Quatsch, 9070 und 5070 sind ganz ordinäre Mittelklassekarten, die auch nicht wirklich teuer sind. Mit denen wird massenhaft in 1080p gespielt werden.Explo2224 schrieb:und für 1080p Gaming wird kaum einer sich solch eine teure Karte kaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5070: Die Founders Edition ist ab sofort „verfügbar“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5070: Die Founders Edition ist ab sofort „verfügbar“
Tuetensuppe
Admiral
Genau das gleiche gab es zwischen 7800 XT und 6800 XT ;-)SleepzZz schrieb:Man gibt sich damit zufrieden die selbe Leistung zum selben Preis zu bekommen. Was ein Fortschritt ...
gedi
Lt. Junior Grade
Eine Karte, welcher niemand brauchen kann zu dem Preis. Langsamer als eine 9070 non-XT, mit lediglich 12GB Vram bei gleichem Preis?! 449€ und es wäre vielleicht der Bringer, aber sehr sicher nicht zu dem Preis. Irgendwann stehen die Regale voll, nur kaufen will es niemand. Erinnert slightly an eine 2060 ...
kachiri
Fleet Admiral
Die Karten wird häufiger verkauft werden als eine 5070 Ti, 5080 oder 5090. Maximal noch überboten von den bösen 8 GB 5060 und 5060 Tigedi schrieb:nur kaufen will es niemand.

Bemerkenswert wie man sich von solchen Test blenden lassen kann. Wenn man in der Lage ist Regler zu bedienen reicht das locker. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinen 10GB. Und wer keine Regler bedienen kann, der muss halt Zahlen für das bisschen mehr an QualitätExplo2224 schrieb:Wie auch schon bei anderen: Die 12GB VRAM machen nicht nur in 4K Probleme, sondern bereits jetzt schon in 1440p Quality DLSS und RT on. (TEST LESEN!!!)

Guitarluke
Lt. Junior Grade
Gamefaq schrieb:Mnvidia lebst so extrem von all den DAU 0815 Kunden die es nicht besser wissen. Das ist echt übel.
Nicht jeder Käufer einer 50er Karte ist 0815 DAU. Es soll auch Käufer geben, die schon vor dem Kauf exakt wussten, worauf sie sich da einlassen und trotzdem oder sogar genau deswegen extrem zufrieden mit dem Produkt sind. Auch wenn das für manche scheinbar absolut nicht vorstellbar ist. Nennt sich dann wohl Zeitgeist

Das kommt immer sehr auf die Spieleauswahl an, und >500 sind halt für viele auch schon viel und man muss diesen Wucherpreis bezahlen UND soll dann noch die meisten Regler nach Links drehen und darf nicht 4k Spielen (mal die neueren AAA Games).schkai schrieb:Bemerkenswert wie man sich von solchen Test blenden lassen kann. Wenn man in der Lage ist Regler zu bedienen reicht das locker. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinen 10GB. Und wer keine Regler bedienen kann, der muss halt Zahlen für das bisschen mehr an Qualität.
Ich halte da die 16gb Varianten der 60er Karten fast für interessanter, denn da kann man noch mehr sparen und muss nicht "halt Zahlen für das bisschen Qualität" und hat ein stimmigeres Bild zwischen VRAM und Speed oder ist halt deutlich billiger.
Das ist doch kompletter Humbug. Zum einen teuer, zum anderen keine ordinäre Mittelklasse und zum Schluss schon gar nix für 1080p Gaming.shaboo schrieb:Quatsch, 9070 und 5070 sind ganz ordinäre Mittelklassekarten, die auch nicht wirklich teuer sind. Mit denen wird massenhaft in 1080p gespielt werden.
Mit meiner drecks Übergangskarte, 5700xt, zocke ich in 1080p Cyperpunk auf hohen Settings mit fsr in 140fps... (und das fsr ist nicht auf performance, kein, rt natürlich)
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests werden ja auch nicht einfacher zu lesen, aufgrund der ganzen Techniken wie upscaler, (m)FG, antilag, etcpp. Früher hat man Raster gegen Raster verglichen und wusste was man bekommt.Gamefaq schrieb:nvidia lebst so extrem von all den DAU 0815 Kunden die es nicht besser wissen. Das ist echt übel.
CB erklärt es zwar immer gut in meinen Augen, aber versteht der durchschnittliche Gamer da draussen das auch? Der guckt YT Videos und da auch eher die einfacheren.
Und im Gegensatz zu neuen guten Spielegrafikkarten kann Nvidia eines: Marketing.
Wie viele (selbst hier einige) haben den Blödsinn mit 4090 Leistung für 549$ geglaubt?
Alexander 65
Ensign
Ich würde sagen gehobene Mittelklasse ohne OC und
nicht ganz Oberklasse mit einem OC!
nicht ganz Oberklasse mit einem OC!

Körperklaus
Lieutenant
Gerade war wieder ein FE Drop.
5070 ging zu bestellen, bei 5080/5090 keine Chance.
5070 ging zu bestellen, bei 5080/5090 keine Chance.
Zuletzt bearbeitet:
peacermaker
Ensign
Können sie behalten versteh nicht warum die Leute so geil darauf sind 12GB bei den Preis geht ja gar nicht mehr 2025
@peacermaker der DAU sieht nur "geeeeforce" gut diese!
Explo2224
Cadet 4th Year
Für 650 Euro aufwärts sollte man erwarten, dass man für ein spielbares Erlebnis nicht an Reglern schrauben muss, sondern alles auf Anschlag stellen kann. Das ist mit der 5070 nicht der Fall...schkai schrieb:Bemerkenswert wie man sich von solchen Test blenden lassen kann. Wenn man in der Lage ist Regler zu bedienen reicht das locker. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinen 10GB. Und wer keine Regler bedienen kann, der muss halt Zahlen für das bisschen mehr an Qualität.
Nach deiner Logik reicht ja auch noch eine GTX 1080, weil hey! Kann man ja alles auf niedrig setzen und in 1080p FSR Performance zocken! Why not? Bitte hör auf von dir auf andere zu schließen.
Wenn du eine ganze Monatsmiete für eine GPU ausgeben willst, die schon jetzt nicht mehr für die eigentliche Leistung ausreicht, für die man sie eigentlich bezahlt, dann bitte sehr! Go for it! Ich erwarte für mein Geld aber mehr, als eine GPU mit einem so offensichtlichen Bottle Neck, nur um uns dann in 2 Jahren wieder neue Karten andrehen zu können...
Ergänzung ()
Die B580, die zukünftige RTX 5060 oder die RX 7600XT sind 1080p Karten. Zumindest sind sie als solche primär gedacht. Eine RX 9070 und 5070 sind ja klar auf 1440p ausgelegt.shaboo schrieb:Quatsch, 9070 und 5070 sind ganz ordinäre Mittelklassekarten, die auch nicht wirklich teuer sind. Mit denen wird massenhaft in 1080p gespielt werden.
imperialvicar
Lt. Junior Grade
NVIDIA Versprechen traue ich gar nicht !
Und die fehlerhaften Produkte kaufe ich nicht
Der Ger CEO von NV hat im Interview nur Nonsens von sich gegeben
Ich traue denen nicht
Und die fehlerhaften Produkte kaufe ich nicht
Der Ger CEO von NV hat im Interview nur Nonsens von sich gegeben
Ich traue denen nicht
Du kannst wenn du möchtest jede Grafikarte mit irgendeinem Spiel an die Kotzgrenze bringen. Diese Erwartung das immer alles auf Anschlag läuft habe ich schon länger abgelegt.Explo2224 schrieb:Für 650 Euro aufwärts sollte man erwarten, dass man für ein spielbares Erlebnis nicht an Reglern schrauben muss, sondern alles auf Anschlag stellen kann
Das habe ich nie behauptet. Es geht um die 5070. Die 3080 ist da nicht weit weg von der Perfomance, aus dem Grund auch das Beispiel. Das tolle an PC Gaming ist, das man mit wenig Klicks deutlich mehr Perfomance rausholen kann ohne große an Bildqualität zu verlieren. Dazu gibt es noch viele Guides im Netz die sich mit diesen Themen beschäftigen und dich dabei unterstützen.Explo2224 schrieb:Nach deiner Logik reicht ja auch noch eine GTX 1080, weil hey!
Ich sehe die 5070 nicht als Karte bei der alle auf Anschlag laufen soll. Das ist eine Mittelklassekarte, was die 70er Serie schon immer war. Das deine Erwartungen nicht erfüllt werden ist eine andere Geschichte.Explo2224 schrieb:Wenn du eine ganze Monatsmiete für eine GPU ausgeben willst, die schon jetzt nicht mehr für die eigentliche Leistung ausreicht, für die man sie eigentlich bezahlt, dann bitte sehr! Go for it! Ich erwarte für mein Geld aber mehr, als eine GPU mit einem so offensichtlichen Bottle Neck, nur um uns dann in 2 Jahren wieder neue Karten andrehen zu können...
Guitarluke
Lt. Junior Grade
Explo2224 schrieb:… für ein spielbares Erlebnis nicht an Reglern schrauben muss, sondern alles auf Anschlag stellen kann. Das ist mit der 5070 nicht der Fall...
Doch, bei den meisten Spielen ist das ist der Fall. Aber leider nicht bei allen. Indy zB und Spiderman 2 soll auch so sein. Gibts noch mehr?
Explo2224
Cadet 4th Year
Dann sollte sie aber auch nicht 650 Euro kosten, sondern vielleicht 400 Euro. Darüber hinaus ist die eigentliche Kritik ja nicht mal die Karte an sich, sondern der mangelhafte VRAM-Ausbau. Dieser ist nämlich bewusst so gering gehalten. Das sieht man ja im Test. Das ist so, als würde man ein Sportwagen kaufen mit 500PS, aber der Tank ist so gering, dass du nur ne Reichweite von 200km hast (ganz überspitzt gesagt).schkai schrieb:Ich sehe die 5070 nicht als Karte bei der alle auf Anschlag laufen soll. Das ist eine Mittelklassekarte, was die 70er Serie schon immer war. Das deine Erwartungen nicht erfüllt werden ist eine andere Geschichte.
Ergänzung ()
Die sind doch nur der Anfang. Glaubst du echt, dass der VRAM Hunger in 2-3 Jahren rückläufig sein wird? Die 5070 ist zwar kein komplettes Dead in Arrival, aber sie ist nah dran für diese Preisklasse.Guitarluke schrieb:Doch, bei den meisten Spielen ist das ist der Fall. Aber leider nicht bei allen. Indy zB und Spiderman 2 soll auch so sein. Gibts noch mehr?
Sowas gibt es heute nicht, völlig unabhängig der Preisklasse. Du willst 4K@120hz? Da wirst du selbst bei 2500€ an den Reglern drehen müssen.Explo2224 schrieb:Für 650 Euro aufwärts sollte man erwarten, dass man für ein spielbares Erlebnis nicht an Reglern schrauben muss, sondern alles auf Anschlag stellen kann.
"Auf Anschlag" bedeutete übrigens schon immer, minimalen Qualitätsgewinn, bei maximalen Ressourcenanforderungen, das macht man wenn Geld keine Rolle spielt und man eine 5090 hat.
Guitarluke
Lt. Junior Grade
Explo2224 schrieb:Die sind doch nur der Anfang. Glaubst du echt, dass der VRAM Hunger in 2-3 Jahren rückläufig sein wird?
Ich glaube das ja auch nicht, aber stand Heute ist sie noch weit davon entfernt, auf WQHD viel einstellen zu müssen. Noch ist es der Normalfall, alles aufdrehen zu können.
Aber klar, langfristig wird 12 das neue 10