News AMD FSR 4: KI-Upscaling kommt exklusiv für RDNA-4-Grafikkarten

DrFreaK666 schrieb:
Das ist DLSS FG auch

Komisch, dass Nvidia das deutlich besser hinbekommt und Leistung der Qualität opfert. Wie gesagt, in extrm hohen Auflösungen schafft es auch eine RTX4090 nicht mehr zusätzliche Frames zu generieren. Die Implementierung scheint also deutlich anders zu sein und eben doch eine gewisse rechenleistung bei Nvidia zu brauchen.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Komisch, dass Nvidia das deutlich besser hinbekommt und Leistung der Qualität opfert.
Thema war doch ursprünglich: "FG würde eben nicht wirklich auf den 3000ern laufen bzw. nicht so wie es soll."
Wo ist Nvidias DLSSS FG auf RTX3000-Karten besser als FSR FG?
 
Als nächstes noch modelabhängige Features... Das wäre noch der Super Gau! Das ich mit meiner 7900XTX kein FSR4 bekomme und mich nun mit FSR 3.1 Vergnügen soll - was wahrscheinlich kaum noch vernünftig weiterentwickelt wird... Danke AMD... Wäre ich mal bei Nvidia geblieben...
 
DrFreaK666 schrieb:
ema war doch ursprünglich: "FG würde eben nicht wirklich auf den 3000ern laufen bzw. nicht so wie es soll."

Und das tut es anscheinend auch nicht so wie Nvidia es umgesetzt und priorisiert hat. Klar hätte Nvidia einen Fallback bauen können, der auf Genauigkeit pfeift, dass ist aber eben nicht das, was sich Nvidia unter DLSS FG vorstellt.
Lan_Party94 schrieb:
mit FSR 3.1 Vergnügen soll - was wahrscheinlich kaum noch vernünftig weiterentwickelt wird... Danke AMD... Wäre ich mal bei Nvidia geblieben...

Muss man mal abwarten. FSR wird ja auch auf den konsolen genutzt und die Basis PS5 hat ja auch keine Hardware für FSR4.

Es klingt komisch, dass FSR4 i Spielen kommen soll, die jetzt FSR3.1 unterstptzen. Klingt für mich wie der XeSS Ansatz von Nvidia. Eine ungenaue freie Version die Hardwareunabhängig ist und dazu eine genauere Variante, die nur auf eigener Hardware läuft. Hoffentlich wird FSR 4 besser, als Sonys PSSR auf der PS5 Pro.
 
Shoryuken94 schrieb:
dass ist aber eben nicht das, was sich Nvidia unter DLSS FG vorstellt.
Deswegen hat man DLSS1 released, dass total überzeugen konnte.
Und RR kann immer noch zu Ghosting in Games führen.
DLSS FG hatte anfangs Probleme mit UIs von Games, war denen auch egal -> releasen
Es gibt keinen Grund FG für RTX3000 nicht zu entwickeln. Ok, es gibt ihn doch: User zur RTX4000 locken.
Bin mal gespannt, ob es wieder ein exklusives Feature geben wird
 
Bierliebhaber schrieb:
Dann wäre RDNA4 aber ein enormer Rückschritt und deutlich langsamer als RDNA3
Nicht wirklich, die 9070XT hat einfach sehr wenige Shader Einheiten. 4096 Shaders vs 5120 Shader für die 7900GRE. Wenn die Karte also 2% schneller ist bei 1000 Shadern weniger ist es ein "Fortschritt". Kein atemberaubender Fortschritt und traurig dass das ihr neues Topmodell sein soll aber Fortschritt.

PS: Von 5nm auf 4nm ist auch kein rießiger Sprung, ist ne Nod Shrinkage von 20% nur halt bei gleichzeitig 20% weniger Shadern. Höhere Taktraten bei kleinerem Fertigungsverfahren bringen auch nur Mehrleistung wenn du nicht gleichzeitig Radikal die Shader wegrasierst. Eine 7900XTX z.B. hat über 6000 Shader Einheiten, das sind 50% mehr als die 9070XT. Die Karte ist eben nicht mehr als High End gedacht sondern als Low-Mid Range.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, in extrm hohen Auflösungen schafft es auch eine RTX4090 nicht mehr zusätzliche Frames zu generieren.
Seit wann das denn? Das hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Rechenzeit die das eingeschobene Bild wegfrisst. Die ist bei Nvidia etwas höher als bei AMD, was das Feature bei hohen Grund-FPS langsamer macht und bei niedrigen eher gleichwertig, da die Rechenzeit nicht limitiert.
Shoryuken94 schrieb:
Die Implementierung scheint also deutlich anders zu sein und eben doch eine gewisse rechenleistung bei Nvidia zu brauchen.
Ja, aber keine Sache der Auflösung.
Unter maximaler Rechenlast in 4K bringt das am meisten.
 
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Tja, etwas überraschend, einerseits fällt der Marktanteil, wo sie alles dafür tun müssten um entgegen zu wirken, anderseits tun sie mit so einer aktion als wären sie der Marktführer... Dies wird ihnen nicht helfen!
Sie machen dasselbe wie Nvidia, was sie lange kritisiert haben ... wirr
 
@Wolfgang
..."wobei sich erst noch zeigen muss, ob nur der Super-Resolution-Algorithmus bei FSR 4 komplett erneuert worden ist oder auch der Frame-Generation-Algorithmus, auch Anti-Lag 2 genannt..."

Müsste doch "Fluid Motion Frames" heißen statt "Anti Lag 2" an der Stelle oder habe ich da was falsch verstanden?
 
