News Nvidia Blackwell: RTX 5000 mit bis zu 512 Bit zwischen Fantasie und Wirklichkeit

Ich wünschte, die Spieleentwicklung würde weniger in Richtung immer realistischere Grafik gehen, als in Richtung bessere KI. Wenn dafür die steigende Leistung von Grafikkarten einsetzbar wäre, dann wäre ich absolut dafür. Ob jetzt Beleuchtung oder Schatten realistisch(er) sind, ist mir persönlich egal. Dumme KI ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, jo0, wahli und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Ganz sicher, wird der 03er aber nur 256Bit haben.
Ganz sicher (?), ein 320bit Speicherinterface wie bei der RTX 3080 nur dann mit 20 anstelle von 10 GB Speicher für eine RTX/PTX 5080 mit 03er Chip ist nicht möglich?

Was Du so alles jetzt schon glaubst zu wissen :cool_alt:.
 
DevPandi schrieb:
nvidia fällt es seit Ampere schwer die GPU auszulasten. Die 4090 - und ich mag meine - zeigt das aktuell die Rohleistung nicht ankommt.

Shader Cores sind eben nicht das einzige, was eine Karte schnell macht und bei der 4090 hat man sich eben gedacht, wir haben noch so viel Platz übrig. Ballen wir dann eben alles mit Shader Cores zu. Das wird eben die einfachste und sinnvollste Vorgehensweise aus Nvidias Sicht gewesen sein.

Für Gaming skaliert die Performance dann eben nur mit den zusätzlichen Cores, wenn diese auch bei extremen Workloads ausgelastet werden, wie z.B. Pathtracing in hohen Auflösungen usw. Im Normalfall limitieren aber andere Bereiche. Aber PT ist ja Nvidias Marketingzugpferd. Vielleicht hat man es genau deswegen gemacht?

Ich finde das kann man schon so machen, insbesonders bei der teuersten Grafikkarte. Ist halt immer eine Frage der Betrachtungsweise. Man kann die zusätzlichen Shadercores als optionalen Bonus sehen man kann aber auch argumentieren, dass andere Bereiche der Karte das Potenzial ausbremsen. Es muss nur klar sein, dass man nicht alles beliebig skalieren kann. Irgendwo kommt man eben früher an Grenzen als anderswo und gerade am obersten Ende ist das nicht überraschend.

Karten wie die 4080, 4070(ti) usw sind in der Hinsicht eben deutlich sinnvoller gebalanced, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
512 Bit wären zwar nett, in Kombination mit einem riesigen 3nm Chip aber alles andere als günstig... dann würden vermutlich wieder 1499 für die 80er aufgerufen mit einer an den 2k kratzenden 90er. :freak: Kauft doch nur ein Bruchteil der Kundschaft.
 
5090 2499 Euro. Mark my words. Und warum auch nicht. Der Markt gibt es her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil, up.whatever und eine weitere Person
@Dittsche
die 3090 und 4090 wurden zu heißen Zeiten auf für 3-4000€ verkauft.
 
Caramelito schrieb:
Aber ohne Konkurrenz am Markt könntest du Recht haben und man pusht 15-20% je Klasse und wird stromsparender und evtl. dann "DLSS4", welches nur auf RTX 50xx funktioniert obendrauf als Verarsche, weil man eben kann ^^
Ich bin vlt auch einfach zu negativ.

Wir werden sehen.
 
up.whatever schrieb:
Haha, warum sollte Nvidia das Preis-/Leistungs-Verhältnis plötzlich verbessern? Gleiche Leistung wird Nvidia-typisch in etwa gleich viel kosten.
Lass. Mich. Träumen. Bitte.
 
@MrHeisenberg
und sie wurden auch gekauft. Der Erfolg der Sclaper war das NVidia den Preis angehoben hat.

Aus diesem Grund wird NUR das teuerste Model zum Start angeboten. Es wäre Garantiert kein Problem x090, x080 und x070 zur gleichen Zeit raus zu bingen.
 
Eigentlich hat es NVidia gar nicht nötig, eine Karte mit 50-70% mehr Leistung als eine RTX 4090 rauszubringen. AMD wird auch mit der nächsten Generation nicht mal an die RTX 4090 ran kommen. Von daher wundern mich die ganzen Gerüchte, mit welcher Performance NVidia auftrumpfen möchte.

Warten wir es mal ab, was dieses Jahr so bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil und MalWiederIch
Chismon schrieb:
Natürlich gehöre ich auch nicht zu der Klientel (da ich maximal (i.d.R. untere) Oberklasse kaufe, mir für mehr mein Geld zu schade wäre, zumal es kaum ausgereizt wird) und bin mit 16 GB mehr als zufrieden für die kommenden Jahre (für (U)WQHD und ansatzweise/eingeschränktes 4K/UHD) und springe nicht auf das medial befeuerte Marketing/den Hype an und wähle selber abwägend, was mir wann am sinnvollsten erscheint und auch mit 12 GB dürfte man in Full HD noch Jahre lang gut auskommen (es muss nicht immer 4K/UHD sein
Das zufällig nicht ohne Grund der Standard bei TV Geräten ist - und dafür ist alles unterhalb der 4090 nicht zu gebrauchen, sofern man sich nicht auf 60Hz beschränken will …
Klar, bei 1080P sieht die Situation schon ganz anders aus, aber auf 77 Zoll würde ich mir das ungerne antun wollen. Ebensowenig bei 32 Zoll auf dem Schreibtisch.
Mit medial „befeuern“ hat das wenig zu tun, sondern mit PPI und dem entsprechend individuellen Sitzabstand - da kann 1080P in manchen Fällen auch ausreichend sein.
Chismon schrieb:
, von 5K/UHD oder 8K Gaming "Superlativen" ganz zu schweigen).
Mit mehr als 60Hz doch heute garnicht kaufbar, dementsprechend nicht wirklich „Gaming“-geeignet.
 
wahli schrieb:
eine Karte mit 50-70%
Das wohl nicht. Aber um die 30% (gefühlt) werden sie sicherlich anstreben.

Es gilt, den über Jahre erfolgreich aufgebauten Nimbus des absoluten Technologietreibers aufrechtzuerhalten. Da hängen ja nicht nur Umsatz und Börsenkursphantasien dran, sondern auch Kapitalkosten und vor allem Attraktivität für Arbeitnehmer. Letzteres geht m. E. oft zu leicht "unter", ist aber für die mittel- /langfristige Zukunft eines Unternehmens essentiell.
 
wahli schrieb:
Eigentlich hat es NVidia gar nicht nötig, eine Karte mit 50-70% mehr Leistung als eine RTX 4090 rauszubringen. AMD wird auch mit der nächsten Generation nicht mal an die RTX 4090 ran kommen. Von daher wundern mich die ganzen Gerüchte, mit welcher Performance NVidia auftrumpfen möchte.

Warten wir es mal ab, was dieses Jahr so bringt.
Wie kommt man jetzt darauf, dass AMD das nicht schaffen wird? Ich denke die werden das sehr wohl schaffen. Unterschätze AMD nicht sonst endest du wie Intel.
 
Weil AMD das seit einem Jahrzehnt nicht mehr schafft und Nvidia sich nicht auf allem ausruht wie Intel.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wo hat Nvidia aufgrund der Scalper den Preis angehoben?

Das was bei den 30x0 so wärend des Miningbooms. Der UVP wurde um glaub 100€ für die 3090er angehoben
 
Das lag am starken Dollar.
 
Chismon schrieb:
Was Du so alles jetzt schon glaubst zu wissen :cool_alt:.

Wie ich sagte, wenn ich es bauen müsste.
Gott sei dank, muss ich so einen shyce nicht mehr machen.

Wie sagte ich hier vor vielen Jahren schon ein mal? Ich kann dir einen Analogcomputer und einen Digitalcomputer bauen. Wahlweise mit oder ohne Strom, bei beiden. Wenn es sein muss, baue ich dir einen Digitalcomputer, der von Menschen in einem Hamsterrad angetrieben wird.

320bit würde bedeuten, es ist ein kastrierter 384bit Chip. Als 103er, ergibt der aber nirgend wo Sinn. Das ist in den feuchten Träumen der Endkonsumenten ganz nett, aber nicht wirtschaftlich.

Was man bauen kann und was verkauft wird, sind völlig unterschiedliche Dinge. :evillol:

mfg
 
@bensen
Ich muss mich erstmal entschuldigen. Ich habe nochmal nachgeforscht und nachgeschaut.
Ich muss wohl das falsch im Kopf abgespeichert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben