Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Araska schrieb:
Sowas musst du doch ankündigen. Fast den Kaffee ausgespuckt. Hätte ich mal, so habe ich mich verschluckt 😂

Aber dass es ein gewolltes Feature ist habe ich immerhin erkannt. Nur die Transferleistung zum Namen hin hat nicht geklappt. Habe wahrscheinlich zu wenig Vram eingebaut.

Ich verstehe nicht, wie der Nvidia-Chefclown auf der Bühne steht, stolz das neue Lineup präsentiert, Zahlen, Daten und Fakten verdreht, die 50er-Serie als die Heilsbringerserie darstellt, wo nach wirklich ausreichend langen Entwicklungszeiten de facto so wenig echte Weiterentwicklungen drin stecken.

Hinter den Kulissen muss es doch brodeln: kein neuer HDMI-Anschluss (der zeitgleich auf der CES veröffentlicht worden ist), peinliche und unrühmliche Statements zu den bekannten und immer noch nicht gelösten Problemen mit den Steckern, ausgefallene Chips, keine Vorgaben, was Sensorik & Stromprüfungen angeht, kaum tatsächlicher Leistungszuwachs, immens schlechte Verfügbarkeiten und überhöhte Preise – aber Hauptsache mit glänzendem AI-Sticker drauf.

Das einzige, was jetzt noch für eine 5090 spricht, ist das breite Speicherinterface und der RAM-Ausbau, das ist definitiv zukunftsfähig. Ich war noch nie so enttäuscht von Nvidia und jetzt, wo AMD ein durchaus interessantes Konkurrenzprodukt im oberen Mittelklasse-Segment vorgestellt hat, ist das für mich irgendwie die reizvollere Alternative, bis es echte Neuerungen und auch echte Leistungszuwächse gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und martin_m
Misdemeanor schrieb:
Ich verstehe nicht, wie der Nvidia-Chefclown auf der Bühne steht, stolz das neue Lineup präsentiert, Zahlen, Daten und Fakten verdreht,
Einfach immer das passende Gamernexus Video dazu schauen, Steve macht da immer die Comedyshow draus, die es ist.
Misdemeanor schrieb:
Hinter den Kulissen muss es doch brodeln:
Consumerkarten machen doch nur 10% des Umsatzes (und noch weniger vom Gewinn) aus.

Es wird auch immer weniger werden. Sieht man doch daran, dass nichtmal mehr die Treiber gefixed werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Misdemeanor
SweetOhm schrieb:
Außerdem hat NV die UVPs letzte Woche gesenkt
Haben sie? Ich war der Meinung, sie haben ihre (Dollar-)UVP beibehalten und die Europreise an den Wechselkurs angepaßt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
hennich schrieb:
Muss immer lachen wenn ich die TDP von der 5090 les. 570 Watt nur die GPU 🤣
Das ist, weißt Du sicher, nicht in Stein gemeisselt. Du kannst den Takt reduzieren und bleibst dann, natürlich aber nicht bei voller Leistung, unter diesem Wert.

Am Beispiel der 5090 FE siehe:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i8tgkq/20_efficiency_boost_by_rtx_5090_power_target/

Ansonsten wäre die Frage, auch für zukünftige Generationen, was technisch möglich wäre, bei viel Leistung weniger Strom verbrauchen zu müssen, sprich an der Effizienz zu schrauben.

Araska schrieb:
Haben sie? Ich war der Meinung, sie haben ihre (Dollar-)UVP beibehalten und die Europreise an den Wechselkurs angepaßt...
Yup, steht genau so in der NEWS, die € UVP (Link oben/Anhang).

Anhänge

• NV UVP Neu.jpg
    NV UVP Neu.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 34
Mit echter Konkurrenz statt Monopol wohl bei €450 mit 16GB gewesen. Das wär absolut in Ordnung. Diese Karte ist irgendwie traurig.

KCD 2 lastet 15GB an Speicher aus bei mir. Da müsste ich die Texturen trotz Performance runterschrauben. Gut zu wissen.

Also bei Nvidia ist eine 5070 nun eine 1080p Karte geworden.

Dürfte mit Abstand und Blick aufs Ganze der bis dato schlechteste 5070er Ableger sein.

(Yep, auch schlechter als die 3,5,GB 970, lol)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Verak Drezzt
eSportWarrior schrieb:
(Yep, auch schlechter als die 3,5,GB 970, lol)
die lag immerhin noch auf 780Ti Niveau und dem Topmodell der Generation zuvor, trotz ihrer Speicherkrüppel Anbindung und das für knapp die hälfte des Preises einer 5070, aber joa alles nur Kausalität bei nem Marktanteil von 90%

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Also die 5000er Serie überzeugt einfach so überhaupt nicht 😅
Egal ob mit P/L oder das eine 980 in alten spielen mehr fps liefert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Ich bin auch sehr froh ein 4070 Effizienzmonster mit stinknormalem 8-Pin Stromanschluss zu haben.

Zurück
Oben