R
RogueSix
Gast
sentinel_first schrieb:NVIDIA ist unfähig, da es keine igpu besitzt,geschweige CPU.
Und nVidia Grace so... "Hold my beer" 🍺🍻
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sentinel_first schrieb:NVIDIA ist unfähig, da es keine igpu besitzt,geschweige CPU.
Die 4090 liegt immer im Bereich von 30-40% über der 4080. 1650€ wären aber 50% mehr als 1100€, das P/L der 4090 war nie besser als das der 4080.ThirdLife schrieb:Alles Punkte die halt schon rein vom Gefühl her für eine 4090 sprechen und zu Bestzeiten bekam man die für 1650€ ggü. einer 4080 für 1100€. Es war damit sogar von der Preis/Leistung her das bessere Produkt.
Das finde ich sehr seltsam. Die Zahl der Leute die sich eine 4090 leisten können oder wollen sollte signifikant kleiner sein als die Zahl derer die eine 4080 kaufen. Selbst wenn man es aufs upselling schieben will. Der Unterschied preislich ist einfach zu hoch.S.Kara schrieb:Laut Steam Survey haben fast 1% der Spieler eine 4090, während nur 0,8 % eine 4080 haben.
Da ist klar wohin der Weg beim Preis geht.
Es gibt ja noch das Gerücht das dieses Jahr RDNA4 kommt und nur ein Jahr später dann RDNA5. Kann ja sein das man für RDNA4 die zwei GCDs gestrichen hat. Da man noch einige Probleme damit hat. Und noch ein Jahr mehr Zeit braucht. Spannend bleibt es auf jeden Fall.k0n schrieb:Der Ansatz von RDNA3 hat Sinn gemacht... jetzt soll man wider in eine ganz andere Richtung gehen?
Ich glaube erstmal geht es zurück zu zwei monolithischen Die's... und das ist auch der Grund weswegen man das Highend ausfallen lässt.
Entweder das oder man hat den GCD geteilt! 1 oder 2 GCD's mit jeweils beliebig vielen MCD's
Rdna4 sollte ja auch schon deutlich vor Blackwell kommen, zen5 auch schon im frühjahr. Diese Hypes bei AMD nerven manchmal schon...ThePlayer schrieb:gibt ja noch das Gerücht das dieses Jahr RDNA4 kommt und nur ein Jahr später dann RDNA5.
Naja klar ca 3000€ für die RTX 5090 und 600€ für die RTX5060 mit 16GB dass 8GB Modell ca. 400€dermatu schrieb:Riesiger monolithischer Chip bedeutet natürlich auch riesiger Preis 🙈
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist Wunschdenken.blackiwid schrieb:Da AMD nur mit ner RTX 4080 von der Leistung her konkurrieren wird, hoffentlich inclusive RT performance, wird eben alles über den Preis gehen, das werden wohl gute Zeiten für uns RTX 4080 für 500 Euro.
Der Gebraucht-Markt oder die Straßenpreise der alten Generation hat weder NVIDIA noch AMD bei der Einführung von Lovelace bzw. RDNA3 interessiert. Warum sollte sich das diesmal ändern?blackiwid schrieb:Aber ja AMD hat auch gar nicht sooo viel Luft da deutlich mehr als 500 Euro zu verlangen für 600-700 euro ist ne rtx 4080 Anfang 2025 dann auch nichts tolles mehr das gibts da längst gebraucht, selbst wenn man die Refresh-gen erreicht.
Quellen selten so einen Blödsinn gelesen, nur unterstwe Midrange erreichen der letzten Generation das wäre das Ende von AMD als Grafikkartenhersteller, wenn wir von ner fiktiven RTX 5070ti reden würden ok aber nicht 4070, zumal das zumindest im Raster ja sogar ne Absenkung der Leistung wäre du redest vielleicht von RT Leistung, das könnte sein, aber ne Grafikkarte ist nicht primär nach RT Leistung definiert.Perdakles schrieb:1. Wird AMD laut letzter Wasserstandsmeldungen höchstens RTX 4070Ti Performance erreichen mit RDNA4
Hab ich doch ungefähr auch geschrieben oder willst jetzt bei Spekulationen um 20 Euro streiten? Oder hast meinen Kommentar nur den ersten Satz gelesen und nicht den ganzen Kommentar, ja zum Release wird man solche Wucherpreise vielleicht verlangen um die early adopter noch ab zu zocken, aber das halte ich schon hoch angesetzt, wenn AMD ne identische Karte verkaufen würde zu Nvidia muss man schon wegen dem Markennamen billiger anbieten um gleich interessant zu sein.Perdakles schrieb:2. Selbst wenn AMD RTX4080 Leitung erreicht, werden die den Preis nicht mal eben halbieren. Ich gehe davon aus, dass das Preis-Leistungs-Niveau maximal um eine Stufe ansteigt. Sprich, es gibt 7900 XT Leistung (mit besserer RT Performance) zum aktuellen 7900 GRE Straßenpreis (min. 579€ aber eher 599€).
Für mich sind das alles Gerüchte. Viele springen da gerne auf. Egal um welchen Hersteller oder Produkt es dabei geht.TheInvisible schrieb:Rdna4 sollte ja auch schon deutlich vor Blackwell kommen, zen5 auch schon im frühjahr. Diese Hypes bei AMD nerven manchmal schon...
Das ging ja schon mit dem ersten Miningboom in 2017 los. Dann hatte man 2018 und 19 Pause. Und dann kam ja neben Corona noch der zweite Miningboom dazu. Daraus haben Nvidia und AMD gelernt und die Fantasiepreise weitergeführt. Und wir dummen Hammel hier kaufen munter weiter. Und lassen uns abzocken während wir in den Foren am heulen sind wir teuer es ist. Bin echt gespannt wie das weiter geht. Seltsamerweise sind die CPU Preise ja nicht so wahnsinnig teuer. Wobei günstig ist es auch nicht mehr.dermatu schrieb:seit Corona sind die GPU Preise aber auch völlig weltfremd ...