News PowerColor Radeon RX 9070 XT: Neue Reaper-Serie im Vergleich mit Hellhound und Red Devil

Die Reaper finde ich schön schlicht und "langweilig", find ich gut. Leuchten muss da echt nichts. Ich befürchte aber, sie wird die lauteste der drei.
Ich nehme an, es wird bei mir auf eine Hellhound oder wieder eine Nitro+ herauslaufen, je nach dem welche leiser/kühler läuft und dabei ggf. auch noch günstiger ist. Natürlich gesetz dem Fall dass die 9070(XT) auch ihr Geld wert sein und mit einem 550w betrieben wird.

@der Unzensierte FSR4 soll erst im Laufe des Jahres kommen, mit Blops 6 als einen der ersten grössen Titel die es implementieren. Zumindest soweit bekannt.

…danke für das schlichte Design der Reaper, gefällt mir gut. Mal sehen wie sie sich im Vergleich zu meiner 6900XT schlägt. Bei + 50% und signifikant besserem RT könnte das was werden… 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, DannyA4, ro///M3o und 5 andere
Rockbreak schrieb:
der Markt richtet sich aber nicht nach den 0,1% aus die 5 oder 6 HDMI/Displayport Anschlüsse brauchen
Hat sich nicht matrox genau auf sowas spezialisiert? Da war doch mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, SweetOhm und Holgmann75
Termy schrieb:
und Reaper gefallen mir diesmal wieder
Naja, Reaper wohl kaum "wieder", denn vorher hiessen diese Einsteiger-Kartenmodelle Fighter bei Powercolor ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SweetOhm und Termy
Obwohl es letztlich für mich keine Rolle spielt, da ich meine GPU nach dem Einbau eh nicht mehr sehe, finde ich die Optik der Reaper tatsächlich sehr gelungen.
Schlicht und elegant, ohne aufdringlichen Firlefanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ro///M3o, Lonex88 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Ich befürchte aber, sie wird die lauteste der drei.
Was aber ja immer noch nicht "laut" bedeuten muss - 260W lassen sich mit so großen Kühlern ziemlich entspannt wegkühlen würde ich mal sagen :D
Chismon schrieb:
Naja, Reaper wohl kaum "wieder"
Das wieder war eher auf meine Enttäuschung bzgl dem Red Devil Desing der letzten zwei Generationen bezogen - aber du hast natürlich recht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Die 9070 könnte eine ziemlich attraktive Karte werden.. die läuft ja nur bei 2700mhz.. tdp hoch und die 3000mhz deer XT müssten doch auch drin sein? 10%+ takt ist wäre schon was^^

Hatsune_Miku schrieb:
Hat es eigentlich einen Grund warum seit gefühlt 10 15 Jahren 4 Monitore das Limit sind ? Ich brauch zwar nicht mehr, aber ich kenne einige die ständig umstöpseln müssen da die zu 4 Monitoren noch nen TV und ne VR brille nutzen. Platz wäre ja reichlich da
Weil man im Consumer-Bereich in der Regel nicht mehr als 3 Monitore nutzt. Du kennst "einige" die mehr nutzen? Nun, ich kenne niemanden. Ich behaupte solche Fälle sind äußerst selten.

Aber davon mal abgesehen gibt es GPUs die mehr als 4 Monitore ansteuern können. Zum Beispiel die AMD FirePRO W9000 Serie.

Holt mich irgendwie garnicht ab, auch die Red Devil sieht sehr einfach aus, oder einfach nur falsche Winkel der Fotos.

Quidproquo77 schrieb:
Scheint keine einzige Custom der XT ohne 3 Lüfter zu geben? Spannend.
Das habe ich auch bemerkt, wahrscheinlich gibt es auch keine Karte unter 30cm Länge... schlecht für PCs mit Midi Tower o.ä. - selbst die 7900 XT gab es als 28cm Karte (MBA bzw. Referenz-Design). Wäre für mich auch relevant, aber zu lang bedeutet dann eben nicht kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Hovac, usernamehere und eine weitere Person
Gibt es auch die Maße wie Länge, Breite, Höhe? Oder ist das auch ein Geheimnis bis März?

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Micha_80 und ro///M3o
@NoNameNoHonor es gab doch auf dem Bild wo alle 9070 drauf waren ein Referenzdesign, die mit 2 Lüftern ausgekommen ist. Ich warte auch darauf, diese endlich mal zu sehen zu bekommen, da ich auch unter 27cm bleiben muss. :/

Warum auch immer man noch eine Version einer Graka anbietet, aber macht eigentlich Sinn.
Von günstig, mittel und teurer, äquivalent dazu die Lautstärke ... laut, mittel, leiser.

Gibts unterschiede beim Spulenfiepen zwischen den Herstellern ? (evtl bessere Isolation)

@Nighteye muss man wie immer abwarten. Schwankt von Gen zu Gen und Modell zu Modell immer mal.
Deswegen gabs ja bei 4090 und 4080 dazu im Luxx extra nen Sammelthread inklusive daraus resultierender Tabelle.

Und selbst dann ist es noch etwas Glücksspiel.
Gab ja wohl in den letzten Gens sowohl bei AMD, als auch NVidia angeblich sehr viele ASUS mit Fiepen. Die 5, die ich verbaut habe hatten keins.
Dann gebs im Gegenzug eher wenige MSI/Aorus mit Fiepen - aber meine Aorus 6900XT is ne Katastrophe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Was ist denn performance-mäßig im Vergleich zu einer Nvidia Graka drinne? Ich rede von Rasterizer Power, nicht DLSS.
9070 xt entspricht ungefähr 4070? 3080? Oder eher 4060/3070?

Weiß noch Niemand genau @scooter010. Zumindest Niemand, der drüber reden darf.
Gemunkelt wir Richtung 4080 bei der 9070 XT im Raster und Richtung 4070 Ti Super beim Raytracing (wenn ichs richtig im Kopf habe). Aber sind alles nur Vermutungen und Gerückte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nach aktueller Gerüchtelage (nachdem von beiden Herstellern nix genaues kommt), sieht es danach aus das 9070XT der 5070ti entspricht und die 9070 der 5070 in Raster

• Gefällt mir
Reaktionen: Zertruemmerdog
Mit radial fan gibt's bei AMD seit der 5700XT nichts mehr, oder?
Hab es lieber wenn die Abwärme gleich komplett raus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, craxity und Slim.Shady
Die Reaper sieht im positiven Sinne schlicht aus und gefällt mir von den PowerColor 9070 Designs am besten.

Ich bin generell sehr gespannt, was die 9070XT leisten wird. Aber ob ich von einer 7900GRE kommend aufrüste, ist mehr als fraglich. Da muss der Sprung schon ordentlich sein, was ich aber bezweifle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Naturtrüb, wahli und eine weitere Person
Zurück
Oben