News „Rattlegate“: Noctua bessert beim klappernden NH-D15 G2 nach

Cool Master schrieb:
Noctua war aber noch nie die Firma die günstig war daher verstehe ich die Kritik nicht. Noctua ist halt für die Kunden welche die letzen Prozent oder in diesem Fall die letzen Grad haben wollen und sie leben halt von der Ingenieurskunst und verkaufen diese.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nicht den Preis an sich kritisiert sondern lediglich gesagt das ich für ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis eben auch ein Premiumservice erwarten kann wenn das Premiumprodukt eben nicht richtig funktioniert.

Ich bin auch alles andere als ein Noctua Gegner, ich habe selbst einen NH-D15 und als Gehäuselüfter NF-A12x25 im Einsatz beim Rechner meiner Tochter. Ich finde sowohl die Produkte als auch den freiwlligen Service Top, darum geht es nicht. Aber ich bleibe bei der Meinung bei einem Sachmangel muss ich kein Lobesgesang abhalten wenn der Hersteller seiner Pflicht nachkommt.

Was aber hier den Ehrgeiz der Ingenieure und das Over-Engineering betrifft, ist man meiner Meinung nach ganz weit über das Ziel hinausgeschossen. Das kann nach so einer langen Entwicklunszeit und diesem Ergebnis bei dem eigens angesetzten Anspruch doch nicht zufriedenstellend sein?! Wirtschaftlich reden wir gar nicht erst, auch wenn da natürlich am Ende der Kunde dafür bezahlen muss sofern er bereit ist. Die aktuellen Verkaufszahlen scheinen auch nicht so rosig auszusehen, was mich nicht wundert. Schaut man sich die Leistung und vor allem auch die der Konkurenz an, die lange Entwicklungszeit (wir reden trotz allem über ein simplen Luftkühler der aus einer Handvoll Bauteilen besteht), der extrem hohe Preis (auch hier wieder im Vergleich zur Konkurrenz) und die drei verschieden Varianten die mehr für Verwirrung als für besseren Ergebnisse sorgen, ist das alles kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
E1M1:Hangar schrieb:
Noctua mal wieder sehr vorbildlich - bieten sogar 3 Möglichkeiten an. Was will ein Kunde mehr.
Ein Flicken (Bleche zum draufkleben), Umtausch oder Geld zurück.

Bei Arctic hatte ich bei einer AIO, deren VRM Lüfter gerasselt hat, einen Vorabtausch bekommen. Das ist Service - und das ohne den Premium-Zuschlag im Verkaufspreis.

Noctua machen hier nichts Besonderes, außer ihrer gesetzlichen Pflicht nachzukommen. Die Flicklösung ist für die Firma wahrscheinlich am günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, polyphase, Grundgütiger und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Bei 150 Euro sollte eigentlich jemand vorbeikommen und mir das wechseln (mal übertrieben ausgedrückt), also ich finde den Support nicht überragend. Ähnliches habe ich schon bei nicht Premium Marken erlebt.
Oh mein Gott. Ja. Da sollte bei dir jemand vorbeifahren. Geht's noch?
Steht in keinem Verhältnis und zeigt nur, dass Leute heutzutage völlig irre Vorstellungen haben was Ihnen alles zugestanden werden müsste weil sie irgendwo etwas gekauft haben oder u. U. einen Generalanspruch auf alles haben weil A, B oder C.

Der Support von Noctua ist herausragend gewesen, schon immer. z. B. neue Mounting Sets umsonst, auch nach Jahren noch. Jetzt hat es Probleme gegeben die hätten auffallen sollen... blöd gelaufen. Der Schaden wird aber bereinigt. Also Daumen hoch und beim nächsten Mal hoffentlich keine Probleme bei einem Premium Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, v3locite, MacLink und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Noctua machen hier nichts Besonderes, außer ihrer gesetzlichen Pflicht nachzukommen. Die Flicklösung ist für die Firma wahrscheinlich am günstigsten.

Schau dir den Rest der Branche an und was die abziehen - klaro ist Noctuas Handeln gut.

Arctic hebt mich nicht. Die verkaufen ne 420er AiO mit bocksteifen Schläuchen, die dazu auch noch massiv zu kurz sind für Cases mit Frontmontage-Möglichkeit.

Die letzte Serie war nice, die aktuelle elendig laut und quasi nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
E1M1:Hangar schrieb:
klaro ist Noctuas Handeln gut
Noctuas Handeln liegt im Bereich des Erwartbaren. Würden sie sagen, dass sie (bzw. der Händler bei dem du dein Produkt gekauft hast) nicht für Ersatz sorgen, könntest du sie/den Händler verklagen.

Außergewöhnlich wäre es, wenn sie alle Modelle aus dem Verkauf zurückziehen würden, die potentiell betroffen sind und diese nochmals prüfen würden. Außerdem wäre ein Vorabtausch das Einzige, was einer Firma wie Noctua würdig wäre.
Wenn du heute einen G2 kaufst, ist der mit 100%-iger Sicherheit aus der gefährdeten Charge.

Klar kannst du den dann tauschen lassen oder Bleche drankleben.
Ersteres bedeutet für dich aber einen Ausfall (falls kein Ersatzkühler vorhanden) und einigen Aufwand.
Letzteres empfinde ich persönlich eher als Flickschusterei..
E1M1:Hangar schrieb:
Arctic hebt mich nicht. Die verkaufen ne 420er AiO mit bocksteifen Schläuchen, die dazu auch noch massiv zu kurz sind für Cases mit Frontmontage-Möglichkeit.
Es ist schnurzpiepegal, ob Arctic tolle Produkte verkauft oder nicht. Es ging hier nur um den Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Kilogixxer81 schrieb:
Siehe Kommentar zuvor - keine Ahnung aber maximale Selbstüberzeugt und am Thema vorbei.
Ein Softwarethema kann beliebig komplex sein. Bei zweiterem Beispiel bestätigt du mich ja - darf nicht passieren...Wir haben aber von komplexen Themen gesprochen. Was soll dein Beispiel also aussagen?
Schade, dann erschließen sich dir bestimmte Dinge trotz dargelegter Analogien nicht.

Sicherlich ist der Automobilbau etwas völlig anderes aber der Vergleich zeigt auf dort gibt es bei relativ simplen Bauteilen Konstruktionsfehler. Im Falle von Noctua ist es "nur" ein Fertigungsfehler des Dienstleisters.
Die Aufregung und Hybris kann ich nicht nachvollziehen.
 
aid0nex schrieb:
WTF? Das sollte absolut selbstverständlich sein!
Intel würde erstmal gucken ob und was sie tun^^
 
Eigentlich wollte ich, vor der Stellungnahme von Noctua, schreiben, dass ich den Umgang auf der Internetseite nicht sonderlich benutzerfreundlich empfinde, da keine richtige Kommunikation stattgefunden hat (außer auf newsseiten oder x), aber da hat mich Österreich doch positiv nun überrascht.

Sie stehen dazu, haben ein paar Lösungen und ich bin auf die Kennzeichnung der v2 Variante gespannt. Da sehe ich es wie einige andere auch: woher weiß ich sonst, dass ich den „richtigen“ Kühler erwischt habe.

Naja bisher habe ich auch keinen aufrüstdruck :-)
 
Skudrinka schrieb:
Andere" verkaufen einen solchen Kühler für unter 40€, ohne Qualitätsmängel, mit der gleichen Kühlleistung.
Nein, so ein Produkt verkauft kein anderer und WENN sind die alle lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 7hyrael
ayngush schrieb:
Na ich finde schon, dass man jemanden oder Firmen durchaus für einen herausragend guten Service loben darf. Leider, das zeigt sich allzu oft, ist guter Service eben keine Selbstverständlichkeit.
Und wenn man an nix etwas Gutes/Lobenswertes lässt, dann fragen sich manche Unternehmen irgendwann genauso, wozu das ganze.

Ich weiß warum ich bei Luftkühlern ein eiserner Stammkunde von Noctua, für meine eigenen Bauten bin.
Wenn andere lieber auf was billiges wechseln wollen, sollen sie das tun, ich hab noch nie den Kauf eines Noctua-Produktes bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, pietcux, Cool Master und eine weitere Person
Ich verstehe die 6 Seiten Diskussion einfach nicht. Es ist doch relativ klar geregelt wie das ganze von Herstellern bzw. den Händlern zu handhaben ist:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Das wären die wichtigsten Paragraphen. Also entweder Geld zurück, Reparatur, Minderung. Aber es ist verpflichtend.

Natürlich können Lieferanten sich immer hinstellen und es verweigern und dann muss man sein Recht einklagen -> Kostet Zeit, Geld und Nerven.

Das also Noktua das Gesetz ohne Murren umsetzt und alle entsprechenden Kanäle transparent und offen kommuniziert ist in dem Sinne durchaus positiv zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben