News Nvidia Blackwell: GB203-Die für RTX 5090/5080 Laptop abgelichtet

Sun_set_1 schrieb:
Wie das halt so ist, wenn es keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt.
Als es welche gab, hat es sich für AMD nicht gelohnt. Am Ende sind wir immer nur selber Schuld.

Simonte schrieb:
Ich hoffe ja immernoch, dass AMD dick geblufft hat und einfach aus dem nichts mit etwas Krankem um die Ecke kommt, was dann jeder(Enthusiast) mit den 9000er X3D paaren wird^^
Aber Adrenalin auszubauen und Raytracing zu verbesseren +das für weniger Geld, ist auch nen feiner Zug :)
Da ich kein High-End verbauen werde, würde mir eine gute Mittelklasse reichen. Mal schauen welche Strategie AMD hier fährt. Der Gamer-Markt ist halt immer kleiner geworden im Vergleich zu den richtigen Absatzmärkten. Zudem müsste AMD mehr erreichen und die proprietären Standards von NV kontern. Aktuell sehe ich das wenig Spielraum, was uns das Hobby arg verteuern wird. Hätten wir alles viel geiler haben können. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, SweetOhm und Simonte
Humbertus schrieb:
Auch muss die 5070 ebenfalls im VRAM zulegen
Ne die muss gar nichts. 12GB wird sie haben, und die Leute werden trotzdem kaufen wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, JohnDonson, DAU123 und 5 andere
Rickmer schrieb:
Dass sich IPC Steigerungen von AI auf Gaming übertragen lassen halte ich für zweifelhaft.

Wir hatten das ja schon bei Zen 5 gesehen - AMD hat für Datacenter optimiert. In Anwendungen gab's 15% Mehrleistung, in Gaming eher 5%.

Die Spezifitäten bei CPU Optimierungen sind ungleich höher und komplexer, eben genau wie die Aufgaben die eine CPU berechnen muss. SIMD Einheiten auf der Graka sind ja erstmal nichts anderes als reine A x B + C Einheiten. Wenn du in dieser Rechenoperation nun +15% herausholst, dann sollte das bei AI, genauso wie bei Spielen, auch fast 1:1 skalieren. Rasterisierung ist genauso wie AI Berechnungen hochgradig optimiert, parallelisierbar und basiert, zum Großteil , auf Multiplikation+Addition. Wenn A*B+C nun 15% schneller ausgeführt wird, sollte sich das eigtl entsprechend auch in den beiden Bereichen wiederfinden.

CPUs wiederum sind Alleskönner, die führen weit mehr Berechnungen als A*B+C aus. Wenn zB bei dann bei Divisionen +15% IPC erreicht wird, findet man diesen Zugewinn nur in eben dafür bestimmten Anwendungen wieder.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Also die 3090 brachte rund 45% mehr Leistung gegenüber der 2080 Ti und die 4090 gegenüber der 3090 sogar knapp 80%. Bei der 4090 fehlen 13% Shader zum Vollausbau und somit dürfte die 5090 locker über 30% schneller sein und damit rund doppelt so schnell wie AMDs RX 8800XT.

Nvidia liefert immer das Maximum, egal wie stark AMD ist.

Vorsicht, es geht um die Laptop GPUs und hier im speziellen um den Vergleich 4080M zu 3080M zu 2080M.
 
Sun_set_1 schrieb:
SIMD Einheiten auf der Graka sind ja erstmal nichts anderes als reine A x B + C Einheiten. Wenn du in dieser Rechenoperation nun +15% herausholst, dann sollte das bei AI, genauso wie bei Spielen, auch fast 1:1 skalieren.
Nur, dass AI fast ausschließlich Matrizenmultiplikation ist, was auf komplett anderen Units läuft ;)
 
SweetOhm schrieb:
Ein GB203 als 5090 Mobil mit 256 Bit Speicherinterface ... :rolleyes: :daumen:
Der große Chip würde gar nicht in das Setting eines Notebooks passen.
Weder von der Chipgröße, vom package, noch vom SI, das eine gewisse Grundleistungsaufnahme benötigt.
Kann man leicht feststellen, indem man eine RTX 4090 auf 100 Watt begrenzt, diese ist dann langsamer als eine 4080 @100W. Insofern ist deine "Kritik" wie immer man das nennen will, nicht gerade von Substanz.

