News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

@SJAFNWEIF

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum ob 2 db ein Unterschied ausmachen und da hören eben sehr subjektiv ist kann das nun mal der Fall sein. Ich bin da z.B. sehr empfindlich. Beste Beispiel sind Arctic Lüfter. Viele berichten, dass die super sind. Siehe z.B. die Aussage von @Veitograf:

https://www.computerbase.de/forum/t...ht-nur-eine-neue-farbe.2180040/#post-29035603

Ich habs ein Monat ausgehalten und die waren bei mir weg. Wie in dem Thread geschrieben möglich das es Montags-Modelle waren aber das zeigt eben wie subjektiv hören ist, auch wenn es in db(A) gemessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Das interessanteste an diesem Test ist für mich, dass bei Luftkühlung das Ende der Fahnenstange offenbar erreicht ist.
Wenn sich dieser Kühler nach Jahren der Entwicklung und bei dem hohen Preis kaum von der Konkurrenz abheben kann, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass mit Luft mehr halt nicht drin ist und sich das auch nicht mehr ändern wird.
 
Schlumpfbert schrieb:
Wenn sich dieser Kühler nach Jahren der Entwicklung und bei dem hohen Preis kaum von der Konkurrenz abheben kann, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass mit Luft mehr halt nicht drin ist und sich das auch nicht mehr ändern wird.
Möglich, aber ich würde noch auf die neuen Thermalrights warten.
 
Ja gibt jetzt nen neuen TR Peerless Assassin 140 statt 120
und es soll ja diese neuen, grösseren TR Royal Predator Ultra geben, mit dickeren 130mm Lüftern und 7 Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird spannend.

Wenn man dem Marketing Glauben schenkt, so sollen die neuen Lüfter die älteren um gleich ein paar Grad schlagen. Wenn man bedenkt, dass der originale D15 vom Phantom Spirit schon überholt wurde und der G2 nicht eindeutig besser ist, könnte Noctua damit schon wieder abgehängt werden.

Ich lass mich überraschen!

Upgraden werde ich meinen Phantom Spirit 120 allerdings wohl nicht, ganz egal wie das Ergebnis ausfällt. Der ist schön symmetrisch und "boxy" und die Lüfter schließen ziemlich bündig mit den Finnen ab und er schafft es bereits meinen 13700K auch unter synthetischer Volllast von der Drosselung abzuhalten. Ich brauche also keine bessere Kühlung und die neuen haben mir eindeutig zu viele Kanten und Rundungen.
 
Araska schrieb:
war da was in der Pipeline?
Der Royal Pretor 130 klingt für mich vielversprechend. Aber ob sich das bewahrheitet, muss man abwarten.
 
Ich bin gespannt, ob und wie sich Noctua zu den flatternden Lamellen des D15 G2 äußert.

Bitte noch mehr von diesem TR China Franchise…

Bei meinem ersten Peerless Assassin 120 Mini ist teilweise die schwarze Farbe abgeplatzt und die Verschraubung ist im Gegensatz zum Zweiten Exemplar sehr schwergängig. Der Lüfter hat ordentliches Humming ab ca. 1000 RPM. Das Ding geht dann mal in die RMA zum großen Fluss.

Die finanzielle Ersparnis ist mir meine Zeit und Nerven nicht wert. Der D12L wird wieder montiert.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Schlumpfbert schrieb:
Das interessanteste an diesem Test ist für mich, dass bei Luftkühlung das Ende der Fahnenstange offenbar erreicht ist.
Fun Fact:
Mit AiO / custom WaKü ist das Ende der Fahnenstange ebenso (bei Luft wie auch AiO / custom WaKü Kühltechniken übrigens schon sehr lange) erreicht, ist eine Wasserkühlung doch nichts anderes als ein Luftkühler, dessen thermische Masse, die Abfuhr der Abwärme von der CPU durch zirkulierendes Wasser, sowie die Abgabe der Abwärme an die Umgebungsluft über den Radiator mit noch mehr Oberfläche und ggf. zusätzlicher Lüfter (die natürlich identisch zu den Lüftern eines Luftkühlers sind und daher die gleichen Probleme aufweisen), "aufgepimpt" wurden.
Auch da wurde die thermodynamische Messe gelesen und weitere nennenswerte Verbesserungen aufgrund des identischen Aufbau / Kühlkonzeptes gegenüber den alten AiO / custom WaKü Lösungen, sind eher nicht zu erwarten

Natürlich kann sowas wie Vaporchamber noch mal die Grenzen verschieben, aber das passiert dann bei beiden Kühlmethoden gleichermaßen.

