Taxxor schrieb:
@SweetOhm Nein du sagtest AMD hätte einen technischen Grund dass es nicht auf RX7000 läuft und NVIDIA nicht
Einen "technischen" Grund im wahrsten sinne gibt es eigentlich nie.
Man kann sicher auch Pathtracing auf einer GTX960 ausführen. Läuft halt nur nicht in Echtzeit, weil neben Rohleistung jegliche Befehlssätze und Optimierungen dafür fehlen.
Wenn man in der Branche davon spricht, dass etwas neues "möglich" ist, dann impliziert das immer, dass die performance dafür ausreichend ist bzw. Hardwareseitig Voraussetzungen geschaffen wurden, die das ganze entsprechend beschleunigen. Es läuft IMMER nur auf Performance hinaus. Das ist der "enabler".
"nicht möglich" gibt es praktisch nicht, da es letztendlich auch nur Zahlenberechnungen sind. Aber ich denke das versteht sich von selbst.
Bei DLSS FG war es eben der FG Algorithmus, der die Optical Flow Acceleratos voraussetzt. Die OFAs der alten GPUs hatten eben zu wenig performance, um FG sinnvoll zu beschleunigen. Selbst bei RTX4000 sieht man in 4K, dass die performance mit FG mäßig ist und die Skalierung weit unter 100% liegt. Oft sogar nur nahe 50%.
FSR FG nutzt nen völlig anderen Ansatz und ist sogar performanter, dafür etwas mehr Interpolationsartefakte bei den Zwischenbildern.
Natürlich hätte Nvidia Frame Generation auch für RTX3000 oder früher liefern können, so wie AMD. Dann hätten sie aber FG auf Basis eines völlig anderen Ansatz bzw, auf Basis eines völlig anderen Algorithmus extra für ältere GPUs entwickeln müssen - praktisch so wie AMD.
Nvidia hat sich eben für den Ansatz mit den OFAs entschieden. Das kann viele Gründe haben, die wir nicht kennen.
Es sollte aber wohl für jeden verständlich und nachvollziehbar sein, dass ein Algorithmus der die OFAs in RTX4000 voraussetzt nicht einfach auf ältere GPUs übertragen werden kann. Das ist jetzt technisch nicht schwer zu verstehen. Das heißt ja nicht, dass Frame Generation auf alten GPUs überhaupt nicht möglich gewesen sei. Das hat nvidia auch nie behauptet. Es ging immer nur darum, dass die auf RTX4000 genutzte Lösung nicht auf älteren GPUs funktioniert hätte, nicht mehr und nicht weniger.
Bei FSR4 ist es jetzt exakt die gleiche Situation.
Natürlich könnte AMD eine FSR4 Variante für ältere GPUs bringen. Intel hat auch ein AI Upscaling Model, das auf RDNA3 läuft.
Aber die Lösung, die sich AMD für FSR4 ausgedacht hat wird in exakt der Form eben auf RDNA3 nicht performant genug lauffähig sein, weswegen man sich dagegen entschieden hat.