News Radeon-Grafikkarten: Fokus auf RDNA 4 (RX 8000) statt RX 7400 und RX 7300

blackiwid schrieb:
Spart Chiplet nicht nur dann kosten wenn man sehr große Chips hat und B verschiedene Fertigungsgrößen mischen will?

Es gibt verschiedene Faktoren, wann sich das lohnt. Kommt ganz auf den prozes, Yields und die allgemeine skalierbarkeit der Architektur an.

RDNA3 war ja nur Chiplets in light Variante. man hat Funktionen die sich nicht gut verkleinern lassen in extra Chips gepackt und in einer günstigen fertigung angebunden. Das erlaubt aber keine wirkliche Skalierung, anders als bei Ryzen CPUs, wo die Computeeinheiten mittels Chiplets vom einstiegs Prozessor bis hin zum dicksten Epyc skaliert werden können.

blackiwid schrieb:
Selbst wenn das der Fall wäre, dann müsste ja RDNA3 noch deutlich billiger werden und so wie rx 6xxx ein 2. Leben führen wo es zum Preis-Leistungssieger durch und durch wird.

Chiplets haben auch Nachteile. Z.B, ist das Packaging deutlich teurer. Wie sich die preise von RDNA 3 irgendwann entwickeln, muss man sehen. Der preis ist ja schon ein gutes stück gefallen. Aber so günstig wie RDNA2 werden die Karten nie werden. zumindest die 7900Xt ud 7900XTX sind in der produktion dafür zu teuer. Ich denke RDNA3 wird schnell vom Markt verschwinden, wenn die ähnlich schnellen RDNA4 Lösungen kommen.

blackiwid schrieb:
Btw was machen da jetzt schon OEMs darum Monate Lang überlegen wie man den fast identischen Lüfter wieder anbringt auf die nächste GPU :D

Das würde ich nicht unterschätzen. Die kunst bei der Fertigung ist es Prozesse so zu optimieren, dass du tausende oder gar Millionen Einheiten am laufenden Band mit gleichbleibenden Eigenschaften produzieren kannst und mit gutem gewissen darauf auch Garantie geben kannst. Zudem musst du jede Karte so kalkulieren, dass es am ende auch preislich hinhaut und du etwas daran verdienen kanns. Eine GPU zu bauen ist ein langer Prozess, der eng mit den Chipfertigern läuft. Designs müssen entwickelt, eingereicht und validiert werden, die Produktionsabläufe müssen darauf hin eingestellt werden. Nur weil eine GPU fast immer gleich aussieht, mist es nicht immer der gleiche Prozessablauf. Das ist auch der Grund, warum man lange vorher in der Gerüchteküche erfährt, wenn etwas neues auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DaBo87 und Deinorius
Deinorius schrieb:
Wer sagt, dass die Chiplet-Bauweise der primäre Grund für die schlechtere Effizienz ist? Der Wechsel von RDNA3 hin zu RDNA3.5 im Strix Point zeigt, wie viel effizienter diese Architektur geworden ist.
Welcher Test zeigt das? Und vor allem wie?
Strickpoint hat vor allem eine breitere GPU die niedriger takten kann. Das macht schon eine Menge aus. Wieviel macht die neue Architektur aus?
 
TheChris80 schrieb:
Die RX6500 ist schon hart am Kotzlimit was Leistung angeht. (64-Bit anbindung und nur 4GB VRAM)
Die Radeon RX 6500 XT (wenn schon denn schon, eine non-XT gab es nie) gibt es mittlerweile auch in 8GB Ausführung, auch wenn das auf CB nicht so richtig großartig kommuniziert wurde und ja wohl auch, weil der Mehrwert sich trotzdem in Grenzen hält.

Der Markt für Grafikkarten unter 200 Euro dürfte schon nicht uninteressant sein (für Gelegenheitsspieler, eSports-Einsteiger, usw.), denn die meisten Leute kaufen sich eben keine High End Luxus-Grafikkarten knapp unter aber meist über 1000 Euro - auch wenn die CB Community da überproportional viele Besitzer solcher Karten aufweist - und für die großen Online-Multiplayer Titel (MMORPGs, MOBAs, Hero-/Loot-/Battle Royale-Shooter, usw.) reichen 8 GB und die Leistung dieser Karten noch ziemlich locker aus.

So günstig sind Radeon RX 7600XT mit den üppigen 16GB und auch RX 6650XT mit 8GB leider noch nicht zu haben (da müsste man schon zu einer älteren Radeon RX 6600 mit 8GB greifen) und Intel bedient dieses Marktsegment der Budget-/Einsteiger-Gaming-Grafikkarten mit seiner Arc A580 (8GB) aktuell noch am besten.

8GB (bei unter 200 Euro Marktstartpreis) sollten es für eine RX 7400 aber schon mindestens sein, wenn diese denn noch erscheinen sollte.

