News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Araska schrieb:
2°C sind in der Regel nur interessant, wenn es die 2°C zwischen Throttling und Nicht-Throttling sind.
2 dB hingegen sind durchaus beachtlich - logarithmische Skalen können da tückisch sein.
Wenn 2°C unterschied schon über Throttling und Nicht-Throttling bei einem entscheiden ist das irrelevant. Denn wenn draußen mal die Sonne scheint u. es im Zimmer wärmer wird hast du wieder das Problem. Dann ist deine Kühlleistung so oder so zu klein dimensioniert.

Das 2 dB bei einer Gesamtlautstärke von knapp 40 dB quatsch sind kann man hier recht deutlich erlesen.
https://www.akustikform.ch/raumakustik/dezibel-skala
Die Menschliche Wahrnehmung funktioniert nämlich anders als viele hier das vielleicht denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Bei GN Test auf AMD war der gedrosselte Assassin IV ja minimal leiser und lag nur 0.7 Grad hinten zum
spezialisierten D15 G2 LBC mit Offset Mount. Das ist nun wirklich irrelevant, weil das eben der LBC war und nicht der Standard G2. Ja der Assassin IV ist voll aufgedreht die 2 dB lauter, war aber auch etwas besser als der LBC.

Und auf Intel hat GN den Assassin ja gar nicht getestet und auch den G2 Standard nicht. Daher
alles relativ knapp beisamen das Ganze. Mit Montagerahmen für nen Zehner wars das mit Vorteil.

Bei STS sehen wir ja die Unterschiede sind selbst mit dem spezialisierten HBC Modell verschwindend.
Da könnte der G2 Standard mit den besseren Modellen der Konkurrenz wohl gar nicht mithalten.
Der Vorteil trifft sich dort bei den höheren Drehzahlen und den besseren Noise Normalized Werten mit viel Abwärme von 250W aufwärts. Bei den geringeren Drehzahlen oder Abwärmen gibt es keinen Vorteil.
Daher wer Wert auf Lautstärke legt, wird die höheren Drehzahlen sowieso meiden.
Auch wenn man den Kühler lange behalten will, wird man eher den G2 Standard kaufen.
Und dann gibts auch keinen Vorteil zur Konkurrenz.
Der HBC G2 hat gerade mal 1 Grad K zum normalen Phantom Spirit.
Gegen den Evo oder mit besseren Lüftern wie den günstigen TL-C12B-S V3 ausgestattet, siehts gleich anders aus. Und das sind dann knapp 50€ ohne Geflatter. Auch der DR Elite war bei 250W besser.


Daher ist das Ganze aus meiner Sicht doch sehr ernüchternd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und trashbytes
4BitDitherBayer schrieb:
Die Menschliche Wahrnehmung funktioniert nämlich anders als viele hier das vielleicht denken.

Vielleicht hättest Du mal genau das machen sollen, denn der Artikel sagt genau das, was wir hier die ganze Zeit schon versuchen Dir einzutrichtern... :rolleyes:
 
4BitDitherBayer schrieb:
Bei einem Autorennen werden doch auch nicht erst alle Wagen Noise Normalized u. fährt dann das Rennen.
Da geht es um Geschwindigkeit u. der schnellste gewinnt halt egal wie laut der Wagen ist.

Da hat jemand keine Ahnung von Rennsport, da das mal so gar nicht stimmt... Es gibt sehr wohl Limits was die Lautstärke angeht. Nürburgring hat z.B. 130 db(a) und Hockenheim 98 db(a).

4BitDitherBayer schrieb:
Das 2 dB bei einer Gesamtlautstärke von knapp 40 dB quatsch sind kann man hier recht deutlich erlesen.
https://www.akustikform.ch/raumakustik/dezibel-skala
Die Menschliche Wahrnehmung funktioniert nämlich anders als viele hier das vielleicht denken.

Erneut, die dB sagt erst mal nichts aus. Es geht um die Frequenzen.

https://www.discovermagazine.com/health/what-is-scientifically-the-most-annoying-sound schrieb:
A 200 Hz bass solo at 12 decibels is heard nearly as well as a 1000 Hz bicycle bell at just three decibels.

Du siehst, auch wenn du etwas 100 mal wiederholst wird es nicht wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
trashbytes schrieb:
Wie gehst du damit um? Schnallst du die Lüfter einfach höher?
Meine Lüfter waren eigentlich weit oben, bei mir haben mehr die Lamellen am unteren Ende vibriert.
Ich denke mal mehr egal wie man den Lüfter montiert, das es Bauart bedingt vibriert.

Hab mich noch nicht entschieden, aber werde ihn zurück schicken oder mal die low noise Adapter probieren.
@cr4phh gute Idee. Danke für den Tipp.

Da gefällt mir der alte D15 besser und dann vielleicht mit den Lüftern.

Die Lüfter sind echt toll, sehr Leise bis man irgendwann leicht den Luftstrom hört.
Die A14 vom D15 fangen irgendwann an zu brummen was mich irgendwie stört.

Irgendwann werde ich das Set mit den 2 Lüftern auf meinen D15 schnallen.

Aber 150€ für den G2, 40€ für einen Lüfter.
Da warte ich lieber etwas.
Die Lüfter werde ich kaufen, wenn der Preis stimmt.

Das ist für mich spannend:
LBC ohne Offset nutzen.


chrome-capture (15).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trashbytes
Ok eben mal ohne Adapter probiert. Da vibriert echt was. Also bei 150€ ne Frechheit. Ja ok, der kühlt so gut, dass er so hoch nicht drehen muss, aber bei dem Preis erwarte ich doch eine bessere Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
@cr4phh Wenn ich den Finger drauflege hört es auf.
Sicher braucht er nicht die volle Drehzahl.
Aber:
150€ ist ok vom Preis, wenn die Qualität stimmt
Lüfterrahmen vibrieren bei 100% sehr stark, man könnte denken die waren für 1200 U/min gedacht und wurden aufgebohrt.
Die Lamellen sind sicherlich feiner aber damit haben sie sich keinen gefallen getan
Wenn man den Lüfter oben positioniert klappert es unten, und andersrum.
Der Fix wird dann ein großes Gummiband sein :-) oder so Dämmklebeband vom Fenster.

Amazon hat das Set mit 2 A14 G2 für 77€ das wäre eine alternative für meinen D15 / D14
Weniger wegen der maximalen Drehzahl sondern der Laufruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
Statt RGB dann panzertape :-) aber doch nicht bei dem Preis. Also bei meinem u12s bzw. L12s77 scheppert auch bei voller Drehzahl nichts. Zu dünnes Blech :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
Wie wäre es mal mit einer Reklamation bei Noctua, es handelt sich ja immerhin um die erste Produktion. Kommt ja sogar bei Kraftfahrzeugen vor. Eventuell tauschen die den Tower durch. Die wollen sicher nicht, dass der Tower klappert.
 
Bei so langer Entwicklung, dann ist es kein Einzelfall und ich glaube kaum das jemand der an der Entwicklung anwesend war das überhören kann.

Ich kaufe einen 150€ Kühler und kann nicht die maximale Leistung abrufen.
Ein 70€ D15 gebraucht von Noctua oder 50€ D14 mit PWM Lüftern als Alternative.
Oder andere Hersteller.

Aktuell gefallen mir die 2 A14 G2 Kühler im Set für 77€ für meinen D15 mehr.
 
Gibt es noch ein paar andere Tests, die es vergleichbar machen? Auf das Schöngerede mit den Frequenzen will ich nichts mehr verlieren.
 
@Clonedrone stell dir es mehr so vor.
Bis zu einen gewissen Punkt hört man eigentlich nix.
Bei meinen D15 A14 hört man auch nix, wenn die Drehzahl steigt höre ich ein Brummen was der A14 G2 nicht hat.
Das hat nix mit schön reden zu tun.
Der A14 G2 fördert mehr Luft bei weniger Lautstärke und seine Lautstärke ist angenehmer für mich.
 
Ich habe TF140S. Da hört man auch nichts bei hoher Drehzahl und ich wette bei zig weiteren Lüftern ist das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
Gibt ja schon ein Video dazu bei Youtube.
Ich hab ein Video gemacht, aber auf dem Handy hört man es.
Am Monitor Lautsprecher nur wenn man ab 6Khz den EQ anhebt oder so.
Denke die Lautsprecher vom Monitor mögen sowas nicht. :p
Sowas muss man live hören wir gruselig das ist.

Die A14 G2 vibrieren am Rahmen extrem bei 100%.
Man hört es nicht aber Finger auf den Rahmen wo er auf dem Kühler aufliegt.
Denke das bekommt man nur hin mit dickeren und weicheren zeug.

Shoggy Sandwich lebt ewig.....
 
MaverickM schrieb:
Vielleicht hättest Du mal genau das machen sollen, denn der Artikel sagt genau das, was wir hier die ganze Zeit schon versuchen Dir einzutrichtern... :rolleyes:
Ja genau darum, lass ich es dir von meinen unter Nachbarn nochmal genau eintrichtern direkt ins Ohr!
Cool Master schrieb:
Erneut, die dB sagt erst mal nichts aus. Es geht um die Frequenzen.
So damit du nicht ganz ungebildet zurück bleibst helf ich dir nochmal schnell auf die Sprünge!
https://de.wikipedia.org/wiki/Hörfläche

Mehr kann ich dann leider auch nicht mehr für dich tun entweder man versteht es oder auch nicht. Ansonsten ne Fledermaus nen Wal oder nen Elefanten fragen die kennen sich wesentlich besser aus als du mit Frequenzen usw. ^^
 
@4BitDitherBayer

Ließt du auch was du verlinkst? Genau das was in dem Wiki Artikel steht schrieb ich... Schau dir rechts mal die Kurven an. Aber hier, noch mal ein Zitat für dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke schrieb:
Die Lautstärkewahrnehmung ist stark frequenzabhängig. Die Abhängigkeit der Lautstärkewahrnehmung von der Frequenz fällt darüber hinaus für unterschiedliche Lautstärkepegel unterschiedlich aus.

Da werden die Kurven auch schön für dich erklärt. Ich hoffe die Sprache ist einfach genug für dich. Könntest glatt bei der EM mitspielen mit so einem Eigentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@Cool Master
In fast jedem Lüfter-/Kühlertest wird die Lautstärke in dB(A) (A-weighting) gemessen, also ist das schon berücksichtigt (wenn auch die A-Bewertung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, siehe den verlinkten Wikipedia-Artikel).
 
Zurück
Oben