News AMD FSR 4: KI-Upscaling kommt exklusiv für RDNA-4-Grafikkarten

Da hätten sie sich in RDNA3 die Ai Cores ja fast sparen können. Bei AMDs Marktanteil verspricht das ja nicht gerade eine weite Verbreitung in Spielen und nicht viel optimierungsaufwand durch die Entwickler.
 
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Termy schrieb:
Es ist natürlich schade, dass alte GPUs nicht unterstützt werden, anders als bei anderen Herstellern hat es hier aber ja wenigstens technische Hintergründe ;)
Ach ja?
Dann erzähl doch mal welcher technischer Grund hier vorliegt, der bei anderen Herstellern nicht vorlag.


Bei NVIDIA wurde immer gesagt dass sie DLSS absichtlich nicht für die 1000er Serie bringen oder dass FG erst ab der 4000er Serie geht, nur um die neuen GPUs besser zu verkaufen.
Technische Gründe hierfür wurden immer wieder genannt, aber dann wurde immer auf AMDs FSR verwiesen und gesagt „die bekommen es doch auch hin“

Und nun sieht man: Wenn man ordentliche Qualität möchte, kommt man nicht um dafür ausgelegte Hardware herum und daher gibts FSR4 nun auch nicht für bestehende GPUs.

Im Gegensatz zu AMD ist NVIDIA nur schon früher diesen Weg gegangen und hat sich nicht mit einer halbgaren Lösung zufrieden gegeben sondern direkt einen klaren Cut gemacht.
 
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Wenn man leistungsmäßig endlich mal mit DLSS und RT mithalten kann, können sie das gerne Graka-Exklusiv machen. Immer noch besser als der aktuelle Stand: DLSS macht mit RT alles spielbar.... FSR.... naja. So kann man es sich zu mindestens aussuchen, ob man AMD oder NVidia kaufen will, wenn sie in vorgegebenen Leistungsbereichen (gibt ja keine High-End-Karte von AMD) ähnlich gut sind. Denn preislich attraktiver war AMD bisher immer.
 
pookpook schrieb:
Was machen dann die AI Cores auf RDNA3 ?
Die "AI Cores" sind halt keine AI Cores, sondern nur Einheiten, die Dinge zur Berechnung auf den normalen Einheiten vorbereiten.
 
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k0ntr schrieb:
seine hand hat gezittert :D
Hätten sie lieber mal Lisa auf die Bühne gelassen.
owneddance.gif
 
t3chn0 schrieb:
Exklusiv?! Typisch Nvidia!!!....oh.....wait....
Egal ! Wird von NV "Jünger" eh nicht benutzt.
Gibt allerdings technische Grunde weshalb nur auf RDNA4 (im Gegensatz zu DLSS "nur" auf RTX 40´er).
Aber wem sag ich das ... :freak:
 
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Tja. AMD macht halt was AMD so macht. So jetzt muss nur noch die Nv abwärtskompatibel sein, dann ist der Ofen ganz aus.
 
Philste schrieb:
Die "AI Cores" sind halt keine AI Cores, sondern nur Einheiten, die Dinge zur Berechnung auf den normalen Einheiten vorbereiten.

Ja, erweiterte Befehlssätze, damit man die normalen CUs besser/effizienter mit AI Berechnungen auslasten kann. AI Cores hat AMD nicht.


Tornavida schrieb:
Tja. AMD macht halt was AMD so macht. So jetzt muss nur noch die Nv abwärtskompatibel sein, dann ist der Ofen ganz aus.

Die beste Lösung wäre, wenn man zweigleisig fährt. FSR4 mit einem anspruchsvollen und einem weniger anspruchsvollen Algorithmus, welche beide stetig weiterentwickelt und gepflegt werden, so wie es Intel bei XeSS mit der DP4A Variante für "alle" GPUs und der XMX Variante für Intels eigene GPUs macht.

Wenn Nvidia bei DLSS4 das Upscaling mit einem neuen AI Model verbessert, welches RTX5000 exklusiv angeboten wird, dann würde ich hoffen, dass sie es genau so machen.

Mal sehen, was Nvidia morgen früh vorstellt....
 
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Naja, jetzt kommt dann zumindest Nvidia in ein paar Stunden mit ihrer 1600€ 4080Ti....äh 5080 und ihrer 3000€ 5090.
 
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Taxxor schrieb:
Und nun sieht man: Wenn man ordentliche Qualität möchte, kommt man nicht um dedizierte Hardware herum und daher gibts FSR4 nun auch nicht für bestehende GPUs.
Funfact: Selbst RDNA4 hat weiterhin keine dedizierte Hardware dafür, sondern nur eine nochmals verdoppelte WMMA Leistung. Gerechnet wird aber weiterhin auf der normalen ALU.
 
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Sollte sich das letztendlich bewahrheiten, wäre das durchaus eine gewisse Enttäuschung. Aber andererseits potentiell auch nachvollziehbar, falls wirklich technisch begründet wie vermutet.

Aber:

Philste schrieb:
Die Fußnote sagt ja sogar explizit "9070 series graphics". Es würde mich nichtmal wundern, wenn auch die 9060er es mit dem kleinen Die nicht unterstützen, da der Die evtl. aus Gründen der Platzersparnis die "KI-Features" nicht hat.

Genau wegen der Fußnote bezweifle ich irgendwie die Exklusivität von FSR 4 für RDNA4. Warum Navi 44 keine Unterstützung dafür erhalten sollte, ergibt einfach keinen Sinn.

Ich denke vielmehr, dass FSR4 - eventuell in einer abgespeckten Variante - später auch auf älteren Generationen kommt.
 
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coxon schrieb:
Hätten sie lieber mal Lisa auf die Bühne gelassen. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/owneddance-gif.1566125/[/IMG]

Die wollte wohl nicht überall ihr Gesicht sehen, wenn alle sich dazu auslassen, was für eine enttäuschende Nummer das war.
 
Philste schrieb:
Funfact: Selbst RDNA4 hat weiterhin keine dedizierte Hardware dafür, sondern nur eine nochmals verdoppelte WMMA Leistung. Gerechnet wird aber weiterhin auf der normalen ALU.
Gut, dann nennen wir es dafür ausgelegte Hardware, kommt aufs gleiche raus, nämlich dass man die neuen GPUs dafür benötigt
 
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Taxxor schrieb:
Und wie in der Präsentation zu hören war wieder mal „Later this year“

Das hat bei FSR3 schon nichts gutes verheißen


Naja, das, was bei FSR3 neu war, also FG, ist der einzige Teil beim ganzen Hochrechnen, der auf Augenhöhe mit nVidia ist...


CrustiCroc schrieb:
DLSS > XeSS > FSR4


Funktioniert FG bei den ganzen XeSS-Spielen schon so gut? Und kannst du kurz Screenshots machen wie gut das Upsampling bei FSR4 ist, für alle, die noch keine RDNA4 im Rechner haben?


Ich habe mit FSR3 wirklich keine Probleme, nach meinem Geschmack war DLSS auf meiner alten 3070 damals hässlicher. Beides ist eh nur für den Notfall. Gehe lieber den umgekehrten Weg und nutze Downsampling.
Wichtiger ist, dass man bei der Effizienz wieder bei RDNA2 anknüpft, bei RT ordentlich zulegt und der Preis stimmt. Dann wandert eine 9070(XT) in meinen Rechner. Alternativlos wird sie ohnehin sein, angesichts des Angebots von nVidia, und spätestens wenn ich von 1080p auf eine höhere Auflösung umsteige wird meine 6700XT doch zu langsam.
 
SweetOhm schrieb:
Gibt allerdings technische Grunde weshalb nur auf RDNA4 (im Gegensatz zu DLSS "nur" auf RTX 40´er).
Aber wem sag ich das ... :freak:
der technische Grund ist, dass die Performance die für diesen speziellen Fall benötigt wird, bei den älteren Karten nicht ausreicht.

Exakt das ist auch der Grund warum es FG nur auf RTX40ern gibt, weil die OFAs hier erst schnell genug sind um es ordentlich hin zu bekommen.

So wie es aussieht hätte AMD FSR4 auch für RX7000 bringen können, es wäre dann nur eben nicht performant genug gewesen
 
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Irgendwie enttäuschend. Nicht einmal eine 9080/9090 wird es geben. D.h für höhere Leistungsklasse gibt es kein FSR4.
 
Philste schrieb:
Funfact: Selbst RDNA4 hat weiterhin keine dedizierte Hardware dafür, sondern nur eine nochmals verdoppelte WMMA Leistung. Gerechnet wird aber weiterhin auf der normalen ALU.
Die Tensor Cores werden bei NVIDIA ja auch über WMMA-Instruktionen angesprochen (auf PTX-Ebene), bloß dass das W entweder für wavefront oder warp steht.
 
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