News AMD Radeon RX 6900 XT: PowerColor Red Devil startet am 17. Dezember auch limitiert

Die auf weltweit 1.000 Stück limitierte Sonderausgabe

Was heißt da "limiert"?!?

Die 1000 Stück sind doch mehr als die anderen Kajüten, die AMD und Nvidia
gerade abwechselnd Hobby mäßig Paper launchen 🤛

Eine neue Grafikkarte, die man nur im Konjunktiv kaufen kann. :grr:

eSportWarrior schrieb:
6800XT für €550 vorrätig überall.

650 aber egal...

Ich guck auch so in 2-3 Monaten nochmal nach CPU und Graka, eigentlich wollte ich dieses Jahr noch aufrüsten, aber das wird wohl nix mehr werden.

Wäre ich ein GPU Hersteller, würde ich beim nächsten Launch erstmal nur die limitierten höherwertigen GPUs verkaufen. Dann hat man selbst und der Händler mehr davon, scalpen lohnt sich weniger, und der Kunde kriegt wenigstens noch einen "höherwertige" Karte für das teure Geld.

Aktuell ist es ja so, dass z.B. die 3080 TuF und die eigentlich bessere ROG Strix, den gleichen Wert auf dem "2nd Hand" Markt haben.

"Die auf weltweit 1.000 Stück limitierte Sonderausgabe"
Versteh nicht warum das einer Erwähnung Wert ist? Trifft das nicht auf alle GPUs zu die im letzten Quartal veröffentlicht wurden? Und die 1000 wurden an Youtuber und dergleichen verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
oll1e schrieb:
Hallo, ich bin der Olli aus Köln und fühle mich wie ein DDR-Bürger der keine Grafikkarten kaufen konnte, weil ich auch keine Grafikkarten kaufen kann.

Wenn es nur Grafikkarten wären, aber bei den (AMD) CPUs sieht es nicht anders aus, ganz zu schweigen von Home-Office Equipment, Drucker, Headsets, etc. alles ausverkauft oder wahnsinnig teuer.

Wenn ich in meine Amazon Wunschliste oder in die "erneut kaufen" Rubrik klicke, dann bekomme ich auch ein mulmiges Gefühl. Einiges ist nicht verfügbar und viele Sachen sind deutlich teurer geworden. Gefühlt sind das Preissteigerungen von 20-30% im Schnitt, ist natürlich schwer einzuschätzen, weil ich viel im Angebot kaufe und auch viel Kleinkram, wo eine Erhöhung von 1-2 Euro schon zweistellige Prozentbeträge ausmachen.
First World Problems, klar. Aber da schwingt so ein ungutes Gefühl mit, dass das ein Indikator für ganz andere Dinge sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und Pulsar77
Vielleicht bekommt man eine vom Hausarzt verschieben, wenn man unter Vitamin G Mangel leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.1.1, Doenerbong, Aslo und 3 andere
boonstyle schrieb:
UVP wird über reference liegen heißt 1100+
Händlerpreise dann 1450+
Und scalper Preise 1800+ läuft...
Also die Preise die jetzt schon Scalpern Teilweise für die 6900 aufgerufen werden, 1400 Euro.
Da kann ich wie ein Kumpel zu 3090 greifen für 1600 bei Mindfactory, hat er die bekommen. Da ist das ja ein schnapper.
Aber egal. Ich habe die suche nach einer halbwegs günstigen 6800xt aufgegeben. Alles was
"günstig" ""750€"" angeboten wird bei ebay Kleinanzeigen sind nur Betrüger.
Dann warte ich jetzt bis Februar/März und hoffe dann auf Preis knapp über UVP.

Makso schrieb:
Aber so arg kann ich es mir nicht vorstellen. Das ist echt extrem.
Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf aber gerade bei den Konsolen könnte ich mir schon vorstellen, dass da die Nachfrage bei mehreren Millionen Stück liegt. Es ist Weihnachten, das Teil ist neu und Weltweit gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bitte die News in ca. 3 Monate nochmals auflegen ... wenn die Karte a) verfügbar und b) zum UVP erhältlich ist.

Gab halt zu viele neue Hardware auf einmal: PS5, Xbox series S & X, AMD RX6000 & Zen 5000, NV 3000...
Und dann noch in der Vorweihnachtszeit, wo alle was kaufen wollen. Lockdown heisst weniger Produktion aber mehr Homeoffice, also Nachfrage durch Stubenhocker, irgendwie sind Engpässe da nicht verwunderlich.
Wobei gerade AMD diese Situation ja am besten hätte vorhersehen müssen, da hätten sie das auch ehrlich kommunizieren müssen, anstatt großmundig zu werden, was die Verfügbarkeit angeht.
Man hätte es ihnen ja dann auch verziehen, so hingegen eher nicht...

