News PowerColor Radeon RX 9070 XT: Neue Reaper-Serie im Vergleich mit Hellhound und Red Devil

Northstar2710 schrieb:
rdna2 zeigt in der metrik nur die chip power nicht was die Karte verbraucht. Und irgendwie habe ich den eindruck das deine karte nicht mit Stock werten läuft.
Laut Wiki und AMD ist irgendwas mit 1700 oder 1800mhz Stock, und Stock Boost bei 2100mhz.
Habs mal rausgesucht:
1737835774024.png

Und meine Karte ist so eingestellt:
1737835803497.png

Also laut dem Adrenaline, könnte meine karte höher Takten als Werksboost.
Dennoch hab ich im Radeon Overlay noch nie mehr als 150W gesehen.
Star Citizen_2025.01.24-19.12.png

@Nighteye so ähnlich ist meine 6900 XT auch eingestellt. Wird dadurch mit dem Wasserblock auch selten wärmer als 42 Grad und zieht je nach Game laut Treiber zwischen angezeigten 90 und 180 Watt (plus den unsichtbaren Aufschlag).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Naturtrüb und Nighteye
Morpheus101 schrieb:
Achso, gut. Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich weiss gar nicht wie hoch die Margen da wirklich sind. Schwer zu sagen. Sicher, in Armut werden die alle nicht leben, das ist klar :)
Soweit man von EVGA weiß, sind die margen auf GPUs sehr gering, es wird eher Geld mit anderen Komponenten gemacht, wie Netzteile, Lüfter und anderen klein Kram, da diese nicht abhängig sind von einem Bauteil und besser/günstiger in Mengen produziert werden können.

Außerdem siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101
Schade dass die Karten erst Ende März kommen. Anfang März habe ich Geburtstag und da soll es eine neue GPU werden. Mehr als die 650€ für die 5070 non Ti will ich eigentlich nicht ausgeben und mit 12GB Speicher kommt man ja auch nicht weit. Ich hoffe ich kann bis zum AMD Release die Füsse stillhalten bis alle Vergleiche klar sind 🙈. Drückt mir mal die Daumen, ich will die Karten schon gerne vergleichen, aber Warten ist definitiv nicht meine Stärke wenns um neue Hardware geht 🫣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Holgmann75
Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme an, es wird bei mir auf eine Hellhound oder wieder eine Nitro+ herauslaufen

Warum keine Pulse? Wäre ja eher das Gegenstück zur Hellhound.

Nighteye schrieb:
Gibts unterschiede beim Spulenfiepen zwischen den Herstellern ?

Ja. Und PowerColor schlägt da leider nicht besonders gut ab. Siehe die Umfrage hierzu vor einiger Zeit.
Aber im Prinzip kann es dich mit absolut jedem Hersteller treffen.

Nine-tailed Fox schrieb:
Hab es lieber wenn die Abwärme gleich komplett raus geht.

Sofern du nicht Steckkarte an Steckkarte pappst macht das keinen Unterschied, außer dass die Dinger unnötig laut sind.

Morpheus101 schrieb:
Eine 2.500 Euro Grafikkarte hat in etwa 800 Euro Gegenwert in der Herstellung.

Nur ist es halt nur mit den Herstellungskosten nicht getan. Wirfst ihm vor, er wüsste nicht was Marge oder GPU bedeutet, aber dann selber einen derart eklatanten Fehler machen... :rolleyes:

Bis die Karten in 2 Monaten kommen braucht AMD auch nix mehr vorstellen. Das machen jetzt einfach die Boardpartner 🤣

@Nighteye und die millivolt sind Werkeinstellung? oder hast du dort was verstellt? Vielleicht liegt es auch an Star Citizen 😅. Du kommst anscheinend nie auf 100% gpu last. in deinen screenshots ist immer 98% gpu last, egal ob 130w oder 150w

MaverickM schrieb:
Sofern du nicht Steckkarte an Steckkarte pappst macht das keinen Unterschied, außer dass die Dinger unnötig laut sind.
Doch das macht nen Unterschied in der Systemtemperatur.
Die Lautstärke stört mich nicht. Ich steh auf den Server sound! 🎶

Nine-tailed Fox schrieb:
Dich das macht nen Unterschied in der Systemtemperatur.

Nicht wirklich, der Großteil der Hitze radiiert trotzdem durch den Kühlkörper im/ins Gehäuse.

Letztlich hast Du vielleicht 1-2° mehr Temperatur im Gehäuse, dafür mehr Lautstärke. Und bei ordentlichem Airflow macht es wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied.

MaverickM schrieb:
Warum keine Pulse? Wäre ja eher das Gegenstück zur Hellhound.
Die Hellhound war bislang immer so ziemlich eine der leisesten und zugleich kühlsten Karten, während ich die Pulse eher im Mittelfeld sehe. Da mir die Lautheit out of the Box (meinetwegen mit alternativem BIOS) wichtig ist, fällt dann die Entscheidung bei Sapphire eher zugunsten der Nitro+

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@MaverickM
Ich will jetzt nicht behaupten dass ich die perfekte Lüfterkurve hab. 1 12er im Boden rein. 2 12er im Deckel raus. In nem MicroATX Tower bei dem das Netzteil ins Gehäuse abgibt.
Meine CPU Temp und auch die Mainboard Temp ist deutlich höher. Nicht nur 1°. Tendenz steigend nach n paar Stunden zocken. Ich hab jetzt aber keine genaue Zahl. Müsste lügen.
Ich überleg wirklich als nächstes zu ner pro der letzten Generation zu greifen.

@Nine-tailed Fox wär da nicht vielleicht ein Shroud für die normale Karte auch ne Option? Also ein Aufsatz, der die abgegebene Luft nach draussen leitet... sei es zu den Slotblenden raus oder an eine vielleicht vorhandene Meshseite? Dann brauchts auch keine Blowerkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Northstar2710 schrieb:
@Nighteye und die millivolt sind Werkeinstellung? oder hast du dort was verstellt?
Default sind 1025 mV
Also ich betreibe undervolting.
Hier hast du 99% :D
1737843909962.png

Glaube PCGH schrieb mal, die RX6800 ist genau so Effizient wie RDNA 3.

@SweetOhm Ich hätte präziser vom Jahr 2023 sprechen sollen. Da hab ich meine 6700XT gekauft. Die Preise der 9070 (XT) interessieren mich frühestens im nächsten Jahr, wenn die 6700XT in Rente gehen darf und ich von der Switch 2 loskomme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Boimler Bei einem 6 Kerner und 16GB Ram passt die RX6700XT aber besser.
Star Citizen hatte ich mit der RX6700 nonXT aus 2022 zb Nativ 170fps in 1440p (Auf Stationen)
Allerdings kannst du Star Citizen mit 16GB nicht spielen.
Ich hab ohne Windows nur vom Spiel allein 29GB belegt, mit Windows und Discord 38GB.
Wenn man dass Spiel mit nur 32GB Spielt, hat man fps einbrüche von 50%.
Und Star Citizen ist nicht das erste Spiel welches so Ram Hungrig ist.
Microsoft Flight Simulator zb
1737844501454.png

1737844517683.png

Also worauf ich hinaus will ist, 16GB sind selbst die die Power deiner RX6700XT zu wenig.
Selbst in Bf2042 verbessern sich deine 1% lows massiv mit 32GB gegenüber 16GB.
Weiß nicht was du so zockst, aber wenn du mehr Grafikpower gebrauchen kannst, solltest du über ein Plattform Update nachdenken.
Zen 5 8 Kerner mit 64GB Ram passt eher zur 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Boimler
scooter010 schrieb:
Was ist denn performance-mäßig im Vergleich zu einer Nvidia Graka drinne? Ich rede von Rasterizer Power, nicht DLSS.
9070 xt entspricht ungefähr 4070? 3080? Oder eher 4060/3070?
Das kommt etwas auf das Geschick der Programmierer an, ob sie gut mit AMDs dual issue Befehlen und den scheduling requirements seit rdna3 umgehen können...

Wenn die Daten stimmen, haben wir 64Cu a 64 alus / cu, das heist je Takt maximal 8192 fp32 mad... bei 3 Ghz Takt ist das eine Peak-Leistung von 49 TFlops (multiply & add wird als zwei gezählt hier... es sind 28.5T mad ops)

Da reiht man sich bei einer 4080 ein (48 Tflops), für die 5070Ti werden seites Techpowerup etwa 44 Tflops erwartet, die 5080er etwa 56...
So gesehen dürfte man an Rohleistung den Namen der Karte als 9070XT schon gut gewählt haben. Die 80er Reihe von Nvidia packt man nicht ganz, vor der 70Ti muss man sich bei der Shader Power aber nicht verstecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Knobi Wahn und Lonex88
Cronos83 schrieb:
Also ein Aufsatz, der die abgegebene Luft nach draussen leitet..
Ja, doch im Prinzip schon.
Früher als noch die Lüfter im Seitenteil inn waren hat das gut geklappt. Evtl n GFK Tunnel an der CPU vorbei zu einem der oberen Lüfter. Müsste ich mal ausprobieren.

Nine-tailed Fox schrieb:
Evtl n GFK Tunnel an der CPU vorbei zu einem der oberen Lüfter. Müsste ich mal ausprobieren.
Ginge auch per 3D-Drucker.... ist kein Hexenwerk :)

Zurück
Oben