News Nvidia: GeForce RTX 5070 auf 4070-Ti-Niveau im Blender Benchmark

Weckt mich, wenn es die Karte mit 18GiB (3GiB-VRAM-Chips) gibt. Bis dahin ist es ein weiterer Nvidia-Speicherkrüppel.
Und mit der richtigen Anzahl an aktiven ROPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und SweetOhm
Die 5000er Serie ist bisher nur eine 4000er Refresh-Refresh-Serie. Nur bei der 5090 könnte man darüber diskutieren, ob man sie 4090 Ti bezeichnet.
Und im Jahre 2025 für eine Gamingkarte über 500 Euro zu verlangen, die unter 16GB VRAM hat, ist schon ziemlich frech und gewagt.
Im Prinzip hat die 5070 keine Daseinsberechtigung, wenn die nächsten Tage die AMD 9070 erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mani Padme, SweetOhm und JackTheRippchen
1740469533584.png

60 Punkte unter der 4070 Ti, 101 Punkte über der 4070S und 1052 Punkte über der 4070. Oder, wenn 4070 = 100%, 4070 S = ~119%, 5070 = ~121%, 4070 Ti = ~122%. Falls sich der Internet-Prozentrechner nicht vertan hat.. :D

Warum beschleicht mich das Gefühl, dass NV nun bereut die Super-Karten produziert zu haben - denn ausschließlich verglichen mit der 4070 und 4070 Ti ist das ja gar nicht mal so schlecht - aber immer noch nicht weltbewegend, vor allem zur UVP und besonders zu den zu erwartenden "realen" Preisen. Ich tippe mal auf mindestens 800 EUR bei den Scalpern und über 1.000 für "Gaming"-Tier und darüber.
Kein Wunder, dass alle drei Super-Karten auf den NV Charts zum Launch durch komplette Abwesenheit glänzten.
Das allerdings ändert nix daran, dass die Super-Karten existieren und nicht mehr gekostet haben als ihre jeweiligen nicht-Super-Basiskarten - oder, im Fall der 4080 S, sogar weniger.

Blender-Ergebnisse sind sicherlich nicht alles, dürften aber wohl eine grobe Vorstellung liefern wo die Gesamtleistung der Karte generell einzuordnen ist. Und momenten sieht's für mich immer noch so aus, dass wir es bei der 4090 5070 eigentlich mit der 5060 Ti zu tun haben ... mit 100, 150 EUR Lederjacken-Fond-Aufpreis natürlich. Von den 12 GB VRAM wollen wir mal gar nicht reden... die waren bei der 4070 gerade noch akzeptabel, bei der 4070 Super grenzwertig und sind bei einer 5070 IMO ... inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Der "reale Marktpreis" wird fallen, sobald das Angebot die Nachfrage deckt.
Der muss aber auch auf 500€ fallen, damit man einen halbwegs realistischen Preis für die Karte hat.

Man stelle sich mal vor, die hätten wirklich eine 5070 mit der Leistung einer 4090 für 550$ auf den Markt gebracht.
Und ich meine wirklich, die echte Leistung und nichts hochgerechnetes.
Die hätten dann ordentlich abgeliefert und könnten Millionen von den Dingern verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und SweetOhm
Nightmar17 schrieb:
Die hätten dann ordentlich abgeliefert und könnten Millionen von den Dingern verkaufen.
... woran NV aber leider nicht interessiert ist, da mit AI-Kram höhere Gewinne zu erzielen sind. Ergo landet ein Großteil der Chip-Yields in AI-Karten und die Gamer müssen sich mit den herabfallenden Krümeln begnügen.

Ziemlich traurige Situation wenn man bedenkt, dass es die Gamer waren, die Nvidia überhaupt erst groß gemacht haben.

gustlegga schrieb:
Uh, so deutlich über 40ms bzw. 80 hätt ich nicht gedacht. Extremfall vielleicht ?
Naja, in diesem Fall wird die Karte halt auf 30 native FPS eingebremst. Dann hast Du mathematisch schon mal bestenfalls 33ms. In der Realität kommt da noch Overhead drauf, weil es nie perfekt läuft auf einem System. Also locker so um die 50ms. Dann kommt noch die Latency von MFG drauf.

Ist ja klar, dass mit 30 FPS native das Spielgefühl ziemlich kacke ist, auch wenn das Bild "flüssig" ist.

Darum macht MFG nur Sinn, wenn man einen 240+ Hz Monitor hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Mir stellt sich die frage ob man hier nicht für ein Softwareupdate bezahlt?

Kann mir doch keiner erzählen das sich die Architektur so stark verändert hat das die neuen Features darauf nicht laufen können. Hier wird nur versucht den Kunden zu melken.

Was AMD machen wird weiss ich nicht. Habe keine Glaskugel.
Ich hoffe aber das sie schlau genug sind um diesen Umstand zu nutzen damit sie im GPU segment stärker werden.
Intel würde ich es auch wünschen das sie mehr Prozent auf dem GPU markt bekommen.
Je mehr Konkurrenz desto besser die Preise.

Aber zur zeit kann NVidia machen was sie wollen.

TheChris80 schrieb:
Mir stellt sich die frage ob man hier nicht für ein Softwareupdate bezahlt?

Welches Softwareupdate meinst du denn?

Von der 4000-exclusiven Frame Generation auf die 5000-exclusive Multi Frame Generation? Das ist ja kein Kaufargument. Edge cases mal ausgeschlossen.

DLSS4 wird ja stark gefeiert, aber ist für alle RTX verfügbar, nur halt mit schlechterer Performance für 3000 und älter. Gibts da schon spezifische Benchmarks für 4000 vs. 5000?

Im Prinzip zahlt man mit Wegfall von PhysX ja sogar für ein Software downgrade

Zurück
Oben