News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

@Iconoclast Rdna 4 wird wenigstens nun auch Fsr 4 mit sich bringen was endlich mit dlss konkurrieren kann. Mal schauen wie lange amd wieder dafür braucht. Geteasert haben sie es nach der ps5 pro Vorstellung dessen pssr wahrscheinlich darauf basiert. Aber RT Leistung werden sie nie einholen, nv schläft nicht wie Intel.
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sikarr schrieb:
Ich hatte mal gesehen das 8GB GDDR6 Ram so um die 120$ kosteten
sicher nicht in der Auflage die die gpu hersteller bestellen mittlerweile dürfte gddr6 extrem billig sein.
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K3ks schrieb:
Cool wären auch immer 60FPS in Games mit den Konsolen.
warum auf der ps5 gibt es bis auf 2-3 ausnahmen nicht was nicht mit 60 fps läuft oder zumindest target
 
K3ks schrieb:
Das klingt nach extrem viel, eine RX6600 kostet 200€ und hat 8GB davon
belive schrieb:
sicher nicht in der Auflage die die gpu hersteller bestellen mittlerweile dürfte gddr6 extrem billig sein.
Ist auch schon ne weile her, ich hatte geschaut als es um die 4060 mit 16GB ging was eine Verdopplung kosten kann, genaue Preise habe ich natürlich nicht gefunden aber ich denke schon das man so mit 80$ schon rechnen kann. Und die Hersteller werden auch noch Deals mit den Produzenten haben aber man unterschätzt teilweise echt was gewisse Kosten angeht selbst für die Hersteller.
 
Wir wissen nicht was sie bezahlen soviel kann es nicht sein ram ist nicht teuer. bei den gpu preisverdopplung der letzten jahre.....
 
Nighteye schrieb:
Ja dass sind immer die besten die sowas sagen nur um Nvidia gut zu reden.
Ohne witz gestern im PCGH Forum haben wirklich leute so Argumentiert.
Zitat: "RTX 70er sind nur für FHD"
Meanwhile, RTX 4080 in BF2042 in 3K und 4K fps.
Anhang anzeigen 1531352
Und die RTX 5070 mit gleicher Rohleistung hat nicht mal genug Vram für 1080p je nach Spiel.
War ironisch von mir gemeint.
Konnte nicht konkret ersehen, dass das so verstanden wurde 😇
 
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syfsyn schrieb:
Zuerst werden die daten in den ram geladen komprimiert und in den vram geladen das kostet cpu Leistung
Ist das nicht eher ein dekomprimieren im RAM, da die Texturen ja komprimiert irgendwo in den Spieldateien rumliegen? Also bisheriger Weg ist, die Daten werden in den RAM geladen, dort von der CPU dekomprimiert, um die dann in einer dekomprimierten Form, mit der die GPU dann direkt arbeiten kann, in den Grafikspeicher übertragen. Denn die Shader brauchen die Texturdaten ja in Rohform und können mit komprimierten Daten wenig anfangen.

Ansonsten stimmt es aber, dass Direct Storage und ähnliche Techniken das Ganze effizienter machen sollen. Statt die Daten von der CPU vergleichsweise langsam über den RAM verarbeiten zu lassen, gehen direkt ide komprimierten Daten an die GPU und erst dort werden sie für die Nutzung durch die Shader dekomprimiert. Das nimmt einmal die Verzögerung durch CPU & RAM raus und obendrein sind komprimierte Daten kleiner und damit schneller üebrtragen (oder mehr Texturen in der gleichen Zeit). Dadurch braucht man weniger Texturen im VRAM vorhalten (braucht also weniger VRAM), weil man die schnell genug ondemand vom Datenträger laden kann.
 
syfsyn schrieb:
Das amd alles auf apu setzen wird steht sicher
udna wird keine desktop dgpu mehr geben
Wie kommst du darauf ? Wäre doch eine Katastrophe wenn es nur noch Nvidia Grafikkarten geben würde.
Chismon schrieb:
eine RX 6800
71% langsamer in WQHD
Bei PCGH gibt es über 10 Spiele wo steht die RTX 4080 hat 300% der Geschwindigkeit meiner Karte.
Was soll ich dazu sagen. Evtl sind dass so komische Raytracing Benchmarks, kann schon sein.
PS: Meine RX6800 nonXT ist untertaktet. Daher sahst du in meinem Screenshot eben auch dass sie nur 140W verbraucht hat. Dennoch 14GB Vram voll.
Nenn mir mal bitte den bekanntesten GPU Benchmark der kurz und bündig funktioniert wie Cinebench R23 für CPU,s dann sag ich dir was meine GPU für Punkte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Nenn mir mal bitte den bekanntesten GPU Benchmark der kurz und bündig funktioniert wie Cinebench R23 für CPU,s dann sag ich dir was meine GPU für Punkte erreicht.
Cinebench 2024 hat auch einen GPU-Benchmark. Der bestimmt halt nicht die Spieleperformance, sondern die Rechenleistung mit CUDA (Nvidia), HiP (AMD) oder Metal (Apple), also im Prinzip die GPGPU-Leistung der Grafikkarte. Geekbench hat ebenfalls einen GPU Benchmark für OpenCL und Vulkan.
 