Ich bin mit RDNA2 noch gut (bis RDNA5 oder 6) versorgt und RDNA4 wird mir keine schlaflosen Nächte bereiten, auch wenn es evt. gute Einsteigerpreise in die jetzigen Leistungsklassen verspricht bei leicht besserer Effizienz und besserem RT-RT (wer's denn glaubt zu brauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Shoryuken94 schrieb:
Das problem ist eigentlich AMDs komische namensgebung und die damit verbundenen Preise. Die 7900Xt ist der eigentliche Nachfolger der 6800XT (leicht abgespeckte Version der High end Karte). Sie haben aber den Namen nach oben Versetzt und damit auch den Preis deutlich angehoben. Mit der Konsequenz, dass eine 7800XT nicht nennenswert mehr bietet, als eine gefühlt uralte 6800XT.

RDNA2 war nach meiner Ansicht eine Ausnahmegenertion und ein onehit Wonder. Seit jahren konnte AMD endlich mal wieder auf Augenhöhe mit Nvidia agieren und das zu vernünftigen Preisen (zumindest nach UVP). Das ganze über die gesamte Leistungsbandbreite.
Das liegt ja auch daran das AMD wohl im Design einen Fehler hat wo die Chips zuviel Strom ziehen. Anders lässt sich das ja kaum erklären. Auch das Nvidia solche riesigen Kühlkörper Designt hat die jetzt total überdimensioniert sind. Da Nvidia davon ausging das RDNA3 auch wieder liefern wird.
Mir wäre wichtig das AMD die RT Einheiten endlich aufbohrt und man nicht mehr 30-40% hinter Nvidia beim RT liegt.

Kann mir garnicht vorstellen das es bei AMD wirklich Pläne für eine 7400/7300 gegeben hat. Die Karten würden ja langsamer als eine RDNA 5600 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ChrissKrass schrieb:
warte nur auf die neue Gen. Die alten Brocken will doch jetzt auch keiner mehr
Stimmt am besten alles entsorgen. Kauft ja eh keiner mehr 🙄

Meine bestellte RTX 4060 TI 16GB schmeiß ich auch direkt bei Ankunft in den Müll "den alten Brocken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Coeckchen, the mechi und eine weitere Person
Die brauchen keine weitere Architektur, die brauchen vorallem mehr Leistung in fast allen Bereichen. ;)
Ansich war die letzte Generation nicht so schlecht nur der Preis ist überzogen und der Verbrauch am Limit. Wenn sie jetzt durch weniger nm-Fertigung noch mehr rausquetschen könnten wäre sowas wie 7950 XT oder XTX möglich.
Bis 2025 warten ist leider kaum eine Alternative - jeder braucht ne Grafikkarte für seine Anwendungen. Und Speicher bitte nur noch ab 16 GB aufwärts.
 
Ich bin gespannt darauf, ob AMD mit RX 8000 wirklich mal wieder einen echten Preis-Leistungskracher raushaut. Das ist angesichts der klaren Marktverteilung auch vermutlich die einzige Chance, die sie momentan gegen den Monopolisten haben. Leider. Denn ich gebe auch den unzähligen dummen Leuten da draußen eine Mitschuld an den insgesamt schlechten Verkaufszahlen der Radeon-Grafikkarten. Sie lassen sich heutzutage viel zu einfach durch Werbung und Propaganda beeinflussen bzw. gehirnwaschen... Das war früher ohne Social Media und Smartphones nach ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und SweetOhm
AMD muss mal wieder Gas geben, gerade was Effizienz angeht. Bin letztes Jahr dann doch auf Nvidia gewechselt, nach dem nicht einmal eine RX7700 als Zweislotausführung gab. Im Dan A4 passt nun mal nicht so viel rein. Wäre dann maximal eine 6700XT oder eine 7600XT geworden von einer RX6600 kommend, so ist es jetzt eine 4070Ti, mehr ging nicht ins Gehäuse.
Zu den 7000ern ist einfach nicht genug Effizienz dazu gekommen, hoffentlich wird nun der Schritt größer, er muss größer werden, um den Anschluss nicht wieder völlig zu verlieren.
 
TheChris80 schrieb:
Was soll eine Rx7300 bzw Rx7400 bringen? 4GB 6 oder vielleicht doch 8GB? (Auch wenn 8 nur Wunschdenken ist)
Was hat RAM mit "bringen" zu tun? Du verwechselst Rechenleistung mit Pufferspeicher.

Einsteiger-GPUs sollen die Brücke zwischen den regulären iGPUs (die weit unterhalb der APUs laufen) und der Mittelklasse schlagen. Wer das braucht? Keine Ahnung.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zu Objektivität und Vernunft seid ihr meiner Erfahrung nach nicht fähig. Jeder der sachlich Kritikpunkte gegen Nvidia anbringt, wird sofort angegriffen und für dumm erklärt.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Denn ich gebe auch den unzähligen dummen Leuten da draußen eine Mitschuld an den insgesamt schlechten Verkaufszahlen der Radeon-Grafikkarten. Sie lassen sich heutzutage viel zu einfach durch Werbung und Propaganda beeinflussen bzw. gehirnwaschen...

