News Nvidia Blackwell: GB203-Die für RTX 5090/5080 Laptop abgelichtet

Sun_set_1 schrieb:
Wie das halt so ist, wenn es keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt.
Als es welche gab, hat es sich für AMD nicht gelohnt. Am Ende sind wir immer nur selber Schuld.

Simonte schrieb:
Ich hoffe ja immernoch, dass AMD dick geblufft hat und einfach aus dem nichts mit etwas Krankem um die Ecke kommt, was dann jeder(Enthusiast) mit den 9000er X3D paaren wird^^
Aber Adrenalin auszubauen und Raytracing zu verbesseren +das für weniger Geld, ist auch nen feiner Zug :)
Da ich kein High-End verbauen werde, würde mir eine gute Mittelklasse reichen. Mal schauen welche Strategie AMD hier fährt. Der Gamer-Markt ist halt immer kleiner geworden im Vergleich zu den richtigen Absatzmärkten. Zudem müsste AMD mehr erreichen und die proprietären Standards von NV kontern. Aktuell sehe ich das wenig Spielraum, was uns das Hobby arg verteuern wird. Hätten wir alles viel geiler haben können. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, JJJT, JohnDonson und 2 andere
Humbertus schrieb:
Auch muss die 5070 ebenfalls im VRAM zulegen
Ne die muss gar nichts. 12GB wird sie haben, und die Leute werden trotzdem kaufen wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Abrexxes, schlangski und 7 andere
Rickmer schrieb:
Dass sich IPC Steigerungen von AI auf Gaming übertragen lassen halte ich für zweifelhaft.

Wir hatten das ja schon bei Zen 5 gesehen - AMD hat für Datacenter optimiert. In Anwendungen gab's 15% Mehrleistung, in Gaming eher 5%.

Die Spezifitäten bei CPU Optimierungen sind ungleich höher und komplexer, eben genau wie die Aufgaben die eine CPU berechnen muss. SIMD Einheiten auf der Graka sind ja erstmal nichts anderes als reine A x B + C Einheiten. Wenn du in dieser Rechenoperation nun +15% herausholst, dann sollte das bei AI, genauso wie bei Spielen, auch fast 1:1 skalieren. Rasterisierung ist genauso wie AI Berechnungen hochgradig optimiert, parallelisierbar und basiert, zum Großteil , auf Multiplikation+Addition. Wenn A*B+C nun 15% schneller ausgeführt wird, sollte sich das eigtl entsprechend auch in den beiden Bereichen wiederfinden.

CPUs wiederum sind Alleskönner, die führen weit mehr Berechnungen als A*B+C aus. Wenn zB bei dann bei Divisionen +15% IPC erreicht wird, findet man diesen Zugewinn nur in eben dafür bestimmten Anwendungen wieder.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Also die 3090 brachte rund 45% mehr Leistung gegenüber der 2080 Ti und die 4090 gegenüber der 3090 sogar knapp 80%. Bei der 4090 fehlen 13% Shader zum Vollausbau und somit dürfte die 5090 locker über 30% schneller sein und damit rund doppelt so schnell wie AMDs RX 8800XT.

Nvidia liefert immer das Maximum, egal wie stark AMD ist.

Vorsicht, es geht um die Laptop GPUs und hier im speziellen um den Vergleich 4080M zu 3080M zu 2080M.
 
Sun_set_1 schrieb:
SIMD Einheiten auf der Graka sind ja erstmal nichts anderes als reine A x B + C Einheiten. Wenn du in dieser Rechenoperation nun +15% herausholst, dann sollte das bei AI, genauso wie bei Spielen, auch fast 1:1 skalieren.
Nur, dass AI fast ausschließlich Matrizenmultiplikation ist, was auf komplett anderen Units läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SweetOhm schrieb:
Ein GB203 als 5090 Mobil mit 256 Bit Speicherinterface ... :rolleyes: :daumen:
Der große Chip würde gar nicht in das Setting eines Notebooks passen.
Weder von der Chipgröße, vom package, noch vom SI, das eine gewisse Grundleistungsaufnahme benötigt.
Kann man leicht feststellen, indem man eine RTX 4090 auf 100 Watt begrenzt, diese ist dann langsamer als eine 4080 @100W. Insofern ist deine "Kritik" wie immer man das nennen will, nicht gerade von Substanz.

Mal abgesehen davon, dass das SI alleine gar nichts aussagt, schon gar nicht mit GDDR7 der nun verfügbar ist.

Sun_set_1 schrieb:
Vorsicht, es geht um die Laptop GPUs und hier im speziellen um den Vergleich 4080M zu 3080M zu 2080M.
Macht das einen Unterschied? Die Leistung wird natürlich anhand der Leistungsaufnahme etwas gedeckelt, aber es waren trotzdem ~70%.

Gegenüber der schnellsten Notebook-GPU aus der Ampere-Generation, der Geforce RTX 3080 Ti, ist dies außerdem eine Verbesserung um 72 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wie das halt so ist, wenn es keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt.

Dann wären es wohl eher 5%, so wir es zwischen Bulldozer und Ryzen erlebt haben. Aber zum Glück hat sich ja AMD noch nicht vollständig aus dem Markt zurück gezogen. Aber warten wir es ab. Noch ist das Teil nicht drausen. Würde mich nicht wundern wen das Ding wirklcih auf ein Minimum an Mehrleistung beschränkt. Denn gerade im Enthusiasten Segment hat NV keine Konkurenz mehr.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Also die 3090 brachte rund 45% mehr Leistung gegenüber

Beim Notebook.... halte ich für unwahrscheinlich. Hier gehts ja ganz klar (nur) um die mobile Lösungen von NV, oder habe ich mich da verlesen.

Aber bei rtx 3k mussten Sie auch noch so hinlegen, denn da gab es ja auch noch die gute RX 6k Serie von AMD. RX7k war halt was leistungs und effizents angeht halt für viele eine Entäuschung. Vermutlich auch nen Grund warum es keine 4090ti gab.

Wie schon erwähnt, schwäche konkurenz ist halt schlecht für den Konsumenten. Würde mich bei der Marktgebenheit doch wundern, wen jetzt riesiege Sprünge anstehen. Aber das Kerngeschäft ist ohnhin AI, Workstation. Und solange die Dinger für 15k+ nv aus den händen gerrissen werden, dürfte wohl auch der GPU markt in bewegung bleiben, auch wen die Endkunden nur die überteuerten Brösel abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia liefert immer das Maximum, egal wie stark AMD ist.
Warten wirs mal ab. Sollte sich die 5090 nicht ebenso dicht am Vollausbau bewegt wie die 4090, dann ist vermutlich mit einer 5090 Ti zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Simonte schrieb:
NV hebt doch mal den Speicher an :)
Löblich<3

Nur bei den Mobile Varianten, die noch stärker beschnitten waren, als ihre Desktop Pendants. Du glaubst doch nicht ernsthaft, nVidia würde plötzlich generös werden? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JohnDonson und Simonte
Pff NV, ihr müsst monatliche Subscriptions einführen. Die Karte mit 64GB raushauen, aber mit Onlinepflicht, 2k Einstiegspreis und nur 16GB nutzbar machen. Ich mein ja nur - wenn Melken, dann richtig und jedem User für die restlichen 48GB VRAM noch monatlich 49,99€ abzwacken, ist doch voll 2025 und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Topse, Scheinriese und 2 andere
Humbertus schrieb:
Hoffentlich werden die 5060 und 5070 nicht so stark beschnitten sein wie bei Lovelace, da hab’s ja fast keine Mehrleistung für die Modelle.
Den vorherigen Gerüchten nach ist 5070 mit nicht mal 10% mehr ALUs unterwegs und bekommt auch nicht mehr Speicher. Sprich, es dürfte im 70er und 60er Bereich ein Null-Summen-Spiel werden, da der Preis wahrscheinlich auch oberhalb der Vorgänger landen wird und somit das marginale Plus an Performance direkt auffrisst...
 
Warte auf die neuen 5060/70 aber mehr als 1,3k will nicht zahlen mal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Quidproquo77 schrieb:
Also die 3090 brachte rund 45% mehr Leistung gegenüber der 2080 Ti und die 4090 gegenüber der 3090 sogar knapp 80%

Von der 2080Ti ist man von 12nm auf 8nm gegangen und hat gleichzeitig die TDP von 250W auf 450W geschraubt. Die 3070ti war der eigentliche counterpart zur 2080ti und war was leistung/watt angeht nur minimal besser.
Die 4090 hat wieder ne deutlich verbesserte fertigung zur 3090 bekommen.
Von 4090 auf 5090 hat man wieder nur ne minimale fertigungsverbesserung, bissel architektur und 150W mehr TDP wenn die Gerüchte stimmen.
Ich würde mit max 50% Rechnen, bei gleicher Leistungsaufnahme 30%.

Kann mich auch irren, aber ich würde nicht mit allzu viel rechnen.
Wer ne 4080/4090 hat braucht mit sicherheit nicht aufrüsten. Und für die karten darunter wird sich nur das Flagschiff lohnen, genau wie damals von meiner 1070 zur 2080ti. Alle anderen Karten waren kein wirklicher Sprung nach vorne.
 
Simonte schrieb:
hört hört!
NV hebt doch mal den Speicher an :)
Löblich<3
Meine nächste wird trzdem AMD wenn meine in WQHD Medium keine 144FPS mehr reißt^^
Raytracing brauch ich eh nicht.
Und da schaut es im Notebook Bereich echt düster aus

Hatsune_Miku schrieb:
Hab aktuell nen Strix 2023 mit R9 7945HX und einer verkrüppelten 4080m, wo de 12Gb einfach viel zu wenig sind. Spiel auf und nebenbei noch andere sachen auf wie Youtube DC etc und schwupps sind die 12GB quasi gone.
Wie erzwingst du in einigen Spielen eigentlich die nVidia? Zumindest eines stürzt sich immer wieder auf die lahme iGPU des HX und ignoriert sämtliche Einstellungen im nVidia Control Panel oder auch unter Windows, doch bitte die 4070 zu nehmen.

Sun_set_1 schrieb:
Vorsicht, es geht um die Laptop GPUs und hier im speziellen um den Vergleich 4080M zu 3080M zu 2080M.
👍
 
onkuri schrieb:
Ne die muss gar nichts. 12GB wird sie haben, und die Leute werden trotzdem kaufen wie blöde.
Für die 4070 Laptop wären 12GB ein grandioser Fortschritt.

DonDonat schrieb:
Den vorherigen Gerüchten nach ist 5070 mit nicht mal 10% mehr ALUs unterwegs und bekommt auch nicht mehr Speicher.
Das mag für die Dekstop Karten gelten, aber gibts auch schon handfestes für die mobilen Karten? Zumindest dort sollte es mehr VRAM geben.
 
Eventuell legt Nvidia auch mal die Scam-Namen im Notebookbereich ab? Man wird ja wohl noch träumen dürfen:schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
andi_sco schrieb:
Wie erzwingst du in einigen Spielen eigentlich die nVidia? Zumindest eines stürzt sich immer wieder auf die lahme iGPU des HX und ignoriert sämtliche Einstellungen im nVidia Control Panel oder auch unter Windows,...
1729700921092.png

Damit, das hat auch schon wunderbar damals bei meinem Tuf 17 2021 notebook mit 3060m geklappt. Ansonsten kann man auch im bios die iGPU ausschalten, da ich das Notebook eh nur am kabel nutz macht das kein unterschied für mich.



@andi_sco
1729701496373.png

1729701406266.png
1729701969313.png

Also deaktiviert ist diese nicht direkt, aber er scheint die auch prinzipiell nicht zu nutzen, Vermutlich nutzt er die nur zum durchschleifen oder was auch immer, das Strix soll ja auch nen MUX switch haben, vielleicht hat es damit was zu tun.
Wenn ich es andersrum mache, also das Notebook via Kabel nutze und vorher den ultimate mode deaktiviere ist die dGPU quasi direkt ausgekoppelt. Fehlt dann im Geräte manager und auch die nvidia GUI meckert das angeblich keine NV karte mehr drin ist.
Ansonsten fallen mir halt nur die üblichen sachen ein mit den einstellungen im Treiber das er bevorzugt die NV nutzen soll, ebenso in den windows display einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
macht das kein unterschied für mich
Mhh, zumindest wenn ich am Lenovo Laptops* die iGPU über den Geräte-Manager deaktiviere, läuft das System so was von bescheiden, das es praktisch unbedienbar wird.

* IdeaPad mit 3050m und Legion mit 4070
 
onkuri schrieb:
Ne die muss gar nichts. 12GB wird sie haben, und die Leute werden trotzdem kaufen wie blöde.
Gibt ja auch keine andere Wahl wenn man am Notebook zocken möchte, AMD ist da noch weniger existent als am desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Quidproquo77 schrieb:
Also die 3090 brachte rund 45% mehr Leistung gegenüber der 2080 Ti und die 4090 gegenüber der 3090 sogar knapp 80%. Bei der 4090 fehlen 13% Shader zum Vollausbau und somit dürfte die 5090 locker über 30% schneller sein und damit rund doppelt so schnell wie AMDs RX 8800XT.
Und bei der 5090 gehst du von einem Vollausbau aus, oder warum berücksichtigst du diese 13% beim Generationenwechsel? Vielleicht fehlen der RTX 5090 ja auch 10 - 15% des Vollausbaus.
 
Wenn die bisherigen Gerüchte stimmen, gehe ich davon aus dass die 5080 nur ein kleines Upgrade zur 4080 sein wird. Vielleicht wird sie nichtmal 4090-Niveau erreichen. Die Karten darunter werden wohl auch nicht wesentlich schneller als ihre Ada Vorgänger. nVidia hat vermutlich kein Interesse daran AMD zu sehr in die Parade zu fahren. Nur die 5090 wird merklich schneller sein als die 4090 und da letztere nicht mehr produziert wird, denke ich auch dass der Preis der 5090 nicht großartig steigen wird.

Es ist auch äußerst unwahrscheinlich dass sich alle derzeitigen 4090-Käufer eine 5090 holen werden. Durch Corona hatten viele einfach genug Kohle und Zeit zum zocken über, aber nun, wo alle wieder lieber in Urlaub fahren oder ausgehen, statt vorm PC zu hängen, wird der Absatz der High-End Karte eher wieder auf das übliche Niveau zurückfallen. Ich kenne selbst einige Leute die sich eine 4090 gekauft haben, die sonst eher im Berreich der 70er Karten waren. Von denen Kauft schon mal definitv keiner eine 5090.

Man wird sehen, aber aus meiner Sicht wird sich der Erfolg der 4090 ohne neue Pandemie eher nicht wiederholen.

Genug Spekulatius, ist ja noch nicht Weihnachten. ;)
 
Zurück
Oben