News AMD FSR 4: KI-Upscaling kommt exklusiv für RDNA-4-Grafikkarten

Bierliebhaber schrieb:
Naja, das, was bei FSR3 neu war, also FG, ist der einzige Teil beim ganzen Hochrechnen, der auf Augenhöhe mit nVidia ist...
Ich bezog mich auf die lange Zeit nach Ankündigung, bis FSR3 dann mal in ein Spiel gekommen ist

Bierliebhaber schrieb:
FG, ist der einzige Teil beim ganzen Hochrechnen, der auf Augenhöhe mit nVidia ist...

AMDs Frame Generation ist besser als das von nVidia.
Zumindest bisher. Mal sehen, was nVidia nachher vorstellt.

Mimir schrieb:
Die Präsentation war ja mal richtig enttäuschend.
AMD geht wohl schlicht davon aus, dass deren Präsentation ohnehin neben der anstehenden Präsentation von Nvidia in der Aufmerksamkeit untergeht. Wäre also verschwendete Mühe, zusätzliche Details auszuführen, wenn kurz danach Nvidia die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Da beschränkt man sich jetzt mit einem groben Überblick und geht dann nach der CES ins Detail, wenn die Aufmerksamkeit der Presse nicht mehr von Nvidia eingenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
DrFreaK666 schrieb:
Es war later this quater.
wir hören mehr über FSR4 (und RDNA4) later this quarter, aber in einem Spiel werden wir es „later this year“ sehen.
Also potenziell wieder 9+ Monate, bis CoD dann FSR4 bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Shoryuken94
mibbio schrieb:
Und das machst du woran fest, ohne FSR 4 überhaupt schon in Aktion sehen zu können? Meine Glaskugel scheint in der Hinsicht kaputt zu sein.
Seine 4090 hats ihm gesagt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Das ist eine echte Enttäuschung. Hab mir vor einigen Monaten eine GRE geholt.
Die ist damit dann wohl schon völlig überholt.

Taxxor schrieb:
gibts FSR4 nun auch nicht für bestehende GPUs.
Es wurde für RDNA4 developed. Das bedeutet nicht, dass es später nicht doch für RDNA3 kommt.
AFMF wurde anfangs auch nur für RDNA3 angekündigt. Jetzt läuft es auch mit RDNA2

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, up.whatever und The1whoknocks
Lanz33 schrieb:
Das ist eine echte Enttäuschung. Hab mir vor einigen Monaten eine GRE geholt.
Die ist damit dann wohl schon völlig überholt.
Naja, die 9070XT soll genauso schnell sein wie eine GRE und wenn sie für 500 dollar rauskommt auch das gleiche kosten wie eine GRE, das einzige was also neu ist bei der Gpu ist FSR4. Völlig veraltet würde ich deine GRE also nicht nennen, kannst sie 9070XT non FSR4 nennen.

Taxxor schrieb:
So wie es aussieht hätte AMD FSR4 auch für RX7000 bringen können, es wäre dann nur eben nicht performant genug gewesen
Sag/schreib ich doch. Genau wie DLSS 3.0 auf den 3000´ern laufen würde.
Danke für die Bestätigung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
@SweetOhm Nein du sagtest AMD hätte einen technischen Grund dass es nicht auf RX7000 läuft und NVIDIA nicht.

FG würde eben nicht wirklich auf den 3000ern laufen bzw. nicht so wie es soll.
wenn dann maximal auf ner 3090 und auch da nur minimale FPS Sprünge bedeuten, was gleichzeitig logischerweise bedeutet, dass sich die CPU FPS drastisch verringern.
Bei allen anderen 3000ern würden sich die FPS insgesamt eher verringern wenn man dann FG nutzt.

Das gleiche kann auch passieren wenn man FSR4 auf ner RX7000 laufen lässt.
Es würde gehen, aber keine Performance bringen.

Zwischen „Würde laufen“ und „ist sinnvoll nutzbar“ liegt schon ein unterschied

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Brrr, MalWiederIch und 3 andere
AMD hat dazu gelernt. Die neuen Produkte benötigen auch exklusive Features um sich von den Vorgängern absetzen zu können. Ansonsten könnte man auch getrost auf die alte Generation zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Da bin ich ja mal gespannt wie die Bildqualität wird, ich hoffe mal das ganze wird trotzdem noch als open source veröffentlicht so wie die bisherigen FSR Versionen.

Bin von der CES Präsentation sehr "underwhelmed".
AI wird für Gamer paktisch nichts bringen, ausser mehr Grafiktricks um Leistung vorzugaukeln, die nicht mehr Hardwarebasiert ist.

Der 9950er Prozi ist auch nur ein Kompromiss - wenn AMD ein eineitliches 12Core-CCX mit einheitlichem 12Core 3D-Cache bei hohem Takt auf den Markt bringt, dann applaudier ich!

Ich nutze Upscaling auf 4K weil ich einen 4K Monitor habe, dafür ist es gut, weil meine GPU nicht alles nativ in 4K rendern kann, von der Leistung her und es sieht viel besser aus als Monitor-Interpolation.

Aber als grundlegenden Ersatz für Hardwareleistung seh ich es nicht!

Exklusiv RDNS4, ein einziges Spiel und keine weiteren in Aussicht, von der restlichen Präsentation abgesehen.
Und dann wundert man sich, weshalb ich bei meinen alten Kram bleibe...

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Taxxor schrieb:
Zwischen „Würde laufen“ und „ist sinnvoll nutzbar“ liegt schon ein unterschied
Eben nicht ! Dann könntest RT ja auch in die Haare schmieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
SweetOhm schrieb:
Sag/schreib ich doch. Genau wie DLSS 3.0 auf den 3000´ern laufen würde.
Danke für die Bestätigung :daumen:

DLSS 3.0 läuft auf meiner 3080, wie auch auf allen anderen Ampere GPUs. Nur Frame Generation nicht. Du bist doch sonst so ein "helles Köpfchen", aber das weisst Du nicht? Seltsam, ob da Absicht hinter steckt? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Atnam, ElliotAlderson und 2 andere
SKu schrieb:
AMD hat dazu gelernt. Die neuen Produkte benötigen auch exklusive Features um sich von den Vorgängern absetzen zu können. Ansonsten könnte man auch getrost auf die alte Generation zurückgreifen.

Ich glaub eher, dass sie so noch mehr Leute an die Konkurrenz verlieren können.

So lieblos wie AMD FSR4 und RDNA4 hier präsentiert können die selbst keine große Erwartung an ihr Produkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart und Rockbreak
Zurück
Oben