Ich bin zwar neu und habe keine Ahnung. Trotzdem
bin ich davon
überzeugt, das
Problem gefunden und gelöst zu haben.
Ich habe ebenso unerklärliche PC-Ausfälle und Neustarts mit meiner RX5700XT (TUF) erlebt.
Es ist sehr wahrscheinlich die Überhitzung! Ich vermute, dass die Hitze bei den meisten als Ursache nicht in Frage kam, weil die Temperatur lediglich bei gut 80°C lag. Beachtet wurde da bestimmt nur die GPU-Temperatur.
Die
Speichertemperatur ist
im Betrieb dauerhaft
ca. 16°C höher. Wenn bei
längeren Lastspitzen die GPU kurz mal auf
84°C oder 85°C heizt,
erreicht der
Speicher bereits 100°C. Da letzterer noch mehr unter der allgemein
ungünstigen Kühlung leidet,
hält die Hitze dort auch länger an. Dies führt zum
Ausfall des Systems (obwohl die GPU doch nur gut 80°C hatte).
Die
Lösung kostet maximal 5,-€ (oder erhöht die Drehzahl der Lüfter):
Die
Lüfter müssen mit
erhöhter Leistung drehen. Als
Referenz muss die
Speichertemperatur genommen werden. Bei mir waren es, wie bereits erwähnt,
16°C unterschied zwischen GPU und Speicher (gemessen mit GPU Tweak II).
Zusätzlich habe ich einen alten 80mm
Lüfter auf die Rückplatte gestellt (rein gedrehte Schrauben dienen als Füßchen;
steht direkt über der Öffnung). Da diese Aluplatte keinen direkten Kontakt zur Grafikkarte hat, habe ich vermutet, dass sich zwischen Karte und Platte die Hitze staut ( sind gute 2mm Abstand; genug zum stauen, zu wenig um selbst zu zirkulieren). Die Luftsplate zur Abwärme GraKa (Bild: links vom Lüfter) und Ausgang PC-Gehäuse (Bild: jenseits des Lüfters) sind abgeklebt, sodass der Lüfter nur Zusatzluft von der "kühlen Seite" bekommt (Bild: diesseits des Lüfters und rechts vom Lüfter).
sieht echt etwas gruselig aus, aber hilft wirklich
Durch diesen
Cheap Trick liegt der
Temperaturunterschied nur noch bei maximal 11°C (ergibt 5°C für 5€ und 5 Minuten Aufwand
). Ist auch nur draufgestellt. Ohne kleben oder Schrauben, alles ganz "Garantie-verträglich".
Alternativ könnte auch ein Laptoplüfter (Radiallüfter) draufgeklebt werden, um wirklich die ganze Luft zwischen den beiden Platten heraus zu saugen oder wenn weniger Platz ist. Ich hatte ich jedoch keinen zur Hand.
Mit diesem Zusatzlüfter und dem Wissen um die Temperaturdifferenz läuft bei mir alles stabil. Im
Dauerbetrieb halte ich die
GPU-Temperatur bei unter 75°.
Bei über 75°C werdendie
Lüfter auf 100% geregelt. ist nicht schön, aber
für die
Speicherkühlung nötig. Dies ist jedoch nur für kurze Zeit nötig, wenn die Drehzahl bis 75°C gut abgestimmt ist.
Bei über 85°C GPUsolltet ihr echt
sofort alles beenden, da der Speicher dann bereits bei 100°C ist. Grenzwerte hin oder her, aber über 100°C sollten echt nicht sein
Schreibt doch mal bitte, ob das hilft bzw, was ihr von dieser Lösung haltet.
Grüße👋