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Rockbreak schrieb:
Nicht wirklich, die 9070XT hat einfach sehr wenige Shader Einheiten. 4096 Shaders vs 5120 Shader für die 7900GRE. Wenn die Karte also 2% schneller ist bei 1000 Shadern weniger ist es ein "Fortschritt". Kein atemberaubender Fortschritt und traurig dass das ihr neues Topmodell sein soll aber Fortschritt.
Die 7900GRE ist auch ein Sonderfall - ca. 7-9% schneller als die 7800XT (Computerbase 1080p und 2160p) bei 33% mehr Shadern und 8% weniger(!) Speicherbandbreite, da sie langsamere Speicherchips bei gleicher Busbreite verwendet.

Bezogen auf die 7800XT wäre die 9070XT also dann ca. 10% schneller - nach Stand der Gerüchteküche bei 6% mehr Shadern, ??% mehr Takt und +-0 bei dem Speicher, wenn man weiterhin von 256bit GDDR6 ausgeht. Das wäre also durchaus Stillstand in meinen Augen, und würde niedrigere IPC / keine Fortschritte in der Effizienz der Speichernutzung bedeuten, abhängig vom Taktzuwachs.
 
DrFreaK666 schrieb:
AMD, die Software-Magier, haben es allerdings hinbekommen 🤔
AMD hat FG komplett anders implementiert als Nvidia. Hätte Nvidia das auch so bauen können wie AMD und FG über async compute laufen lassen können? Sicherlich. Haben aber einen anderen Weg gewählt oder sind zu dem Zeitpunkt nicht auf den Gedanken gekommen ( Bösartigkeit könnte kch hier natürlich unterstellen, aber ohne irgendwelche Beweise bringt das herzlich wenig daher werde ich es lassen).
Eine Nvidia Lösung die so funktioniert wie die von AMD würde jetzt einiges an dev Aufwand kosten (und natürlich auch mehr maintenance bedeuten). Glaube nicht, dass Nvidia da jetzt den riesen Mehrwert sieht. Die Leute reißen ihnen die Grakas ja so oder so aus den Händen.
 
Breaktivity schrieb:
Bezogen auf die 7800XT wäre die 9070XT also dann ca. 10% schneller
Jupp, das ist das doppelte als wie der Leistungssprung von der 6800xt auf die 7800xt was nur mickrige 5% waren. Amd tritt in der Tat momentan auf der Stelle was Gpus angeht.
 
Ich hoffe ja mal, man wird den AI Chatbot bei der installation abwählen können...
Kein bock, bei jeder Treiberinstallation die Adrenaline Software zu modden.
 

Angeblich hatte AMD keine Zeit, da ihnen nur 45min gegeben wurde.
FSR4 kommt womöglich auch für ältere Generationen, je nachdem wie die Performance ist
 
Taxxor schrieb:
Und wie in der Präsentation zu hören war wieder mal „Later this year“

Das hat bei FSR3 schon nichts gutes verheißen
Ich bin jetzt mal frech und behaupte, dass AMD genau weiss, dass die Karten einfach nicht überzeugend genug sind und um Menschen zum Kauf zu bewegen setzt man jetzt auf arbiträr limitierte Features gegen die man sich vorher ja noch vehement ausgesprochen hat.

Da sieht man schön bei wem grad die Hütte brennt. Maximal unspannend was AMD hier abliefert.
 
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Schade, damit tun sie den treuen rx 6xxx und 7xxx einfach nur weh.
Aber ja.. Man muss die neuen verkaufen, verständlich.
 
Marketing at its best mal wieder,
FSR 3 ist dann wohl “tot” sonst hätte man ja explizit erwähnt das dort noch weiterentwickelt wird 3.2 etc.

So zumindest mein Empfinden, dann auf XESS und TSR hoffen.

Finde den GPU Markt schon bescheiden, der Gebraucht Markt dreht ja auch frei, aber irgendwo muss man die Schere der Weiterentwicklung ansetzen schon klar
 
Lan_Party94 schrieb:
Danke AMD... Wäre ich mal bei Nvidia geblieben...
und was sagt man dann zu den rtx2000 und rtx3000 besitzern in sachen dlss3??

willkommen bei der erkenntnis dass technik die man heute kauft, schon morgen nicht mehr uptodate sein kann!
schön ist das weder von nvidia, noch von amd noch anderen herstellern bei technischen produkten.

dennoch.
wenn ich mir gestern oder in den nächsten tagen z.b. einen avr receiver kaufe, soll ich dann genauso jammern dass dieser nicht hdmi2.2 unterstützt? würde ja auf der messe vorgestellt und "lässt sich bestimmt per firmware nachliefern" - oder? keine von uns weiß wie genau die technischen anforderungen lauten, will ich damit sagen.

wäre fsr3 eine kompromisslösung welche auch auf 7000er karten läuft, wäre wahrscheinlich niemand mit der qualität wirklich zufrieden und jeder würde weiterhin bemängeln das intel und nvidia das mithilfe der ki deutlich besser hinbekommen.
nun wenn man eine neue hardware designet hat und fsr mit ml aufgebohrt hat und dafür die abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist, passt es nun wieder auch nicht?!

ich habe schon immer bemängelt dass hier jeder gpu hersteller sein eigenes süppchen kocht und dass entwickler immer mehr einen spießrutenlauf machen müssen um diese verschiedenen supersampling implementierungen in die games zu integrieren; (von den ganzen unterversionen von dlss und fsr nochmals abgesehen!).
eine einheitliche api tut hier dringend not! ich als spieler möchte mir keine gedanken machen ob das game nun dlss, fsr oder xyz supersampling unterstützt, sondern eine api (meinetwegen in directx oder vulkan integriert) welche hier einfach wie directx eine allgemeine versionsnummer trägt.
 
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