War Farcry 6 nicht nur knapp 25% Mehrleistung. Rohleistung war meine ich 27% mehr?
Man darf auch nicht vergessen, dass das Verbrauchslimit eine Rolle spielen kann, dass die 5090 vielleicht ein paar Prozente weniger aus den Einheiten herausholt.
Nichtsdestotrotz wird die 5090 die einzige Karte der 5er Gen sein, die kaufbar sein wird, wenn man das Geld hat.
Die anderen sind quasi nichts mehr als eine Umbenennung der alten Garde, wo man quasi nur für das DLSS4 Feature zahlen soll.
Man darf aber nicht vergessen, dass gerade Frame Generation das Problem aller Karten ist und nach Möglichkeit nicht genutzt werden sollte, um die Spielerfahrung nicht noch weiter unnötig zu verschlechtern.
Denn es gilt: je mehr Zwischenbilder eingefügt werden, desto glatter erscheint das Bild optisch, desto größer wird jedoch der Inputlag am Eingabegerät, also der Maus.
Gefühlt wird das Spiel also immer schlechter und unspielbarer, und weil es ein Paradoxon zur Darstellung auf dem Monitor ist, nimmt man das als besonders unangenehm war.
Vor allem im CPU Limit, wo Nvidia Reflex & Co. unbrauchbar ist.
Das wurde ja schon im Blindtest mit nur einem Zwischenbild sehr oft erkannt, dass Upskaling mit Frame Generation aktiv ist.
Einfach mal mit der Maus ruckeln, ob es nachzieht.
Vor allem Rennspiele reagieren empfindlich, wenn man 30 gegen 60FPS stellt.
Wenn jetzt Leute auf die Idee kommen und mit Frame Generation daraus 100FPS machen, sieht man eine superschöne Welt, weil der Bildschirm glatte Bilraten anzeigt, aber das Ungetüm auf dem Monitor ist trotzdem bockig wie ein Esel.
Man kann natürlich darüber streiten, welches Szenario welchem noch schlimmer erscheint.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man noch mehr Frust mit der Maus hat, weil es jetzt nicht mehr im Einklang mit dem Bild ist.
Man fährt also supersmooth durch die Innenstadt eines Cyberpunk, donnert aber ständig überall irgendwo gegen, weil es so ein geeiere ist.
AMD hat nicht umsonst gesagt, man sollte möglichst mindestens 50-60FPS nativ mitbringen, damit man das überhaupt aktivieren sollte.
Nicht nur wegen den möglichen Fehldarstellungen.
DLSS 4 wird aber dieses nun noch mehr aushebeln, weil jede Flitzpiepe an Einsteigerkarte damit befeuert wird, um die Bildrate von 60 zu erzielen (ich vermeide hier die Angabe von FPS, weil es keine FPS sind ^^).