Wie man es von dir kennt: sachliche Kritikpunkte objektiv und vernünftig vorgetragen. Kein plumpes "für dumm erklären" und "als gehirngewaschen bezeichnen" von allen Leuten, die anderer Meinung sind als du und die evtl. andere Präferenzen haben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, medsommer, N0Thing und 4 andere
Ich hoffe, die neue Reihe heißt wirklich RX 8000 und nicht gleich RX 9000, damit es mit den Ryzen gleich ist ...

Oder noch schlimmer, weil diese AI-Einheiten heißen, könnten die Radeon AI RX 200 heißen. 200, weil RDNA3 auch schon solche Einheiten besitzt. Oder Radeon RX AI 200? Vielleicht Radeon AI RX 200 XTX. Möge irgendein Schöpfer gnädig mit uns sein!

bensen schrieb:
Welcher Test zeigt das? Und vor allem wie?
Um ehrlich zu sein, finde ich den Vergleich mit der 880M, welche im Ryzen AI 365 ist und genauso viele WGP wie der Vorgänger besitzt, nicht. Phoronix' Zahlen zeigen eine deutlich bessere Effizienz mit dem 890M, aber ohne einzelne Zahlen kann das sonst was heißen, wenn es sich dabei um irgendwelche obskuren Benchmarks handelt, die kaum jemanden interessieren. Und wie du korrekt sagst, können die WGP niedriger takten. Das hilft jedoch nicht immer, da auch der Takt (z.B. wegen den ROP) wesentlich ist.
Benchmarks z.B. auf notebookcheck.net zeigen eine deutlich bessere Effizienz unter einer niedrigen TDP, aber mit uninteressanten synthetischen Benchmarks. Phoronix gibt immerhin vernünftige Leistungsaufnahme-Vergleiche an. Die Auswahl an entsprechenden Radeon 880M Benchmarks ist noch sehr verbesserungswürdig. Eine korrekte Aussage über die Effizienz durch RDNA3.5 kann doch noch nicht faktenbasiert getroffen werden. Zumindest dieses eine Review hätte ich gerne gefunden. Ich dachte, das war auf notebookcheck.

Chismon schrieb:
Intel bedient dieses Marktsegment der Budget-/Einsteiger-Gaming-Grafikkarten mit seiner Arc A580 (8GB) aktuell noch am besten
Die A580 ist völlig uninteressant. Diese kostet kaum weniger als die A750, während letztere aber wesentlich leistungsfähiger ist. Ich sehe überhaupt nur zwei Modelle auf geizhals.at gelistet.
 
Die beste Erwartung auf RDNA4 ist sicherlich Gleichgültigkeit. Da wird man ganz sicher nicht enttäuscht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, KlaasKersting und SweetOhm
Würde gern wieder eine AMD Grafikkarte nehmen.
Leider waren und sind die 7000er entweder zu teuer, zu Stromhungrig und hatten mit schlechterem FSR zu kämpfen.

Aktuell würde ich wohl zu einer Nvidia greifen. Bei nahezu gleichem Preis/Rasterleistung nehm ich die Effizienz und Raytracing Leistung gerne mit.
 
Am Ende kommen die doch noch vor Weihnachten, um die Lücke zu füllen...
 
JackTheRippchen schrieb:
Gerade Grafikkarten dieser Leistungsklasse können genutzt werden, um alte PCs (früher^TM sogar sehr kostengünstig) mit neuen Funktionen, z.B. hinsichtlich HW-beschleunigter De- (und ggf. sogar En-)codierung von neuen Video-Codecs fit zu machen. Bei einer APU braucht es noch neues Mainboard und wahrscheinlich neuen RAM.
Gerade bei den kleinen Karten wird aber immer wieder die Anbindung beschnitten und das äußert sich dann vor allem bei älteren PCs mit PCI-E 3.0 negativ.

Gerade für irgendwelche alten OEM/Fertig-PCs mit beschränkten Netzteilen war es dann immer ärgerlich das die neuen Karten zwar von der Stromversorgung genutzt werden konnten, aber nur 4 Lanes hatten.

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6400-pci-express-30-scaling/31.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, jo0 und JackTheRippchen
mckobain schrieb:
Am Ende kommen die doch noch vor Weihnachten, um die Lücke zu füllen...
Wenn die Lager noch mit aktuellen GPUs voll sind, wird man erst die an den Mann/Frau (zur Weihnachtszeit) bringen wollen.
Im Frühjahr kann man die early adopter abgreifen, die zum Einstandspreis kaufen und damit die Kosten für die Entwicklung wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
TheChris80 schrieb:
Erinnert mich an die Nivdia GT710 und 730.
Diese Karten waren schwächer als so manche APU ihrer Zeit. :D
Allerdings wurden diese Karten oft in OEM-Systemen verbaut.
Kann dir da also nur zustimmen.
Die blöden Dinger verkaufen sich seit über 10 Jahren besser als sie es jemals sollten. Die gibts heutzutage immer noch neu im Handel und bei manchen schamlosen Integratoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Zurück
Oben