Mal abgesehen davon, dass das SI alleine gar nichts aussagt, schon gar nicht mit GDDR7 der nun verfügbar ist.

Sun_set_1 schrieb:
Vorsicht, es geht um die Laptop GPUs und hier im speziellen um den Vergleich 4080M zu 3080M zu 2080M.
Macht das einen Unterschied? Die Leistung wird natürlich anhand der Leistungsaufnahme etwas gedeckelt, aber es waren trotzdem ~70%.

Gegenüber der schnellsten Notebook-GPU aus der Ampere-Generation, der Geforce RTX 3080 Ti, ist dies außerdem eine Verbesserung um 72 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wie das halt so ist, wenn es keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt.

Dann wären es wohl eher 5%, so wir es zwischen Bulldozer und Ryzen erlebt haben. Aber zum Glück hat sich ja AMD noch nicht vollständig aus dem Markt zurück gezogen. Aber warten wir es ab. Noch ist das Teil nicht drausen. Würde mich nicht wundern wen das Ding wirklcih auf ein Minimum an Mehrleistung beschränkt. Denn gerade im Enthusiasten Segment hat NV keine Konkurenz mehr.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Also die 3090 brachte rund 45% mehr Leistung gegenüber

Beim Notebook.... halte ich für unwahrscheinlich. Hier gehts ja ganz klar (nur) um die mobile Lösungen von NV, oder habe ich mich da verlesen.

Aber bei rtx 3k mussten Sie auch noch so hinlegen, denn da gab es ja auch noch die gute RX 6k Serie von AMD. RX7k war halt was leistungs und effizents angeht halt für viele eine Entäuschung. Vermutlich auch nen Grund warum es keine 4090ti gab.

Wie schon erwähnt, schwäche konkurenz ist halt schlecht für den Konsumenten. Würde mich bei der Marktgebenheit doch wundern, wen jetzt riesiege Sprünge anstehen. Aber das Kerngeschäft ist ohnhin AI, Workstation. Und solange die Dinger für 15k+ nv aus den händen gerrissen werden, dürfte wohl auch der GPU markt in bewegung bleiben, auch wen die Endkunden nur die überteuerten Brösel abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia liefert immer das Maximum, egal wie stark AMD ist.
Warten wirs mal ab. Sollte sich die 5090 nicht ebenso dicht am Vollausbau bewegt wie die 4090, dann ist vermutlich mit einer 5090 Ti zu rechnen.
 
Simonte schrieb:
NV hebt doch mal den Speicher an :)
Löblich<3

Nur bei den Mobile Varianten, die noch stärker beschnitten waren, als ihre Desktop Pendants. Du glaubst doch nicht ernsthaft, nVidia würde plötzlich generös werden? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Simonte
Pff NV, ihr müsst monatliche Subscriptions einführen. Die Karte mit 64GB raushauen, aber mit Onlinepflicht, 2k Einstiegspreis und nur 16GB nutzbar machen. Ich mein ja nur - wenn Melken, dann richtig und jedem User für die restlichen 48GB VRAM noch monatlich 49,99€ abzwacken, ist doch voll 2025 und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Sturmflut92
Humbertus schrieb:
Hoffentlich werden die 5060 und 5070 nicht so stark beschnitten sein wie bei Lovelace, da hab’s ja fast keine Mehrleistung für die Modelle.
Den vorherigen Gerüchten nach ist 5070 mit nicht mal 10% mehr ALUs unterwegs und bekommt auch nicht mehr Speicher. Sprich, es dürfte im 70er und 60er Bereich ein Null-Summen-Spiel werden, da der Preis wahrscheinlich auch oberhalb der Vorgänger landen wird und somit das marginale Plus an Performance direkt auffrisst...
 
Warte auf die neuen 5060/70 aber mehr als 1,3k will nicht zahlen mal sehen
 
Zurück
Oben