News RTX 5000 & RX 8000: Ein Die für Blackwell, Chiplet-GPU für RDNA 4 im Gespräch

Ich denke eher das RDNA5 multi GPU chiplet sein wird, RDNA4 soll nur ein bugfix (Strom/Takt) von 3 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SweetOhm
Im Endeffekt ist es doch egal, so lange die Leistung passt. Lieber einen alten Ansatz und eine schnellere Karte als was neues und keine High-End Karte. Nvidia wird das schon richtig machen

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Wenn wir mal an SLI und CF zurückdenken, dürfte es beim neuen Ansatz doch große Unterschiede geben. Damals saßen separate Chips auf den Platinen bzw. es wurden gar zwei normale Grafikkarten miteinander gekoppelt. Nun sprechen wir davon, dass zwei DIEs möglichst eng und latenzfrei miteinander verbunden werden. Apple macht das mit den Ultra-Chips ja nicht anders, letztendlich sind das zwei verbundene Max-DIEs.

Wie genau das technisch umgesetzt wird und mit welcher "Breite" - also mit wie vielen einzelnen Verbindungen - das geschieht, ist letztendlich jetzt die offene Frage. Es wird Verluste gegenüber einem monolithischen DIE geben, aber ggf. halten sich diese derart in Grenzen, dass der Ansatz sich für AMD lohnen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SweetOhm
ThirdLife schrieb:
Alles Punkte die halt schon rein vom Gefühl her für eine 4090 sprechen und zu Bestzeiten bekam man die für 1650€ ggü. einer 4080 für 1100€. Es war damit sogar von der Preis/Leistung her das bessere Produkt.
Die 4090 liegt immer im Bereich von 30-40% über der 4080. 1650€ wären aber 50% mehr als 1100€, das P/L der 4090 war nie besser als das der 4080.
Ich weiß auch dass hier im Forum schon viele recht Zeitnah nach Release eine 4090 hatten, also für 2000€+.

Selbst wenn die Karte von der P/L her besser wäre, sind 1% der Steam-User die die absolute High-End Karte besitzen extrem viel. Die Leute haben Bock auf fette Karten und sind bereit ordentlich zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und ThirdLife
In erster Linie geht es AMD sicher darum, die GPU Sparte wieder in die schwarzen Zahlen zu hieven.
Dafür wäre ein MultiChip Ansatz sicher eine Lösung.
Vielleicht in Einbindung mit dem Know How von Xilinx ..

Mit Zen hat man gezeigt das man in der Lage ist, ohne großartige Performance Verluste etwas "zusammen zu kleben".

Könnte im GPU Bereich ungleich schwieriger werden. Aber nicht unmöglich.

Vielleicht kann man die Latenz auch dort mit einer Art 3D Cache etwas "ausbügeln".

Namensschema R11? Und beginnt wieder von vorne mit den großen Zahlen..

Radeon RXI 1950 XTX 3D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alle Gerüchte gingen bisher davon aus, dass es sich bei Navi48 um einen Monolithen handelt. Ein Gerücht wollte schon die Größe des Dies wissen.
Und aufgrund eines Beitrags von irgendeinem User aus nem China-Forum soll das jetzt komplett anders sein?
Es spräche auch absolut gegen AMDs Philosophie den Platz auf dem Die möglichst effizient zu nutzen und generell auch kosteneffizient zu sein.
Man erinnere sich zB an die verkleinerten Register bei Navi33. Oder der MCM Ansatz bei Navi32 und 31 wo nur der Compute-Teil auf den teuren 5nm Prozess setzt und der Rest wie IC und PHYs auf 6nm gefertigt wurden.
Und jetzt verschwendet man einfach einen riesen Haufen Silizium in einem der beiden Dies weil Redundant?
Ich glaube einige können sich gar nicht vorstellen wie groß der Io-Teil im Vergleich zu den Shadern ist bei einem Entry lvl Chip.
Das macht doch alles keinen Sinn.
Daher bin ich mir auch zu 90% sicher, dass es sich um eine Ente handelt. Navi48 ist ein Monolith.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
S.Kara schrieb:
Laut Steam Survey haben fast 1% der Spieler eine 4090, während nur 0,8 % eine 4080 haben.

Da ist klar wohin der Weg beim Preis geht.
Das finde ich sehr seltsam. Die Zahl der Leute die sich eine 4090 leisten können oder wollen sollte signifikant kleiner sein als die Zahl derer die eine 4080 kaufen. Selbst wenn man es aufs upselling schieben will. Der Unterschied preislich ist einfach zu hoch.
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Der Ansatz von RDNA3 hat Sinn gemacht... jetzt soll man wider in eine ganz andere Richtung gehen?

Ich glaube erstmal geht es zurück zu zwei monolithischen Die's... und das ist auch der Grund weswegen man das Highend ausfallen lässt.

