News Noctua NH-D12?: Dem NH-D15 G2 folgt eine 120-mm-Version mit NF-A12x25 G2

ich bleib bei meinen A12x25 chromax. Die sind so herrlich leise.
Was mich sehr stark interessiert, ist die Thermosyphon Kühlung. Wenn die abliefert, kauf ich lieber die, als nen D15 G2.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
... zumal Noctua auch in Asien fertigen lässt.
Sowohl Kühlkörper als auch Lüfter.

ich glaube es gibt bei der preisleistung im kühlerbereich keine eindeutige antwort, den die leistung definieren alle doch unterschiedlich in diesem bereich.

dem einen reicht dass ein kühler für das bestimmte einsatzszenario in der spitzengruppe performt und dabei einen möglichts günstigen preis abruft. wenn dabei der preis um ein vielfaches unterboten wird, die leistung aber irgendwo in den "top 5" steht, dann ist dies gegeben.
andere betrachten das ggf. anders, denn sie möchten den kühler gegebenenfalls auch über mehrere sockel-generationen weiterverwenden und erwarten bei allen sockeln dabei höchstleistungen, was die höheren kosten beim kauf dann wieder relativiert.

beides irgendwo legitim.

Bei den momentanen und kommenden Noctua Preisen werde ich mir keinen neuen Kühler mehr von Noctua kaufen. Der NH-D15 liegt im Schrank als Reserve, aber neu würde ich bei den Preisen lieber zu Thermalright oder Deepcool greifen. Gerade letztere sind quasi kompromisslos gegenüber dem NH-D15, wie mir mein AS500 Plus bewiesen hat, bei einem Straßenpreis von weit unter 100€. Vom TR Frost Commander fange ich gar nicht erst an, für unter 40€.

Bei Noctua zahlt man halt wirklich für die sprichwörtlich letzten fünf Prozent Mehrleistung einen exorbitanten Aufpreis. P/L-mäßig war Noctua noch nie der Brüller und optisch waren die mit der Kothaufen-Optik eh nie die erste Wahl. Zum Glück gibts mittlerweile schwarze Lüfter und Kühler von denen.

Dafür hat man halt die Garantie dafür, dass Qualität und Leistung passsen, man ein sehr langlebiges Produkt erworben hat und man im Fall der Fälle einen super Kundenservice hat.

Mit deren Lüftern bin ich jedenfalls so zufrieden wie nie - klar, bei entsprechenden Drehzahlen haben die halt auch Luftgeräusche, aber es sind die ersten Lüfter die ich so hatte, die bei niedrigen Drehzahlen nicht nur leise sind, sondern auch leise blieben.

eLoops waren laut Netz bspw. als Gehäuselüfter in der Front oder als Radiatorlüfter nich so der Brüller. SilentWings 3 waren wegen des speziellen Lüfterrahmens ebenfalls nich der Brüller für Radiatoren. Die Arctic P12 haben damals, als die noch relativ neu waren, recht schnell Lagergeräusche entwickelt. Nocuta? NF-A12x25 oder NF-A14, fertig. Beim MO-RA ist der NF-A20 sowieso der King.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die massiven Qualitätsprobleme der DarkPower(Pro)-12-Serie bzgl. der Montage des Lüfters hätten zu einer Rückrufaktion und nicht zu einem Nachfolger mit dem gleichen Design führen sollen. Sie haben einfach versucht (und leider anscheinend erfolgreich versucht!) die entsprechenden Probleme todzuquastschen. Das war wirklich abartig.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die scheinbar relativ kulant waren was das Tauschen aufgrund dieses Problems angeht... Mir wurde mein DarkPower13 1000W beide Male expressgetauscht, das erste mal aber hauptsächlich wegen einem merkwürdigen deutlich hörbaren Klacken bei sehr hoher GPU-Leistungsaufnahme (speziell in Cyberpunk 2077 mit übertakteter 4090 auffällig), beim zweiten mal aber wegen des sehr deutlich hörbaren Laufgeräusch des Lüfters. Und beim zweiten Mal habe ich den Antrag sogar telefonisch gestellt und explizit auf jene Problematik verwiesen.

Zudem sind die DarkPower-Netzteile für 80+ Titanium-Modelle und für die Qualität der Technik verhältnismäßig günstig... Nur das FSP Hydro Ti Pro ist günstiger.

Ändert aber nichts daran, dass ich es auch ein wenig zweifelhaft finde, dass die Netzteile der HighEnd-DarkPower-Linie seit dem DarkPower12 solche Probleme mit dem Lüfter haben und BeQuiet trotz bekannter Problematik beim DarkPower13 nix geändert hat.... Da macht das PurePower 12M wohl angeblich nen besseren Job. Wäre dieses Problem nicht, wäre das DarkPower13 wohl vermutlich eines der leisesten Netzteile ohne Semipassiv-Modus...

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Erste Tests werden zeigen ob der ~100€ Noctua mit einem ~40€ Thermalright mithalten kann.

Noctuas Lüfter sind über jeden Zweifel erhaben, aber ihre Kühler haben in den vergangenen zwei Jahren sehr starke Konkurenz bekommen. Warum sollte ich das Doppelte zahlen, wenn ich für die Hälfte die gleiche oder gar bessere Leistung haben kann?

Einzig der neue Kühlerboden und dessen Krümmung sind ein Novum. Ob das ausreicht um die Spitze der Kühlercharts zu erobern wird sich erst zeigen müssen.
ich hatte auch schon einen klackernden lüfter von noctua.

