News PowerColor Radeon RX 9070 XT: Neue Reaper-Serie im Vergleich mit Hellhound und Red Devil

wertertzu schrieb:
Und da die Marge von GPUs recht gering ist, spart man sich dann so etwas.
ROFLMAO. Entweder weisst Du nicht was eine Marge ist, oder Du weisst nicht was eine GPU ist, oder Du arbeitest im Vorstand von NVIDIA :)

Eine 2.500 Euro Grafikkarte hat in etwa 800 Euro Gegenwert in der Herstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
OpenSystemFan schrieb:
Ja, die Reaper sieht gut aus. Gefällt mir auch gut. Mal schauen on ich am Ende bereit bin für eine 9070XT. Ich brauche 100% Mehrleistung zur 6700XT für 380€. Naja, wahrscheinlich nicht.
Sollte UDNA gut werden, könnte die 9070 stärker im Preis fallen. Alles Zukunftsmusik, aber die 6700XT gab es letztlich auch für 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Termy schrieb:
Enttäuschung bzgl dem Red Devil Desing
Also meine (blau leuchtende) Red Devil (RX 6800XT) gefällt mir designtechnisch sehr gut - wenn auch zugegeben nicht so sexy wie die Liquid Devil (aber Wasserkühlung muss ich nicht haben) und mein Gehäuse (in welches die Karte gerade noch hinein gepasst hat) auch nicht "state-of-the-art" ist (aber mir reicht es vollkommen aus) - so dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was daran designtechnisch enttäuschend sein sollte, aber gut Geschmäcker sind eben verschieden ;).

IMG_20250125_194529.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangal und SweetOhm
Die 9070XT Hellhound (mit über 3 GHz Boost) würde meinem Automat gut stehen.
Nur was ich so zogge schafft auch noch meine (LC) Radeon VII (16 GB HBM2 mit 1024 MB/s) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, daknoll, Nighteye und eine weitere Person
Finde die ganz schick :)

• Gefällt mir
scooter010 schrieb:
Was ist denn performance-mäßig im Vergleich zu einer Nvidia Graka drinne? Ich rede von Rasterizer Power, nicht DLSS.
9070 xt entspricht ungefähr 4070? 3080? Oder eher 4060/3070?
Wie soll das jemand wissen? Manche User sind echt lustig. Warte auf die Tests und fertig.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Sollte UDNA gut werden, könnte die 9070 stärker im Preis fallen. Alles Zukunftsmusik, aber die 6700XT gab es letztlich auch für 400€.
Die 6750XT (12 GB) gab es schon für 289 € und eine 6800 (16 GB) schon für 399 €.

Anhänge

• 6750XT 289 €.jpg
    6750XT 289 €.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 45
  • 6800  399 €.jpg
    6800 399 €.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Chismon
Boimler schrieb:
Mir leuchtet bei der Reaper nicht so ganz ein, warum Powercolor unbedingt eine dritte Serie herausbringen möchte.
Gab doch bisher auch schon 3. Die Reaper ersetzt so wie ich das sehe die Fighter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, MaverickM und SweetOhm
Morpheus101 schrieb:
ROFLMAO. Entweder weisst Du nicht was eine Marge ist, oder Du weisst nicht was eine GPU ist, oder Du arbeitest im Vorstand von NVIDIA :)

Eine 2.500 Euro Grafikkarte hat in etwa 800 Euro Gegenwert in der Herstellung.
Tut mir leid das ich mich missverständlich ausgedrückt habe, ich rede nicht von der Marge von AMD/Nvidia, sondern von der, die bei den Partnern wie Asus, MSI, Gigabyte etc. hängen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und SweetOhm
Das Design der Reaper gefällt mir. Will aber zwecks Mehrleistung lieber die Red Devil wenns eine von Powercolor wird, wovon ich ausgehe :)

• Gefällt mir
Die 9070 XT wird mir zu teuer sein (geschätzt 650-700 Euro), aber die 9070 mit einer geschätzten Leistungsaufnahme von 200 Watt bei ca. 500 Euro könnte vielleicht meine Karte werden. Dann könnte ich meine 6600 XT in Rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, martin_m und SweetOhm
Bis die Karten released werden, haben die meisten potentiellen Käufer schon vergessen, dass es die Karten gibt.

Mir fehlt ein wenig Fantasie die Karte richtig einzuordnen. Mit nur 640 GB Speicherbandbreite kann Sie ja selbst wenn die Taktrate einiges wegmacht nicht mehr an anderen Topmodellen vorbeiziehen.
Also wird Sie vorallem bei höheren Auflösungen nach unten driften?

Da ja jetzt auch der Vorteil des Verbrauchs ziemlich dahin ist warten wir lieber auf den Refresh davon.

Sollte der Preis und die Leistung passen, würde ich dann meine 6700XT in Rente schicken.
Freue mich schon auf die Tests :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Micha_80, MS-DOS Gamer und eine weitere Person
wahli schrieb:
mit einer geschätzten Leistungsaufnahme von 200 Watt bei ca. 500 Euro könnte vielleicht meine Karte werden.
Hmm.
56 CU,s bei 200W wäre noch viel.
Meine 359€ RX6800 mit 60 CU,s nimmt deutlich weniger Watt (130W im treiber angezeigt also schätze ich so 170W Max)
Star Citizen_2025.01.25-20.43.png

Ich bin noch völlig unentschlossen. Fehlen halt einfach noch zu viele Infos.

Wie wird die 5070 Ti?
Wie wird die 9070 XT?

Effizienz und Preise?

Und was bringt mir meine 6900 XT Extreme Waterforce noch?

Vielleicht überspringe ich die Gen auch, aber dann werd ich ne Karte mit vorinstalliertem Wasserblock eigentlich nicht mehr los... die taugt dann nur noch für ne (nicht vorhandene) Vitrine. Kauft niemand mit nem Customloop ne dann 6 Jahre alte Karte.

wertertzu schrieb:
Tut mir leid das ich mich missverständlich ausgedrückt habe, ich rede nicht von der Marge von AMD/Nvidia, sondern von der, die bei den Partnern wie Asus, MSI, Gigabyte etc. hängen bleiben.
Achso, gut. Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich weiss gar nicht wie hoch die Margen da wirklich sind. Schwer zu sagen. Sicher, in Armut werden die alle nicht leben, das ist klar :)

@Holgmann75 Auf RDNA 2 ja.
Wenn du jetzt eine RDNA 3 hast, könnte es Probleme geben.
5 RDNA 3 User die ich kenne haben Probleme mit Vulcan.
Weiß auch nicht warum die RDNA 2 Architektur da unempfindlicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nighteye schrieb:
Hmm.
56 CU,s bei 200W wäre noch viel.
Meine 359€ RX6800 mit 60 CU,s nimmt deutlich weniger Watt (130W im treiber angezeigt also schätze ich so 170W Max)

im damaligen release test hatte die Rx6800 eine durschnittliche leistungsaufnahme von 231watt. https://www.computerbase.de/artikel...ervolting_bringt_auch_auf_big_navi_noch_etwas

rdna2 zeigt in der metrik nur die chip power nicht was die Karte verbraucht. Und irgendwie habe ich den eindruck das deine karte nicht mit Stock werten läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben