Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5000 & RX 8000: Ein Die für Blackwell, Chiplet-GPU für RDNA 4 im Gespräch
Fände es schon sehr krass, wenn jetzt plötzlich doch alles wieder anders herum sein würde. Bislang sprach vieles dafür, dass GB202 ein Dual-Chip-Design wird und nahezu nichts dafür, dass Navi 48 ein Dual-GCD-Design sein würde. Und jetzt soll sich das plötzlich drehen?
Und mittlerweile hat sich alles wieder zurückgedreht --- wobei doch ein bisschen anders als am Anfang. Nichts desto trotz sind die Umfragewerte erschreckend, sie zeigen mMn auf, wie leicht beeinflussbar die Masse doch ist.
Was erwartest Du wenn Leute zu Themen gefragt werden in denen sie sich nicht wirklich auskennen?
Dann bestimmen Wünsche und Erwartungen die Antwort.
Anfang 2022 war ich davon ich mir ziemlich sicher, dass RDNA 3 als Multi Chiplet GPU kommt und das Zen 4 auf Fanout kommt.
Seitdem habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt und vor allem versucht zu verstehen wieso es anders gekommen ist.
Deshalb war klar das die Sache bei AMD eine Ente ist.
Ich war sehr erstaunt das dies bei ComputerBase gelandet ist. Denn Kepler hat sich sehr schnell und entschieden zu Wort gemeldet. Außerdem dem sind N44 und N48 Codenamen für Dies.
ja die alte Zeit als noch directx opengl und 3dfx api konkurrierten
Hätte 3dfx sich für open source entschieden wären heute mcm gpu normal völlig anderer api Ansatz. (voxel)
Gespannter bin ich definitiv auf RDNA4. Bei Nvidia hab ich wenig Zweifel, dass die abliefern werden. Wie weit oben AMD in der nächsten Generation mitspielen kann, wird sich noch zeigen müssen. Eine so schnelle Abkehr vom Chiplet Design hatte ich aber ebenfalls in keinster Weise erwartet.
Welchen Sinn ergeben die Umfragen, was man glaubt, wenn man nicht darauf wetten kann bzw. an einem Gewinnspiel teilnimmt?
Das wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft?
Der erste Die hat die Nummer "4" was darauf hindeutet das 3 Dies die früher begonnen wurden, eingestellt wurden.
Der zweite Die hat die Nummer "8", was zu den Leaks passt die zeigen dass bei Navi 48 alles gegenüber Navi 44 verdoppelt wird.
Meine Interpretation ist, dass AMD nach den einstellen von 3 Dies auf die Schnelle ein neues Projekt aus dem Boden gestampft in dem man Navi 44 verdoppelt hat.
Was soll da rauskommen?
Schadensbegrenzung
Poati schrieb:
Eine so schnelle Abkehr vom Chiplet Design hatte ich aber ebenfalls in keinster Weise erwartet.
Einerseits mag ich dir zustimmen, andererseits sind die Leute auch arg weinerlich geworden. Jeder braucht neuerdings 64GB VRAM, jeder zockt neuerdings 4K und jeder braucht dabei auch noch mindestens 240 Hz, kosten solls bitte nicht über 199€, weil "das war ja früher auch alles so!!".
Die Gaming-Szene wie auch die Menschheit im Gesamten verkommt langsam aber sicher zur Dauerheulsuse über alles und jedes Bisschen und gleichzeitig wird immer über egal welchen Preis gemotzt.
rdna5 ist es schon 2 und 3 gcd 60cu oder 96-144cu bei grob 3,9ghz das wie ist offen aber es dürfte sich an mi300 design orientieren.
Die folgende gen (rdbna6) verdoppelt sie alu da ein gcd 120cu hat oder 96 aktive man die 30% Effizienz mitnimmt (106mm² gcd) und die folgende gen verdoppelt man die gcd auf 4-6 in a16 node was dann rdna 7 wäre mt dann 4,8ghz gpu Takt.
90mm² gcd tile ohne imc und 96cu mal 4 und 6 mal (2,5-2)/4 oder 6 =2,08 und 2,11 per clock. 250tf bis 368tf
Das wäre dann 2028 so weit.
Zeitplan
2024 rdna4 monolith die letzten die es geben wird
2025 rdna5 n3/sf3x node unklar 56tf-84tf
2027 rdna6 n2/sf2 node unklar 112tf-168tf
2028 rdna 7 a16 node sicher 249-368tf
Das wie ist das problem bei amd das Cpu Limit das zweite problem daher nehme ich an das man am desktop nur den kleinsten mcm nutzen wird bei rdna6 also den mit 2 gcd und 192sm und das bis 2030 durchziehen wird.
Sprich ab radeon x1 was mit rdna5 beginnt 72cu 96cu und dann mit rdna6 doppelte alu als x2
Und dann die x1 Weiterverkauf als rebrand
Der Fokus wird apu sein bis 500€ ab am6 das mit quadchannel kommt.
Demzufolge amd ab rdna5 nur x800 und x900 sku ab 650€ was schon 2025 so wird
Ja ich meinte auch nach oben raus, was die Architektur hergeben wird. Wie die Produkte nach den jeweiligen Beschneidungsmaßnahmen aussehen, steht auf einem anderen Blatt... die 4070Ti fand ich bspw. auch daneben. Gut, hab jetzt letztendlich eine 4070S im PC, aber das sind ganz andere Preisklassen. Die Ti hat ja einen sehr stolzen Preis gehabt.
024 waren bisher die Anforderungen durchwachsen helldivers 2 oder palworld waren recht human dagegen ein dragon dogma 2 oder hellblade 2 extrem fordernd
Ein dragons dogma 2 zwingt jeden Pc in die knie aber ich wollte dieses Jahr nicht jedes UE game mitnehmen
Inhaltlich interessiert mich noch space marines 2 , god of war ragnar port, tempest rising sowie stalker 2
Ich hoffe auf nenn the last of us 2 pc port der vermutlich bei der ps5 pro Vorstellung auch noch kommt.
Rest offen
DLC habe ich mal ausgelassen da kommt auch einiges dazu.
Helldivers 2 basiert auf eine "sehr" alten Engine. Palworld ist jetzt auch kein Grafikkracher.
Dragons Dogma 2 hat CPU Probleme.
Ich habe viele UE5 Spiele gespielt und fast jedes war ein GPU Fresser, auch ohne RT.
Nehmen wir mal Remnant 2, ohne RT komme ich auf >90FPS in 4k nur mit DLSS UND Frame Gen...
Auch Satisfactory brachte nach dem UE4->UE5 Patch meine GPU in die Knie.
Das liegt an Nanite dem neuen LoD.
Zumindest wer in 4k spielen möchte.
Mir ging es hier nur um die sachliche Betrachtung/Vergleich 4060/Ti zu 3060/Ti und die Aussage das Nvidia definitiv abliefern wird mit RTX5000.
ThirdLife schrieb:
Die Gaming-Szene wie auch die Menschheit im Gesamten verkommt langsam aber sicher zur Dauerheulsuse über alles und jedes Bisschen und gleichzeitig wird immer über egal welchen Preis gemotzt.