Crazy- Jak schrieb:
Im Gamers Nexus video wurde erwähnt, dass der next generation 140mm Lüfter einzeln 40€ kostet, damit hat Noctua dann auch meine Grenze erreicht (die schwarze variante wird warscheinlich wieder mal noch mehr kosten).
Ich kann dich da schon verstehen, wenn ich mir aber die Preise von anderen "Premium-Hesteller" ansehe, dann sind die 40 € sogar "relativ" fair.

Klar, mit Thermaltake, BeQuite, Fractal Design und Co gibt es auch sehr gute Lüfter für deutlich weniger Geld. Hier muss man halt durchaus schon "Fan" sein, um dafür bereit zu sein. Ich "persönlich" wäre es, da ich mit Thermaltake und BeQuit "schlechte Erfahrungen" gemacht habe, aber das schöne ist ja, dass es für alle etwas gibt.
coxon schrieb:
Noctua hat als schweizer Hersteller so oder so einen Premiumaufschlag
Kam zwar schon, aber weil es so schön ist: Die kommen aus Östereich und sitzen in einer der schönsten Städte der Welt. Die können jeden Tag sich Sachertorte holen, da wird man schon neidisch!

Ich bekomme hier nur Pfannkuchen oder Baumkuchen.

DevPandi schrieb:
Wenn es dir darum geht, sei froh nicht in Mannheim zu wohnen, da bekämst du "Dreck" ;)

Kleiner Vorschlag an Noctua: Bitte ändert die Gummiecken von den Lüftern. Die ziehen Staub magisch an und dann sieht das sauteure Premiumprodukt bei näherer Betrachtung nicht mehr so toll aus.
Besonders bei den chromax.black Varianten finde ich das unschön.

Cr4y schrieb:
Wenn es dir darum geht, sei froh nicht in Mannheim zu wohnen, da bekämst du "Dreck" ;)
Ach, Mannheim, konnte ich damals aus Darmstadt quasi mit dem Fahrrad erreichen. :) Vorteil da ist: Man biegt an der richtigen Stelle ab und ist direkt im Odenwald, da gibts gutes Essen. ;)
Cr4y schrieb:
Was soll das ein?
https://www.pcgameshardware.de/Luft...Noctua-NH-D15-G2-und-Termosyphon-AiO-1448883/

Bisschen runter Scrollen, ist aktuell aber nur "Forschungsprojekt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
DevPandi schrieb:
Ist auch nichts schlechtes - wobei hier die Frage im Raum steht, was für Pfannkuchen du gerade meinst :D

Cr4y schrieb:
Was soll das ein?

gegen Ende..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Ich bin sehr zufrieden mit Noctuas 120mm Nicht Doppelturm Kühler und den schwarzen chromax NF A Lüftern. (Hab die Bezeichnungen gerade nicht auswendig)

Bester Luftkühler den ich je hatte, auch wenn der mit 100€ etwas teuer war.
Hat 250 Watt vom 13700K weggekühlt, unter 200 Watt sogar leise.
Der wird ewig halten und kommt ins nächste System, egal welche CPU es wird.
Gleichzeitig dank 120er Bauweise auch noch relativ kompakt.

Würde ich noch mehr Leistung wollen, würde ich diesen neuen Doppelturm nehmen.

Hab meiner Frau nen Peerless Assassin in den PC gebaut und einer der Lüfter rasselt, die Website von Thermalright hat eine Garantie-Seite und verweist innerhalb dieser auf eine Supportseite, die es einerseits nicht gibt anderseits zur Corsair-Supportseite verlinkt (???).

Hab dann zwei Noctua-Lüfter eingebaut, die ich noch hatte..

1717659797222.png

Ja die Preise sind furchtbar, aber Alter diese Namen....
Da sind ja AMD Mobile CPUs verständlicher

Etwas ironisch, dass die Ergebnisse des R&D-Prozesses vom 140er jetzt offenbar ohne größere Schwierigkeiten zurück auf den 120er übertragen werden können, was ja in die andere Richtung nicht funktioniert hat.

Eventuell hätte man direkt mit dem 140er starten sollen, dann wäre die Verzögerung zwischen den Releases vielleicht geringer gewesen.

Aber sagt sich jetzt als Außenstehender und im Nachhinein so locker. ^^

xexex schrieb:
BeQuiet bedient auch den "Lowcost" Markt und macht nicht aus jedem Lüfter eine Wissenschaft. Nichts gegen die Qualität der Noctua Lüfter, aber hier bezahlt man mindestens einen Apple ähnlichen Aufpreis alleine für den Namen.
Und für die Low Cost hat Noctua die Redux Serie, die nicht viel teurer ist als die günstigen Bequiet. Irgendwie tun bei Noctua alle immer so als ob es von denen nur die absoluten HighEnd Sachen gibt.

Das letzte bisschen Performance kostet immer sehr viel Aufpreis. Sieht man ja auch schön an den tollen Intel KS CPUs xD, bissi mehr Takt, der am Ende kaum was bringt, aber saftigen Aufpreis. Da sind auch genug bereit dafür zu zahlen.

Immer diese Preisdiskussionen Seitenlang, wenn es um Noctua Produkte geht. Entweder man ist bereit dazu für Support, Langlebigkeit, letzte Quäntchen Leistung und die hervorragende Verarbeitungsqualität mehr zu zahlen, oder eben nicht. Dann kauft man sich halt seine arctic oder was auch immer und fertig. Aber man traut sich ja kaum hier noch zu schreiben, dass man eben bereit ist für seine Lüfter und Kühler mehr auszugeben als man mit einem Assasin, Arctic etc. müsste, weil man da gleich angepflaumt wird wie "dumm" man doch ist so viel Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Zurück
Oben