News Radeon RX 9070 (XT): PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“

Alexander 65 schrieb:
Ich sehe eher das Problem, dass viele Gamer eher eine RX 9080 XT OC
bevorzugen würden!:mussweg:
verstehe auch nicht wieso das nicht kommt. Zumindest schneller als meine 7900XTX mit neuer Technik wäre schon nice.

eine Karte mit weniger VRam kaufen geht für mich gar nich klar.

Quidproquo77 schrieb:
In den letzten 10 getesteten Spielen war das Fazit durchweg positiv und ich hab mir die Mühe gemacht und extra reingeschaut.
Lego, Stalker, Veilguard, Black Ops, Horizon Zero Dawn, Mech Warrior 5, DiabloVI, Silent Hill 2, Until Dawn, Warhammer, Final Fantasy.
Stalker:

Warhammer
Die native Kantenglättung hat in dem Spiel mehrere Probleme, so ist die Bildstabilität nicht gut, darüber hinaus gibt es Ghosting bei manchen Partikeleffekten. Letztere betrifft ebenso DLSS und FSR (in verschiedenem Ausmaß), offenbar fehlen hier die Motion-Vektoren, was es dann allen temporalen Verfahren schwierig macht.

Gut es ist besser geworden aber es gibt immer noch Probleme und es laufen weniger als 9/10 Games gut. Was mir jetzt bei den Tests aufgefallen ist, FSR schneidet immer öfter passabel bis gut ab. Somit sind beide Technologien doch besser als ich gedacht habe.

modena.ch schrieb:
Das mag sein, aber meine Aussage ist nunmal ein Fakt.
Red Devil und Nitro+ waren immer die besten AMD Karten, damals besonders gut bei der Vega zu sehen. 7000er Reihe findest du kaum Reviews.
modena.ch schrieb:
Das hindert nimanden daran eine Powercolor Hellhound zu kaufen, die auch einen
sehr guten Kühler hat oder eine Sapphire Nitro,
seit ein paar wenigen Gen kann man auch Asus TUF nehmen, die XFX Merc sind auch gut,
Asrock Phantom Gaming oder Taichi sind auch sehr gut, Asrock Challenger Pro sind auch gut.
Die Hellhound gewinnt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
verstehe auch nicht wieso das nicht kommt. Zumindest schneller als meine 7900XTX mit neuer Technik wäre schon nice.

Brauchst du nicht mal (zumindest nicht für WQHD - in 4K bekommst du hingegen vermutlich auch eine 5090 recht gut klein)

Meine Traumkarte für WQHD wäre eine 7900XT (von der Rasterleistung und VRAM-Menge her) mit einer RT-Performance im Bereich einer 4080 zu einem guten Preis...
...wobei 16GB in WQHD noch fast immer reichen dürften - 12GB sind mir da ein wenig zu knapp, obwohl auch die immer noch mehrheitlich reichen aber mit 16 kann ich leben - nur ein wenig mehr Grundleistung wäre halt schön gewesen.

Alesis schrieb:
Ja, vereinzelt und kein Dauerzustand.

Nein, nicht nur vereinzelt, sondern quasi alle paar Tage. Es gab sehr viele Gelegenheiten, eine günstige Karte zu erwischen. Wer das nicht wahrgenommen hat, trägt halt selbst Schuld.

Alesis schrieb:
Du kannst Messungen nicht nachvollziehen auf der Basis von keine andere finden? Und wenn CB Messungen deinen Geschmack treffen sind die dann gut?

Reiß bitte keine Zitate komplett aus dem Zusammenhang. Ich habe geschrieben, dass ich (!) die Verbrauchswerte mit meiner (!) Karte aus dem CB-Test nicht nachvollziehen kann. Daher sind diese eins zu eins Vergleiche halt nur bedingt sinnvoll. Die Essenz dieses Zitats war aber vor allem - und das hast Du ja geflissentlich ignoriert - dass der durchaus existente Unterschied im Verbrauch zu der nVidia Karte in der Praxis keine große Rolle spielt, weil sich die vglw. geringen Mehrkosten beim Strom durch den drastischen Aufpreis der nVidia Karte erst nach vielen Jahren amortisieren.

Alesis schrieb:
Die 7800 XT ist zu teuer fürs gebotene aus meiner Sicht.

Das mag deine Sicht sein, aber ich und viele andere sehen das anders. Nicht umsonst ist sie auch die Preis-/Leistungs-Empfehlung der Redaktion und vieler anderer.

Alesis schrieb:
Also kann dein pauschale Unverständnis, wie man nur eine 4070 empfehlen kann, sicherlich nicht objektiv sein.

Ich verstehe eher nicht, wie ein offensichtlicher nVidia Bias einen derart die Fakten ignorieren lässt. Welchen klaren Vorteil die nVidia Karte gegenüber der AMD - abseits der besagten Raytracing-Leistung - hat, hast Du auch noch nicht erklärt. Schließlich war das deine Behauptung in Beitrag #165. Meine Nachfrage diesbezüglich hast Du einfach ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
DrFreaK666 schrieb:
Nvidia hat einfach gar nichts gemacht (Friss oder stirb).
FSR FG gibt es auch weiterhin
Wobei die Frage sein wird, ob FSR4 wenigstens "abwärtskompatibel" ist, also bei Karten ohne die extra Hardware, auf FSR 3.x zurückfallen würde und ob an FSR 3.x in Zukunft weiter gearbeitet wird, oder ob anstelle dessen auf FMF verwiesen wird, was halt nicht so toll und wiederum auch nur AMD Karten vorbehalten ist.
Denn die Entwickler werden eher kaum DLSS und FSR4 einbinden (was ja auch schon fast immer nicht ab Day 1 der Fall ist) und dann on top auch noch FSR 3.x

Meine Abscheu gegenüber machine learning upscaler wie DLSS und nun auch FSR4, die auch als Verkaufsargument für neue Kartengenerationen genutzt werden, obwohl die Alten an sich noch ausreichend Performance mit einem "Hardware offenem Upscaler" bieten würde, bekommt wieder Backenfutter

Spit187 schrieb:
Und ich dachte nur bei Nvidia gibt's den feature lock für die neue Generation

Noch ist ja nichts offiziell. Die Folie aus dem Videocardz Artikel wirft ja eher Fragen auf. Ich glaube kaum, dass FSR4 tatsächlich dann nur auf zwei Karten (9070 und 9070XT) laufen würde. Von den niedrigeren RDNA4 Varianten mit Navi 44 ist gar keine Rede. Ggf. wird FSR4 für RDNA 3 (und älter?) erst später verfügbar sein. War ja bei FSR 3 genauso.

Aber selbst wenn es RDNA 4 exklusiv bleibt: Irgendwo muss manchmal ein Schnitt gemacht werden. Bei AMD kannst Du dir relativ sicher sein, dass es dann einen technischen Grund hat, keine Willkür wie teilweise (nicht immer!) bei nVidia. Wäre sicherlich doof für alle RDNA 2/3 Besitzer, aber ist halt dann so.

In zwei Stunden nach der offiziellen Präsentation wissen wir mehr.

TheInvisible schrieb:
Auch die 4070ti liegt vorne mit nur 12GB...
Und was hat diese Karte mit dem angeblichen Wunsch einer 9800XT zu tun?
Du weißt ganz genau welchen Karten in der Top Ten sind. Jedenfalls keine 4080 noch eine 4090 und auch keine 4070Ti.
Man sieht jedenfalls, dass der Wunsch einer schnellen wahrscheinlich da ist, das resultiert aber nur selten in einem Kauf

ThePlayer schrieb:
Gut es ist besser geworden aber es gibt immer noch Probleme und es laufen weniger als 9/10 Games gut.
Es nützt nichts, wenn du einfach irgendetwas behauptest, ich zitiere aus dem gleichen Test wie du:
In Full HD empfiehlt die Redaktion, die Renderauflösung nicht weiter zu reduzieren und bei 1.920 × 1.080 zu belassen, es sollte aber auf das spieleigene TAA verzichtet und stattdessen DLSS (DLAA) beziehungsweise FSR Native genutzt werden. Der DLSS-Algorithmus erzeugt dann das durchweg bessere Bild als TAA, auch FSR weiß im Endergebnis mehr zu gefallen.
Nach einer schlechten Implementierung sieht das nicht aus, wenn Computerbase DLSS empfiehlt, außerdem hat man längst DLSS 3 FG und ne aktuellere Version implementiert, wo wahrscheinlich auch DLSS Quality besser aussieht.
Ab WQHD ist richtiges Upsampling dann eine Überlegung wert,
Also mit 66% je Achse. Und diese positiven Fazits stehen unter jedem Test, in den meisten der letzten 10 Tests sogar noch viel positiver.

Zuletzt bearbeitet:
lol Infos zu RDNA4 und FSR4 kommen erst später im Quartals. Ganz schwach AMD. Da hatte wohl jemand Angst, dass man gegen Nvidia untergeht mit den eigenen Produkten und das obwohl man extra den Namen dafür angepasst hat. Kein so gutes Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
Shoryuken94 schrieb:
Kein so gutes Zeichen.

Mit viel Kopium könnte es auch das Gegenteil sein - also das der Treiber oder so noch nicht fertig ist und dann doch ein besseres Ergebnis präsentiert werden kann...

Aber ja, mich nervt das auch, weil es zugleich heißt, dass sie auch nicht so schnell kommt und ich sitze immer noch auf ner 1660S...

MaverickM schrieb:
Also genau wie ich geschrieben hatte. Eine 4070 ist im Durchschnitt 60€ teurer. Du willst zwar widersprechen, bringst aber dann Beweise, die deinem Widerspruch widersprechen. Ganz großes Kino.

1736217609176.png

Dein Link
1736217652980.png

Alesis schrieb:
Du willst zwar widersprechen, bringst aber dann Beweise, die deinem Widerspruch widersprechen.

Vielleicht einfach mal runterscrollen. 🤦‍♂️

Aber ich sehe schon, Du willst einfach wieder nur Dinge ignorieren.

MaverickM schrieb:
Aber ich sehe schon, Du willst einfach wieder nur Dinge ignorieren.
Genau, ich ignoriere Darstellungen von Produkte und deren Preise, die es nicht mehr gibt.
Oder verstehe ich an dem Wort abgelaufen irgend etwas anderes?
1736220013000.png

Und in welcher Form ändert sich meine Aussage von durchschnittlich 60€ teurer für eine 4070, wenn es mal Angebote von 477€ für eine 7800 XT, aber auch schon 535€ für eine 4070?

Voll der Deal
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
1736220266159.png

MaverickM schrieb:
Keine Ahnung, wer die empfiehlt. Eine verdammt schlechte Karte für ihr Preissegment.
Dein Preis hin und her schieben, auf der Such nach Angebote außerhalb vom Durchschnitt, macht deine Meinung nicht besser. Bei MindStar könnte ich noch nicht einmal einkaufen, weil es keine Vorkasse gibt. Es ist also beschränkt, nicht für jeden einfach mal so zu kaufen.
Und aktuell 500€ für eine 4070 sind immer noch nicht mehr, als 60€, wenn es auch mal eine 7800 XT für 450€ gab. Natürlich in einem Umfeld, das nicht den Durchschnitt abbildet, das nicht per Vorkasse gekauft werden kann, das schon bei der Bestellung sich verändert hat, also die Ware vergriffen sein kann, weil begrenzt und kein Minimum an maximaler Anzahl gegeben sein muss.

Ich zahle immer per Vorkasse bei ausgewählte Shops. Meine Pakete werden nie zu mir nach Hause geliefert, sondern immer zu einem Paketladen. Ich bestelle praktisch nur PC Ware online und auch nur dann, wenn ich diese nicht im Laden vor Ort bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Bei MindStar könnte ich noch nicht einmal einkaufen, weil es keine Vorkasse gibt.

Strohhalm-Argument. Es tut mir Leid, dich zu informieren, aber Du bist nicht der Nabel der Welt. Die Mehrheit der Deutschen da draußen hat kein Problem bei Mindfactory/via MindStar zu kaufen.

Übrigens ändert das nichts an meinem Zitat. Ob beide Karten nun ein paar Euro teurer sind oder nicht... Die 4070 bleibt die schlechtere Wahl als Gesamtpaket.

Zurück
Oben