Andererseits zwingt der Engpass die ganzen Erste-Welt-Luxusgören endlich mal, eben nicht immer nur neu-neu-neu sein zu können und Geduld entwickeln zu müssen.
Ne kleine Konsumbremse tut vielen Zeitgenossen auf jeden Fall mal ganz gut!

garbel schrieb:
650 aber egal...

Ich guck auch so in 2-3 Monaten nochmal nach CPU und Graka, eigentlich wollte ich dieses Jahr noch aufrüsten, aber das wird wohl nix mehr werden.

Ich hab mein Aufrüstvorhaben bis zum November mit Blick auf neuen CPUs und GPUs aufgeschoben und mich mit meinem kleinen LAN Hobel „über Wasser“ gehalten.

Nach Launch und der Nichtverfügbarkeit der neuen Ryzen und GPUs hab ich mich dann umentschieden.

Hab mir für 300 € einen 3800XT inkl. Farcry 6 Gutschein geholt und für knapp 400,€ eine 5700XT Red Devil.

Dann verzichte ich halt die nächsten Monate auf etwas (oder bei den GPUs auf deutlich mehr) Leistung, aber Mondpreise wie z.T. 600 € für einen 5800X oder über 1000 € für eine 3080 bezahle ich nicht.

Bei den GPUs scheint der Markt leer zu sein, die aktuellen Preise vor Weihnachten sind abenteuerlich :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Leereiyuu und Pulsar77
3faltigkeit schrieb:
Ich finde den Kühler wirklich sehr gelungen. Eigentlich braucht man dann auch keinen Morpheus mehr.
Würde ich mir solch eine Karte kaufen, würde ich einen Ghetto-Mod draus machen. Ordentliche Noctua-Lüfter drauf. Eventuell noch Flüßigmetall und mal schauen was man mit Wärmeleitpads und der Backplate anstellen kann. Luftkühlungstechnisch geht dann eigentlich nicht mehr besser. Ich mag eigentlich kein RGB... irgendwie spricht mich das bei der Karte aber doch etwas an. Bock hätte ich ja. Aber viel zu teuer (für mich) und eh nicht zu kaufen...
Wie kann man eine Graka so verhunzen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Luuuc22
Nach dem heutigen Test, wird sowieso die Nitro+ die bessere Alternative sein....ok, eine nicht lieferbare Alternative, aber eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pandorum schrieb:
Wie kann man eine Graka so verhunzen? :D
Wenn man Wert auf geringe Lautstärke und gute Temperaturen legt und eine Wasserkühlung nicht in Frage kommt, warum nicht?

Zumal man Ghettomods normalerweise 100% rückbauen kann abgesehen von ggf. vorhandenen Garantiesiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Zitterrochen und 3faltigkeit
Was haben die mit der 6900 XT gemacht, dass sie da ein 900-Watt-Netzteil angeben? oO
(Wir erinnern uns, die 6900 XT verbraucht im Referenzdesign laut Test hier 300 Watt, und damit nur 4 Watt mehr als die 6800 XT, und damit 22 Watt weniger als die 3080 - und ein Watt weniger als die Vega 64, die ich hier mit 650-Watt-Netzteil betreibe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sagt mal wenn ich eine 6900er haben möchte, wo schaue ich denn da nach. Die Shops haben mittlerweile nicht mal mehr die 6900er gelistet - weil nicht verfügbar, also nicht gelistet. Gibt es irgendwo ne Übersicht?
Danke

Die brauchen sicherlich schon einiges mehr als die Referenz-Karten. Bissl habe ich aber den Eindruck, dass die das fast schon als Marketing so hoch angeben.... Nach dem Motto boar da steht sogar dran man braucht ein 900W Netzteilm das Ding muss Power haben... Vermutlich auch etwas Selbstschutz. Es haben nicht alle hochwertige Netzteile. Eventuell gibt es Spikes. Da werden die Hersteller ordentlich Puffer drauf packen. Dann kennen die das restliche System nicht. Die müssen davon ausgehen, dass eventuell schon eine CPU drin ist die zwischen 150W und 200W zieht. Vielleicht noch etliche Laufwerke... Weil wenn nicht läuft, haben die die Rückläufer an der Backe.
Larnak schrieb:
Was haben die mit der 6900 XT gemacht, dass sie da ein 900-Watt-Netzteil angeben? oO

Zurück
Oben