Entweder das oder man hat den GCD geteilt! 1 oder 2 GCD's mit jeweils beliebig vielen MCD's ;)
Es gibt ja noch das Gerücht das dieses Jahr RDNA4 kommt und nur ein Jahr später dann RDNA5. Kann ja sein das man für RDNA4 die zwei GCDs gestrichen hat. Da man noch einige Probleme damit hat. Und noch ein Jahr mehr Zeit braucht. Spannend bleibt es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und S.Kara
ThePlayer schrieb:
gibt ja noch das Gerücht das dieses Jahr RDNA4 kommt und nur ein Jahr später dann RDNA5.
Rdna4 sollte ja auch schon deutlich vor Blackwell kommen, zen5 auch schon im frühjahr. Diese Hypes bei AMD nerven manchmal schon...

Gb202 512bit nur dann wenn nvidia nix am design ändert Unwahrscheinlich
n48 mcm unwahrscheinlich da viel zu klein das dies ein Vorteil hätte.

dermatu schrieb:
Riesiger monolithischer Chip bedeutet natürlich auch riesiger Preis 🙈
Naja klar ca 3000€ für die RTX 5090 und 600€ für die RTX5060 mit 16GB dass 8GB Modell ca. 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
seit Corona sind die GPU Preise aber auch völlig weltfremd ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und metoer
Gabs schon vorher mit Titan und 2080Ti, Geforce 2 Ultra war auch schon bei 1200DM

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und paganini
NVidia hat zu wenig Erfahrung mit Chiplets, um in einem Schritt den Weg wie AMD gehen zu können, ohne dabei viel an potentieller Leistung brachliegen zu lassen.
Das sieht man ja an der langen Entwicklungsleiste bei Ryzen, was da alleine an Kommunikations- und Latenzproblemen zu berücksichtigen und zu beseitigen/minimieren sind.
NVidia kann ihr System derzeit auch nur durchziehen, weil die teurere Produktion von den Kunden mehr als nur gut bezahlt wird.
Man macht nur noch Chips, die dann unterhalb des Spitzenmodels dann heimlich umgelabelt als höherstufige Markenzahlen teuer verkauft werden.
Die teilweise Preisverdoppelung wird sogar von den Kunden heißblütig gegenüber Anderen verteidigt, die den Technikschwindel erkannt haben.
Technikdaten und Leistungsdaten zeigen das aber eindeutig, wenn man das in Relation vor allem zu den ganzen alten Serien setzt, wo man noch 30er und 50er Karten hatte, die verdächtig ähnliche Werte hatten, was man dann heutzutage erst in einer 4060 sieht, und die Leistungsverhältnisse der Chips untereinander passen nicht mehr zur Bezeichnung, sogar die Preisgestaltung machte zeitweise mal einen umgekehrten Weg, so dass mal das Topmodell die meiste Leistung pro Euro brachte.
Wenn das mal kein Kaufargument ist, um die Gewinnspanne pro Käufer zu steigern.
Monolitische Chips lohnen sich halt kaum noch, außer man macht daraus hochpreisige Produkte.
Einsteigerklasse ist unerwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hellyeah, ThePlayer und eine weitere Person
Bin sehr gespannt was AMD mit der kommenden Generation GPUs macht.
Ryzen hat ja sehr gut gezeigt, dass mehrere Dies durchaus gut funktionieren können und sind somit einer der Gründe wieso man Intel "kalt erwischt" hat. Ähnliches Potential wäre auch bei GPUs denkbar, wobei dann auch wieder die Frage wird: wie gut wird das First-Gen Produkt? Und wichtiger, wie teuer wird das First-Gen Produkt?

Sollte man wieder ähnlich viel verlangen wie Nvidia dürfte es weiter schwer werden mit ihnen zu konkurrieren, auch wenn das natürlich nur einer von vielen Gründen ist, wieso es AMD so schwer fällt im GPU Markt wirklich mitzuziehen (siehe z.B.
).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Da AMD nur mit ner RTX 4080 von der Leistung her konkurrieren wird, hoffentlich inclusive RT performance, wird eben alles über den Preis gehen, das werden wohl gute Zeiten für uns RTX 4080 für 500 Euro. Entsprechend dann wohl ne RTX 4070 ti für 400 und ne RTX 4070 für 330 Euro.

Damit können Leute die nicht so viel Geld haben endlich wieder mal ihre uralten Karten updaten. Wobei man sicher nen Preispunkt wählen wird wo man vielleicht noch erstmal bisschen mehr Gewinn mit nimmt aber trotzdem Nvidia unter druck setzt gewaltig und Nvidia wird dann ein Stück weit mit gehen aber nur so viel wie absolut nötig um nicht so katastrophal schlechtere Preisleistung zu haben das man überall komplett zerrissen wird, werden spannende Zeiten.

Aber ja AMD hat auch gar nicht sooo viel Luft da deutlich mehr als 500 Euro zu verlangen für 600-700 euro ist ne rtx 4080 Anfang 2025 dann auch nichts tolles mehr das gibts da längst gebraucht, selbst wenn man die Refresh-gen erreicht.

Also letztlich muss es fast bei 550-570 oder weniger sein um auch positiv wahr genommen zu werden, daher ist da gar nicht so viel mehr Luft, außer man kann mit irgendwelchen Features punkten, vielleicht mal die Mediencodecs zu Nvidia Gleich ziehen, aber nochmal das ist dann immer noch kein Vorteil zur RTX 4080, vielleicht schaft man es effizienter zu sein oder 20gb VRAM sind dann noch ein Feature im Gegensatz zur 4080... mal schauen so oder so sollte es preislich interessant werden und alle Lügen strafen die sagten das die hohen Preise nun Standard werden.

Der momentane Boom an RX 7600 verkäufen und davor auch die hohe Nachfrage an RTX 3060 zeigt das die Leute auf billige Karten bestehen und die wenigsten bei 700-2000 Euro mit gehen, auch wenn das hier im Forum natürlich anders aus sieht.

blackiwid schrieb:
Da AMD nur mit ner RTX 4080 von der Leistung her konkurrieren wird, hoffentlich inclusive RT performance, wird eben alles über den Preis gehen, das werden wohl gute Zeiten für uns RTX 4080 für 500 Euro.
Das ist Wunschdenken.

1. Wird AMD laut letzter Wasserstandsmeldungen höchstens RTX 4070Ti Performance erreichen mit RDNA4
2. Selbst wenn AMD RTX4080 Leistung erreicht, werden die den Preis nicht mal eben halbieren. Ich gehe davon aus, dass das Preis-Leistungs-Niveau maximal um eine Stufe ansteigt. Sprich, es gibt 7900 XT Leistung (mit besserer RT Performance) zum aktuellen 7900 GRE Straßenpreis (min. 579€ aber eher 599€). AMD ist ja offensichtlich nicht auf Marktanteile aus sondern auf Marge.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Aber ja AMD hat auch gar nicht sooo viel Luft da deutlich mehr als 500 Euro zu verlangen für 600-700 euro ist ne rtx 4080 Anfang 2025 dann auch nichts tolles mehr das gibts da längst gebraucht, selbst wenn man die Refresh-gen erreicht.
Der Gebraucht-Markt oder die Straßenpreise der alten Generation hat weder NVIDIA noch AMD bei der Einführung von Lovelace bzw. RDNA3 interessiert. Warum sollte sich das diesmal ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Perdakles schrieb:
1. Wird AMD laut letzter Wasserstandsmeldungen höchstens RTX 4070Ti Performance erreichen mit RDNA4
Quellen selten so einen Blödsinn gelesen, nur unterstwe Midrange erreichen der letzten Generation das wäre das Ende von AMD als Grafikkartenhersteller, wenn wir von ner fiktiven RTX 5070ti reden würden ok aber nicht 4070, zumal das zumindest im Raster ja sogar ne Absenkung der Leistung wäre du redest vielleicht von RT Leistung, das könnte sein, aber ne Grafikkarte ist nicht primär nach RT Leistung definiert.

Perdakles schrieb:
2. Selbst wenn AMD RTX4080 Leitung erreicht, werden die den Preis nicht mal eben halbieren. Ich gehe davon aus, dass das Preis-Leistungs-Niveau maximal um eine Stufe ansteigt. Sprich, es gibt 7900 XT Leistung (mit besserer RT Performance) zum aktuellen 7900 GRE Straßenpreis (min. 579€ aber eher 599€).
Hab ich doch ungefähr auch geschrieben oder willst jetzt bei Spekulationen um 20 Euro streiten? Oder hast meinen Kommentar nur den ersten Satz gelesen und nicht den ganzen Kommentar, ja zum Release wird man solche Wucherpreise vielleicht verlangen um die early adopter noch ab zu zocken, aber das halte ich schon hoch angesetzt, wenn AMD ne identische Karte verkaufen würde zu Nvidia muss man schon wegen dem Markennamen billiger anbieten um gleich interessant zu sein.

Und das sie nicht auf Masse gehen ist auch reine Spekulation von dir, wenn man einen billigen kleinen Chip anbietet (da die Leistung ja so grottig ist kann der Chip ja nicht riesig sein) seh ich nicht was sie daran hindern soll davon viel her zu stellen.

TheInvisible schrieb:
Rdna4 sollte ja auch schon deutlich vor Blackwell kommen, zen5 auch schon im frühjahr. Diese Hypes bei AMD nerven manchmal schon...
Für mich sind das alles Gerüchte. Viele springen da gerne auf. Egal um welchen Hersteller oder Produkt es dabei geht.
Oft sind die Gerüchte auch welche es hier auf CB in die News schaffen Müll. Deswegen abwarten und Tee trinken. Ich denke was wirklich Handfestes gibt es eh erst paar Wochen vor Release.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
seit Corona sind die GPU Preise aber auch völlig weltfremd ...
Das ging ja schon mit dem ersten Miningboom in 2017 los. Dann hatte man 2018 und 19 Pause. Und dann kam ja neben Corona noch der zweite Miningboom dazu. Daraus haben Nvidia und AMD gelernt und die Fantasiepreise weitergeführt. Und wir dummen Hammel hier kaufen munter weiter. Und lassen uns abzocken während wir in den Foren am heulen sind wir teuer es ist. Bin echt gespannt wie das weiter geht. Seltsamerweise sind die CPU Preise ja nicht so wahnsinnig teuer. Wobei günstig ist es auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben