor allem wäre Radeon an der Spitze der neuen Generation präsent gewesen. Sowas hallt nach und hat einen Effekt, selbst wenn Nvidia einige monate später (wie zu erwarten ist) stärker nachzieht, als AMD vorlegen konnte, denn alle GPU-Käufer sehen auf der Suche nach einer neuen GPU erst einmal das Radeon-Regal.

Aber stattdessen hat AMD es wieder Mal NVidia überlassen, die Overtüre zur neuen Generation zu liefern, während sie mit einem mittleren Marketing-Durcheinander auffallen, das Publikum hinhalten, und bei der Preiskalkulation wahrscheinlich wieder bei NVidia - 50$ landen werden. Wenn die RX 9070 dann im März endlich aufschlägt, wirkt das nicht selbstbewusst oder entschlossen, sondern eher wie "Hey, uns gibt es auch noch!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Baal Netbeck schrieb:
Notwendigkeiten:
-Das FSR 4 muss optisch zumindest auf DLSS 3 aufschließen.
-FSR 4 muss dann auch für vorhandene Spiele einfach aktivierbar sein(Laut dieser News gegeben)
-AMD bietet keine high End, aber zumindest eine 4070/5070 sollte geschlagen werden. Am besten Raster und RT.
-AMD muss dann noch günstiger als die Nvidia Konkurrenz sein und zwar deutlich, sonst bietet Nvidia doch mehr Features+Marktmacht.(100-200€)
-Die Preise müssen auch bei den Launch-Reviews gut sein und nicht erst einen Monat später gesenkt werden.
-AMD muss mehr VRam bieten(scheint mit 16GB statt 12GB(Nvidia) gegeben).
-Die Effizienz muss halbwegs stimmen. Ist mir egal, wenn es nicht das Nvidia Niveau erreicht, aber es darf kein Brechstangen Produkt werden.
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
-Die jetzigen Treiber sind im Moment gut, aber sie müssen auch zum Launch bereit sein und nicht wieder die Launch Reviews versauen.
-Es darf keinen Skandal geben...schmorende Stromstecker, sterbender Speicher, Hotspot-Probleme.....
-Die Verfügbarkeit muss gegeben sein, sonst sind die UVP Preise nur Schall und Rauch und sollte die Karte gut sein, muss sie auch kaufbar sein, um die Marktanteile zu gewinnen.
Ja seh das ähnlich, seh aber auch das meiste was du noch weiß hast als Grün an, natürlich ohne unabhängige Tests aber die Leaks ob von internen Benchmarks über Aussagen von Retailer die schon Ende Januar zumindest vereinzelt genug Produkte rum liegen hatten, was mit der Extrazeit die nicht planmäsig war dann zu recht vollen Lagern dann führen muss. Skandale kann man schwer vorhersagen, wen man das könnte könnte man sie ja verhindern, da es aber kein Highendprodukt ist und kein hust 600W verbraucht auch eher unwahrscheinlich die Skandale betreffen ja meist die highendkarten.
Beim Preis finde ich deine Liste aber komisch, 100-200 im Vergleich zu was zur 5070 ti, ja das wird man easy schaffen, zur 5070 das wird schon schwierig, aber genau das hab ich mir eigentlich erhofft.

Ich denke wenn wir von der 5070ti aus gehen wovon du glaub ich nicht aus gehst da du ja sagst mehr Ram, dann müssens schon mindestens 200-300 Euro billiger sein nicht nur 100. Wenn du von der 5070 aus gehst halte ich allerdings 100-200 für leider nicht realistisch, ist aber auch nur für einen absoluten Nvidia Killer nötig, da die Leistung eben näher an der ti ist als an der normalen 70er. (nach den meisten Leaks)

yamiimax schrieb:
Obere Midrange oder hat die Midrange von Nvidia bessere Preise?
Jaja, aber fürs Marketing ist halt trotzdem blöd wenn AMD jetzt zu 900er Preisen ihre 700er/70er Karte verkauft. Und das soll ja der Plan gewesen sein angeblich schon für Januar. Da passt der Name dann einfach nicht zum Preis, besonders gegenüber den eigenen Vorgängern.

Warum sollte jemand von RDNA3 auf RDNA4 umsteigen? Abgesehen von den umgelabelten Mobilchips wird auch hier der Sprung zu klein um Geld zu verbrennen.
Ich wüsste auch nicht in welchem Fiebertraum die genannten Preise stimmen könnten. Mit Steuern wird es dann total unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Apocalypse schrieb:
Jaja, aber fürs Marketing ist halt trotzdem blöd wenn AMD jetzt zu 900er Preisen ihre 700er/70er Karte verkauft. Und das soll ja der Plan gewesen sein angeblich schon für Januar. Da passt der Name dann einfach nicht zum Preis, besonders gegenüber den eigenen Vorgängern.
9070 bestimmt nicht für 900 aber einfach mal bashen

sverebom schrieb:
Auch mal den Mut haben, drei bis fünf Monate vor der Konkurrenz mit frischen GPUs am Markt zu sein und den Preisaufschlag für die neue Generation zu geben, auch auf die Gefahr hin, dass man ein halbes Jahr später runter korrigieren muss.
Ich gehe jede Wette ein, dass der Launch eine absolute Katastrophe gewesen wäre, wenn er letztes Jahr erfolgt wäre. Den ich glaube nicht, dass es AMD an Mut gefehlt hat, sondern an einem fertigen Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zenx_ schrieb:
Laut einem Retailer war der Preis der 9070XT angeblich genau so hoch angesetzt wie die UVP der 7900 XT also 899$. Uff damit hätte sich AMD echt in die Beine geschossen… Wenn wirklich 5070ti Leistung erreicht wird damit, dann darf sie maximal 649$ kosten, eher 599$.
Man muss schon sehen das es eine "limited Edition" war nicht ne normale Karte, wenn die Infos nicht frei erfunden sind. Aber auch 800 dollar wären klar zu viel, aber das wusste AMD auch von Anfang an das das zu viel wäre... als ob AMD damit gerechnet hat das Nvidia noch schlechtere Karten released hätte ja vielleicht wären die Karten teurer gewesen aber dann eben auch mit ein paar % mehr Leistung, wenn sie die Karten mit der misserablen Leistung für 15% mehr verkaufen würden wären die Reviews ja der reinste Shitstorm weil es Preis/Leistung ne deutliche Verschlechterung zum Vorgänger (vor allem den Super Karten) wäre.

AMD kann nicht damit rechnen das Nvidia absoluten Scheiss released und dann entsetzt sein das sie ein absolutes Pflichtrelease das Minimum abliefern das nicht massenhaft die Leute abhauen.

Und was hat AMD in der Verschiebungszeit gemacht? Nen Regentanz aufgeführt und dann können sie die Preise jetzt senken oder die Hälfte der Bauteile raus gerissen und durch billigere ersetzt, wenn AMD nach der Verschiebung die Preise senken kann dann hätten sie es auch im Januar getan haben.

Da finde ich die Erklärung (er nennt mehrere Gründe aber picke mal den raus der mir im Kopf geblieben ist) von Moore's Law is Dead raus, das AMD erst Nvidia von den Reviewern ihre MFG 5070 = 4090 Aussage um die Ohren geschlagen sehen wollen, bevor sie releasen, weil sonst Nvidia einfach sagt ist ja nett das die 5070 bepreise Karte von euch so schnell ist wie fast ne 5070 ti aber unsere ist so schnell wie ne 4090.

In dem man sie erst von den Reviewern verrissen sieht, schlagt man Nvidia diesen Blödsinn aus der Hand.

sverebom schrieb:
In dem Szenario wäre eine Launch MSRP von 750 EUR wohl auch klaglos durchgegangen, selbst wenn AMD dann mit Erscheinen der TX 5070TI hätte nachregulieren müssen.
Zum einen hätte dann die 5070ti vielleicht auch viel besser ausgesehen als sie es jetzt tut, zum anderen muss dafür AMD aber auch mal ihre Software Tatsächlich Zeitnah fertig haben. Und dannach sieht es ja jetzt nicht aus oder? Die Hardware liegt schon rum, an der Software wird noch für den Launch gearbeitet und das Marketing scheint jetzt zwar schon aneigen für Januar bestellt zu haben, aber so ganz alles fertig mit der Kamapgne scheint auch noch nix zu tun.

Wäre ja schön wenn das AMD alles 6 Monate schneller könnte, aber können können sie es halt anscheinend nicht.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
900er wie 7900er
Und das ist ja das gerücht das rumgeht, das imho aber null Sinn macht.

Wie die AMD Strategie sogar Ubisoft beeinflusst ist lustig
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
900er wie 7900er
Und das ist ja das gerücht das rumgeht, das imho aber null Sinn macht.
7900 XT ist bei 700

ja die 7900 XTX ist bei 900 aber war schonmal bei 1300

yamiimax schrieb:
7900 XT ist bei 700
MSRP $899
Straßenpreise sind nochmal ne andere Sache.

edit: Die Straßenpreise machen es natürlich noch absurder, aber irgendwo will AMD sicher auch noch die alte Generation abverkaufen ... wobei bisher AMD wenig Hemmungen hatte die alten Karten am Ende zu verramschen, anders als Nvidia.

yamiimax schrieb:

Wieso bashen? Er bezieht sich offensichtlich auf die aktuellen Gerüchte (siehe #20). Wenn da was dran ist, dann war 899$ mal der anvisierte Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und Apocalypse
bensen schrieb:
Nein hast du nicht verwechselt. Das wurde schon zur CES diskutiert. Gab natürlich keinen offizielle Aussage von AMD, aber die gibt es ja heute auch nicht.
Ich werd hier noch paranoid :lol:
Das hatte ich dann wohl in irgendeinem Video gehört/gesehen wo das angesprochen wurde. Aber danke für die Bestätigung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Anders kann es AMD auch kaum machen. FSR4 muss "abwärtskompatibel" zu älteren Grakas bleiben. RDNA4 GPUs berechnen das quasi mithilfe von KI wodurch es deutlich besser wird und zu FSR4 und die anderen halt wie gehabt ohne KI was dann FSR3.1 ist. AMD hat 10% Marktanteil und der Marktanteil mit RDNA4 wird noch deutlich weniger sein. Welcher Entwickler wird sich da ohne sponsoring da die Mühe machen, einen klitzekleinen Anteil von potentiellen Spielern zu bedienen?

Das ist ja auch ein riesenproblem von AMD im GPU Bereich. Irgendwelche Proprietären Features durchzudrücken klappt mit so einem geringen Marktanteil einfach nicht. Das ist fast schon ein Teufelskreis. AMD hinkt bei den Softwarefeatures deutlich hinterher. Bei FSR sagt man seit Jahren, dass die da unbedingt auf Nvidia aufschließen müssen damit man Konkurrenzfähig bleibt, um FSR aber auf DLSS aufschließen zu lassen, muss da KI Berechnung mit rein, was die älteren nicht können. Bringt man die KI Notwenigkeit rein, schränkt man die Nutzerbasis total ein. Und das halt auch bei anderen Features.
Dass AMDs Features oft OpenSource und/oder auf anderen, selbst Konkurrenzprodukten laufen, ist zwar schön für die Kunden, macht AMD aber bestimmt nicht aus Nächstenliebe.

coxon schrieb:
Viel zu wenige. Das ist ja das traurige an der Sache. Von meinen installierten Titeln derzeit, hat ausschließlich Robo Cop Rouge City 3.1, sonst keines.
Naja ist ja nicht so als wenn jeder 53 Spiele installiert hat die alle FSR 3.1 bieten. Bei mir kommen auch nur 3-4 Spiele zusammen.

Ist ja ein interessantes Gerücht. Das mit dem Austausch der DLLs geht ja auch bei DLSS. Wenn das der Treiber dann auch noch automatisch übernimmt wäre das schon cool.
Vielleicht wird das doch eine richtig gute Mittelklasse bei AMD dieses Mal. Zwei Monate müssen wir uns noch in Geduld üben bis wir es genau wissen.

@DennisK. Die im Internet kursierenden Listen mit FSR 3.1-Spielen sind mit Vorsicht zu genießen. Hier ist mir z.B. aufgefallen, dass Frostpunk 2 nur FSR 3.0 hat und nicht 3.1 wie auf der Liste angegeben. Mir ist auch nicht bekannt, dass es demnächst ein Update geben wird. Vielleicht habt ihr andere Informationen?

Zurück
Oben