Nighteye schrieb:
PS: Meine RX6800 nonXT ist untertaktet. Daher sahst du in meinem Screenshot eben auch dass sie nur 140W verbraucht hat. Dennoch 14GB Vram voll.
Die RAM Auslastung hat aber nicht wirklich was damit zu tun wieviel die Karte verbraucht. Der Größte Verbraucher ist immer noch die GPU selbst gemessen am gesamtverbrauch einer Karte. Ob der Ram nun voll oder leer ist, ist für den Verbrauch nebensächlich.
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Nighteye schrieb:
Und meine Karte Profitiert schon von mehr als 12GB Vram in 1080p in Star Citizen.
Also eine 300% schnellere RTX 5070 mit nur 12GB Vram wird total abschmatzen.
Größerer Ram bedeutet nicht das die Karte damit automatisch schneller ist. Hauptsächlich landen im VRam Texturdaten ob die nun höher Aufgelöst sind oder nicht spielt maximal für das laden in den Vram eine Rolle aber mehr auch nicht.

Keine Ahnung was bei Star Citizen alles im VRam liegt, viele Texturen können es aber nicht sein da ja nicht wirklich was da ist im Weltall.

Wirklich merken wirst du großen Vram nur das halt aufpoppende Texturen aufhören und auch weniger oft Nachgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Und AMD ist dafür absolut keine Lösung, da die Karten dafür einfach viel zu schlecht/langsam sind.
Woher kommen dann die diversen Tests wo die 7900XTX 15 Prozent vor der 4080 liegt?
 
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Das liegt am cpu limit was nvidia stärker Auftrott als bei amd
 
Nighteye schrieb:
Nenn mir mal bitte den bekanntesten GPU Benchmark der kurz und bündig funktioniert wie Cinebench R23 für CPU,s dann sag ich dir was meine GPU für Punkte erreicht.
Echt Cinebench?
TS ist wohl der bekannteste kostenlose GPU Test...also los lass mit deinen 140W TGP mal knacken...wer A sagt muss auch B sagen
TS.jpg
 
pacifico schrieb:
Woher kommen dann die diversen Tests wo die 7900XTX 15 Prozent vor der 4080 liegt?
Im Raster im Schnitt 4% Vorteil für die XTX. In RT 27% Vorteil für die 4080.
RT wird nicht mehr gehen. In spätestens zwei Jahren kräht kein Hahn mehr nach Raster.

AMD muss hier was machen sonst verschwinden die (noch mehr) in der Bedeutungslosigkeit.
 
Das ist schon jetzt so ich kaufe weil ich dxr perf. brauche nicht wegen raster.
 
Es ist doch sooooooo einfach.

Einfach nicht kaufen.
 
sikarr schrieb:
Die RAM Auslastung hat aber nicht wirklich was damit zu tun wieviel die Karte verbraucht
Hab mich evtl zu unklar ausgedrückt.
Ich meine damit, dass die RX6800 mit untertaktung um 500mhz, ergo Langsamer als eine RTX 4060 ti, schon 14GB Vram gebrauchen kann.
Und eine Stock RX6800 ohne 500mhz Untertaktung ist laut Computerbase Benchmarks schon 3x langsamer als eine RTX 4080. (Also RTX 5070 Raytracing Leistung)
RTX 4080 300% speed of RX6800.jpg

(Da steht bei über 10 Spielen die RTX 4080 hat über 300% der Rechenleistung vs meine Karte, weil meine RX6800 noch um 500mhz untertaktet ist.)
Dennoch machen mehr als 12GB Vram schon Sinn.
Dies sollte aufzeigen, die RTX 5070 wird am Vram verhungern.

DaHell63 schrieb:
TS ist wohl der bekannteste kostenlose GPU Test...also los lass mit deinen 140W TGP mal knacken...
Hab es runtergeladen, da steht ich muss eine Lizenz kaufen.
Konnte Kostenlos nur Steel Nomad von 3D Mark auswählen.
Da erreichte meine Karte 2700 Punkte in DX12.
Eine RTX 4080 wohl um die 7000 Punkte laut Computerbase.
Also wenn eine 2700 Punkte GPU schon mehr als 12GB Vram gebrauchen kann, dann wird eine RTX 5070 ein Mega Fail.
 
@sikarr Ich finde schon.
Eventuell habe ich mich wieder zu unklar ausgedrückt. Ich versuche es ein 3. mal.
Diesmal mit einem Extrem Beispiel.
Stell dir eine Geforce 2 MX von 2001 mit 24GB Vram vor.
Stell dir eine RTX 4090 mit 1GB Vram vor.
Vram muss zur Rechenleistrung einer GPU passen will ich damit sagen.
Die Runtergetaktete RX6800 meinerseits, die mehr als 3x langsamer ist als eine RTX 5070, brauch schon 14GB Vram.
 
Nighteye schrieb:
Eventuell habe ich mich wieder zu unklar ausgedrückt. Ich versuche es ein 3. mal.
Ich weiß wo du hin willst aber so gesehen ist das halt falsch. Klar macht es keinen Sinn einer, wie aus deinem Beispiel Geforce2 viel Ram zu geben weil sie 4K eh nicht packen würde. Eine 4060 könnte aber durchaus Spiele in 4K darstellen aber ihr geht da vorher der Ram aus. Eine 4090 wäre auch mit 8GB noch die schnellste Karte wenn sie z.B. nur FHD berechnen würde.
 
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