News AMD FSR 4: KI-Upscaling kommt exklusiv für RDNA-4-Grafikkarten

SweetOhm schrieb:
Eben nicht ! Dann könntest RT ja auch in die Haare schmieren ...
RT würde sich auf ner GTX1080Ti laufen, das hat NVIDIA ja demonstriert.
Und das sollte auch zeigen, dass es zwar laufen würde, aber keinen Sinn macht es zu verwenden.
Das gleiche gilt für FG bei NVIDIA.
Wozu sollte man es für Ampere freischalten, wenn die Spieler bei Nutzung FPS verlieren statt welche zu gewinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ElliotAlderson und Shoryuken94
Taxxor schrieb:
Ich bezog mich auf die lange Zeit nach Ankündigung, bis FSR3 dann mal in ein Spiel gekommen ist

Solange es sich nicht noch weiter verschiebt sehe ich ehrlich gesagt kein Problem darin, dann hat AMD keine großen Versprechungen gemacht und hatte damit auch keine einzuhalten.
FSR3 hat ja auch für Nutzer älterer Generationen einen erheblichen Mehrwert gebracht, wenn das bei FSR4 anders ist und es nochmal weniger Nutzer betrifft...
Natürlich wäre es gut, wenn man RDNA4 gleich zum Release voll einschätzen könnte, mit allen Features inklusive FSR4, aber wenn man fehlendes FSR4 dem mangelnden VRAM und den Preisen auf der anderen Seite gegenüber stellt fällt es doch bei der Preisentscheidung nicht wirklich ins Gewicht.

Wenn eine 9070 zum wiederholten mal gegen ein Rererelease der 3060ti antreten muss spielt es keine Rolle, um es mal polemisch auszudrücken.

MaverickM schrieb:
AMDs Frame Generation ist besser als das von nVidia.
Zumindest bisher. Mal sehen, was nVidia nachher vorstellt.

Kann gut sein, kenne nur das von AMD, das absolut fehlerfrei läuft. Wollte mich einfach nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... :D
Hab damals nur DLSS2 und FSR2 im direkten Vergleich gesehen, also reines Upsampling und fand FSR2 ehrlich gesagt besser, die Schlieren bei DLSS2 haben mich mehr genervt als das unruhige Bild bei FSR2. Bin da wahrscheinlich also eh kein Maßstab.

Rockbreak schrieb:
Naja, die 9070XT soll genauso schnell sein wie eine GRE und wenn sie für 500 dollar rauskommt auch das gleiche kosten wie eine GRE, das einzige was also neu ist bei der Gpu ist FSR4. Völlig veraltet würde ich deine GRE also nicht nennen, kannst sie 9070XT non FSR4 nennen.

Das ist wohl Quatsch, aller Voraussicht nach wird die 9070XT ohne RT so schnell sein wie die 7900XT, also ~25% schneller als eine GRE, und mit RT nochmal um einiges schneller.

Bierliebhaber schrieb:
FSR3 hat ja auch für Nutzer älterer Generationen einen erheblichen Mehrwert gebracht, wenn das bei FSR4 anders ist und es nochmal weniger Nutzer betrifft...
Aber genau deshalb wäre es hier um so wichtiger dass man zeitig was auf dem Markt hat, weil FSR4 stand heute zusammen mit etwas geringerem Verbrauch das einzige Argument für RDNA4 sein dürfte ggü RDNA3

Bierliebhaber schrieb:
Das ist wohl Quatsch, aller Voraussicht nach wird die 9070XT ohne RT so schnell sein wie die 7900XT, also ~25% schneller als eine GRE, und mit RT nochmal um einiges schneller.
Geleakte Benchmarks von Dezember von All_The_watts einer 9070XT in Timespy, 2% schneller als eine GRE.

Taxxor schrieb:
@SweetOhm Nein du sagtest AMD hätte einen technischen Grund dass es nicht auf RX7000 läuft und NVIDIA nicht

Einen "technischen" Grund im wahrsten sinne gibt es eigentlich nie.
Man kann sicher auch Pathtracing auf einer GTX960 ausführen. Läuft halt nur nicht in Echtzeit, weil neben Rohleistung jegliche Befehlssätze und Optimierungen dafür fehlen.

Wenn man in der Branche davon spricht, dass etwas neues "möglich" ist, dann impliziert das immer, dass die performance dafür ausreichend ist bzw. Hardwareseitig Voraussetzungen geschaffen wurden, die das ganze entsprechend beschleunigen. Es läuft IMMER nur auf Performance hinaus. Das ist der "enabler".

"nicht möglich" gibt es praktisch nicht, da es letztendlich auch nur Zahlenberechnungen sind. Aber ich denke das versteht sich von selbst.

Bei DLSS FG war es eben der FG Algorithmus, der die Optical Flow Acceleratos voraussetzt. Die OFAs der alten GPUs hatten eben zu wenig performance, um FG sinnvoll zu beschleunigen. Selbst bei RTX4000 sieht man in 4K, dass die performance mit FG mäßig ist und die Skalierung weit unter 100% liegt. Oft sogar nur nahe 50%.

FSR FG nutzt nen völlig anderen Ansatz und ist sogar performanter, dafür etwas mehr Interpolationsartefakte bei den Zwischenbildern.

Natürlich hätte Nvidia Frame Generation auch für RTX3000 oder früher liefern können, so wie AMD. Dann hätten sie aber FG auf Basis eines völlig anderen Ansatz bzw, auf Basis eines völlig anderen Algorithmus extra für ältere GPUs entwickeln müssen - praktisch so wie AMD.

Nvidia hat sich eben für den Ansatz mit den OFAs entschieden. Das kann viele Gründe haben, die wir nicht kennen.

Es sollte aber wohl für jeden verständlich und nachvollziehbar sein, dass ein Algorithmus der die OFAs in RTX4000 voraussetzt nicht einfach auf ältere GPUs übertragen werden kann. Das ist jetzt technisch nicht schwer zu verstehen. Das heißt ja nicht, dass Frame Generation auf alten GPUs überhaupt nicht möglich gewesen sei. Das hat nvidia auch nie behauptet. Es ging immer nur darum, dass die auf RTX4000 genutzte Lösung nicht auf älteren GPUs funktioniert hätte, nicht mehr und nicht weniger.

Bei FSR4 ist es jetzt exakt die gleiche Situation.

Natürlich könnte AMD eine FSR4 Variante für ältere GPUs bringen. Intel hat auch ein AI Upscaling Model, das auf RDNA3 läuft.
Aber die Lösung, die sich AMD für FSR4 ausgedacht hat wird in exakt der Form eben auf RDNA3 nicht performant genug lauffähig sein, weswegen man sich dagegen entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, ph0b0s101, A.Xander und eine weitere Person
Mit der nirgends referenzierten Fußzeile, dass es das "FSR 4 Upgrade Feature" nur für 9070 GPUs gibt, kommt es mir so vor, als wollten sie mal mehr zur CES bringen.

kann mir nicht vorstellen das es nur auf RDNA4 läuft, sicher wird RDNA3 raus sein, aber RDNA3.5 sollte das auch unterstützen soviele APUs wie damit gekommen sind.

Rockbreak schrieb:
Naja, jetzt kommt dann zumindest Nvidia in ein paar Stunden mit ihrer 1600€ 4080Ti....äh 5080 und ihrer 3000€ 5090.

Wenn es dabei bleibt.

Ich glaube, die Preise ziehen noch weiter an.

Bierliebhaber schrieb:
Hab damals nur DLSS2 und FSR2 im direkten Vergleich gesehen, also reines Upsampling und fand FSR2 ehrlich gesagt besser, die Schlieren bei DLSS2 haben mich mehr genervt als das unruhige Bild bei FSR2. Bin da wahrscheinlich also eh kein Maßstab.

Das muss gefühlt Jahre her sein. Die Schlieren sind schon lange massiv reduziert und kaum noch vorhanden bei DLSS. Schlieren hat FSR3 übrigens auch, in den aktuelleren Versionen wohl sogar wieder richtig schlimm.

Lanz33 schrieb:
Das ist eine echte Enttäuschung. Hab mir vor einigen Monaten eine GRE geholt.
Die ist damit dann wohl schon völlig überholt.
Warum sollte die mit Erscheinen von RDNA4 völlig überholt sein. Mit deiner GRE wird es sich nicht anders verhalten wie bei jedem anderen Erscheinen einer Nachfolgegeneration. Du wirst keine RDNA 4 brauchen, um zukünftige Spielen spielen zu können. Die wird auch deine GRE entsprechend ihrer Leistung wiedergeben können.

Du wirst halt nur kein FSR 4 nutzen können, wenn es vom Spiel angeboten wird, sondern maximal FSR 3.1. Und da ist auch fraglich, wann es überhaupt eine relevante Anzahl an Spielen mit FSR 4 geben wird. Selbst FSR 3.1 hat sich Stand Heute eher mäßig verbreitet und nur bei ner handvoll Spiele vorhanden. Die meisten Spiele nutzen immer noch nur maximal FSR 3.0.

Taxxor schrieb:
Und nun sieht man: Wenn man ordentliche Qualität möchte, kommt man nicht um dafür ausgelegte Hardware herum und daher gibts FSR4 nun auch nicht für bestehende GPUs.

Klar, Nvidia FG und "ordentliche Qualität". Gerade da hat AMD gezeigt, dass FG auch auf älterer Hardware läuft und das in schneller und schöner. Aber das hier im Forum gerne Fakten verschwiegen/verdreht werden von immer den gleichen ist ja nichts Neues. Hauptsache Falschinformationen verbreiten, um den Grünen Gott zu huldigen.

MiroPoch schrieb:
Klar, Nvidia FG und "ordentliche Qualität". Gerade da hat AMD gezeigt, dass FG auch auf älterer Hardware läuft und das in schneller und schöner. Aber das hier im Forum gerne Fakten verschwiegen/verdreht werden von dem immer gleichen ist ja nichts Neues
Schneller ja. Schöner nein.
AMDs FG kämpft z.B. in vielen Spielen mit HUD Elementen, wo DLSS FG schon lange keine Probleme mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ElliotAlderson, Mimir und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
FG würde eben nicht wirklich auf den 3000ern laufen bzw. nicht so wie es soll.
Natürlich läuft FG auf den 3000ern und zwar besser, als auf den 4000.

Taxxor schrieb:
Aber genau deshalb wäre es hier um so wichtiger dass man zeitig was auf dem Markt hat, weil FSR4 stand heute zusammen mit etwas geringerem Verbrauch das einzige Argument für RDNA4 sein dürfte ggü RDNA3

Ich halte die voraussichtlich deutlich höhere RT-Leistung ehrlich gesagt für wichtiger. Ich nutze ja momentan noch eine 6700XT, und an Rasterleistung vermisse ich wirklich gar nichts. In CP2077 würde ich allerdings schon gerne mehr RT nutzen können, oder in Hogwarts Legacy.
Wenn ich für ~600€ die Rasterleistung einer 7900XT und dazu, was weiß ich, 20% mehr RT-Leistung bekomme als diese ist mir FSR4 wirklich ziemlich egal.

Icke-ffm schrieb:
kann mir nicht vorstellen das es nur auf RDNA4 läuft, sicher wird RDNA3 raus sein, aber RDNA3.5 sollte das auch unterstützen soviele APUs wie damit gekommen sind.

Gerade wenn die eine NPU haben... könnte man die dafür nutzen? Läge ja nahe.

raPid-81 schrieb:
Das muss gefühlt Jahre her sein. Die Schlieren sind schon lange massiv reduziert und kaum noch vorhanden bei DLSS. Schlieren hat FSR3 übrigens auch, in den aktuelleren Versionen wohl sogar wieder richtig schlimm.

Ich habe damals in CP2077 verglichen, damals hatten beide ihre Probleme und nativ war klar besser. Und heute sieht FSR3 für mich wirklich um Klassen besser aus als es DLSS2 damals tat. Schlieren sehe ich auch keine. Wie gesagt, nativ ist immer noch am besten, und welche "Grafikfehler" man besser fand bzw. findet ist sicher einfach Geschmackssache.
Finde heute FSR3 und XeSS beide gut nutzbar, je nach Spiel ziehe ich mal das eine, mal das andere vor. Teils ist FSR3 dann doch zu unruhig, teils ist das Bild mit XeSS zu verwaschen.
Wenn man bedenkt dass FSR bisher noch ohne den ganzen ML-Kram auskommt mache ich mir keine Sorgen, dass man mit FSR4 immer noch hinter DLSS liegen könnte.

Taxxor schrieb:
AMDs FG kämpft z.B. in vielen Spielen mit HUD Elementen , wo DLSS FG keine Probleme hat
Könnte das nicht eventuell auch mit an den Spieleentwicklern liegen, die beim Implementieren von AMDs FG das UI bzw. dessen Renderpass für den Algorithmus nicht richtig geflaggt haben? Oder trennt AMDs FG generell nicht zwischen Spielgrafik und UI?

Taxxor schrieb:
Schneller ja. Schöner nein.
AMDs FG kämpft z.B. in vielen Spielen mit HUD Elementen, wo DLSS FG schon lange keine Probleme mehr hat.
Deine Meinung, gegen Experten vergleiche. Ich wähle das zweite und meine persönliche erfahrung.

pookpook schrieb:
Was machen dann die AI Cores auf RDNA3 ? Bestimmt wurde es auch gehen wetten kommt für PS6 und Xbox Series X doch?
Ja ich denke es geht um ne Zusicherung wenn man es dann irgendwann netter weise portiert, schön aber man soll da nichts erwarten, die neue Gen hat halt Priorität wenn man jetzt sagt kommt vielleicht verpflichtet man sich und A werden sie dann alle steinigen wenn es 2 Jahre dauert und oder schlechter ist (langsamer).

C.J. schrieb:
"Arenalin AI": "Summarize local documents", "Ask AMD related questions"

Ist das ein Troll?
Ja das habe ich mich auch gefragt. Was für amd bezogene Fragen soll ich dem denn stellen?
Was ist Lisas Lieblingsfarbe? 🤷‍♂️

MiroPoch schrieb:
Ich wähle das zweite und meine persönliche erfahrung.
Im Gegensatz zu dir besitze ich eine GPU mit der ich beides nutzen und selbst vergleichen kann, also von was für einer persönlichen Erfahrung sprichst du?

Bisher war DLSS FG immer fehlerfreier in meinem Szenario (40->80FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ElliotAlderson und Shoryuken94
Zurück
Oben