Wer mehr will, braucht einen anständigen Serverraum (passend klimatisierte Umgebung in der keiner Arbeiten will weil übel laut, sehr zugig und zu kühl, als dass man dort längere Zeit verbringen mag), sollte sein System im Aquarium versenken oder sollte sich nach einem Lieferanten für Trockeneis / Flüssigstickstoff umschauen.

Selbst nur die Lüfter betrachtet ist das Thema schon fast am Ende. Da geht es doch nur noch darum, mit möglichst günstigen Techniken und Materialien die Rotationsgeschwindigkeit zu minimieren und das Klangbild / die Lautstärke der Lüfter zu verbessern, ohne dass der Luftdurchsatz / der Luftdruck verloren geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Cool Master und Verak Drezzt
catch 22 schrieb:
Wer mehr will, braucht einen anständigen Serverraum (passend klimatisierte Umgebung in der keiner Arbeiten will weil übel laut, sehr zugig und zu kühl, als dass man dort längere Zeit verbringen mag), sollte sein System im Aquarium versenken...
Heh, der Serverraum war im Sommer außerordentlich beliebt bei den Admins - was die plötzlich alles dringliches zu tun hatten, was nur direkt am Server geht...

Aquarium würde ich lassen, es sei denn, du füllst es vorher mit Silikonöl oder dergleichen :mussweg:
 
@Schlumpfbert Oh, komplett Kupfer könnte auch noch was bringen - Silber gibbet erst beim G4 :mussweg:
 
Araska schrieb:
Heh, der Serverraum war im Sommer außerordentlich beliebt bei den Admins - was die plötzlich alles dringliches zu tun hatten, was nur direkt am Server geht...
hab mich selber dort im Hochsommer so manche Stunde versteckt... ist aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei, weil man trotz der sommerlichen Temperaturen draußen dort nicht wirklich ein angenehmes Leben hat und mindestens ein langer warmer Mantel Pflicht ist ;)

Araska schrieb:
Aquarium würde ich lassen, es sei denn, du füllst es vorher mit Silikonöl oder dergleichen
da hänge ich gedanklich immer noch bei der Novek Lösung fest, die der8auer mal vorgestellt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Zur AIO vs. Luft Disskusion, Wasser kühlt nicht besser, ist beides am Ende ein Wärmeaustausch mit der Luft. Die 360er AIOs haben nur den Vorteil das die Radiatoren mehr Kühlfläche (Platz brauchen) haben als der "Luft"kühler.
Auch wenn am Ende natürlich Luft zur Kühlug dient, eine 240er AIO für 60 Euro schafft bei selber Lautstärke bereits 5-6 Grad weniger als ein NH-D15. https://www.igorslab.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-und-360-a-rgb-aio-wasserkuehler-im-test/3/
Eine 360er legt nochmal 5 Grad drauf.
 
Noctua hat zwischenzeitlich übrigens auf die als "Rattlegate" bekannten Probleme geantwortet.

Das Statement hat es durchaus in sich. Zwar zeigt man betroffenen Usern Möglichkeiten der Abhilfe auf und bietet auch eine Rückerstattung des Kaufpreises an, aber was man ausdrücklich verweigert, ist ein Austausch, da man seitens Noctua fürchtet, dass sich beim Versand des Ersatzkühlers erneut Teile lösen könnten.

Wenn man das jetzt mal auf die Spitze treibt, dann könnte man Noctua's Aussage sogar so interpretieren, dass der Kühler schlicht und ergreifend nicht für den Versandhandel geeignet ist .

Wie stellen sich Noctua das denn dann vor? So Outlet-mäßig? Nur noch Abholung ab Fabrik? :D

Mal sehen, wie das aus- bzw. weitergeht... 🍿🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh und Mr.Zweig
Für 150 EUR kann ja auch nicht erwarten, dass das Teil nicht klappert.

Da hat man sich 10 Jahre nur auf die Lüfter konzentriert, damit man einen so unglaublich geringen Abstand zum Rahmen hinbekommt, aber das ganze Paket richtig zu testen, war nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
@RogueSix Vielen Dank für die Info 👍.

Dann bin ich auf das Ergebnis der Analyse sowie die Maßnahmen seitens Noctua gespannt.

Momentan ist die Problematik wohl eher Wasser auf den Mühlen der Hater.

Da fällt mir das gerade wieder ein (die ersten 10 Sekunden reichen)😝

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trashbytes und RogueSix
Analyse= moosgummi ;-)

Aber, dass kein Austausch angeboten wird kann auch heißen, dass die charge das Problem hat und sie erst tauschen wollen/werden, wenn der Fehler generell behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben